Airmatic und AMG-Sportpaket, Kaufberatung

Diskutiere Airmatic und AMG-Sportpaket, Kaufberatung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin in der Situation mir in den nächsten Tagen ein neues Auto bestellen zu "müssen". :-) Derzeit fahre ich seit 3 Jahren einen...
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Frischling
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E320 CDI; Avantgarde; Obsidianschwarz; AMG-Sportpaket; Panoramadach; Leder
Hallo,

ich bin in der Situation mir in den nächsten Tagen ein neues Auto
bestellen zu "müssen". :-)

Derzeit fahre ich seit 3 Jahren einen BMW 530d (vorher 3 Jahre CLK
200 Kompressor, Avantgarde) und lege ca. 35TKM im Jahr zurück.
Davon ca. 20TKm auf der Autobahn (140 km/h - 200 km/h).

Nun möchte ich wieder zurück zum Mercedes-Komfort, da ich
festgestellt habe, dass ich wohl nicht der "Sportler" bin, der sich
bei BMW wirklich zuhause fühlt. Auch mit dem "offensiven"
BMW-Image konnte ich mich nie wirklich identifizieren.

Bei entsprechendem Ausstattungs- und Komfortwunsch kommt
eigentlich nur die E-Klasse (alles darüber ist außerhalb des Budgets)
in Frage.


Tiefere Fachkenntnis bzgl. Autos habe ich nicht
(außer einem ausgeprägten technischen Interesse und einem
halbwegs gesunden Menschenverstand).


Mein aktuelles Angebot ist:

- E320 CDI
- Avantgarde
- Obsidiumschwarz
- Airmatic
- Panoramadach
- Klima
- Command APS
- Handy-Vorbereitung
- 18" Leichetallräder AMG
- Standheizung
- beheiztes Lenkrad
- Multikontur-Komfortsitze, Nappa-Leder, belüftet
- Parktronic
- Standheizung
- TV-Tuner
- Cupholder
- Surround-Sound System
- beheitze Scheibenwischer
- Klimatronic

Das Ganze kostet 59.945 EUR (zzgl. 19% Umsatzsteuer).
Leasingrate (Faktor 1,719) bei 110TKM, 36Mon, 0-Anzahlung
liegt bei 1030 EUR/Monat


Nun musste ich bei drei Probefahrten feststellen, dass es bei der
E Klasse riesige Unterschiede im Fahrverhalten geben kann.
Und genau das ist jetzt mein Problem:


Testwagen 1:
320 CDI, Elegance, Automatic, Standardfahrwerk

Kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da Null-Fahrspass und nach meinem Empfinden einfach nur langweilig ! Als "Komfort" habe ich diese Schaukelei auch nicht empfinden können. Besonders negativ habe ich
das Motorverhalten und insbesondere die Motorgeräusche empfunden.
Er war einfach viel zu hörbar und auch sehr "dieselig".

Nach dieser Probefahrt kam für mich die E-Klasse schon nicht mehr in
Frage und ich habe mir ein Angebot von BMW machen lassen
(wieder für einen 5er). Der Unterschied insbesondere in der Motorisierung war einfach zu groß und trotz meiner emotionalen
Mercedes-Nähe nicht zu ignorieren.


Zwischenzeitlich folgte eine Testfahrt im Chrysler 300C. Ein
Super-Auto (Optik und Fahrgefühl), aber leider leider habe ich höhere
Ansprüche an das Interieur und da bietet Chrysler auch gegen Aufpreis
nicht genug (keine dunklen Sitze und ich hasse beige, kein PDC vorne,
und insgesamt einfach zu viel Kunststoff überall).



Testwagen 2:
Mein DC-Verkäufer gab nicht auf und "besorgte" mir einen
E 420 CDI, Automatik mit serienmäßiger Luftfederung (Airmatic).

Nach der Probefahrt war ich begeistert vom Motor und von der
Automatik. Allerdings war mir das Fahrwerk viel zu hart. Da ich nur ca.
20 Minuten fahren durfte, hatte ich nicht genug Gelegenheit die
verschiedenen Möglichteiten zu testen. Vermutlich war die Airmatic auf
Sport II gestellt und ich habe es nicht kapiert. Mit den Diesel-typischen
Vorurteilen hatte der 420 CDI absolut nichts gemein. Motor-Elastizität
und -Geräusche: haben nichts mehr mir "Diesel" zu tun. Super.

Also entschied ich mich tatsächlich mir ein Angebot für einen
E 420 CDI erstellen zu lassen. Das war im Dez. 2006.
Im Jan. 2007 sollte es dann konkret werden: als die zu bestellende
Konfiguration beim DC-Händler zusammengestellt war, stellte sich
heraus, dass das erste Angebot vom Dez. 2006 nicht mehr gültig war
weil die Leasingrate durch heftige "Restwertanpassungen" zum
Jahreswechsel um über 20% höher liegen würde als noch 2 Wochen
vorher (gibt es da etwa Nachfrageprobleme bei den Gebrauchten...?).


Der DC-Verkäufer war sichtlich getroffen und kleinlaut und ich natürlich
wenig erfreut. Der neue Preis war mir letztendlich zu hoch und ich sah
mich schon wieder die nächsten 3 Jahre im 530d sitzen (Audi ist mir
einfach zu bieder, sorry Audi-Fans).


Testwagen 3:
Aber auch jetzt noch gab der DC-Händler nicht auf (Hut ab für
diese Beständigkeit) ! Er setzte alle Hebel in Bewegung und konnte
mir einen E320 CDI, Avantgarde, Automatik (leider ohne Airmatic) für
ein ganzes Wochenende zur Verfügung stellen (aber nur für max. 200km).


Und was soll ich sagen: ein Super-Auto !
Meiner Meinung nach die fast optimale Kombination aus Komfort
und Sportlichkeit. Insbesondere vom Komfort bin ich überrascht
und begeistert. Auf der Autobahn könnte er ab 160km/h jedoch
etwas sportlicher (= härter) sein, aber das ist wahrscheinlich der
Preis für den Komfort in den unteren Bereichen. Den Motor hört man
auch kaum (Stadtverkehr und Autobahn). Wenn er einmal (bei
meinem Autobahntest bei 80 km/) loslegt, zieht der Wagen sehr
spritzig und geschmeidig bis über 220 km/h in einem Zug durch.
Dabei ist er sehr spursicher und angenehm leise.

Nebenbei bemerkt: Die C-Stellung im Automatikgetriebe ist
meiner Meinung nach nur bei Schnee sinnvoll. Sonst ist die
S-Stellung der Standard (heisst das S nicht auch "Standard"?).

Und auch nach dem was ich in diesem Forum lesen konnte, ist die
Airmatic-Federung im "E 320 Avantgarde" die Lösung des Komfort /
Sportlichkeit-Dilemmas. Damit wäre das Optimum tatsächlich erreicht.


Nun zu meinem "Problem": eine Frage konnte ich trotz intensiver
Recherche im Internet (auch auf der DC-Seite) und in diesem
Forum nicht beantworten:

Mit den Fahrleistungen hat mich der Testwagen 3 überzeugt.
Allerdings empfinde ich die serienmäige Optik der E Klasse auch
in der Avantdarge-Line als "zu langweilig".

Das AMG-Sportpaket für die E Klasse könnte da Abhilfe schaffen.
Der E 320 wird dadurch stilvoll sportlich und ist noch weit weg
von der "Angriffshaltung" des 5er's.

Neben einer sportlicheren Front- und Heckschürze, anderen Endrohren
und einem aufgepeppten Interieur beinhaltet das AMG-Sportpaket
eine "Tieferlegung", 18"-Felgen und ein "Sportfahrwerk".

Und genau das macht mir Sorgen:
nachdem ich bei den verschiedenen Testfahrzeugen die teilweise sehr
großen Unterschiede feststellen konnte, möchte ich nicht einfach blind
bestellen und dabei hoffen "dass es schon passt".

Bei meinen Recherchen konnte ich noch ermitteln, dass im "AMG-Sportpaket"
kein anderes Sportfahrwerk eingebaut wird, wenn Airmatic bestellt wird.
Im AMG-Paket soll Airmatic aber "sportlicher" justert sein.

Außerdem haben mich die vielen Komfortverlust-Warnungen durch
18"-Felgen in diesem Forum zusätzlich verunsichert.


Ich möchte nun die Fahrqualitäten (insbesondere den Komfort) eines
"E 320 CDI, Avantgarde, Automatic" mit der Optik eines AMG-Paketes
kombinieren (etwas tiefer, 18" oder wenigstens 17"-Felgen und
die Front-/Heckschürzen).

Der reine "E 320 CDI mit AMG-Sportpaket OHNE Airmatic" wäre für mich
wahrscheinlich viel zu hart.

Meine Hoffnung ist nun, dass die Wahl eines "E320 CDI mit
AMG-Sportpaket und MIT Airmatic" das gewünschte Kunststück vollbringt.


Nun endlich zu meinen konkreten Fragen:

- Liegt der "E320 CDI Avantgarde MIT Airmatic" tiefer als der
"E320 CDI Avantgarde OHNE Airmatic" ?

- Mit welcher Airmatic-Stellung ist das Fahrgefühl des
"E320 CDI Avantgarde OHNE Airmatic" eher vergleichbar?
Mit "Komfort" oder mit "Sport I" (Sport II wird es wohl nicht sein).

- Ist die "Airmatic-Federung MIT AMG-Paket" anders eingestellt
als die "normale Airmatic-Federung" oder ist es exakt das gleiche
Fahrwerk mit gleichen Einstellungen?

- Ist Airmatic in der Lage den Komfortverlust, der durch 17" oder
18"-Bereifung entsteht, zu kompensieren (zumindest teilweise, so
dass das "Komfort-Fahrgefühl" erhalten bleibt) oder habe ich
dann wieder ein völlig anderes Fahrzeug ?


Ich bin übrigens sehr überrascht wie wenig fundiert und oberflächlich
die Antworten der DC-Verkäuer bei solchen Fragen sind. Wenn das mein
Job wäre, dann hätte ich mich mit den Produkten die ich verkaufen soll,
so weit beschäftigt, dass ich dabei auch wirklich BERATEN könnte.
Einfach nur die Preisliste lesen können die meisten Kunden sicher auch
selbst, wobei ich aber den persönlichen Einsatz mein DC-Verkäufers bei
der zur Verfügungstellung der verschiedenen Testfahrzeuge lobend
erwähnen möchte. DC macht es da seinen Vertrieblern nicht gerade
leicht und erwartet anscheinend, dass man als Kunde ein Produkt im
Wert von fast 120.000 DM (netto) ungesehen kaufen soll (in DM wird
einem der Preis erst richtig bewusst)

Das Posting ist viel länger geworden als geplant. Ich hoffe, es wird
trotzdem gelesen :-) Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte bzw.
Hilfe bei der Beantwortung der Fragen.

Danke dafür im Voraus.

Viele Grüße,
mybagle
 
Zuletzt bearbeitet:
so ,ich versuch es mal, wobei sich meine aussage erst mal auf die vor mopf modelle bezieht

- Liegt der "E320 CDI Avantgarde MIT Airmatic" tiefer als der
"E320 CDI Avantgarde OHNE Airmatic" ?

nein, avantgarde und airmatic sport 1+2 liegen -15 mm tief
airmatic comfort liegt bei 0 mm

- Mit welcher Airmatic-Stellung ist das Fahrgefühl des
"E320 CDI Avantgarde OHNE Airmatic" eher vergleichbar?
Mit "Komfort" oder mit "Sport I" (Sport II wird es wohl nicht sein).

- ich würde sagen sport 1, komfort liegt im bereich des elegance fahrwerks, wobei man sagen muss, dass die federung der airmatic doch insgesamt in einer höheren, angenehmeren liega spielt, die mit der stahl federung nicht wirklich zu vergleichen ist

- Ist die "Airmatic-Federung MIT AMG-Paket" anders eingestellt
als die "normale Airmatic-Federung" oder ist es exakt das gleiche
Fahrwerk mit gleichen Einstellungen?

nein, absolut gleich, nur "richtige" AMG´s sind anders abgestimmt

- Ist Airmatic in der Lage den Komfortverlust, der durch 17" oder
18"-Bereifung entsteht, zu kompensieren (zumindest teilweise, so
dass das "Komfort-Fahrgefühl" erhalten bleibt) oder habe ich
dann wieder ein völlig anderes Fahrzeug ?

das ist der vorteil der airmatic, die kann das, mit 17 zoll ein gedicht, mit 18 wird natürlich härter aber immer noch o.k.
ich habe das "sportfahrwerk - 25 mm" mit 18" und das ist brutal hart, aber wie du schreibst ab 140 km/h sehr angenehm und fahrsicher

so und nun der nachsatz, die mopf modelle sind insgesamt härter abgestimmt und zwar alle fahrwerke, auch elegance und airmatic, wobei für mich die airmatic dadurch ein k.o kriterium bekommt,
der schone alte benz comfort ist weg, ist mittlerweile zu hart selbst inder ersten stufe, ein schritt in die falsche richtung, ich würde das geld sparen und den normalen avantgarde nehmen
 
Hallo,

auch meine Aussage bezieht sich auf den Vor-Mopf.
Unser E hat das Sportpaket I mit Tieferlegungsfedern des Avantgarde-Pakets (- 1,5 cm), aber keine grundsätzlich andere Fahrwerksabstimmung. Der Wagen ist stramm gefedert, aber durchaus nicht zu hart. Jetzt im Winter fahren wir 16"-Felgen. Ein Komfortunterschied zur 18"-Sommerbereifung ist erstaunlicherweise kaum feststellbar (vielleicht merkt man das aber dann erst auch nach dem Reifenwechsel im Frühjahr)! Der Wagen klebt förmlich auf der Straße. Mit den Winterreifen bin ich gestern 210 gefahren und mein Beifahrer und ich sind schon erschrocken, als wir die Geschwindigkeit im KI abgelesen hatten, denn die gefühlte Geschwindigkeit lag deutlich darunter. Außerdem darf man mit den WR nur bis 210 km/h fahren ...

Eventuell ist das Sportpaket I für Dich in Verbindung mit Avantgarde statt des AMG-Sportpakets eine preisgünstigere Option?

geekus
 
Zuletzt bearbeitet:
@geekus

sportpaket hat aber keine anderen dämpfer, nur die kurzen federn des avantgarde, nur das SPORTFAHRWERK hat andre dämpfer, spur und sturzeinstellungen und ist wesendlich härter und noch einmal 10 mm tiefer
 
Striezel schrieb:
@geekus

sportpaket hat aber keine anderen dämpfer, nur die kurzen federn des avantgarde, nur das SPORTFAHRWERK hat andre dämpfer, spur und sturzeinstellungen und ist wesendlich härter und noch einmal 10 mm tiefer

Du hast Recht. Das Avantgardefahrwerk, welches beim Sportpaket verbaut wird, ist fast genauso komfortabel wie Elegance bzw. Classic. Dein Sportfahrwerk dagegen macht das Auto nochmals einen Zentimeter gegenüber dem Avantgardefahrwerk tiefer und zusätzlich spürbar härter. Außerdem werden straffere Stabis, härtere Federn und geänderte Dämpfer verbaut. Es ergibt sich ein ein grundlegend anderes Fahrwerk als beim Avantgarde. Der Unterschied Sportfahrwerk <-> Avantgardefahrwerk ist somit deutlich größer als der Unterschied Avantgardefahrwerk <-> Elegance/Classic-Fahrwerk.

Klappt bei dir im Auto nicht schon alles bei der Härte? :eek: Finde es aber mutig, dass Du Dir diese wirklich seltene Sonderausstattung bestellt hast. Bereust du es?

geekus
 
Hallo Geekus,

>>
Der Wagen klebt förmlich auf der Straße. Mit den Winterreifen bin ich gestern 210 gefahren und mein Beifahrer und ich sind schon erschrocken, als wir die Geschwindigkeit im KI abgelesen hatten, denn die gefühlte Geschwindigkeit lag deutlich darunter. Außerdem darf man mit den WR nur bis 210 km/h fahren ...
<<

Genau diesen Effekt habe ich auch bemerkt. Ich bin bei meiner Testfahrt eine mir gut bekannte Strecke mit 200 km/h gefahren
und war überrascht, wie locker und entspannt man dabei noch
im Auto war (sogar am Steuer :-) ).

>>
Eventuell ist das Sportpaket I für Dich in Verbindung mit Avantgarde statt des AMG-Sportpakets eine preisgünstigere Option?
<<

Mir geht es bei dem AMG-Paket insbesondere um die äußere Optik.
Ich erhoffe mir insbesondere durch die Front- und Heckschürzen
etwas mehr "Volumen". Und die sind nur im AMG-Paket dabei
(teurer Spaß!).

Leider ist das Bildmaterial im Internet für die Kombination
E320 + AMG-Paket sehr dünn gesäht. Man sieht überall nur
dieselben 3 Bilder vom T-Modell.

Hat jemand einige Links mit Bildern der E-Klasse inkl. AMG-Paket ?
Vielleicht sogar mit Airmatic (eher gewinne ich aber wohl im Lotto!)?

Viele Grüße,
jondon
 
Airmatic vs. Sportfahrwerk

Hallo Mybagle,

Leider kann ich nur von der Airmatic ohne die breite Breifung sprechen, ich habe die Standard 16 Zoff 225er. Ich fahre zur Zeit den gemopften 211er mit Airmatic, welchen ich im December gegen einen Vormopf 211 mit Komfortfahrwerk ausgetauscht habe. Ich bin extrem entäuscht, da ich ein Komfortliebhaber bin und mir von der Airmatic sehr viel versprochen habe. Leider liegt dieser selbst in der Komfortstellung weit unter dem meines Vormodells, ist allerdings wesentlich fahrdynamischer als das Vormodell. Dies liegt unter anderem daran, das die Airmatic semiautomatisch ist und sich je nach Fahrweise, Geschwindigkeit und Straßenzustand selbstständig anpasst. Dadurch wird das von Dir beschriebene Geschaukel fast völlig eliminiert. Hinzukommt, das ab 140 k/mh sich das Fahrwerk automatisch absenkt, was sowohl der Aerodynamik als auch dem Verbrauch zu gute kommt. Ich denke, Du wärst vermutlich selbst in der Komfortstelluing gut bedient in Bezug auf Fahrspaß, zumindest empfinden es meine BMW fahrenden Freunde so. Hierbei sind die Motorisierungen als auch die Fahrwerksabstimmungen weit unterschiedlich und ich bekomme immer wieder das Feedback, daß das Fahrwerkm ein Gedicht sei.

Viele Grüße,

Michael
 
jondon schrieb:
Leider ist das Bildmaterial im Internet für die Kombination
E320 + AMG-Paket sehr dünn gesäht. Man sieht überall nur
dieselben 3 Bilder vom T-Modell.

Hat jemand einige Links mit Bildern der E-Klasse inkl. AMG-Paket ?
Vielleicht sogar mit Airmatic (eher gewinne ich aber wohl im Lotto!)?
Ich habe leider auf die schnelle auch keine Limousinen Bilder mit AMG-Paket gefunden, aber jeder E-Klasse, also egal welche Motorisierung und Federung sieht mit AMG-Paket gleich aus....
 
geekus schrieb:
Klappt bei dir im Auto nicht schon alles bei der Härte? :eek: Finde es aber mutig, dass Du Dir diese wirklich seltene Sonderausstattung bestellt hast. Bereust du es?
geekus

ich hatte damals das problem, dass ich 17" ab werk mit winterreifen und im sommer 18" fahren wollte, ging nur mit sportfahrwerk
und ja, es ist zu hart und ich würde es nicht wieder nehmen
ausser in kombi mit 16" könnte ich es mir vorstellen
bin aber nach wie vor der meinung, ein E etwas tiefer sieht viel besser aus
 
jondon schrieb:
>>
Eventuell ist das Sportpaket I für Dich in Verbindung mit Avantgarde statt des AMG-Sportpakets eine preisgünstigere Option?
<<

Mir geht es bei dem AMG-Paket insbesondere um die äußere Optik.
Ich erhoffe mir insbesondere durch die Front- und Heckschürzen
etwas mehr "Volumen". Und die sind nur im AMG-Paket dabei
(teurer Spaß!).
OK, stimmt. Ich hatte vorletzte Woche völlig überraschenderweise die Möglichkeit eine E-Klasse Limo mit AMG-Styling-Paket zu sehen - einfach eine Augenweide. Ich finde die vier Auspuffenden allerdings etwas zu protzig, sonst ist es aber (Front- und Heckschürze, Felgen!) der Hammer. Das Paket ist nur für Motorisierungen > 350 verfügbar.

geekus
 
nö, ab 6 zylinder also
ab 280 + 280 cdi.....

beim neuen 230 weiss ich getz nicht ob´s geht
 
geekus schrieb:
Ich finde die vier Auspuffenden allerdings etwas zu protzig, sonst ist es aber (Front- und Heckschürze, Felgen!) der Hammer. Das Paket ist nur für Motorisierungen > 350 verfügbar.
geekus

Hallo Geekus,

das AMG-Styling-Paket hat "nur" zwei Auspuffenden.
Nur die "echten" AMG's haben vier davon. Allerdings wären
mir vier Enden auch zuviel des Guten. Insofern ist das
AMG-Sportpaket schon optimal.

Das Paket gibt es übrigens auch für den 320 CDI.

Viele Grüße,
jondon
 
Striezel schrieb:
nö, ab 6 zylinder also
ab 280 + 280 cdi.....

beim neuen 230 weiss ich getz nicht ob´s geht
Achtung, hier muss man unterscheiden: Bei der Vor-Mopf-Limousine gibts das AMG-Styling-Paket ausschließlich für E 350 und E 500, seit MOPF auch für alle 6-Zylinder (Diesel, ohne 4matic, und Benziner). Beim T-Modell, um das es hier geht, (erstaunlicherweise) für alle >=6 Zylinder, wie du sagst.

@Jondon: Mit nur 2 Auspuffenden ist das AMG-Paket ja wirklich perfekt. Nur teuer und selten halt ...

Dann hab ich also leibhaftig einen AMG gesehen, als es am wenigsten erwartet hätte, der Wahnsinn *g* Immerhin sind die vier Endrohre relativ dunkel gehalten ...
 
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Thema: Airmatic und AMG-Sportpaket, Kaufberatung
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