Aktivkohlefilter im W202 ???

Diskutiere Aktivkohlefilter im W202 ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Hat der W202 nur ein normalen Papierfilter als Innenraumfilter?? (Beifahrerseite im Fußraum) Oder bei welchen Motorisierungen oder Art der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
opa38

opa38

alter Hase
Beiträge
76
Fahrzeug
C240
Hi

Hat der W202 nur ein normalen Papierfilter als Innenraumfilter?? (Beifahrerseite im Fußraum)
Oder bei welchen Motorisierungen oder Art der Klima ist evtl. ein Kohlefilter vorhanden??

Kann mich da jemand mal "aufklären" ??


gruss oppa
 
Bin mir nicht sicher, aber wenn dann nur bei der Klimaautomatik...

Chris
 
Hallo OPA38
nur Fahrzeuge mit dem Taster Aktivkohlefilter haben einen separaten (schwarzen ) Aktivkohle-Filter.Für den 202 gibt es einen Staubfilter ( weiss ) oder Kombifilter ( grau ) welcher Aktivkohlebeschichtet ist.

Gruss D2B
 
Aktivkohle Filter / Aktivkohle beschichtet, wo sind die großen Unterschiede?

Habe einen beschichteten, passt der Aktivkohlefilter auch dort hinein?

Bei unserem W 210 wurde der Innenraumfilter gewechselt, vorher war alles ok, keine Gerüche.

Danach Gestank nach Ausschalten der Klimaanlage. Mit antibakteriellem spezial KLimaanlagenmittel wurde die Anlage desinfiziert, Ergebnis: Weiterhin Gestank beim Aussachalten der KA. Woran liegt dass? Taugt der Filter nichts oder was ist da los. Wie kann man die Trocknungsfunktion der Klimaanlage ein bisschen abstellen? Unser trocknet mir regelrecht die Schleimhäute aus und danach ist Dauer "Naseputzen" angesagt.
 
Klimaanlage

EleganceC schrieb:
Aktivkohle Filter / Aktivkohle beschichtet, wo sind die großen Unterschiede?

Habe einen beschichteten, passt der Aktivkohlefilter auch dort hinein?

Bei unserem W 210 wurde der Innenraumfilter gewechselt, vorher war alles ok, keine Gerüche.

Danach Gestank nach Ausschalten der Klimaanlage. Mit antibakteriellem spezial KLimaanlagenmittel wurde die Anlage desinfiziert, Ergebnis: Weiterhin Gestank beim Aussachalten der KA. Woran liegt dass? Taugt der Filter nichts oder was ist da los. Wie kann man die Trocknungsfunktion der Klimaanlage ein bisschen abstellen? Unser trocknet mir regelrecht die Schleimhäute aus und danach ist Dauer "Naseputzen" angesagt.

Eine Aktivkohlebeschichtung erzielt aufgrund der geringeren Durchtritts-Schichtdicke nicht den Abscheidegrad wie ein kompletter Aktivkohlefilter. Resultat: Schad-/Geruchsstoffe werden im Vergleich zum Voll-Aktivkohlefilter nur zum Teil herausgefiltert.

Meines Wissens dürfen Filter mit Aktivkohle nur bei Fahrzeugen mit Klimaanlage verbaut werden. Der Aktivkohlefilter bindet zum Teil Feuchtigkeit und daher muss die austretende Luft getrocknet werden. Dies ist bei einer reinen "Heizmatik" nicht möglich, die Scheiben können beschlagen.

Der Gestank kommt wohl daher, dass die Klimaanlage längere Zeit nicht ordnungsgemäss betrieben wurde und sich so Bakterien in allen Ritzen und Spalten eingenistet haben. Gegen zu trockene (und verbrauchte) Luft hilft immer noch das kurzzeitige Lüften mittels Scheibe herunterlassen oder Schiebedach öffnen. Per Druck auf die EC-Taste kann die Kühlung/Trocknung abgeschaltet werden. Im Winter wegen der Beschlagneigung allerdings nur kurzzeitig zu empfehlen.


Ciao,
 
Die Klimaanlage wurde korrekt betrieben, d.h. immer mal wieder ein und aus geschaltet und rechtzeitig vorm Abstellen ausgeschaltet, d.h. Verdampfer war trocken.

Haben die gesamte Anlage mehr als ausreichend antibakteriell behandelt, alle Wege ausgesprüht mir Spezialmittel, es kam sogar zw. Scheibe und Motorhaube aus dem Ansaugstutzen raus. Daran kann es nicht liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktivkohlefilter im W202 ???

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mad-Max
Mad-Max
O
Antworten
7
Aufrufe
2K
oberlausitzer
O
Zurück
Oben