R
RAKU
Frischling
- Beiträge
- 7
- Fahrzeug
- E 350, 4-Matik, Kombi, Airmatik
defekte Bremsen, Lebensgefahr / E 350 Kombi
Ich bin entsetzt ! Bei dem letzten Service (100.000 - keine Warnanzeige !) wurde ich von der DB-Vertragswerkstatt angerufen: die vorderen Beläge und die Scheiben seien völlig abgefahren, man müsse alles erneuern. Konnte ich nicht glauben, da vor einem Jahr mit neuem Service bei DB - Niederlassung erworben (mit 24 Monate Junge Sterne - Garantie).
Unter der Maßgabe, dass die Verschleißgrenzen tatsächlich erreicht seien, habe ich dem Wechsel zugestimmt und um Überlassung der Altteile gebeten.
Die Altteile wurden überlassen - aber schon der ausliefernde Meister (ein "Ersatz", da der zuständige Meister bei Auslieferung krank war), konnte sich den Tausch nicht erklären - sowohl Scheiben als auch Beläge wären noch für einige tausend KM gut gewesen.
Bin darauf zum ADAC gefahren und habe dem dortigen Werkstattmeister die Teile gezeigt. Dieser bestätigte die noch völlig ausreichende Materialstärke, erkannte aber sofort, dass an allen 4 Original DB-Belägen der eigentliche Belag komplett vom Trägermetall abgerissen war - eine erhebliche Gefährdung !!
Wer kennt so einen Fall ? Was kann ich machen ?
Kein Kulanzangebot !
Ist für die verbauten Original Ersatzteile (offenbar eine Fehlproduktion) eine Rückrufaktion nicht zwingend ?
Ich bin entsetzt ! Bei dem letzten Service (100.000 - keine Warnanzeige !) wurde ich von der DB-Vertragswerkstatt angerufen: die vorderen Beläge und die Scheiben seien völlig abgefahren, man müsse alles erneuern. Konnte ich nicht glauben, da vor einem Jahr mit neuem Service bei DB - Niederlassung erworben (mit 24 Monate Junge Sterne - Garantie).
Unter der Maßgabe, dass die Verschleißgrenzen tatsächlich erreicht seien, habe ich dem Wechsel zugestimmt und um Überlassung der Altteile gebeten.
Die Altteile wurden überlassen - aber schon der ausliefernde Meister (ein "Ersatz", da der zuständige Meister bei Auslieferung krank war), konnte sich den Tausch nicht erklären - sowohl Scheiben als auch Beläge wären noch für einige tausend KM gut gewesen.
Bin darauf zum ADAC gefahren und habe dem dortigen Werkstattmeister die Teile gezeigt. Dieser bestätigte die noch völlig ausreichende Materialstärke, erkannte aber sofort, dass an allen 4 Original DB-Belägen der eigentliche Belag komplett vom Trägermetall abgerissen war - eine erhebliche Gefährdung !!
Wer kennt so einen Fall ? Was kann ich machen ?
Kein Kulanzangebot !
Ist für die verbauten Original Ersatzteile (offenbar eine Fehlproduktion) eine Rückrufaktion nicht zwingend ?