Airmatic Sicherung wo? W221

Diskutiere Airmatic Sicherung wo? W221 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hatte gestern Abend die Störungsmeldung der Airmatic auf dem Display. Daraufhin bin ich ein paar Meter gefahren und dann wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marc123

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
- E-320cdi W211
- S 350 W221
Hallo,

hatte gestern Abend die Störungsmeldung der Airmatic auf dem Display. Daraufhin bin ich ein paar Meter gefahren und dann wieder angehalten. Motor aus, ausgestiegen und den Bock mit der Schlüsselfernbedienung von aussen verriegelt. Kurz gewartet......geöffnet und eingestiegen und die Meldung war weg und das Fahrwerk nicht mehr bretthart, sondern normal. Als ich dann aus dem Kino kam und im Parkaus losfahren wollte, wieder die Meldung auf dem Display. Bin dann wieder kurz gefahren und hab das selbe Prozedere vollzogen, aber leider ohne Erfolg. Also dann gemütlich mit 120 kmh nach Hause gefahren.

Nun wollt ich noch kurz die Sicherung nachschauen, aber im Handbuch steht nicht wo die Sicherung ist. Kann mir das jemand sagen wo die Sicherung der Airmatic im Auto versteckt ist?

Was könnte es noch sein?



Gruß

Marc
 
Also jetzt wars ein paar Tage gut und nun ist es wieder. Fehlermedung ausgelesen und die sagt folgendes:

Fehlercode 5140 Komponente Y51Y2 vorne links Magnetventil 2 in Baugruppe Y51 linke Vorderachse Dämpferventileinheit.

Was kann das sein und wird es teuer wenns bei Benz repariert wird?
 
Also Diagnose von Benz: neues Dämpferbein nötig. So ein Mist. Kostet ca. 1700-1800 Euro + Märchensteuer. Kulanzanfrage beim Hersteller (denke das ist Bilstein) wurde abgelehnt. Wär wohl eher ein seltener Fehler nach 120tkm. Bringt mir jetzt aber nix.

Das Y2 Bauteil ist ja das obere Magnetventil im Stossdämpfer. Kann man das nicht "reparieren" wenn man den Dämpfer ausgebaut hat und sich das Teil mal genau anschaut?
Ist das ein großer Akt das auszubauen? Ich hatte mal ein WIS von Mercedes, aber das war leider nur bis BJ 2005 also ist der W221 da nicht drin.

Vielleicht hat ja jemand von euch die Aus/Einbauanleitung von dem Federbein für den W221 vom WIS und kann mir das mal zumailen? Wär echt hilfreich.

Gruß
marc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic Sicherung wo? W221
Zurück
Oben