Aktivkohlefilter E-Klasse: Preis

Diskutiere Aktivkohlefilter E-Klasse: Preis im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei einem E wurde ein Service C gemacht. Dabei wurde auch der Aktivkohlefilter gewechselt (Teil Nr. A 211 830 08 18). Der Preis für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidc

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
300 D
Hallo,

bei einem E wurde ein Service C gemacht. Dabei wurde auch der Aktivkohlefilter gewechselt (Teil Nr. A 211 830 08 18). Der Preis für den Filter (reiner Materialpreis, ohne Einbau) empfand ich als exorbitant: Euro 88.- (netto!). Soweit ich hier lesen konnte ist der nur in der Thermatic verbaut. Stimmt das? Und neuerdings wohl gar nicht mehr aus Kostengründen.

Wie kann so ein Teil - mag es auch technisch noch so toll sein - über 100.- Euro mit MWSt. kosten? Eine sehr stolze Summe.

Hinzu kommt: Laufleistung des Autos bisher ca. 10.000 Kilometer, 22 Monat alt. Ist es da überhaupt notwendig, diesen Filter zu wechseln? Angeblich würde das vom Computer angezeigt, dass er gewechselt werden solle.

Ist der immer in Betrieb?

Was passiert denn, wenn ich ihn nicht wechsle?

Danke
 
Den Aktivkohlefilter hat nur die vier Zonen Thermotronic. Die zwei Zonen Thermatic hat keinen solchen Filter. Die neueren Modelle haben keinen dedizierten Aktivkohlefilter mehr, sondern die normalen Filter bekommen eine Aktivkohle-Schicht. Ob das jetzt aus Kostengründen oder wegen der berühmt berüchtigte Elektronik-Abspeck-Massnahme passiert ist, kann sich jetzt jeder selber aussuchen.

Die Aktivkohle dürfte sich verbrauchen, und darum ist der Filter von Zeit zu Zeit auszutauschen. Ob das allerdings schon bei 10000 km notwendig ist, kann ich nicht ganz glauben. Meiner wurde bei 60000 km gewechselt. Ist ist allerdings richtig, dass bei Assyst C der Aktivkohlefilter auf der Liste steht.

Das hilft dir zwar jetzt auch nicht mehr viel, aber ich denke bei dieser Laufleistung hättest du mit der Werkstatt ein nicht-wechseln des Filters ausmachen können.

Chris
 
Filter sind Verschleissteile

Da die Filter nach Zeitintervall gewechselt werden soll, ist es korrekt gewesen den Filter zu wechseln.
Bei Aktivkohlefiltern besteht nach einer gewissen Zeit die Gefahr , das die Funktion durch Verschmutzung /Alterung des Filters nicht mehr gewährleistet wäre.
Durch Verschmutzung könnte der Luftdurchsatz nicht mehr gewährleistet sein.Eine Fehlfunktion der Heizung / Klima wäre die Folge.
Leider sind die ET Preise vom Teuro auch betroffen.
L E I D E R !!!
 
Na toll,

du schreibst Funktion könnte nicht mehr gewährleistet sein. Aber die Verschmutzung bemisst sich ja wohl nach der Fahrleistung und bei 10.000 km dürfte der Filter wohl kaum "zu" sein, oder?

Wenn sie durch Alterung nachlässt, dann verzichte ich in Zukunft ganz bewusst auf die Fuktion dieses Teils. Srry, aber vor 10 Jahren bin ich auch sehr gut Auto gefahren ohne solche Gimmicks wie Aktivkohlefilter. 100.- Euro ist mir der Spass nicht Wert.
 
nee,
die Verschmutzung richtet sich nicht nach KM sondern nach Einsatzspektrum.
Eine E-Klasse eines Bauunternehmers fährt mehr im Dreck / Staub als ein Verkaufsvertreter,der nur auf der Autobahn fährt.
Stadtverkehr hat wiederum Intervall verkürzende Einflüsse.
(bei Stadtverkehr ist in einer Höhe von ca. 1,00 Meter der höchste Staubanteil in der Luft.Bei Luftansaugung rechts am Fahrzeug ist durch die Sammelwirkung am Rinnstein ein nochmals erhöhter Schmutzanteil in der Luft.

Deshalb werden bei Stadtbussen die Luftansaugungen und die Kühlerluftansaugung auch in die linke Fahrzeughälfte gelegt
(Luftansaugung neuerdings in den Dachbereich )

Tip : alte Ersatzteile ins Fahrzeug legen lassen.Dann könnt Ihr ja mal
sehen, wie Verschleissteile nach Gebrauch aussehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktivkohlefilter E-Klasse: Preis

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
2K
oberlausitzer
O
opa38
Antworten
5
Aufrufe
4K
EleganceC
E
Zurück
Oben