Airbag Beifahrersitz

Diskutiere Airbag Beifahrersitz im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab seit ende letzter Woche fölgendes Problem.Wenn ich mit der Hand auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes drücke leuchtet die Warnleuchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bayerntaxi

Stammgast
Fahrzeug
W213 E200d
W212 E 220 CDI
Hallo, hab seit ende letzter Woche fölgendes Problem.Wenn ich mit der Hand auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes drücke leuchtet die Warnleuchte "Airbag deaktiviert" in der Mittelkonsole.Setzt sich ein Beifahrer auf den Sitz leuchtet dazu noch die SRS Warnleuchte in der Armatur.Gehe nun davon aus,das es einen Sitzkontaktschalter im Beifahrersitz ist.Wenn ja ,kann man den event.überbrücken ?
Vielen Dank
Bayerntaxi

Wenn es dann kracht, lösen beide Airbags aus, was sehr teuer ist. Dann doch lieber 'nen neuen Schalter einbauen.

Wenn Du trotzdem überbrücken willst ,muss da aber ein Widerstand rein, sonst merkt die Airbagsteuerung das. Wieviel Ohm der Widerstand haben muss, wissen die .......

Evt. besteht noch eine andere Möglichkeit, dann müsstes Du aber ganz auf die Airbags verzichten. Beim W 210 sitzt das Airbag Steuergerät direkt unter dem Aschenbecher.

Also. Platte an der Automatic oder dem Schalthebel einfach nach oben abziehen ( ist nur geklipst). Dann so weit wie möglich nach hinten damit.

Direkt vor dem Aschenbecher siehst Du dann 2 Schrauben. Die lösen und den Ascher (bischen mit der Klappen spielen) schräg nach oben rausnehmen. Ei verpiptscht, wir sehen das Steuergerät, befestigt mit Imbusschrauben. Der Stecker ist auf der linken Seite. Du musst wahrscheinlich die Imbusschraben lösen, um den Stecker herauszunehmen. Wie der Wagen aber reagiert, wenn der gezogen wird, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

Das sind die Möglichkeiten. Wenn Du aber meine Meinung hören willst:

Dieser Sensor kann so teuer nicht sein. Also Neuen rein und hoffen, dass der Fehler damit gefunden ist. Immerhin geht es hier um Sicherheit, was sagst Du bei einem Unfall mit Personenschaden, der Versicherung? :confused:

Das lohnt nicht!! Also ab zum Freundlichen. Da gibt es bei mir keine Kompromisse.

Grüsse Roland

Zuletzt bearbeitet:
megamediker schrieb:
Evt. besteht noch eine andere Möglichkeit, dann müsstes Du aber ganz auf die Airbags verzichten. Beim W 210 sitzt das Airbag Steuergerät direkt unter dem Aschenbecher.

Also. Platte an der Automatic oder dem Schalthebel einfach nach oben abziehen ( ist nur geklipst). Dann so weit wie möglich nach hinten damit.

Direkt vor dem Aschenbecher siehst Du dann 2 Schrauben. Die lösen und den Ascher (bischen mit der Klappen spielen) schräg nach oben rausnehmen. Ei verpiptscht, wir sehen das Steuergerät, befestigt mit Imbusschrauben. Der Stecker ist auf der linken Seite. Du musst wahrscheinlich die Imbusschraben lösen, um den Stecker herauszunehmen. Wie der Wagen aber reagiert, wenn der gezogen wird, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

Das sind die Möglichkeiten. Wenn Du aber meine Meinung hören willst:

Dieser Sensor kann so teuer nicht sein. Also Neuen rein und hoffen, dass der Fehler damit gefunden ist. Immerhin geht es hier um Sicherheit, was sagst Du bei einem Unfall mit Personenschaden, der Versicherung? :confused:
Sehe ich genau wie Roland. Denn im oben geschilderten Fall würde die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlischen! Das Fahrzeug ist mit diversen Aribags ausgestattet, also müssen diese auch funktionieren!

Könnte nicht auch eine gerissene/fehlerhafte Sitzbelegungerkennungsmatte der Störenfried sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airbag Beifahrersitz
Zurück
Oben