Wie schonmal berichtet, wurde mein Aktivkohlefilter beim letzten Assyst nicht gewechselt. Nun hatte ich bei einer laengeren Fahrt das Phaenomen, dass nach ca. 2h Fahrt (ohne Probleme, Klima dauerhaft aktiv) die Aussentemperatur schnell von -2 auf -5 abfiel. Dabei beschlugen ploetzlich die Scheiben. Diese liess sich mit der Defroster-Taste beseitigen.
Auf der Rueckfahrt benutzte ich nach ca. 1h Fahrt (ohne Probleme, Klima dauerhaft aktiv, Temp. -5) in einem Tunnel die Umlufttaste. Nachdem Zurueckschalten in Normalbetrieb beschlugen ALLE Scheiben extrem stark. Die Defroster-Taste schaffte es nicht, die Frontscheibe frei zu machen, da ich sie nach einer Weile ausschalten musste. Die Temp.-vorgabe geht im Defrosterbetrieb naemlich auf "Hi". D.h. die Temperatur wird nicht mehr auf einen Wert geregelt, sondern es wird geheizt, bis ich es dann nicht mehr ausgehalten habe.
Ich habe dann die Lueftung auf die Scheibe (Pfeil nach oben bei der Klimaautomatik) gestellt und so bei schneller Autobahnfahrt wenigstens Front und Seitenscheiben frei bekommen. Alle anderen Scheiben waren am Ende der Fahrt nicht mehr nur beschlagen, sondern voller, grosser Wassertropfen.
Nun habe ich nach Studium des Forums aber nicht mehr den Aktivkohlefilter als Ursache in Verdacht, sondern ich tippe auf die Zwangsentlueftung. Ich hatte den Kofferraum des T-Modells ziemlich voll und hatte ein Decke zwischen Ladung und die linke hintere Scheibe gestopft. Die Scheibe war damit vollstaendig abgedeckt.
Kann es sein, dass ich damit die Zwangsentlueftung verstopft hatte, da sich diese an der C-Saeule links hinten befindet?
Gruss,
Erwin
Zusatzfrage: Selbst wenn Aktivkohlefilter oder Zwangsentlueftung die Ursache sind, warum beschlagen die Scheiben nicht von Beginn an, sondern erst nach den beschriebenen Ereignissen?