Aha, damit kommen wir deiner eigentlichen Intention schon näher. Dir geht's also nicht prinzipiell um ein härters Fahrwerk, sondern du willst mehr Rückmeldung von der Straße haben.(?)
Ich hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen, einen aktuellen Audi oder BMW bewegen zu dürfen. Aber den Aussagen anderer (und auch deiner) zufolge, dürfte die Auslegen der Lenkung etwas direkter und des Fahrwerks etwas straffer sein. Und dies scheint eine (objektiv oder subjektiv - da bin ich mir nicht ganz sicher) bessere Rückmeldung der Straße zu vermitteln.
Aber wie gerade das Beispiel des neuen 5ers zeigt, ist eine straffe Fahrwerksauslegung mit (großen) Komforteinbußen verbunden. Selbst eingefleischten BMW Fans ist's zu viel des Guten. Mir ist ehrlich gesagt Komfort lieber. Den gefühlten Fahrbahnkontakt find' ich ausreichend - selbst auf Stellung "Sport I" (damit bin ich unterwegs). "Sport II" ist mir zu hart - das ist mir zu schüttelig.
Was mich aber interessieren würd', liegt ein Fahrzeug mit einem straffen Fahrwerk wirklich besser auf der Straße, oder ist das nur Wunschdenken. Das ein schwammiges Fahrwerk einer Postkutsche bei Lastwechsel zum Aufschaukeln neigt, ist schon klar. Andererseits, betrachtet man das andere Extrem von festen Rädern (ohne Federung), dann wird ein derart hoppeliges Fahrwerk auch nicht gerade den Bodenkontakt fördern.
Somit müsste das ideale Fahrwerk doch ein ziemlich weiches sein, um sämtlichen Fahrbahn-Unebenheiten leicht folgen zu können (der Bodenkontakt bleibt gewahrt). Andererseits sollte es aktiv einem Aufschaukeln entgegen wirken - also in bestimmten Situationen verhärten. Das haben wir doch - das ist doch unsere geliebte Airmatic!! ... oder doch nicht?
Chris