Airmatic-Probleme Absenken hinten nach einigen Stunden

Diskutiere Airmatic-Probleme Absenken hinten nach einigen Stunden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo, bei mir gab es probleme mit der airmatic, in dem das Fahrzeug nach dem abstellen nach einigen stunden hinten absank und im KI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReCa

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W213 E 300 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 01/2019
hallo, bei mir gab es probleme mit der airmatic, in dem das Fahrzeug nach dem abstellen nach einigen stunden hinten absank und im KI fahrzeugtiefstand angezeigt wurde. die werkstatt hat das geprüft und festgestellt, das der luftbalg? offenbar links und rechts defekt war. nun habe ich eine gebrauchtwagengarantie, die zwar verschleißteile wie stoßdämpfer ausschließt, aber die niveauregulierung beinhaltet. wenn das fahrzeug wieder hochgepumpt war, funktionierte die federung auch ganz normal, nur halt trat das o.g. problem immer wieder auf.

wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat die airmatic zwei funktionen, federung und niveauregulierung. wozu dient denn nun der luftbalg? der soll nämlich defekt gewesen sein.

wenn er beide funktionen absichert, müßte doch zumindest bei ausfall der niveauregulierung auch die garantie greifen?! was auch komisch ist, das mir der berater meiner jetzigen werkstatt erzählt hat, dass eine leitung beide airmatic-teile hinten verbindet und das deshalb beide teile immer gleichzeitig gewechselt werden müßten. ist an dem so? bemerkswert ist auch noch, das ein besagtes teil (rechts hinten) bei 95000 km von der ersten werkstatt, von der ich das fahrzeug kaufte, gewechselt wurde, aber nicht das linke teil. was soll ich davon nun schon wieder halten?

wer kann helfen? weitere infos gebe ich gerne.

gruß rene
 
Hallo und willkommen im Forum Rene,

hast Du die richtige Airmatic (mit den Tasten hinter dem Schalthebel [Niveauverstellung/Dämpferverstellung] oder nur die serienmäßige Niveauregulierung ?
 
hallo heidi,

obwohl ich erst seit gestern dabei bin, habe ich schon einige stunden im forum verbracht, sehr interessant! lob ersteinmal an die betreuermanschaft!

ich habe das komplette programm m.E., also insgesamt 2 tasten zur airmatic-links niveau und in der mitte die dämpfer-verstellung?!

gruß rene
 
Statt der üblichen Spiralfdern sind bei Deinem Luftbälge verbaut die die Aufgaben der Feder übernehmen. An den Luftbälgen sind außerdem noch Behälter angeschlossen (über einen Schlauch der nicht getrennt werden darf). Wenn das Niveau verstellt werden soll wird entweder Luft in die Bälge gepumpt oder Luft aus den Bälgen abgelassen. Die Bälge sind mit einer Luftleitung mit dem Kompressor verbunden (an der Hinterachse ist ein Verteiler von wo dann jeweils eine Leitung nach rechts und links geht). Dadurch sinkt die Hinterachse komplett ab selbst wenn nur an einer Seite eine undichte Stelle ist.
Die Stoßdämpfer Deiner Airmatic haben zusätzlich noch einen elektr. Anschluß um die Dämpferkennlinie zu verstellen (Normal/"Sport")
Anbei noch ein Bild auf dem Du die Luftbälge (Teil Nr. 10) inkl. der angeschlossenen Behälter erkennen kannst.

http://www.detali.ru/cat/MB/B32142000009.1081.gif

Wenn bei Deinem 211er eine undichte Stelle an der Zuleitung ausschlossen werden kann vermute ich die undichte Stelle an dem zusätzlichen Behälter bzw. direkt an dem Schlauchanschluß. Dadurch daß die Verbindung nicht getrennt werden soll (die Behälter gibt es sowieso nicht einzeln) muss dann der Luftbalg erneuert werden. Die undichte Stelle kann mit Lecksuchspray ganz gut erkannt werden,sofern nicht der Luftbalg selbst undicht ist da dieser einen Schutzüberzug hat. Ob die Gebrauchtwagengarantie die Luftbälge übernimmt kann Dir nur die Gebrauchtwagengarantie bzw. Deine NL/VT sagen.
 
danke für die schnelle rückantwort.

wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dient der luftbalg letztendlich für 2 funktionen, nämlich federung und niveauregulierung.

wenn das fahrzeug nur die niveauregulierung hätte, wie würde die funktionieren?

übrigens haben die immerhin 1 woche für die fehlersuche gebraucht. zuerst wurde der kompressor gewechselt, fehlanzeige, dann ein steuerteil vorne, fehlanzeige und dann alles von den airmatic abgeklemmt und belastet. erst so haben sie festgestellt, dass offenbar beide teile defekt waren, weil er auf beiden seiten runterging. bin eine woche vito und smart gefahren! außerdem kanm ich mir echt verar... vor, weil die felsenfest behauptet haben, das die garantie das übernehmen würde. außerdem haben die zuerst losgeschraubt und gewechselt und dann erst beim garantieunternehmen nachgefragt. mal ganz abgesehen von der mangelhaften Aufzählung in den garantieunterlagen. werde das wohl rechtlich prüfen lassen.

würde mich dennoch freuen, wenn du mir die "normale" niveauregulierung nochmals erklären könntest. zumindest würde ich so nachvollziehen können, weshalb die nur die "niveauregulierung" erstatten wollen, wohl aber nicht die airmatic.

gruß rene
 
der Unterschied zwischen Airmatic und normaler Niveauregulierung (ENR) ist eigentlich nicht so groß (Bauteile der Hinterachse). Die Dämpfer haben keine Verstellung und je nach Fahrzeug sind andere Luftbälge verbaut,aber die Funktion ist prinzipiell gleich.
 
die ENR hat also auch dieselbe federungsfunktion wie die airmatic? wenn der luftbalg der ENR defekt ist, funktioniert also sowohl die niveauregulierung, als auch die federung nicht?

hast du zufällig auch ein bild zur ENR (wie bereits von dir eingestellt?)
 
ReCa schrieb:
die ENR hat also auch dieselbe federungsfunktion wie die airmatic? wenn der luftbalg der ENR defekt ist, funktioniert also sowohl die niveauregulierung, als auch die federung nicht?

hast du zufällig auch ein bild zur ENR (wie bereits von dir eingestellt?)

Die ENR sieht vom Aufbau her genauso aus (nur die Luftbälge und die Dämpfer sind anders). Wenn bei der ENR ein Luftverlust vorhanden ist sinkt das Fzg. auch ab. Bei der ENR ersetzen die Luftbälge auch die Feder.


p.s. ich meine hier nur die Unterschiede/Gemeinsamkeiten an der Hinterachse,es gibt natürlich noch weitere Unterschiede zwischen Fahrzeuge mit ENR und Airmatic
 
danke dir, melde mich ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic-Probleme Absenken hinten nach einigen Stunden
Zurück
Oben