alle scheiben dauerhaft beschlagen

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E-Klasse 320CDI
hallo zusammen,

ich habe gestern abend mein neues baby abgeholt :)
nun bin ich gestern aber nicht mehr viel gefahren und über nacht hat der wagen in der garage gestanden.

heute morgen hatten wir hier um die 0° und als ich losgefahren bin, sind alle scheiben von innen beschlagen.

ich habe die thermotronic drin und alles auf auto stehen (beide seiten auf 21°) - die heckscheibe konnte ich mit der heizung freibekommen (nachdem ich die heizung wieder ausgemacht hatte, konnte ich kurze zeit später wieder nix mehr sehen). die vorderen und hinteren seitenscheiben blieben die ganze zeit beschlagen (ich fahre ca. 50 km zur arbeit) - die frontscheiben war grösstenteils frei

ich habe die suche mal bemüht, aber bei einem c-klasse posting auch nur gelesen, dass alles klar gehen sollte, wenn man alles auf auto stellt.

kann es damit zu tun haben, dass das fahrzeug noch neu ist, oder ist vielleicht irgendwas nicht ok? ist schon seltsam und vor allen dingen beim abbiegen nicht so dolle :(

wie weit kommt man mit ner vollen tankfüllung beim 320cdi (sportliche fahrweise)? gestern nach dem ersten tanken stand noch ca. 1080 km reichweite in der anzeige und heute morgen 680 (bin zwischenzeitlich ca. 20 km gefahren) ... pendelt sich das noch ein? ist ja noch ein neuer motor ...
 
Es kann möglich sein das die Scheiben von nicht Schmierfrei sind.
Hatte ich bei meinem neuen auch gehabt. Habe 2 mal gut reinigen müssen ( Galsreiniger) bis die Scheiben sauber waren. Der Schmier war nicht so richtig definierbar. Er war jedoch fetthaltig. Kennt das jemand?

Stephanell
 
... mmmhhhh - weiss nicht
die scheiben waren schon ganz normal beschlagen
nachdem ich die heizung hinten angemacht hatte, ging es auch temporär weg, kam aber wieder, nachdem ich die heizung wieder ausgemacht habe ... und halt alle seitenscheiben waren beschlagen ..

kein "neuwagen-spezi" hier, der mir sagen kann: klar, das ist, weil ...
 
Scheiben beschlagen

kAnE schrieb:
... mmmhhhh - weiss nicht
die scheiben waren schon ganz normal beschlagen
nachdem ich die heizung hinten angemacht hatte, ging es auch temporär weg, kam aber wieder, nachdem ich die heizung wieder ausgemacht habe ... und halt alle seitenscheiben waren beschlagen ..

kein "neuwagen-spezi" hier, der mir sagen kann: klar, das ist, weil ...

Hallo,

möglich ist ein Defekt der Klimaanlage (entfeuchtet nicht mehr). Oder aber die Filter der Klimaanlage sind total hinüber. Es kann auch sein, dass sich eine gewisse Ansammlung von Feuchtigkeit im Fahrezuginneren befindet (z.B. durch Undichtigkeiten eingedrungen). Schon mal unter den Teppich oder im Kofferraum nachgeguckt?


Ciao,
 
Wie kann ich überprüfen, ob die Thermotronic entfeuchtet? Im Fehlerspeicher steht nix...

Pollenfilter ist auch nicht dicht (Fzg ist erst 3 Monate alt)

Auftreten des Beschlags:
Nur bei kalten Temperaturen, wenns Auto draußen gestanden hat. Innen beschlagen (bzw. sogar vereist)

Thermotronic auf Frontscheibe defrost, braucht mE relativ lange, bis der Beschlag abgebaut ist (mag aber auch durch Heizung wegtrocknen und nicht durch Entfeuchten)

Heckscheibe ebenso, Heizung entfernt Beschlag, HHS aus - beschlägt wieder.

Seitenscheiben beschlagen auch. Stelle ich die TTronic von auto auf vorn raus blasen (so dass Luft aus den Seitendüsen kommt), taut der Beschlag ab. Auf Auto-Stellung bleiben die Seitenscheiben beschlagen.

Wasseransammlung (feuchter Teppich) nicht lokalisierbar. Ist auch net von innen nass geworden.
 
Patrick schrieb:
Hallo,

möglich ist ein Defekt der Klimaanlage (entfeuchtet nicht mehr). Oder aber die Filter der Klimaanlage sind total hinüber. Es kann auch sein, dass sich eine gewisse Ansammlung von Feuchtigkeit im Fahrezuginneren befindet (z.B. durch Undichtigkeiten eingedrungen). Schon mal unter den Teppich oder im Kofferraum nachgeguckt?


Ciao,


Hallo? Bei einem Neuwagen ist der Filter kaum hinüber. Das Problem wird sein, dass sich bei dem Stehen und Transportieren ein wenig Feuchtigkeit aus der feuchten Luft im Auto gesammelt hat. Und bei den Temperaturen macht der Klimakompressor gar nix, da entfeuchtet er auch nicht. Ergo -> Scheiben beschlagen recht schnell.

Und die Scheiben einmal richtig sauber machen hilft auf jeden Fall. Leicht dreckige Scheiben beschlagen schneller.
 
also ich will mal nicht hoffen, dass schon was hinüber ist, da der wagen mal gerade einen tag alt ist - quasi neuwagen

hatte das problem eben wieder (wenn auch nicht ganz so stark)
war auch eben in der werkstatt meine fussmatten abholen und hab mal gefragt, was das sein kann. es wurde mir die "defroster" taste für morgen früh empfohlen - da der wagen gestern noch aufbereitet wurde, könnte noch eine gewisse feuchtigkeit vorhanden sein (ich hab da keine ahnung und deshalb erstmal zugestimmt)

falls die möhre morgen früh immer noch so stark beschlagen sollte, werde ich wider anfangen - kann ja wohl nicht sein

... das hab ich ja noch nicht mal bei meinem 97er escort :)
 
Scheiben beschlagen

Taifun schrieb:
Hallo? Bei einem Neuwagen ist der Filter kaum hinüber. Das Problem wird sein, dass sich bei dem Stehen und Transportieren ein wenig Feuchtigkeit aus der feuchten Luft im Auto gesammelt hat. Und bei den Temperaturen macht der Klimakompressor gar nix, da entfeuchtet er auch nicht. Ergo -> Scheiben beschlagen recht schnell.

Sehe ich nicht so. Bei mir beschlägt bei den momentanen Temperaturen gar nix.

Das mit dem neuen Wagen hatte ich nicht als Neuwagen interpretiert, mein Fehler. Daher wird es hier wohl kein verbrauchter Filter sein, ist richtig. Trotzdem gilt generell: Bei beschlagenen Scheiben kann die Ursache ein verbrauchter Innenraumfilter sein.

Der Klimakompressor selbst macht sowieso nix, der ist nur für die Verdichtung des Kältemittels im geschlossenen Kreislauf zuständig. Etwaiges Kondensat entsteht an der Aussenfläche des Verdampfers, da hier der Umgebungsluft Wärme entzogen wird. Letzte Woche hatten wir hier ab und zu Temperaturen um die 8 - 10 °C. Rate mal, was ich am Abend in der Garage unter dem Auto gesehen habe? Kleine Kondenswasserlachen, natürlich viel weniger als im Sommer. Ich schrieb auch nicht, dass die Klimaanlage bei 0 °C im Kältebetrieb lief und es dann feucht im Innenraum wurde, sondern dass die Klimaanlage möglicherweise defekt ist, und daher in den letzten (teilweise milderen / regenfeuchten) Tagen die Luftfeuchte vor Eintritt in das Fahrzeuginnere nicht korrekt abgeschieden wurde. Vielleicht wurde das Fahrzeug jeweils mehrfach nur kurz gefahren und dabei wurde natürlich Feuchtigkeit über die Kleidung, bzw. durch die Atmung im Fahrzeug hinterlassen. Durch die ungenügende Durchlüftung mit frischer, vorgewärmter Luft ist die Feuchte im Fahrzeug verblieben.

Was hier beim Losfahren besonders hilft, ist der Umluftbetrieb. Die umgewälzte Innenluft wird viel schneller warm (als von aussen angesaugte Luft) und gleichzeitig gut entfeuchtet. Danach am besten eine längere Strecke fahren um den Wagen auch in allen Ecken richtig zu entfeuchten.

Taifun schrieb:
Und die Scheiben einmal richtig sauber machen hilft auf jeden Fall. Leicht dreckige Scheiben beschlagen schneller.

Stimmt! Besonders die Frontscheibe ... :D


Web-Tip: http://www.hella.com/produktion/Hel...wholesalers/klima/klimakampagne/ac_g_24_d.pdf


Nacht,
 
... also heute morgen waren es wieder um die 0° bei uns. ich habe die klima direkt auf defroster gestellt, als ich aus der garage raus war und erst nach ca. 5 km auf auto gewechselt.

heute hatte ich dann keine probleme mit den scheiben - werde das ganze aber die nächsten tage noch beobachten ...

könnte es denn sein, dass nur durch das aufbereiten (so viel muss man bei einem neuwagen doch auch nicht aufbereiten, oder?) so viel feuchtigkeit im innenraum war, dass dieses verhalten aufgetreten ist ?
 
Umluft?

kAnE schrieb:
... also heute morgen waren es wieder um die 0° bei uns. ich habe die klima direkt auf defroster gestellt, als ich aus der garage raus war und erst nach ca. 5 km auf auto gewechselt.

heute hatte ich dann keine probleme mit den scheiben - werde das ganze aber die nächsten tage noch beobachten ...

könnte es denn sein, dass nur durch das aufbereiten (so viel muss man bei einem neuwagen doch auch nicht aufbereiten, oder?) so viel feuchtigkeit im innenraum war, dass dieses verhalten aufgetreten ist ?

Habe noch mal nachgeschaut. Es könnte sein, dass bei Deinem Fahrzeug die Umluftklappe nicht korrekt normiert ist (beim W 203 gibt es diesen Fehler). So wird beim Normalbetrieb dauerhaft die Innenluft umgewälzt und im Umluftbetrieb Aussenluft angesaugt! Somit wird die Luft natürlich im Fahrzeug immer feuchter und man merkt es nicht, weil der Umluftbetrieb ja nicht korrekt signalisiert wird.

Das Einlernen/Normieren der Umluftklappe geht wie folgt:

- Zündung einschalten
- Umluft-Taste und Defroster-Taste gleichzeitig drücken
- Umluft-Taste und Defroster-Taste blinken nun
- Nachdem der Einlernvorgang abgeschlossen ist, leuchtet nur noch die Kontrollleuchte der Defroster-Taste
- Zündung ausschalten
- Schlüssel abziehen
- Nach ca. 40 s Motor starten und korrekten Betrieb prüfen


Ciao,

P.S. @Chris: Gibt es den Fehler auch beim W 211?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

darf ich mal Fragen, was die Defroster Taste ist? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein W210 das nicht hat?

Da meine Scheiben zZ auch beschlagen interessiert mich das Thema natürlich.

Gruß
Einstern
 
Verdichter / Verdampfer

Noch eine kleine Info. Bei einer Verdampfer(oberflächen)temperatur von ca. 0 °C wird der Verdichter abgeschaltet. Somit kann es zu keiner Vereisung der Verdampferoberfläche durch eintretende Luftfeuchte kommen.


Gute Nacht,
 
Klimaanlage

Einstern schrieb:
Hallo,

darf ich mal Fragen, was die Defroster Taste ist? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein W210 das nicht hat?

Da meine Scheiben zZ auch beschlagen interessiert mich das Thema natürlich.

Gruß
Einstern

Hallo Einstern,

da Du keinen Neuwagen hast, gehe ich in Deinem Fall eher von leicht verschmutzten Scheiben (sorry :D ), einem verbrauchten Innenraumfilter, nicht ordnungsgemäss funktionierenden Zwangsentlüftungen (im Heck) oder einer Feuchteansammlung irgendwo im Auto aus.

Die Defroster-Taste ist die mit dem gebogenen Frontscheibensymbol und den welligen, nach oben zeigenden Pfeilen.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Einstern,

da Du keinen Neuwagen hast, gehe ich in Deinem Fall eher von leicht verschmutzten Scheiben (sorry :D ), einem verbrauchten Innenraumfilter, nicht ordnungsgemäss funktionierenden Zwangsentlüftungen (im Heck) oder einer Feuchteansammlung irgendwo im Auto aus.
Ciao,

Schmierscheibe (innen) ist auch mein Verdacht. Das ist schon an der Grenze wo ich dage, die trau ichmir selbst nicht mehr anzufassen. :D

Ich denke mal der Tipp mit dem Standard Glasreiniger wird Abhilfe schaffen.

Dennoch: Was ist denn Zwangsentlüftungen (im Heck) ??

Patrick schrieb:
Die Defroster-Taste ist die mit dem gebogenen Frontscheibensymbol und den welligen, nach oben zeigenden Pfeilen.
Defroster-Taste = Heckscheibenheizung-Taste (richtig?)
 
Hallo,

die Defroster-Funktion kannst Du aber "nachbilden", denn sie macht nichts anderes als Gebläse volle Stärke mit Lufaustrittsrichtung Frontscheibe. Das müsste auch mit der normalen Heizung gehen.

Habe die Defroster-Funktion noch nie gebraucht (Gararage). :)

Grüße,

Carsten
 
... hab jetzt heute morgen keine probleme mehr gehabt (auch ohne die defroster taste zu nutzen)

hoffe, das bleibt auch so :)
 
Carsten B schrieb:
Hallo,

die Defroster-Funktion kannst Du aber "nachbilden", denn sie macht nichts anderes als Gebläse volle Stärke mit Lufaustrittsrichtung Frontscheibe. Das müsste auch mit der normalen Heizung gehen.

Habe die Defroster-Funktion noch nie gebraucht (Gararage). :)

Grüße,

Carsten

Ja, genau so emuliere ich das. :)
Aber Garage nützt nicht viel. Kaum bin ich aus der Garage gefahren, da beschlägt auch schon was.

Wenn manlange genug unterwegs ist, dann verschwindet das mit der Zeit. Bei kurzen Stadtfahrten aber lästig.

Gruß
Einstern
 
Patrick schrieb:
(beim W 203 gibt es diesen Fehler).

Das Einlernen/Normieren der Umluftklappe geht wie folgt:

- Zündung einschalten
- Umluft-Taste und Defroster-Taste gleichzeitig drücken
- Umluft-Taste und Defroster-Taste blinken nun
- Nachdem der Einlernvorgang abgeschlossen ist, leuchtet nur noch die Kontrollleuchte der Defroster-Taste
- Zündung ausschalten
- Schlüssel abziehen
- Nach ca. 40 s Motor starten und korrekten Betrieb prüfen

@Patrick: Gilt die Tastencombo auch für die Thermontronic beim A209 nach der Modellpflege? Habe nämlich, wenn's kalt oder nass ist ähnliche Beschlageffekte, insbesondere an den Seiten- und der Heckscheibe. Oder kann man die Luftverteilung des "Auto" Modus auch progammieren (so dass per Default mehr Luft aus den Seitendüsen oben kommt?) Beim Fremdfabrikat aus München kann man das im System einstellen, wo die Luft im Automodus genau hingehen soll... ;)
 
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Thema: alle scheiben dauerhaft beschlagen
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