AirMatic - W212 sackt komplett ab

Diskutiere AirMatic - W212 sackt komplett ab im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe Forummitglieder und Benz-liebhaber! Ich habe bei meinem w212 e350cdi 4matic 265 ps Limo mit airmatic ein komisches Problem (was denn...
N

Nikw212

Frischling
Fahrzeug
W212 E350 CDI 4MATIC
Hallo liebe Forummitglieder und Benz-liebhaber!

Ich habe bei meinem w212 e350cdi 4matic 265 ps Limo mit airmatic ein komisches Problem (was denn sonst...?).
Seit etwas mehr als 2 Monaten leuchtet von der einen Fahrt zur nächsten "Störung" in der Airmatic. Auto geht ganz normal in den Sportmodus und bleibt auch da. Nach dem Abstellen des Motors, schließen der Türe und verriegeln des Fahrzeugs, sackt das Auto an der HA nach nur 1-2min komplett ab, als würde er es planmäßig machen! Als würde sich ein Ventil öffnen (hat er früher immer gemacht, aber nur ein bisschen, vermutlich um ein gewisses Niveau zu halten und das hat er aber auch beibehalten...) und die Luft planmäßig rauslassen, aber er entleert komplett.

Zu MB will ich ungern gehen, weil die Kosten immens sind... HA Luftbälger kamen 2022 / vor 30.000km MB Original neu! Kompressor kam Ende 2024 - neu! Sogar noch Gewährleistung bzw. Garantie. Demnach will ich auch eher ungern das Auto öfter starten und zu Diagnosen fahren... zudem finde ich in Wien kaum einen, der sich mit Luftfahrwerken auskennt...

Ferner: Ich habe noch die 12V Batterie getauscht, da die 1. noch drinnen war (2012-2026 - hätte ich aber nicht tauschen müssen, wie später bemerkt :D), weil ich auch Elektronikprobleme hatte wie z.B. ausfallende Assistenzsysteme, die 3. Bremsleuchte scheint nicht sehr hell und spuckt auch hier einen Fehler ins Tacho...
Mithilfe von KI habe ich gehört es könnte der Ventilblock oder undichte Luftleitungen sein - sollte aber eine Leitung undicht sein, dann ist es unwahrscheinlich, dass das System erst komplett absackt, erst nachdem ich zusperre?? Daher denke ich es könne auch ein elektronischer Fehler sein.
Eine kurze Fehlerdiagnose bei MB ergab nur, dass der Niveausensor-/regulierung das Niveau nicht erkennen kann - deutet somit auf einen mechanischen Fehler hin...??
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und diese souverän gelöst?
Gibt es kompetente und humane Mechaniker nahe Wien?
Ich denke es ist eine Kleinigkeit...

PS: Ich fahre natürlich nicht, das Auto steht seit 2 Monaten...

Servus Nik,…
…w212 e350cdi 4matic … Limo mit airmatic …"Störung" in der Airmatic.

Eine kurze Fehlerdiagnose bei MB ergab nur, dass der Niveausensor-/regulierung das Niveau nicht erkennen kann - deutet somit auf einen mechanischen Fehler hin...??
… eher elektrisch.
Liefern die Höhensensoren denn plausible Werte?

Hast Du die Sensoren schon angeschaut, ob dort zumindest mechanisch alles i.O. Ist?

Ich denke es ist eine Kleinigkeit...
Ist es meistens, „wenn“ man es erst mal gefunden hat ;)

Grüße nach Wien
Peter

Servus Nik,…
… eher elektrisch.
Liefern die Höhensensoren denn plausible Werte?

Hast Du die Sensoren schon angeschaut, ob dort zumindest mechanisch alles i.O. Ist?

Ist es meistens, „wenn“ man es erst mal gefunden hat ;)

Grüße nach Wien
Peter
Hi Peter,
Danke für deinen Kommentar! Tatsächlich sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Niveau-/Drehwinkelsensoren.
HiRe liefert aufgrund fehlerhaftem Spannungswert kein Niveau, daraufhin denkt er „ich bin zu hoch, ich muss nun komplett absacken“.
Ich hab mich schon auf die Suche nach Teilenummern gemacht, A2129053002 HiRe und A2129052902. Original ist RKG in Deutschland deutlich günstiger als Niederlassung in Wien, allerdings lieferbar nur in DE - könnte es mittels bereitgestellter Lieferadresse dennoch nach Wien liefern lassen.
Oder Metzger im Nachbau - hat hierzu jemand gute Erfahrungen mit Metzger gemacht?
Wäre dankbar für Feedback.
Liebe Grüße!

Servus Nik,

ob die Teile von Metzger ok oder nicht ok sind, weiß ich nicht.

Hast Du überhaupt schon geprüft, ob es nicht ein Kontaktproblem an der Steckverbindung ist oder die elektrische Leitung beschädigt ist?
Ist das Gestänge noch leichtgängig?

Sonst hilft u.U. auch kein neuer Sensor, wenn Korrosion im Stecker ist.
Und falls Korrosion das Thema ist, lässt sich das oft beseitigen und funktioniert dann wieder.

Grüße
Peter

Thema: AirMatic - W212 sackt komplett ab
Zurück
Oben