Airmatic - Geräusch

Diskutiere Airmatic - Geräusch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Fachleute! Fahre seit 3 Monaten einen 320 CDI Kombi mit Airmatic. Beim flotten Überfahren von Bodenwellen spürt man manchmal einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D4002

Frischling
Fahrzeug
Mercedes C 220 CDI T
Hallo Fachleute!

Fahre seit 3 Monaten einen 320 CDI Kombi mit Airmatic. Beim flotten Überfahren von Bodenwellen spürt man manchmal einen dumpfen Schlag, als würde eins der (Vorder-?)Räder ganz ausfedern und irgendwo anschlagen. Einstellung der Airmatic ist Komfort.

Gibt es jemand der mir sagen kann ob das normal ist bzw. was die Ursache sein könnte?

Mit der Werkstätte habe ich das Problem, dass man davon natürlich noch nie was gehört hat und die Sache nicht auf Kommando reproduzierbar ist.

Danke euch
D4002

hallo
welches bj ist dein mb?
das geräusch kommt bei den früheren modellen vor wenn man gerade losfährt! nach ca 3-5 min sollte es aber nicht mehr passieren, es sei den man schalten die airmatic um.
liegt wohl am luftdruck aufbau :mad:
mfg

D4002 schrieb:
Kenne ich bzw. hatte ich... War in der Werkstatt deswegen und es wurde Probefahrt gemacht.
Bei mir war hinten rechts der Stoßdämpfer kaputt. Auf Kulanz wurden beide ausgetauscht, seitdem ist Ruhe.

Von deiner Beschreibung des Geräuschs trifft das zu.

Vielen Dank erst mal! Werde mal versuchen das Geräusch bei einer Probefahrt mit dem Meister zu reproduzieren. Vielleicht sollte man eher sagen, dass man es fühlen kann, als würde eins der ausfedernden Räder an einem Anschlag abrupt abgebremst.

Baujahr ist 7/2006.

D4002 schrieb:
Vielleicht sollte man eher sagen, dass man es fühlen kann, als würde eins der ausfedernden Räder an einem Anschlag abrupt abgebremst.
Hmm, dann würde ich wirklich mal zu einer Testfahrt raten. Da kann man in jedem Fall mehr bei feststellen als so per Ferndiagnose.
Im Zweifel werden die auch einen Stoßdämpfertest machen.

Baujahr ist 7/2006.
Dann ist das das Facelift-Modell?
Wenn es wirklich der Stoßdämpfer ist, dann war der sehr wahrscheinlich schon als Zulieferteil defekt. Kann ja mal sein bei so einem Stoßdämpfer.
In jedem Fall - falls es da zu Problemen kommen sollte (was ich aber nicht glaube!) - ist das noch innerhalb der Beweislastumkehr der Gewährleistung, so dass im Zweifel der Händer nachweisen muss, dass der Mangel bei Übergabe nicht vorhanden war. Das wird sehr schwer fallen, weshalb du dir keine Sorgen machen musst.

Kenne genau dieses beschriebene Problem auch. Meiner ist alelrdings vor-Mopf, Bj 1/2005 und hatte es von Anfang an. Bis jetzt ist mir allerdings nicht bewußt aufgefallen, daß es nur am Anfang einer Fahrt auftritt. Denke eigentlich, daß es immer so ist. Aber ich werde mal drauf achten.
Ich fürchte aber, das es State-of-the-art ist, d.h. ein Prinzip bedingtes Manko der Airmatik.

Gruß,
Rolf

so ist es richtig, es liegt daran
mfg
:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic - Geräusch
Zurück
Oben