Aktives Kurvenlicht deaktivieren bei E500 (W211)

Diskutiere Aktives Kurvenlicht deaktivieren bei E500 (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen Ich bin neu hier... ...und habe schon Fragen. Im Dezember bekomme ich meinen Mercedes E 500 4matic Kombi (Jg. 2004 / W211). Nur...
S

smarty07

Guest
Hallo zusammen

Ich bin neu hier...
...und habe schon Fragen.

Im Dezember bekomme ich meinen Mercedes E 500 4matic Kombi (Jg. 2004 / W211). Nur weiss ich, dass jeweils die Fehlermeldung "Kurvenlicht" im Display erscheint. Dem jetzigen Besitzer haben sie in der Garage gesagt, er müsse die Scheinwerfer austauschen lassen (in der Schweiz). Nun meine ich aber, dass man doch einfach die Funktion "aktives Kurvenlicht" deaktivieren / auslesen müsste. Geht das? Kann man diesen Code einfach löschen / deaktivieren und wer macht so etwas und was würde das kosten...??? Da ich das Fahrzeug bei Übernahme vorführen / prüfen lassen muss, ist das für mich ziemlich wichtig :-)

Falls das nicht geht, was kosten neue Scheinwerfer und wo bekomme ich die her (muss nicht zwingend direkt von MB sei ;-)

Liebe Grüsse und besten Dank
Dani
 
Hallo Dani,

das gleiche Probelem hatte ich im letzten Jahr, Kurvenlich des rechten Xenon-Scheinwerfers defekt. Reparatur nicht oder nur sehr schwierig möglich, da meist der Stellmotor defekt ist und zum Austausch der Scheinwerfer von seinem "Glas" befreit werden muss. Dies führt - wenn man(n) es nicht regelmäßig und professionell macht - zur Zerstörung des Scheinwerfers.
Neuer Scheinwerfer (Original MB "von Hella") kostet zwischen 900,- und 1200,- EUR, je nach Laune. Deaktivieren geht nicht, der Fehler wird bei jedem Start neu angezeigt.
Fehlerspeicher löschen hilft - bis zum nächsten Reeboot des CAN-Bus :-( Vielleicht hat jemand mit Star Diagnose Kennnissen einen andere Meinung dazu :-)
Ich habe mir zwei neue Scheinwerfer bei der-scheinwerfer-doktor.de im Austausch zu meinen defekten gekauft und beide selbst getauscht.
Kosten 400-600 EUR für beide, Aufwand 4-5 Stunden, Einstellung prüfen lassen und gut.

Alternativen:
1. mit dem Fehler leben, ist nicht so schlimm
2. passende Scheinwerfer in der Bucht kaufen und wechseln


Gruß
Dirk-s
 
Thema: Aktives Kurvenlicht deaktivieren bei E500 (W211)
Zurück
Oben