Airmatik nachrüstbar ??

Diskutiere Airmatik nachrüstbar ?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, da der lesingvertrag meines pt-cruisers gerade ausgelaufen ist, schaue ich (mal wieder) nach einer e-klasse. da ja aber im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kAnE

sTeRnSiNgEr
Fahrzeug
E-Klasse 320CDI
hallo zusammen,

da der lesingvertrag meines pt-cruisers gerade ausgelaufen ist, schaue ich (mal wieder) nach einer e-klasse. da ja aber im nächsten jahr die neuen motoren kommen werden, gehe ich mal davon aus, dass dann die preise für das aktuelle modell etwas fallen werden. aus diesem grund schaue ich doch lieber nach jungen gebrauchten.

mittlerweile gibt es doch eine fülle an verschiedenen angeboten und man hat die qual der wahl (oder des geldbeutels).

viele modelle, die ich mir angesehen habe (über mobile, autoscout oder mercrdes homepage) haben halt nicht ganz die ausstattung, die mir vorschwebt und man muss halt die ein, oder anderen kompromisse eingehen.

nun zu meiner frage - kann man die airmatik bei einer e-klasse (unterschied limo / kombi?) nachrüsten?

anbei mal meine wunschausstattung, falls jemand mal ein fahrzeug bei seinem händler sieht ;)

- 320 cdi
- am liebsten kombi, limo wäre aber auch ok
- am liebsten tealitblau, oder halt silber
- innen leder schwarz
- avantgarde ausstattung
- telefon
- navigation (am liebsten natürlich comand)
- airmatik
- belüftete sitze wären schön (muss aber nicht sein)
- schiebedach / panoramadach wäre schön (muss aber nicht sein)
- cd-wechsler
- keyless go wäre schön (muss aber nicht sein)
- easy keckklappe beim kombi
- gr. klimaanlage
- memory paket
- partikelfilter (muss aber nicht sein - je nach baujahr halt)
- max. 50.000 km gelaufen
- bi xenon (aktives kurvenlicht wäre schön, muss aber nicht sein)

... hab ich was vergessen, was man unbedingt nehmen sollte, oder was drin, was keinen sinn macht?

Mein ganz persönlicher Senf dazu:

Distronik hast du vergessen, wenn's schon eine (fast) Vollausstattung sein soll. Hier wieder mal meine Empfehlung bezüglich Ausstattungswahl:
Wähle in der Reihenfolge, wie du die Ausstattungsoptionen (bezüglich Häufigkeit) nutzt, also anfangen z.B.beim FAHREN (Airmatic, Distronik) und aufhören beim ????? (ist eher eine individuelle Frage).

Für mich persönlich wäre hier z.B. der Preis für die Keyless-Go Option jenseits von gut und böse in Bezug auf den "Geldwerten Gegennutzen":
Für 1183,- EURONEN sich den Griff in die Hosentasche sparen. Unglaublich!
Kurvenlicht kommt hier an zweiter Stelle und gehört zur Kategorie "Nice to have für jemand, dessen Budget noch nicht ausgeschöpft ist und alles andere "Sinnvolle" bereits ausgewählt wurde.
ansonsten:
- Xenon ist in Avantgarde enthalten (wenn Avantgarde ein "muß-Kriterium is)

Gruß,
Rolf
:oh_yeah:

vielen dank für die schnelle antwort :)

E-Klasse-Käufer schrieb:
Distronik hast du vergessen, wenn's schon eine (fast) Vollausstattung sein soll.
ist das nicht dieser abstands-quatsch? ich hab das mal bei einem neuen 5er bmw ausprobiert und ehrlich gesagt, ist das nichts für mich. ich fahre lieber selbst :)

E-Klasse-Käufer schrieb:
Für mich persönlich wäre hier z.B. der Preis für die Keyless-Go Option jenseits von gut und böse in Bezug auf den "Geldwerten Gegennutzen":
Für 1183,- EURONEN sich den Griff in die Hosentasche sparen. Unglaublich!
im grunde hast du recht - hab das bei einem freund von mir getestet, der hat das in seinem sl und cls - ist schon cool ... aber nicht wirklich notwendig ;)

E-Klasse-Käufer schrieb:
Kurvenlicht kommt hier an zweiter Stelle und gehört zur Kategorie "Nice to have für jemand, dessen Budget noch nicht ausgeschöpft ist und alles andere "Sinnvolle" bereits ausgewählt wurde.
ich hab noch keins gesehen, finde die idee aber ganz gut und sinnvoll. wie ist denn das ergebnis - hat das hier jemand?

E-Klasse-Käufer schrieb:
- Xenon ist in Avantgarde enthalten (wenn Avantgarde ein "muß-Kriterium is)
... auf jeden fall - die weissen instrumente sind klasse und ich hasse wirklich holzarmaturen - da ist das shwarze vogelaugenahorn so gerade noch an der grenze :D

Mein "senf" dazu :D

- avantgarde ausstattung
----> Pflicht!

- telefon
----> Schnurlos ;)

- navigation (am liebsten natürlich comand)
----> Eigentlich ist das neue COMADN auch fast pflicht, das es sowas von geil ist... es macht ziemlich viel spass, bietet sehr viele neue und schnelle funktionen. Lediglich eine 3D navigation wäre noch die krönung.

- airmatik
----> Gute wahl!

----> GROßER vorteil im sommer ;)

----> Wenn dann gleich panorama. Ist wie der name schon sagt, einfach nur "panorama" :)

- cd-wechsler
----> PFLICHT!

- keyless go wäre schön (muss aber nicht sein)
----> Vollkommener unsinn. Da keyless nicht mehr wirklich keyless ist, sprich du hast keine karte sondern nen schlüssel mit chip, kannste auch gleich den schlüssel nehmen. Ausserdem geht die fernöffnung des kofferraums nicht. Das geld kannst du sparen und in eine V-max aufhebung investieren :D

- gr. klimaanlage
----> "gr." ? Klima ist PFLICHT!

- memory paket
----> Sehr praktisch, kommt bei mir laufend zum einsatz.

- bi xenon (aktives kurvenlicht wäre schön, muss aber nicht sein)
----> Kurvenlicht ist ne klasse bereicherung im 211. Ich würde drauf setzen, da es schon einiges bringt. Ausserdem ist der aufpreis nicht so hoch (ich denke bei uns warens 460 euro).

... hab ich was vergessen, was man unbedingt nehmen sollte, oder was drin, was keinen sinn macht?
----> Distronic ist cool, bin absolut davon überzeugt. Mit ein wenig übung kann man damit sehr relaxed fahren. Beim mercedes ausprobieren ;)

IanPooley schrieb:
----> GROßER vorteil im sommer ;)
... stimmt - hab ich mal in einer s-klasse ausprobiert - war schon angenehm. merke ich immer, wenn ich mein sommerspielzeug fahre ... offen und schwarzes leder sind ne "heisse" kombination :D

IanPooley schrieb:
----> Wenn dann gleich panorama. Ist wie der name schon sagt, einfach nur "panorama" :)
beim kombi gibts es das ja keider nicht - bmw verbaut im 5er eins, glaube ich ...

IanPooley schrieb:
- gr. klimaanlage
----> "gr." ? Klima ist PFLICHT!
... halt die grosse klimaanlage - thermoirgendwas. von den funktionen zwar etwas übertrieben, da ich selten leute mitnehme, die hinten sitzen und es für den hund hinten eh nicht zu empfehlen ist. aber die bedienung mit der digitalen anzeige ist schöner ;)

IanPooley schrieb:
----> Distronic ist cool, bin absolut davon überzeugt. Mit ein wenig übung kann man damit sehr relaxed fahren. Beim mercedes ausprobieren ;)
na ja, wie gesagt, ich fahre lieber selbst ;)

Keylessgo ist ihr Geld nicht wert, denn Du must eine Gummitaste am Auto drücken, um zu schließen. Ich würde dieses Extra nur nehmen, wenn das wie bei Renault funktionieren würde (also automatisches Verschließen des Autos, sobald der Transponder weiter als 1,50m entfernt ist und automatisches Öffnen, wenn der im Radius ist.

Den Rest wie bei DCX (Starten mit Taste im Wählhebel)

-----------

DTR ist Pflicht, wenn man auch Autobahn und Landstrasse fährt. Ich benutze die DTR teilweise sogar in der Stadt (wenn nicht zuviele Ampeln im Weg sind)

Auf der Autobahn bringt DTR (zumindest beim 5lv8) ca. 1,5l Spritersparnis gegenüber ohne.

-----------
Multi-Kontursitze sind cool, da der Sitz dadurch quasi wie ein maßgeschneiderter Anzug wird.
Sitzlüftung ist im Sommer Pflicht und im Winter ballert die Sitzheizung nicht so, wenn man zeitgleich die Lüftung anmacht

--------
Unbedingt Comand APS DVD ebenso. APS50 ist wie ein Traffic Pro, nur mit besserem Bildschirm, aber uralten Karten

Und noch was cooles: Heckdeckelfernverriegelung finde ich top (obwohl es da anfangs ein paar Probleme bei mir gab - hoffe die sind ab heute gelöst). Vor allem, wenn man häufig an den Kofferraum muß, gibts nie wieder schmutzige Finger und man kann die Klamotten in der Hand behalten, um sie einzuladen.

tekkie330 schrieb:
Heckdeckelfernverriegelung finde ich top. Vor allem, wenn man häufig an den Kofferraum muß, gibts nie wieder schmutzige Finger
... deshalb ja auch die easy heckklappe beim kombi - da der hund da immer rein muss, macht man sich die finger nicht schmutzig

kann man denn jetzt die airmatik nachrüsten, oder nicht ??

Fazit aus diesem Thread

Man sollte eigentlich alles nehmen, dann liegt man später nie verkehrt
:lol2: :Lol1:

Leider kann ich Dir auf Deine ürsprüngliche Frage wegen der Airmatic DC nicht antworten, daß übernimmt mit Sicherheit Chris (ravens1488).

Die Antwort lautet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :

Möglich ist vieles, es koste bloß etwas mehr ... ;)

Ich persönlich würde zu Deiner o.a. Konfiguration unbedingt die PTS (Parksensoren) zufügen.
Die machen sich bei einem Kratzer im Lack schnell bezahlt ...

Rollo schrieb:
Ich persönlich würde zu Deiner o.a. Konfiguration unbedingt die PTS (Parksensoren) zufügen

ooooops - vergessen. die müssen natürlich auf jeden fall mit rein.

na dann beantworte ich doch kurz die Frage :D :D

wie Rollo schrieb, möglich ist vieles, nur lohnt es gerade bei dieser Nachrüstung nicht, da es in die 1000de geht...

Chris

.... schade, also doch einen suchen, der möglichst viele details schon drinne hat ...

kAnE schrieb:
.... schade, also doch einen suchen, der möglichst viele details schon drinne hat ...

Hi kAnE,

wenn dir ein Wagen aus 4/2003 begegnet, deraußer Keyless Go, Schiebedach und Rußpartikelfilter (gab es damals noch nicht) alle oben angegebenen Extras hat und ein E320T CDI in tealitblau mit Leder anthrazit ist - dann solltest du mir die Fahrgestellnr. mal per PN zukommen lassen, es könnte mein "Wandler" sein - das wäre schlecht für Dich...

dem schließe ich mich an
ein 12/2002 er mit serno wdb2110261a 2024xx tealitblau , mit ca 30tkm "warne ich nur bedingt " sofern das ding nicht komplett durchgescheckt wurde ,
und ein 6/02 2870cdi in smaragd serno 579xx steht ebenfalls auf der wandler liste

beide hauptsächlich Radio-FSE-Telefon probleme , und sonstiger elektronik kleinkram ( war aber in summe genug)

... na sauber - das hört sich ja gut an ;)

ich war heute bei meinem local stern dealer und er hat mir ein angebot für eine limo gemacht. ist ein neuwagen von 6-2004 (modell 2005, steht aber wohl schon länger rum). ist eig. so ausgestattet, wie ich es mir wünsche. der einzige haken ist, dass es ne limo ist (ein kombi wäre noch besser) und er ist silber (ich finde ja tealit äusserst genial :D)

in tealit konnte er mir zwar einen kombi anbieten, aber der hatte keine airmatik .... mmmmhhhh - schwere entscheidung - geniale farbkombi und kombi, oder komplette wunschausstattung und "zweitbeste" farbe .... mal am wochenende überlegen.

ist schon seltsam, wir haben mal einen neuwagen mit irgendeinem leasing-bonus gegen einen vorführer, oder sogar einen jahreswagen ohne diesen bonus gerechnet - der neue war wohl günstiger in der leasingrate ....

die airmatik hat als einzigen vorteil das mann auf knopfdruck das ding höher/ tiefer legen kann , die ferderung ist in allen stellungen ähnlich bis gleich .

( ich hatte hierzu gestern ne kleine unterhaltung mit nen jungen Meister ( lt. service-schalter) wegen " tiefer & härter " mit werkstattcomputer und ohne fremdeingriff mit box.
Auf meine äußerung das ich keinen unterschied an dämpfungsänderung bemerke , hieß es das der " komfor " in allen modi ähnlich/ gleich ist , nur die höhe und keilform varriiert je nach stellung )

hätte ich das bei der letzten bestellung gewußt wäre ich wohl ohne airmatik geblieben.

ansonsten ist das ganz witzig , man braucht es aber nicht

Was hälst du davon?

E320TT

Fahrzeugdaten

Karosserieform Kombi/T-Modell
Leistung 150 kW (204 PS)
Hubraum 3222 ccm
Kraftstoffart Dieselkraftstoff
Kraftstoffverbrauch* (kombiniert) 07,60 l/100 km
CO2-Emission* (kombiniert) 201 g/km
Getriebe automatisch
Farbe Tealitblau
Polster Leder anthrazit

Fahrzeugpreis EUR 53.055,17
16% USt. EUR 8.488,83
Gesamtpreis** EUR 61.544,00

Ausstattungsmerkmale

Abgasreinigung D4
Anhängevorrichtung
Ascherpaket
COC-Papier und Fahrzeugbrief
COMAND APS m. DVD-Navigations-Syst.
Diesel-Partikelfilter
EASY-PACK Ablagebox
EASY-PACK Heckklappe
EASY-PACK zusätzlicher Ladeboden
ELEGANCE
Getriebe autom. 5-Gang
Handy-Vorrüstung universal
Innen-u.Außenspiegel autom. abblendbar
Klimaanlage
Lederlenkrad und -Schalthebel
Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar
Modelljahr 2005
Multikontursitz vorne links
Multikontursitz vorne rechts
Notrad (minispare)
PARKTRONIC System (PTS)
Scheibenwaschanlage beheizt
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sitzheizung Vordersitze
Telefonantenne
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

oder mit Airmatic DC:

E320TT

Fahrzeugdaten

Karosserieform Kombi/T-Modell
Leistung 150 kW (204 PS)
Hubraum 3222 ccm
Kraftstoffart Dieselkraftstoff
Kraftstoffverbrauch* (kombiniert) 08,10 l/100 km
CO2-Emission* (kombiniert) 214 g/km
Getriebe automatisch
Farbe Tealitblau
Polster Leder anthrazit

Fahrzeugpreis EUR 54.205,17
16% USt. EUR 8.672,83
Gesamtpreis** EUR 62.878,00

Ausstattungsmerkmale

AIRMATIC DC
Abgasreinigung D4
Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
CD-Wechsler
COC-Papier und Fahrzeugbrief
COMAND APS m. DVD-Navigations-Syst.
Diesel-Partikelfilter
EASY-PACK Ablagebox
EASY-PACK Fixkit
EASY-PACK zusätzlicher Ladeboden
ELEGANCE
Getriebe autom. 5-Gang
Handy-Vorrüstung universal
Heck/Seitenscheiben hint. dunkel getönt
Innen-u.Außenspiegel autom. abblendbar
Klimaanlage
LM 5-Doppelspeichen-Design m.Breitreifen
Lederlenkrad und -Schalthebel
Modelljahr 2005
Notrad (minispare)
PARKTRONIC System (PTS)
Scheibenwaschanlage beheizt
Scheinwerferreinigungsanlage
Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung
Sitzheizung Vordersitze
Telefonantenne

... vielen dank für die beiden angebote, aber es muss auf jeden fall ein avantgarde sein - alleine wegen des braunen holzes bei den anderen versionen - uahh - ist nicht mein fall ;)

.... und der preis der limo in silber, wie auch des kombis ohne airmatik lagen noch gut darunter ...

kAnE schrieb:
.... und der preis der limo in silber, wie auch des kombis ohne airmatik lagen noch gut darunter ...

Ist schon klar, der Listenpreis berechnet sich aus der Preisliste - wie der Name schon sagt. Also: weniger Ausstattung - niedrigerer Preis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatik nachrüstbar ??
Zurück
Oben