AKS-Aktor ist ein Fensterhebermotor !

Diskutiere AKS-Aktor ist ein Fensterhebermotor ! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo €lchfahrer, hier noch ein paar Infos* zur AKS-Kupplung :) *Acrobatreader erforderlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Perseus

Perseus

Crack
Beiträge
240
Fahrzeug
A 170 // Smart
Hallo €lchfahrer,

hier noch ein paar Infos* zur AKS-Kupplung :)
*Acrobatreader erforderlich

http://www.luk.de/Bibliothek/Download/VDI_GETR_98.pdf

http://www.luk.de/Produkte/index.html


Vieleicht sollten die AKS geschädigten (Hallo D. Lehmann, Max ...) :(
sich das mal durchlesen.

Stutzig macht mich die "Momentennachführung", ist sie nun gut oder schlecht? :confused:
Klar, dort wird es als "die Erfindung" gebriesen, aber ist die Momentnachführung eigentlich für einen A170 ausgelegt? Wie wird das Drehmoment festgestellt ? Nur durch die Drehzahl ?
Katharina sagte schon was von Serienstreuung, was ist wenn das "Steuergerät" beim AKS
meint der A170 wäre ein A140 ? Ich denke mal, das wäre für die Kupplung fatal!


Vielleicht sollte man mal LUK wegen der Kupplungsprobleme der A-Klasse anschreiben,
sie hat ja einen entscheidenen Teil dazu beigetragen !:eek:


DANKE LUK !


Mit freundlichem Sternengruß

Sascha
 
Hallo Sascha,

Danke für den Hinweis auf diesen interessanten Artikel. Sicherlich würde dem einen oder anderen die Haare zu berge stehen, wenn er wüßte was in seinem Fahrzeug welches Bauteil antreibt und woher es stammt. Dies ist übrigens nicht nur bei DCX so :D

Der Unterschied zwischen M 166.940 und OM 668.942 beim anfahren ist gar nicht so schlimm, da in diesem Drehzahlbereich die Drehmoment zwischen Benzin- und Dieselmotoren kaum auseinander liegen. Problematisch wird es, wenn die Kupplung bei höheren Drehzahlen nicht schnell genug schließt und Schlupf entsteht.
 
Hallo zusammen,

interessant erscheint mir auch die Sache mit der Momentnachführung.
De facto fährt das AKS also ständig mit leicht getretener Kupplung, immer ganz knapp über dem Schleifpunkt.
Wenn das nicht zu 100% stimmt, schleift die Kupplung immer etwas und entwickelt Schlupf.

Da wundern mich die vielen AKS-Defekte gar nicht mehr.
Ob man die Momentdifferenz erhöhen kann und so dem Verschleiss vorbeugt?

Stephen
 
AKS teuergerät

Hallo,

@Stephen
Genau das macht mich auch etwas nachdenklich. Da wundere ich mich nicht, das eine Kupplung nach der anderen mit CHIP Tunning aufgibt. Woher soll dann das AKSteuergerät wissen, das aufeinmal mehr Drehmoment besteht :confused:
Klar ist bekannt das die Kupplung auch mit Schaltgetriebe recht unterdimensioniert ist,
aber, je öfter die Kupplung rutscht, desto mehr Verschleiß entsteht, den man natürlich dank der selbsteinstellenden Kupplung nicht soooo bemerkt.

@Katharina
Wie Stephen schon schreibt, scheint die Kupplung immer nur soviel "entspannt" zu sein das kein Schlupf entsteht. Ich hätte auch lieber eine höhere Momentdifferenz. :(
Katharina, habt Ihr keine möglichkeit an solche Daten ranzukommen ?
Oder muß man ein defektes AKS teuergerät sezieren ? :D

Ciao

Sascha
 
@ Perseus.

Natürlich melde ich mich zum AKS´wenn auch verspätet weil ich in der Uniklinik war, auch ich musste mal in die werkstatt und eine Reparatur am mir machen lassen.

Nach meinen kenntnisstand wird bei der Instandsetzung der AKS / Garantie oder Kulanz auch gleich das Steuerteil getauscht.

Ich bin mit der AKS nicht mehr so auf dem Laufenden, weil ich jetzt einen Schaltwagen habe.

Dietmar
 
Hallo,
wirklich sehr interessant, der Artikel.
Nur eine Frage hat sich bei mir aufgetan: Ist den bei den aktuellen AKS-Getrieben auch schon keine mechanische Verbindung mehr zwischen Wählhebel und Getriebe? So wie ich das beim Überfliegen des Artikels gesehen habe, wird durch den Fensterhebermotor der gewählte Gang eingelegt, es ist also ein s.g. "Shift-By-Wire".
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Grüße
Pitti
 
Von der automatischen Kupplung zum automatischen Schaltgetriebe

Hallo Pitti,

da gibts eine "Erweiterung" des AKS. Der Fensterhebermotor ist ja nur für das AKS da. Das "Schalten by Wire" ist eine weiterentwicklung von LUK. Siehe Titel des PDF Dokuments "Von der automatischen Kupplung zum automatischen Schaltgetriebe" ---> Vieleicht ist es beim W169 erhältlich ?!?

Mich würde nur mal Interresieren ob man das AKS teuergerät bei unseren Modellen erweitern kann, das wäre cool.:cool: Dann könnte man so ein Softtip-Schaltfunktion oder auch eine Lenkradschaltung nachbauen, wie beim Smart ;) :D

Verstehe ich eh nicht, das DCX beim A210 keine Lenkradschaltung angeboten haben ?!

@Dietmar Lehmann
Alles gute noch, und gute Besserung!

Ciao Sascha



P.S. Aber schon Interresant was für Technik in unsern Flitzern steckt.
Aber diese blöden :o Stabis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Perseus,
war das ein "Freud´scher Verschreiber" ??? ...."teuergerät".... das stimmt ja wahrscheinlich (leider) auch...:D

Nichts für ungut...
mfg
Pitti
 
Hallo Sascha,

leider kann man das Getriebe des W 168 nicht mit Schaltwippenschaltung nachrüsten. Bei der im W 168 verwendeten Variante wird nur die Kupplung elektrisch/hydraulisch getrennt und geschlossen. Das einlegen des jeweiligen Ganges erfolgt wie bei den vollständig manuell betätigten Getrieben.
Bei einem sequentiellen Getriebe gibt es jedoch noch Stellmechanismen für das einlegen der einzelnen Gänge.
Dasselbe gilt für den V/W 168.[1]35, welcher ja nur eine hubraumstärkere Variante des W 168.032 ist. Mechanisch sind beide Modelle gleich ausgelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKS-Aktor ist ein Fensterhebermotor !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben