Airmatic Einstellungsänderungen

Diskutiere Airmatic Einstellungsänderungen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen W211 mit Airmatic. Insbesondere bei längeren Autobahnfahrten habe ich manchmal das "Bedürfnis", dass die Abstimmung...
J

jkohlbacher

Guest
Hallo,

ich habe einen W211 mit Airmatic. Insbesondere bei längeren Autobahnfahrten habe ich manchmal das "Bedürfnis", dass die Abstimmung "Sport 2" ruhig noch ein wenig straffer sein dürfte. Kann mir jemand sagen, ob die NL die Möglichkeit hat, in die Abstimmung einzugreifen ? (Ich meine das gehört zu haben ...).

Danke für Infos
Jörg

An der Härte der Dämpfung kann man meines Wissens nichts mehr verändern, nur ein wenig tiefer könnte man ihn noch bringen, obs dann besser wird, müsste man probieren! Den meisten ist Sport II aber eher zu hart?!

Chris

Hallo Chris,
wenn er auf diese Weise "tiefergelegt" wird, verliert er dann auch Bodenfreiheit, wenn er hochgefahren ist ? (Schneeketten!) ...

Ich habe vorher (ausser den "Ausrutscher" M-Klasse) Audi S6 gefahren - das war hart, dagegen ist Sport 2 eine Art französisches Komfortfahrwerk ;-)

Gruß Jörg

@ jkohlbacher

Ich les' immer wieder, dass den Leuten selbst die Stellung "Sport II" immer noch zu weich ist. Was ich mich dann immer frag', sind das alles Masochisten, oder was ist so toll an einer harten Federung? Vielleicht kannst du mich (oder wer sich auch immer berufen fühlt) ja mal (bitte dahingehend) aufklären...

Chris

Hallo Chris,

das hat mit Masochismus nichts zu tun, sondern mit Fahrbahnkontakt. Der W211 hat viele - viele Vorteile und ist ein tolles Auto. Aber was den Kontakt zur Strasse betrifft, ist meines Erachtens der BMW oder auch der Audi schon noch ein wenig überlegen. Ich bin mir dabei allerdings nicht so sicher, ob es vielleicht nur die direktere Lenkung ist, die einem subjektiv bei höheren Geschwindigkeiten das bessere Gefühl gibt, oder ob es wirklich das Fahrwerk ist. Jedenfalls habe ich bei 230+ sowohl im BMW als auch im Audi das Gefühl mehr Kontakt zur Strasse zu haben. Das ist alles - kein Masochismus ;-).

Gruß
Jörg

Aha, damit kommen wir deiner eigentlichen Intention schon näher. Dir geht's also nicht prinzipiell um ein härters Fahrwerk, sondern du willst mehr Rückmeldung von der Straße haben.(?)

Ich hatte bisher leider noch nicht das Vergnügen, einen aktuellen Audi oder BMW bewegen zu dürfen. Aber den Aussagen anderer (und auch deiner) zufolge, dürfte die Auslegen der Lenkung etwas direkter und des Fahrwerks etwas straffer sein. Und dies scheint eine (objektiv oder subjektiv - da bin ich mir nicht ganz sicher) bessere Rückmeldung der Straße zu vermitteln.

Aber wie gerade das Beispiel des neuen 5ers zeigt, ist eine straffe Fahrwerksauslegung mit (großen) Komforteinbußen verbunden. Selbst eingefleischten BMW Fans ist's zu viel des Guten. Mir ist ehrlich gesagt Komfort lieber. Den gefühlten Fahrbahnkontakt find' ich ausreichend - selbst auf Stellung "Sport I" (damit bin ich unterwegs). "Sport II" ist mir zu hart - das ist mir zu schüttelig.

Was mich aber interessieren würd', liegt ein Fahrzeug mit einem straffen Fahrwerk wirklich besser auf der Straße, oder ist das nur Wunschdenken. Das ein schwammiges Fahrwerk einer Postkutsche bei Lastwechsel zum Aufschaukeln neigt, ist schon klar. Andererseits, betrachtet man das andere Extrem von festen Rädern (ohne Federung), dann wird ein derart hoppeliges Fahrwerk auch nicht gerade den Bodenkontakt fördern.

Somit müsste das ideale Fahrwerk doch ein ziemlich weiches sein, um sämtlichen Fahrbahn-Unebenheiten leicht folgen zu können (der Bodenkontakt bleibt gewahrt). Andererseits sollte es aktiv einem Aufschaukeln entgegen wirken - also in bestimmten Situationen verhärten. Das haben wir doch - das ist doch unsere geliebte Airmatic!! ... oder doch nicht?

Chris

Thema: Airmatic Einstellungsänderungen
Zurück
Oben