Aktivkohlefilter Benziner

Diskutiere Aktivkohlefilter Benziner im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, wenn ich mich nicht irre, so ist vor der Klimaanlage ein Aktivkohlefilter verbaut. Die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch0815

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
MB A170 CDI L, Automatik (Zweitwagen) EZ 05/2003
Hallo Leute,

wenn ich mich nicht irre, so ist vor der Klimaanlage ein Aktivkohlefilter verbaut.

Die Kraftstoffdämpfe aus dem Tank werden doch auch über einen A.-Kohle-Filter geleitet.

Im Serviceheft steht, daß nach 50.000 km o. 2 Jahren der Aktivkohlefilter zu wechseln ist. Bei Fahrzeugen mit KLA (ich nehme an es heißt Klimaanlage).

Beim Assyst B steht jedoch, daß Staubfilter erneuert werden muß.

Obwohl mein Wagen jetzt 4,5 Jahre alt ist, wurde beim Assyst B (der erste bei 30.000km) laut ankreuzen im Heft kein Aktivkohkefilter ausgetauscht.

Auf der Rechnung steht aber eine Position mit A168 830 08 18 Kombifilter für 36 EUR. Ist daß nun der kombinierte Staub/A.-Kohlefilter der Klimaanlage?

Oder wurde der Kraftstoffilter mit Aktivkohlefilter getauscht? (Und man hat das Kreuzchen vergessen)?

Denn wenn nicht, dann werd ich wohl den Kraftstoffilter und den A.-Kohlefilter tauschen!


Danke für Hilfe!

Elch0815
 
Hi Elch 0815,


Fahrzeuge ohne Klimaanlage sind mit einem Staubfilter ausgerüstet . Fahrz. mit Klimaanl. bis 08/98 (Fg-Nr. ***101 993) besitzen anstelle des Staubf. eine Aktivkohlef. u. zusätzl. einen Staubf.
Beide werden nach 4 Jahren oder 50 tkm durch einen Kombif. ersetzt . Bis zu diesem Zeitpunkt wir nur der Staubf. gewechselt . Nach Ersetzen des Aktivkohlef. wird bei diesen Fz. der Kombif. in den gleichen Intervallen gewechselt , wie bei Fz. mit Klima ab 09/98, die serienm. mit einem Kombif. ausgestattet sind .

Das dürfte Deine Fragen beantworten .

Sollten bei Dir immer noch getrennte Filter vorhanden sein, ist eine Umrüstung auf Kombif. problemlos möglich. Der bisherige Filterrahmen für beide wird nicht mehr benötigt .

Nur bei Fz. ohne Klima ist davon abzuraten, da die Aktivkohleschicht des Kombif. Feuchtigkeit bindet, die zu einem Beschlagen der Scheiben führen kann .


gefilterte Grüße


seditec
 
Hallo seditec,

schon klar, daß mit dem Kombinationsfilter.

Bei Mann-Filter wird auch nur noch der kombinierte Frischluft Filter angeboten.

Gibt es aber für den Aktivkohle-Filter der Tankanlage auch einen Wechselintervall? Oder verbleibt dieser unbegrenzt im Auto?

Gruß

Elch0815
 
Die Wechselintervalle für den Kraftstofffilter sind alle 80 tkm oder 4 Jahre . Ob der dazugehörige Aktivkohlefilter mitgewechselt wird, oder werden muss, ist nicht explizit ausgeworfen .
Im Zweifel ja .



Gruß


seditec
 
Ich glaube nicht, daß der Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung gewechselt werden muß.

Bei meinem 230 E (W124) mußte das auch nie gemacht werden, obwohl vorhanden. Im Fahrbetrieb werden die darin gebundenen Kraftstoffdämpfe wieder abgesaugt und dem Motor zugeführt, der Filter dadurch sozusagen wieder regeneriert.

Habe auch meine Werkstatt schon gefragt. Die sagten mir, daß dieses Teil ein Fahrzeugleben lang hält.

Sollte dies bei der A-Klasse anders sein ?
 
Wechsel erledigt

Hey,

der Wechsel des Benzinfilters ist erledigt!

Der Wagen hat nun 37.000 km und 4 Jahre auf dem Buckel.

Ist zwar recht umständlich gewesen, hat sich aber gelohnt, der der aufgesägte Filter war voll mit Dreck und Sand. Das hätte ich nie erwartet.

Gruß

Elch0815
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktivkohlefilter Benziner

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mad-Max
Mad-Max
O
Antworten
7
Aufrufe
2K
oberlausitzer
O
Zurück
Oben