Airmatic oder besser konventionelle Federung ?

Diskutiere Airmatic oder besser konventionelle Federung ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen, ich habe auf der Suche nach einem S211 ein interessantes Fahrzeug gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht. Es hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OM642

aka BaldTDCI-Fahrer
Beiträge
20
Fahrzeug
S211320CDI(OM642)
Moin zusammen,

ich habe auf der Suche nach einem S211 ein interessantes Fahrzeug gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht.
Es hat "allerdings" eine Airmatic-Federung. (BJ 12/2005, 150TKM, 320 CDI). Habe mal danach gesucht, und nur gefunden, dass die Airmatic anfällig sein kann.
Was auch immer das heißen mag.
Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug (Range Rover Sport) eine Luftfederung, sie hat 100 TKM klaglos überstanden.
Gibt es hier im Forum Langzeiterfahrung mit der Airmatic (sowohl gute als auch schlechte) ?
Auf was muss man bei der Funktionsprüfung achten ?
Gibt es RR-Aktionen ?

Grüße
André
 
hi andre,

ich kann dir sagen das ich explizit nach einem wagen mit airmatik gesucht habe. das war für mich ein kaufkriterium. meiner meinung nach ist das ein sehr wichtiges bauteil und gerade in sachen komfort ein himmelweiter unterschied zur "normalen" federung und gerade für mich als langstreckenfahrer sehr wichtig.

logischerweise kann da auch mal was kaputt gehen und ebenfalls logischerweise wird das dann teurer als bei einer normalen federung.

ich hab aber noch nicht gehört das es bei der airmatik eine besondere anfälligkeit geben soll.

ich fahre meine seit gut 10 monaten und knapp 60.000 km ( insg. 140.000km ) ohne probleme. :drink:
 
Hallo Andre,

ich kenne den w211(211.022) mit Stahlfederung gut. Das war schon ein sehr komfortables Fahrzeug (elegance), allerdings ist das Fahren mit meinem aktuellen 211.065 avantgarde mit Airmatic noch mal ein großer Unterschied.

Fahren wie auf Watte und bei Bedarf auch mal straffer ;)

Von außerordentlichen Problemen habe ich auch noch nichts gehört, da schon eher bei den Stahlfedern, da die gerne mal brechen (wie bei so vielen Mercedes). Warum genau das eine MB Krankheit ist? Keine Ahnung... Für eigene Probleme mit der Airmatic habe ich das Auto noch nicht genug km in Gebrauch :cool:

Bin zu der Airmatic durch Zufall gekommen - der Gebrauchtwagen hatte dieses Extra eben - und hätte damals (Nov. 09) auch einen ohne genommen. Inzwischen würde ich auch explizit nach einem mit Airmatic suchen.

Grüße

Taliesin
 
Danke Ihr zwei für die Infos.
Das mit den gebrochenen Stahlfedern habe ich auch schon des öfteren gelesen; sollte aber relativ günstig behebbar sein.
Eine Airmatic-Einheit kostet refurbished 600,-- neu bei MB 790,--+Steuer.
Dann haben wir noch den Kompressor und die Steuerungselektronik.
Das sind halt Komponenten, die stark belastet sind (Kompressor ist i.d.R. schutzlos unter dem Fahrzeug montiert), die Federbeine müssen ebenfalls Wasser, Sand Salz und Schnee aushalten.
Hat hier schon jemand die >=200.000 KM Grenze mit einer Airmatic geknackt ? Schäden, Verschleiß ?

Grüße
André
 
Bei meinem E500 war schon vorn ein Federbein defekt, das kostet dann mit Einbau ca. 1000,- Euro. Ansonsten funktioniert die Airmatic in den letzten 4 Jahren (abgesehen von sinnlosen Fehlermeldungen) problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic oder besser konventionelle Federung ?
Zurück
Oben