aktuelle Mängelliste Vaneo 1.9

Diskutiere aktuelle Mängelliste Vaneo 1.9 im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - - Türgriffe fleckig ausgeblichen (alle 4) - Bedienung Schiebetür rechts schwergängig - Verriegelung der Laderaumabdeckung defekt -...
H

hans12459

Guest
- Türgriffe fleckig ausgeblichen (alle 4)
- Bedienung Schiebetür rechts schwergängig
- Verriegelung der Laderaumabdeckung defekt
- Dichtungsgummi Schiebetür löst sich
- Blinkerhebel blinkt nach automatischer Rückstellung 3x in andere Richtung (manchmal)
- APS30 behauptet permanent „kein TMC-Empfang“ trotz TMC-Sender-Empfang
- Doppelsitz 2. Reihe Verriegelung defekt
- Kontrolleuchte Nachtlicht defekt
- Geräusche Vorderachse bei Rückwärtsfahrt und vollem Lenkeinschlag
- Fernbedienung reagiert öfter nicht oder erst nach mehrmaligem Drücken
- Rückspiegel innen vibriert im Leerlauf, bei unebener Fahrbahn sowie Musikwiedergabe
- Fensterheber Schnellschliessung ohne Funktion
- Scheibenwischer vorne Geräusche bei max. Öffnung

Alles wichtige sonst ist ok, Mängel sollen demnächst behoben werden.
 
Junge, junge...

Das sind zwar alles nur "Dödelprobleme", aber doch
eine stolze Liste.

Da hoffe ich mal, dass die in den vergangenen Monaten
fleissig waren, und zumindest einen Grossteil der
Probleme abgestellt haben.
 
Hi Hans,

so wie ich das mitbekommen habe, ist die Fehlermeldung beim APS 30 mit einem Software-Update auf 5.1 behoben. Wie gesagt, die Kontroll-Leuchte Nachtlicht funktioniert bei keinem Vaneo. Meine VT sagte mir, daß sei ein Fehler in der Bedienungsanleitung!!!!! (ballaballa). Das mit dem Rückspiegel ist nervig, besonders wenn mein Subwoofer bummt. Wegen der Schnellschließung: Habe eben mal im überarbeiteten Konfigurator geschaut, dort steht, daß die Schnellanhebung erst bei Modellen ab Juli 2002 funktioniert.

Das mit dem Nachtlicht und den Komfort-Fensterhebern finde ich schon sehr merkwürdig! Da muß ich wohl noch mal einen Brief schreiben. Alle anderen Dinge bei Dir müßten ja auf Garantie gemacht werden, wobei ich die meisten Probleme nicht habe.

Ciao Stefan
 
Kontrolleuchte Nachtlicht defekt

Was meint Ihr eigentlich mit dieser Kontrolleuchte??? Die Anzeige im Display, daß das Licht eingeschaltet ist? Einen beleuchteten Schalter? Klärt mich doch mal auf.

Danke, Bruenie
 
Hab ich auch nie verstanden, aber ich hab mich nich getraut zu fragen :rolleyes:

Scheint nicht sooooooooo wichtig zu sein :cool:
 
Hi,

beim Vaneo sind, anders als bei der A-Klasse, noch weitere Schalter in der Mittelkonsole. Unter anderem einer für das Nachtlicht (dieses ist eine zusätzliche orange Beleuchtung in der Deckenlampe, damit Kinder abends weniger Angst haben.) Die Deckenlampe hat also drei Funktionen: 1. Weißes Licht, 2. Oranges Licht, 3. zwei Spotstrahler, getrennt für rechts und links. Laut Betriebsanleitung soll beim Einschalten des Nachtlichtes eine Kontrollleuchte im Schalter mit aufleuchten, da man bei Umgebungslicht das Nachtlicht leicht vergessen kann. Diese Kontrollleuchte funktioniert nun bei keinem einzigen Vaneo, weil sie nicht verkabelt wurde.

Mein Händler erzählte mir also was von falscher Betriebsanleitung, was ich absolut lächerlich finde. Jetzt kommt noch die eingeschränkte Funktionalität des Komfort-Fensterheberes hinzu, der zwar automatisch runtergeht, aber nicht rauf (da muß man den Knopf festhalten, bis das Fenster oben ist). Das gefällt mir nicht.

Ich glaube, ich muß mal wieder einen Brief an DC schreiben.

Ciao Stefan.
 
Ahso! Da werden die Kids sich freuen über das Nachtlicht :-)

Das mit dem Fensterheber is doof - sehe ich auch so!
 
Hi Hans,

noch mal wegen der Fensterheber: In der Betriebsanleitung wird nur die Schnellöffnung beschrieben, nicht die Schnellschließung. Somit ist das kein Mangel! Wie schon geschrieben, gibt es die Schnellschließung erst ab Modellen 06/2002.

Ich weiß leider nicht, ob diese Funktion nachprogrammiert werden kann: Wahrscheinlich nicht, also müssen wir damit wohl leben.

Ciao Stefan
 
Hallo Stefan,

das Fahrzeug wurde Anfang Juli produziert / ausgeliefert.
Aber egal: Gekauft haben wir, laut Produktbeschreibung, Preisliste, Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung ein Fahrzeug mit "Schnellabsenkung /-anhebung"
sowie
"APS mit TMC-Schnittstelle".

So what?

beste Grüsse
 
Hi Hans,

dann ist Deiner natürlich neuer als meiner und dann muß das auch funktionieren. Wie gesagt, beim Radio muß 5.1 drauf, dann gehts. Es wird jetzt sogar schon von einer Software 6.0 gemunkelt. Vielleicht solltes du gleich die verlangen.

Ciao Stefan
 
Mängelliste...

Hi zusammen,
leider konnte meine "Mängelliste" auch nicht abgearbeitet werden... nix mit beleuchteten Lüftungsreglern und Schnellschließung der Fensterheber. Bei meinem Bj. eben noch nicht; na, toll, wohl zu hastig gekauft, dabei hatte das sogar schon der Renault Kangoo!!!! Auf Nachfrage, ob man so ein Elektronikmodul nicht "nachstecken" könnte, hieß es, es müßten KOMPLETT neue Türen eingebaut werden, wegen des anders gestalteten Aufbaus des "Innenlebens"... na, prima...! Das Hinterachsklappern soll weg sein und auch die Schwergängigkeit des Türgriffs der Schiebetür Beifahrerseite wurde auch behoben, dafür ist das Schloß der Schiebetür Fahrerseite nun wohl defekt... Automatische Verriegelung geht demzufolge nicht mehr und das Innenlicht geht nicht mehr aus; Auto "denkt" Tür ist offen...:o((( Und - Autolein mußte in Werkstatt bleiben...*heul*... mal schauen, wie lange...
vaneolose Grüße
sy
 
Hi sy,

ich habe noch mal in den Prospekten nachgelesen (Stand 01.08.2001) und Preisliste ab 01.10.2001, welche auch Grundlage für meinen Kauf waren und da steht eindeutig: Fensterheber elektrisch mit Einklemmschutz Schnellansenkung/-anhebung.

Mir sind die Aussagen der NL langsam zu blöd. Ich werde einen erneuten Brief an den Kundenservice schreiben und dort wirklich jeden bisher aufgekommenen Punkt festhalten. Das mit der neuen Tür usw. sind doch Schwachsinnsgeschichten!

Wie kommst Du denn auf beleuchtete Lüftungsregler, sind die bei den neueren Modellen jetzt etwa beleuchtet?

Das wäre ja ein weiterer Punkt für meinen Brief.

Ersma ciao Stefan
 
Original geschrieben von the_bit


Das wäre ja ein weiterer Punkt für meinen Brief.
hi, Stefan,
so langsam habe ich auch schon einen vorformulierten Brief im Kopf.....:confused: und zwar stört mich am ALLERMEISTEN, daß es keinerlei Anzeige gibt, wenn eine Tür nicht richtig geschlossen ist.... geschweige denn, daß angezeigt würde, welche es ist... Außer das die automatische Verriegelung (was einem bei Kopfsteinpflaster und Radio an nicht immer auffällt) dann nicht funktioniert passiert nix! Wäre der Hund in seinem "Abteil" nicht so unruhig geworden, hätte ich die kleine Doggendame vielleicht noch verloren....! Das kann's ja wohl nicht sein! Ärgert mich auch schon maßlos bei unserem V! Wie gesagt, in diesen Preisklassen möchte man das doch wohl standardmäßig erwarten!
grummelnde Grüße
sy
 
Bei meinem A160 bleibt ja einfach die Innenraumlampe an, wenn eine Tür nicht zu ist. Finde ich eigentlich ausreichend. Is das bei dem Vaneo nicht so?

Freunde von uns haben einen Sharan mit sohner tollen Anzeige. Die hat denen schon diverse Male die Batterie leergelutscht, weil ne Tür nicht richtig zu war :-))
 
Thema: aktuelle Mängelliste Vaneo 1.9
Zurück
Oben