alle 4 vorderen Bremsbeläge vom Träger abgerissen

Diskutiere alle 4 vorderen Bremsbeläge vom Träger abgerissen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - defekte Bremsen, Lebensgefahr / E 350 Kombi Ich bin entsetzt ! Bei dem letzten Service (100.000 - keine Warnanzeige !) wurde ich von der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RAKU

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 350, 4-Matik, Kombi, Airmatik
defekte Bremsen, Lebensgefahr / E 350 Kombi
Ich bin entsetzt ! Bei dem letzten Service (100.000 - keine Warnanzeige !) wurde ich von der DB-Vertragswerkstatt angerufen: die vorderen Beläge und die Scheiben seien völlig abgefahren, man müsse alles erneuern. Konnte ich nicht glauben, da vor einem Jahr mit neuem Service bei DB - Niederlassung erworben (mit 24 Monate Junge Sterne - Garantie).
Unter der Maßgabe, dass die Verschleißgrenzen tatsächlich erreicht seien, habe ich dem Wechsel zugestimmt und um Überlassung der Altteile gebeten.
Die Altteile wurden überlassen - aber schon der ausliefernde Meister (ein "Ersatz", da der zuständige Meister bei Auslieferung krank war), konnte sich den Tausch nicht erklären - sowohl Scheiben als auch Beläge wären noch für einige tausend KM gut gewesen.
Bin darauf zum ADAC gefahren und habe dem dortigen Werkstattmeister die Teile gezeigt. Dieser bestätigte die noch völlig ausreichende Materialstärke, erkannte aber sofort, dass an allen 4 Original DB-Belägen der eigentliche Belag komplett vom Trägermetall abgerissen war - eine erhebliche Gefährdung !!
Wer kennt so einen Fall ? Was kann ich machen ?
Kein Kulanzangebot !
Ist für die verbauten Original Ersatzteile (offenbar eine Fehlproduktion) eine Rückrufaktion nicht zwingend ?
 
...dass an allen 4 Original DB-Belägen der eigentliche Belag komplett vom Trägermetall abgerissen war - eine erhebliche Gefährdung !!

Das heisst, du bekamst die Beläge (der eigentliche Reibbelag) und die Grundplatten der Bremsklötze einzeln? Nur das heisst: komplett abgerissen! Oder waren nur am Rand Risse zu erkennen und die Beläge noch auf den Grundplatten fest aufgeklebt? Mach doch bitte ein paar Fotos.
 
Das klingt völlig unglaubwürdig... Ich würde das eher einer Werksatt wie ATU oder Pit Stop zuschreiben.

Könnte es sein, daß man Dir andere Beläge gezeigt, oder diese nachträglich zerstört hat ?

Es bewährt sich doch immer wieder, wenn man beim Kundendienst dabeisteht. Kostet zwar einen Urlaubstag, aber lohnt sich...

Wenn der Zustand tatsächlich so übel gewesen wäre, dann hättest Du das beim Bremsen mit Sicherheit bemerkt !

Vielleicht ist das mal wieder ein leuchtendes Beispiel dafür, wie sehr die Kundendienstmeister unter Umsatzdruck stehen.

Es mag sein, daß sie dafür keine Provision bekommen, aber sie werden auf jeden Fall daran gemessen. Und bei der nächsten Gehaltsrunde möchte man eben nicht zu kurz kommen... :girl:




.
 
Das klingt völlig unglaubwürdig... Ich würde das eher einer Werksatt wie ATU oder Pit Stop zuschreiben.

Könnte es sein, daß man Dir andere Beläge gezeigt, oder diese nachträglich zerstört hat ?


.

E 320T CDI 4 matic

Rechts vorne, innere Bremsbelag ( noch 5mm stark) hat sich vollkommen von der Trägerplatte gelöst!
Bemerkt haben wir das erst dadurch, da die Bremsbelagverschleiß Kontrolle aufgrund einer Beschädigung am Kabel eine Meldung brachte.
Es handelte sich um Original Bremsbeläge, die in einer MB Werkstatt eingebaut wurden!

Soviel zum Thema, das ist bei MB nicht möglich!

@ Raku
Hat sich der Meister bei MB die Bremsbeläge angesehen? Dann hätte ihm aber sofort auffallen müssen das sich die Beläge vom Träger gelöst haben!

MfG Günter
 
Von der Trägerplatte gelöste Bremsbeläge sind nichts Neues, vornehmlich wenn sie von der Firma Textar (für Mercedes) gefertigt wurden. Habe ich auch schon bei Mercedes-Bussen erlebt.


MfG
 
Hallo Raku,

hast du bei deinem Modell die Bremsanlage vom Sportpaket, d.h. die gelochte Bremsscheibe vorne?

Bei meinem wurden vom Vorbesitzer in 2010 die kompletten Verschleißteile der vorderen Bremsanlage erneuert!

Das ganze bei gerade mal 70Tkm, habe jetzt 105Tkm auf dem Tacho und noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen können und will daher nicht hoffen, das sich die Bremsbeläge ablösen!

VG Fertdi.
 
Das heisst, du bekamst die Beläge (der eigentliche Reibbelag) und die Grundplatten der Bremsklötze einzeln? Nur das heisst: komplett abgerissen! Oder waren nur am Rand Risse zu erkennen und die Beläge noch auf den Grundplatten fest aufgeklebt? Mach doch bitte ein paar Fotos.

Ja, wirklich - alle 4 Beläge (noch ca. 8mm stark) komplett am Stück abgerissen - Fotos kommen demnächst. P.S. alles Original DB - Teile !! vom Vorbesitzer nachweislich in DB - Niederlassung gewechselt. RAKU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raku,

hast du bei deinem Modell die Bremsanlage vom Sportpaket, d.h. die gelochte Bremsscheibe vorne?

Bei meinem wurden vom Vorbesitzer in 2010 die kompletten Verschleißteile der vorderen Bremsanlage erneuert!

Das ganze bei gerade mal 70Tkm, habe jetzt 105Tkm auf dem Tacho und noch keinen nennenswerten Verschleiß feststellen können und will daher nicht hoffen, das sich die Bremsbeläge ablösen!

VG Fertdi.

Nein, die ganz normalen, RAKU
 
Das klingt völlig unglaubwürdig... Ich würde das eher einer Werksatt wie ATU oder Pit Stop zuschreiben.

Könnte es sein, daß man Dir andere Beläge gezeigt, oder diese nachträglich zerstört hat ?


.

Ist aber wahr - original Teile in original DB Niederlassung verbaut ! Da ich die Scheiben habe, kann man erkennen, dass die Bremsklötze (Abriebsrillen) absolut passen. RAKU
 
Von der Trägerplatte gelöste Bremsbeläge sind nichts Neues, vornehmlich wenn sie von der Firma Textar (für Mercedes) gefertigt wurden. Habe ich auch schon bei Mercedes-Bussen erlebt.


MfG

Und was macht man dann ? Müssen erst Fahrzeug und / oder Personen zu Schaden kommen ? Muss so eine fehlerhafte Produktionscharge nicht komplett vom Markt genommen werden (Rückrufaktion) ? Gibt es eine Schiedsstelle ? Was sagt TÜV bzw. DEKRA dazu oder das Ministerium für Verkehrssicherheit (bei Bussen !!!!) RAKU
 
E 320T CDI 4 matic

Rechts vorne, innere Bremsbelag ( noch 5mm stark) hat sich vollkommen von der Trägerplatte gelöst!
Bemerkt haben wir das erst dadurch, da die Bremsbelagverschleiß Kontrolle aufgrund einer Beschädigung am Kabel eine Meldung brachte.
Es handelte sich um Original Bremsbeläge, die in einer MB Werkstatt eingebaut wurden!

Soviel zum Thema, das ist bei MB nicht möglich!

@ Raku
Hat sich der Meister bei MB die Bremsbeläge angesehen? Dann hätte ihm aber sofort auffallen müssen das sich die Beläge vom Träger gelöst haben!

MfG Günter

Hat er sicherlich - es war ein ganz normaler Regelservice (ohne Warnanzeige). Am Telefon hieß es: Scheiben und Beläge seien völlig fertig - darauf mein Wunsch, die Teile aufzuheben. Kein !!! Hinweis auf Abriss - das hat der ADAC festgestellt, dem ich die Teile vorgelegt habe.
MFG RAKU
 
Wenn es so dramatisch ist und vorausgesetzt, es ist wirklich so wie Du es beschreibst, denke ich daß da bestimmt etwas auf Kulanz geht. Schließlich hast Du das Auto aus dem Angebot der jungen Sterne und nicht beim Sandplatzhändler gekauft.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Verkäufer sprechen. Wenn gar nichts hilft, dann eben einen Brief an Auto-Bild schreiben...

Dennoch bin ich der Meinung, daß man 4 abgelöste Bremsbeläge als Fahrer bemerkt. Irgendetwas würde dabei ruckeln oder wackeln und dürfte auch spürbar sein.

Sorry, aber die ganze Sache klingt für mich überhaupt nicht logisch. Da fehlen ein noch ein paar Details...
 
E 320T CDI 4 matic

Rechts vorne, innere Bremsbelag ( noch 5mm stark) hat sich vollkommen von der Trägerplatte gelöst!

MfG Günter

Kurzer Nachtrag. Ich habe mir heute die Bremsbeläge noch einmal angesehen. Der linke innere Bremsbelag löste sich dabei auch vollständig, bei minimalem Zug, von der Trägerplatte...! Somit haben sich sowohl r. wie auch l. die Inneren Beläge abgelöst!

@ scanbus
Falls es auch Probleme mit dem Lieferanten Textar im PKW Bereich geben sollte, erwarte ich von MB das die dort eine Klare Ansage machen!
Ich bezahle keine 200Euro für einen Satz Bremsbeläge vorne, wenn sich auch bei diesen sauteuren Originalteilen die Beläge ablösen. Das kann ich auch bei preiswerten aus dem Zubehör haben!

@ RAKU
Falls du die Sache weiter verfolgen möchtest, ich habe die Bremsbeläge noch! Über das Elektronische Wartungsheft, läßt sich auch sicherlich belegen welche MB Werkstatt wann, bei welchem Kilometerstand die Bremsbeläge montiert hat!

MfG Günter
 
Mhhhm, abgerissen, die Beläge greifen doch jeweils in die zwei Bohrungen der Trägerplatte, da besteht doch überhaupt keine Gefahr, da die Bremsen sich beim Entlasten von den Scheiben nur um ein paar Hunderstel lösen. Somit könne die Beläge ja nicht weg und sind immer noch kraftschlüssig mit der Trägerplatte verbunden.
 
Wenn überhaupt, dann sind sie formschlüssig verbunden ...
 
Mhhhm, abgerissen, die Beläge greifen doch jeweils in die zwei Bohrungen der Trägerplatte, da besteht doch überhaupt keine Gefahr, da die Bremsen sich beim Entlasten von den Scheiben nur um ein paar Hunderstel lösen. Somit könne die Beläge ja nicht weg und sind immer noch kraftschlüssig mit der Trägerplatte verbunden.

Die zwei "Angüsse" in die Bohrung, scheren einfach ab!
Der Belag löst sich vollständig von dem Träger aus Stahl ab.

MfG Günter
 
Trotzdem können die von der Trägerplatte abgerissenen Beläge nicht aus dem Bremssattel rausfliegen!
Die Bremswirkung bleibt ebenfalls erhalten, nur der Weg den die Beläge bzw. Bremskolben zurücklegen müßen, der wird länger.
Denn die Beläg verkanten sich natürlich etwas und stehen auch leicht schräg im Sattel, dadurch wird der Bremskolben weiter zurückgedrückt und braucht natürlich auch einen längeren Weg um die Beläge an die Scheibe zu drücken.
Dadurch wird die Ansprechzeit der Bremse auch einen Tick länger.

Aber ich vermute, dass merkt so gut wie keiner ;)
 
Stimmt. Passieren kann da wahrscheinlich wirklich nicht viel. Aber schön ist das echt nicht. Ich denke, wenn ich sowas vorfände, würde ich auch die Klötze austauschen. Aber hier besteht wahrscheinlich kein Grund, gleich von Kulanz oder Rückrufaktionen zu reden. Die Klötze kosten nicht die Welt. Und offensichtlich besteht hier keine Gefährdung, die Bremse wird noch normal funktionieren.
 
Hallo!

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, in manchen Treads werden Seiten diskutiert welche Bremsbeläge man doch nehmen soll und es bloß in einer Fachwerkstatt machen lassen, da Überlebensgarant!

Jetzt kommt auf einmal die Behauptung auf das ist nicht weiter schlimm wenn sich Bremsbeläge von der Trägerplatte lösen! :crazy:

Gut, aus dem Bremssattelschacht wird der Belag nicht direkt fliegen, aber nehmen wir mal an der Belag verkantet sich dermaßen, das keine /kaum Bremsleistung aufgebaut werden kann, na Mahlzeit!:hunter::verwarn:
Läuft just in dem Moment ein Kind über die Straße, dann will ich mich aber auf meine Bremsen verlassen können.

VG Ferdi.
 
Hallo nochmal,

bei näherer Betrachtung fällt mir auf, das in beiden Fällen 4-matic Fahrzeuge betroffen sind, einmal der von "Raku" und zweitens der von "4 matic Günni"!

Meiner ist auch ein 4-matic, aber mit der Bremsanlage vom Sportpaket.

Ich habe es ja schon selber erlebt wie das ETS bei Schlupf reagiert, da vibriert es merklich an der Vorderachse.

Meiner Meinung nach wird die Bremsanlage um einiges stärker beansprucht als beim traditionellen Hecktriebler, sind dann die Beläge baugleich, wundert mich nichts mehr.

Werde meine Bremsanlage von nun an genauer im Blick haben, zumindest beim turnusmäßigen Reifentausch Winter/Sommer!

Oder hatte jemand ohne Allrad auch schon so einen Fall?

VG, Ferdi.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alle 4 vorderen Bremsbeläge vom Träger abgerissen
Zurück
Oben