N
Nikw212
Frischling
- Fahrzeug
- W212 E350 CDI 4MATIC
Hallo liebe Forummitglieder und Benz-liebhaber!
Ich habe bei meinem w212 e350cdi 4matic 265 ps Limo mit airmatic ein komisches Problem (was denn sonst...?).
Seit etwas mehr als 2 Monaten leuchtet von der einen Fahrt zur nächsten "Störung" in der Airmatic. Auto geht ganz normal in den Sportmodus und bleibt auch da. Nach dem Abstellen des Motors, schließen der Türe und verriegeln des Fahrzeugs, sackt das Auto an der HA nach nur 1-2min komplett ab, als würde er es planmäßig machen! Als würde sich ein Ventil öffnen (hat er früher immer gemacht, aber nur ein bisschen, vermutlich um ein gewisses Niveau zu halten und das hat er aber auch beibehalten...) und die Luft planmäßig rauslassen, aber er entleert komplett.
Zu MB will ich ungern gehen, weil die Kosten immens sind... HA Luftbälger kamen 2022 / vor 30.000km MB Original neu! Kompressor kam Ende 2024 - neu! Sogar noch Gewährleistung bzw. Garantie. Demnach will ich auch eher ungern das Auto öfter starten und zu Diagnosen fahren... zudem finde ich in Wien kaum einen, der sich mit Luftfahrwerken auskennt...
Ferner: Ich habe noch die 12V Batterie getauscht, da die 1. noch drinnen war (2012-2026 - hätte ich aber nicht tauschen müssen, wie später bemerkt
), weil ich auch Elektronikprobleme hatte wie z.B. ausfallende Assistenzsysteme, die 3. Bremsleuchte scheint nicht sehr hell und spuckt auch hier einen Fehler ins Tacho...
Mithilfe von KI habe ich gehört es könnte der Ventilblock oder undichte Luftleitungen sein - sollte aber eine Leitung undicht sein, dann ist es unwahrscheinlich, dass das System erst komplett absackt, erst nachdem ich zusperre?? Daher denke ich es könne auch ein elektronischer Fehler sein.
Eine kurze Fehlerdiagnose bei MB ergab nur, dass der Niveausensor-/regulierung das Niveau nicht erkennen kann - deutet somit auf einen mechanischen Fehler hin...??
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und diese souverän gelöst?
Gibt es kompetente und humane Mechaniker nahe Wien?
Ich denke es ist eine Kleinigkeit...
PS: Ich fahre natürlich nicht, das Auto steht seit 2 Monaten...
Danke
Ich habe bei meinem w212 e350cdi 4matic 265 ps Limo mit airmatic ein komisches Problem (was denn sonst...?).
Seit etwas mehr als 2 Monaten leuchtet von der einen Fahrt zur nächsten "Störung" in der Airmatic. Auto geht ganz normal in den Sportmodus und bleibt auch da. Nach dem Abstellen des Motors, schließen der Türe und verriegeln des Fahrzeugs, sackt das Auto an der HA nach nur 1-2min komplett ab, als würde er es planmäßig machen! Als würde sich ein Ventil öffnen (hat er früher immer gemacht, aber nur ein bisschen, vermutlich um ein gewisses Niveau zu halten und das hat er aber auch beibehalten...) und die Luft planmäßig rauslassen, aber er entleert komplett.
Zu MB will ich ungern gehen, weil die Kosten immens sind... HA Luftbälger kamen 2022 / vor 30.000km MB Original neu! Kompressor kam Ende 2024 - neu! Sogar noch Gewährleistung bzw. Garantie. Demnach will ich auch eher ungern das Auto öfter starten und zu Diagnosen fahren... zudem finde ich in Wien kaum einen, der sich mit Luftfahrwerken auskennt...
Ferner: Ich habe noch die 12V Batterie getauscht, da die 1. noch drinnen war (2012-2026 - hätte ich aber nicht tauschen müssen, wie später bemerkt
), weil ich auch Elektronikprobleme hatte wie z.B. ausfallende Assistenzsysteme, die 3. Bremsleuchte scheint nicht sehr hell und spuckt auch hier einen Fehler ins Tacho...Mithilfe von KI habe ich gehört es könnte der Ventilblock oder undichte Luftleitungen sein - sollte aber eine Leitung undicht sein, dann ist es unwahrscheinlich, dass das System erst komplett absackt, erst nachdem ich zusperre?? Daher denke ich es könne auch ein elektronischer Fehler sein.
Eine kurze Fehlerdiagnose bei MB ergab nur, dass der Niveausensor-/regulierung das Niveau nicht erkennen kann - deutet somit auf einen mechanischen Fehler hin...??
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und diese souverän gelöst?
Gibt es kompetente und humane Mechaniker nahe Wien?
Ich denke es ist eine Kleinigkeit...
PS: Ich fahre natürlich nicht, das Auto steht seit 2 Monaten...
Danke