Aktuelle US-Studie: Mercedes-Benz E-Klasse ist das sicherste Auto in den USA

Diskutiere Aktuelle US-Studie: Mercedes-Benz E-Klasse ist das sicherste Auto in den USA im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Aktuelle US-Studie: Mercedes-Benz E-Klasse ist das sicherste Auto in den USA Stuttgart, 13.04.2005 Die Mercedes-Benz E-Klasse bietet die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Aktuelle US-Studie: Mercedes-Benz E-Klasse ist das sicherste Auto in den USA


Stuttgart, 13.04.2005
Die Mercedes-Benz E-Klasse bietet die höchste Insassensicherheit aller in den USA zugelassenen Personenwagen. Das stellte das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) nach einer umfangreichen Unfallanalyse fest.

Im Zeitraum von 2000 bis 2003 untersuchte das unabhängige IIHS, wie viele Autofahrer bei Verkehrsunfällen tödlich verunglückten. Dabei erzielte die Mercedes-Benz E-Klasse das beste Ergebnis aller überprüften Modelle: Pro eine Million zugelassener Fahrzeuge ereignen sich mit der E-Klasse jährlich zehn tödliche Unfälle. Die Durchschnittsquote aller Personenwagen liegt fast um das Neunfache über dem Wert der E-Klasse; einzelne Modelle erreichen laut IIHS sogar eine Quote von über 300.

Überragend ist auch das Ergebnis der Mercedes-Benz S-Klasse, die mit einer Rate von 25 das sicherste Automobil in der Kategorie „Luxury Class, very large“ ist.

Damit beweist das praxisorientierte Mercedes-Sicherheitskonzept aufs Neue seine Wirksamkeit. Es basiert auf der Analyse des realen Unfallgeschehens und definiert die Fahrzeugsicherheit als ganzheitliche Aufgabe. Sie reicht von der Unfallvermeidung mittels elektronischer Assistenzsysteme über den auf die jeweilige Unfallschwere abgestimmten Insassenschutz bis zur schnellstmöglichen Rettung der Insassen nach einer Kollision.

Quelle: http://media.daimlerchrysler.com
 
Patrick schrieb:
Es basiert auf der Analyse des realen Unfallgeschehens
Aus diesem Grund finde ich die Untersuchung sehr aussagekräftig!

Gruß

Tobias
 
Auf den ersten Blick vielleicht, besonders im Vergleich zu recht kalkulierbaren und oberflächlichen Crashtests besagter Organisationen.
Allerdings gibt es im öffentlichen Straßenverkehr so viele Unbekannte, so viele Aspekte, die neben der wirklichen Sicherheit des Autos solche Unfallstatistiken beeinflussen, dass sie nicht unbedingt so aussagekräftig sind, wie sie auf den ersten Blick wirken.
Welche Klientel (Altersgruppen, eher sicherheitsbewußte Gurtbenutzer etc.) kauft welches Auto?
Wie wirken sich die unterschiedlichen Fahrleistungen aus (Unfallschwere)?
Welchen Einfluß haben die bevorzugten Einsatzgebiete (Stadt, Langstreckenverkehr etc.)?
usw.
Nur weil das Ergebnis einer Statistik uns in den Kragen passt, macht es sie noch lange nicht aussagekräftig. Gibt man darauf nicht acht, unterscheidet man sich nicht mehr von gewissen Leuten, die ihre Nasen nur noch in Statistiken stecken...
Meines Wissens haben hier schon ganz andere Fahrzeuge gewonnen...
Trotzdem halte ich bei Betrachtung der Erfahrung von MB, der Sicherheitsphilosphie, der konstruktiven Merkmale, der Eigenerfahrungen (nur aktive Sicherheit ;-) und der gesehenen Unfallfahrzeuge die aktuelle MB-Modellpalette für sicherheitstechnisch überragend!
 
Das ist sicher ein Indiz dafür das Mercedes sehr sicherer Autos baut, aber es kommt auch immer auf den Fahrer an. Es gibt sicher Fahrer anderer Marken die nicht so gerade die hellsten sind und die provozieren vielleicht tödlich Unfälle mehr als andere Fahrer.

Aber eins war doch immer klar: Mercedes baut sehr sicherer Autos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktuelle US-Studie: Mercedes-Benz E-Klasse ist das sicherste Auto in den USA
Zurück
Oben