akutes Problem mit Getriebesteuergerät E200

Diskutiere akutes Problem mit Getriebesteuergerät E200 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da ich im Moment permanent in Einsätzen unterwegs bin, hat heute meine Frau ihren E200 Limo BJ98 mit dem ATG 722.6.. zum...
N

neu2003

Guest
Hallo zusammen,

da ich im Moment permanent in Einsätzen unterwegs bin, hat heute meine Frau ihren E200 Limo BJ98 mit dem ATG 722.6.. zum Händler gebracht. Es tropfte deutlich.

Heute abend ihr Bericht: Das Öl würde an der Schraube der Führungsbuchse austreten, jedenfalls müsste diese gelöst werden. Sie ließ sich aber nicht lösen - heiß nicht, kalt nicht.

Wenn es morgen früh auch nicht klappt, müsste das komplette Getriebesteuergerät getauscht werden. Sonderpreis für uns wäre ca. 650-700 EUR, normalerweise 800-1000. Diese Infos hat sie mir vom Händler mitgebracht.

Wir wollen nichts überstürzen, aber ich kann mich nicht kümmern, und meine Frau fährt solange einen Werkstattersatzwagen.

Hat jemand eine gute Idee oder Tipps? Vielen Dank!! :)

Wenn das Teil abreisst, ist es aber nicht das Steuergerät, sondern der Elektriksatz, Kosten dafür komplett normal ca. 450 Euro!

Chris

Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe !! :)

Der Zentralstecker ist ja wohl ein bekanntes Problem für Ölverlust?

Ich hoffe, sie kriegen es morgen hin...

neu2003 schrieb:
Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe !! :)

Der Zentralstecker ist ja wohl ein bekanntes Problem für Ölverlust?

Ich hoffe, sie kriegen es morgen hin...

EIn tipp aus der Praxis mit einem Lötkolben (Firma Weller farbe rot)aus den Schraubenkopf halten und die Temperatur mit einem Infrarotmessgerät unter Kontrolle halten ca.150°sollten Problemlos möglich sein.

Gruss D2B :D :D :D

Danke, D2b, für den Tipp, wir werden ihn weiterleiten. Wobei man das immer irgendwie gut verpacken muss, denn bei dem Wort "Internet-Forum" wechseln die Leute immer direkt die Gesichtsfarbe (kann ja auch verstehen, warum...) ;)

Du kannst ja die Aussage tätigen,dass dein Schwager,Nachbar,Hausfreund oder wie auch immer das gleiche Problem hatte,und es mit dem Lötkolben gelöst wurde.

Viel Erfolg wünscht D2B

So, heute Abend habe ich folgendes erfahren:

Es war die Schraube, die leider durchdrehte (und nicht festsaß). Es musste der Elektriksatz getauscht werden. Der alte wird laut Werkstatt zum Werk zurückgegeben, wofür ca. 250 EUR erstattet werden.

Ist Euch dieser Weg auch so bekannt?

Danke und viele Grüße
Oliver

Wobei mein Ansprechpartner, der dort Serviceberater und auch KFZ-Meister ist, auch immer vom Getriebesteuergerät gesprochen hat, das getauscht worden sei.

EGS = Elektronische GetriebeSteuerung

Hallo Oli,

da werden zwei Begriffe etwas durcheinander gewürfelt:

EGS = Elektronische GetriebeSteuerung

Diese ist mit dem Elektriksatz über den Kabelstrang und Stecker(n) direkt verbunden.

Aber gewechselt wurde wohl der Elektriksatz - dazu wird das ATF an der Wanne abgelassen, die EHS ausgebaut und davon der Elektriksatz entfernt bzw. getauscht ....

Könnte es sein, dass der ATF-Verlust bereits so groß war, dass sich das ATF durch den Kabelstrang bis zur EGS vorgearbeitet hat?
DANN wäre es denkbar, dass die EGS mit getauscht wurde !

Vieleicht kannst Du das noch in Erfahrung bringen?

Viele Grüße
Peter :hello:

Thema: akutes Problem mit Getriebesteuergerät E200