airmatic fahrwerk oder "normales"

Diskutiere airmatic fahrwerk oder "normales" im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand den unterschied zwischen dem airmatic fahrwerk (luftfederung, oder?) und dem normalen (stahlfedern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kAnE

sTeRnSiNgEr
Beiträge
170
Fahrzeug
E-Klasse 320CDI
hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand den unterschied zwischen dem airmatic fahrwerk (luftfederung, oder?) und dem normalen (stahlfedern, oder ?) beschreiben??

wenn ich jetzt z.b. vorhätte, einen 320er kombi zu kaufen und möchte nachträglich ein paar schöne 18"er verbauen und die radläufe schön bündig setzen in verbindung mit einer sportlichen fahrwerksabstimmung ... ist das mit der airmatic zu realisiern, oder müsste ich da auf das normale fahrwerk zurückgreifen?

gibt es eine sportliche, tiefere variante bei airmatic (z.b. von carlsson, oder amg)

wo liegt denn der vorteil der airmatic ?
 
Der Vorteil der Airmatic ist meines Erachtens in erster Linie darin zu sehen für jede Situation ein optimales Fahrwerk zu haben. Ich habe vor gut einem Jahr mein Fahrzeug mit Airmatic gekauft und würde es, besonders nachdem ich ein vergleichbares Fahrzeug ohne Airmatic gefahren bin jederzeit wieder machen. Es ist einfach nur geil. Wenn Dir nach hart ist gehtst Du auf Stufe zwei, das Fahrzeug kommt tiefer und wid deutlich härter (allerdings nicht mehr so hart wie beim 2002er Modell).Ansonsten idt Komfort die Stellung der Wahl. Da senkt sich das Fahrzeug dann nur auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von ich glaube 100 und 140 (welche genau weiß ich nicht) ab und bietet so ein der Geschwindigkeit angepassteres Fahrwerk.

Ich kann nur empfehlen beide Varinaten zu fahren, dann ist die Entscheidung für Airmatic nämlich schon gefallen. :)
 
terrygwen schrieb:
Ich kann nur empfehlen beide Varinaten zu fahren, dann ist die Entscheidung für Airmatic nämlich schon gefallen. :)

vielen dank für die antwort

wäre bestimmt angebracht, mal beide zu fahren ... ich weiss nur nicht recht, was mein dc händler dazu sagt.

in letzter zeit nerve ich schon ordentlich rum, bin mal nen 270er gefahren - dann den 320er (der es wohl auch werden soll) alles noch als limo, weil kein kombi da war - dann bin ich nen (recht bescheiden ausgestatteten) 270er kombi gefahren, da war dann dieses überaus schwammige fahrwerk drin. zwischendurch hab ich mir noch den neuen 5er touring angetan und wenn ich mir die ganzen sachen über das 2005er modell (vor allen dingen die neue motorengeneration) und die neue m-klsse so durchlese, dann überlege ich schon, ob es nicht sinn machen würde, auf die "neue" v6 e-klasse zu warten (oder sogar die neue m-klsse, oder den neuen chrysler 300cc als v6 diesel) ..... mmmmmhhhhhh

alles nicht so einfach - es gibt so viele schöne fahrzeuge und das ist bei den preisen ja auch keine entscheidung, die man mal eben so trifft ;)

auf der anderen seite wird es immer neuerungen geben und wenn ich immer wieder auf was neues warte, gibt´s nie ein neues auto :D
 
ohne wenn und aber: unbedingt Airmatic + 18" sind kein Problem (habe ich auch + 20mm spurverbreiterung/je Achse von powertech - mit ABE!) :cool: :oh_yeah:
 

Anhänge

  • DSC01716 AMGIV Seite-klein.jpg
    DSC01716 AMGIV Seite-klein.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 215
... klasse bilder - gefällt mir :D

hast du denn das fahrzeug noch etwas näher zum boden geholt, bzw. ist es bei der airmatic möglich, das fahrzeug noch tiefer zu bekommen?

ein freund von mir fährt den sl55 und meinte, wenn er das fahrzeug tiefer haben möchte (was amg wohl auch nicht befürwortet), dann müsste das teil zu amg hin und das wird dann irgendwie elektr. eingestellt.

wie sieht das bei einer "normalen" e-klasse aus? weiss das jemand?
 
Auf jeden fall airmatic nehmen. Damit hast du keine seitenneigungen mehr, der bonanza effekt ist weg und du kannst trotzdem komfortabel reisen!
 
IanPooley schrieb:
der bonanza effekt ist weg

*loooooool*

.... da ist was wahres dran .... he he he :D
 
kAnE schrieb:
... klasse bilder - gefällt mir :D

hast du denn das fahrzeug noch etwas näher zum boden geholt, bzw. ist es bei der airmatic möglich, das fahrzeug noch tiefer zu bekommen?

ein freund von mir fährt den sl55 und meinte, wenn er das fahrzeug tiefer haben möchte (was amg wohl auch nicht befürwortet), dann müsste das teil zu amg hin und das wird dann irgendwie elektr. eingestellt.

wie sieht das bei einer "normalen" e-klasse aus? weiss das jemand?
Das Bild ist (soweit ich mich erinnere) in Airmatic Stellung "Sport II" geschossen. Die Tieferlegung von "Sport I" und "Sport II" ist identisch, nur in Stellung "Komfort" ist das Fahrzeug etwas höher.

Manchmal ist das Fahrzeug beim Abstellen jedoch auch noch deutlich tiefer, weiß nicht woran es liegt (wohl an der vorherigen Fahrweise).

Die Airmatic (bei allen E, nicht nur dem E55) ist auch noch weiter elektronisch tiefer zu legen. Dazu gibt es hier viele Beiträge. Mußt mal suchen. Allgemein wird aber eher davon abgeraten (ich liebäugel auch damit).

Preiswert z.B. Koch (www.kochtuning.de) für 660 EUR. CARLSSON bietet so etwas auch an, etwas teuer (so ca. 900 EUR).
 
hennes schrieb:
CARLSSON bietet so etwas auch an

yob, hab gerade mal mit carlsson telefoniert - sehr freundlich und hilfsbereit !!

er hat mir also auch zum airmatic fahrwerk geraten und mir gesagt, dass sie eine absenkung von 30mm anbieten.

hört sich alles schon sehr gut an :)
 
Bei Zweifeln, ob normal oder Airmatic: Mach unbedingt eine Probefahrt zum Vergleich (mit 17" oder 18").

PS: habe übrigens auch die CARLSSON C-tronic eingebaut, ist gut (mein DC-Meister fand allerdings, dass sie in meinem Wagen nicht sooo deutlich spürbar wäre - er hätte schon "besseres" chiptuning im 320cdi gefahren. Ich finde dagegen schon. Naja, hat auf jeden Fall deutlich was gebracht).
 
hennes schrieb:
habe übrigens auch die CARLSSON C-tronic eingebaut

da habe ich mit dem carlsson mitarbeiter auch drüber gesprochen - das teil geht dann auf 580nm - nicht schlecht :D
damit sollte der kombi schon gut aus der hüfte kommen :D :D
 
Hallo kAnE,

wie schon von Ian, Hennes und terrygwen geschrieben, würde auch ich nur zur Airmatic raten, da Du hier immer ein optimales Fahrwerk besitzt. Wichtig ist für mich vor allen Dingen die Anpassung bei Kurvenfahrt {@ Ian ;)}.
Eine Absenkung des Fahrwerkes beim S. 211.226 bietet Carlsson, hier würdest Du allerdings die Garantie/Kulanz seitens DCX verlieren.
 
... bei der absenkung des fahrwerks verliere ich schon meine garantie ??

was ist das denn? das ist doch bei federn / dämpfern auch nicht der fall?
springt denn dann carlsson ein (wie bei den elektr. zusatzgeräten) oder gibt es was vergleichbares von dc? der ortsansässige dc händler baut das teil doch auch ein .... und das wird gemacht, wenn man dann die garantei verliert ? sehr seltsam ....
 
Da das fahrwerk was elektronisches ist, erlischt, wie Otfried schon sagte, die garantie. Das tieferlegen des fahrzeugs hat höchstens optischen sinn. Auch bei unserem W 211.076 {"E 55 AMG"} bringt die Sport Stufe I & II lediglich mehr härte, nützt aber nichts an den fahrleistungen.

Bei Chiptuning würde ich auf Carlsson setzen. Ohnehin ist Carlsson heute das, was früher AMG war ;)
 
na klar - das absenken ist reine optik - die sportstufe der airmatik sollte dann aber schon was bringen ....

... springt carlsson denn dann in die garantie ein, wenn man deren absenkung verbaut ?

amg macht (ausser bei der c-klasse) gar nichts bei diesel fahrzeugen, richtig? warum eig. nicht - kein markt da ??
 
Hallo kAnE,

auch bei jedem anderen „Eingriff“ durch „Dritte“ in das Fahrzeug erlischt die Garantie {+ Kulanz} seitens des Fahrzeugherstellers.
Wenn die Teile von dem Ortsansässigen Händler {VT/NL ?} eingebaut werden, mußt Du klären, ob es sich um einen Carlsson Stützpunkthändler handelt, oder ob es von der NT/VT eingebaut wird. In letztgenanntem Fall müssen alle Garantie/Kulanz Ansprüche von dem Händler übernommen werden. Wichtig ist hierbei der Garantietext, die AGB des Betriebes.

Für DCX erlischt jegliche Gewährleistung/Garantie.

Wie Ian schon schrieb würde ich nur AMG oder Carlsson an dem elektronischen Fahrwerk arbeiten lassen, was in Deinem Fall Carlsson bedeutet. Allerdings würde ich direkt nach Gut Wiesenhof fahren.

.. . Ohnehin ist Carlsson heute das, was früher AMG war ..
@ Ian :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: airmatic fahrwerk oder "normales"
Zurück
Oben