alle scheiben dauerhaft beschlagen

Diskutiere alle scheiben dauerhaft beschlagen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich habe gestern abend mein neues baby abgeholt :) nun bin ich gestern aber nicht mehr viel gefahren und über nacht hat der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MoPf A 209

Hallo Pat,

da müsste Chris etwas zu sagen ...

Ciao,

P.S. Sicher, dass es nicht einer der anderen im Thread beschriebenen Fehler ist?

Tastenfunktion auch beim post-MOPF

Habe die Tastenkombination heute morgen mal ausprobiert.
Danach geht die Klimatronic das ganze Programm durch und bläst Luft nacheinander durch alle Öffnungen.

Heute ist es trocken, daher tritt sowieso nix auf. Mal warten, bis wieder Schnee liegt oder es anfängt zu regnen.

Die anderen Fehlerquellen scheiden mE aus, die Scheiben sind auch tipp topp sauber von innen.

Wenn das wieder auftritt (und das vermute ich), dann wohl deshalb, weil die AUTO-Stellung so gut wie keine Luft auf die Seitendüsen ausgibt. Da wäre es gut, wenn man die Defaulteinstellungen der Luftverteilung verändern und speichern könnte. Geht das?

Muss man Klimaanlagen wirklcih so aufwändig warten?

Hallo Patrick,
habe gerade den Hella -Flyer durchgelesen. Was meinst Du zu den angegebenen Intervallen mit dem Trockner? Alle zwei Jahre!?? :eek:

Und weiter: Habe heute (aus Langeweile im Stau) mal bei meinem W210 ohne Klimaautomatik die Umlufttaste in der Mitte unter dem Warnblinker gedrückt und mich heftig gewundert dass dabei das Gebläse eine Drehzahl hatte wie zwei mal Stufe fünf.

Was ist das denn? Ist bei mir der Gebläseschalter kaputt, denn Stufe fünf ist nicht volle Pulle? Heilandsnei, wieder RTFM notwendig!

Zuletzt bearbeitet:
Klimaanlagenservice

Hallo Rainman,

kann ich leider nicht sagen. Ich fahre ja zu meinem MB-Händler (100000 km freier Service). Ich frage nächstes Mal, wann der Klimaanlagenservice gemacht wird. Diesen Sommer (der 3.) hat meine Klimaautomatik auf jeden Fall noch gut gekühlt.

Beim Umluftbetrieb fällt der saugseitige Druckverlust des Vorfilters weg, damit läuft das Gebläse (Strömungsverdichter) dann hoch. Ist wie bei einer Kreiselpumpe. Erhöht man den Vordruck, fördert die Pumpe mehr.

Gut Nacht,

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Kommt mir gerade, dass ich mit einem Ex_Behr Konstruktionsleiter zusammenarbeite. Den werde ich auch mal fragen! Die Filter-Intervalle sehe ich ja ein, aber das mit dem Trockner und dem 2-Jährigen Tausch und dem anderen Pipapo nicht.

Patrick schrieb:
Beim Umluftbetrieb fällt der saugseitige Druckverlust des Vorfilters weg, damit läuft das Gebläse (Strömungsverdichter) dann hoch. Ist wie bei einer Kreiselpumpe. Erhöht man den Vordruck, fördert die Pumpe mehr.

Hallo Patrick. Deine Antwort hat für mich die Lösung gebracht. Ich habe einfach den Innenraumfilter getauscht und weg war das Problem mit den beschlagenen Scheiben.

Das war so ein Aktivfilter-Gedöns von Mann und Hummel. Setzt sich voll Dreck und ist nach eineinhalb Jahren dicht wie Hex. Der aktuelle Filter ist von ATU und kostet gerade mal 15 Euros. Den wechsle ich jetzt jedes Jahr und gut isses.

Danke für den Tipp, Patrick! :hello:

Wie schonmal berichtet, wurde mein Aktivkohlefilter beim letzten Assyst nicht gewechselt. Nun hatte ich bei einer laengeren Fahrt das Phaenomen, dass nach ca. 2h Fahrt (ohne Probleme, Klima dauerhaft aktiv) die Aussentemperatur schnell von -2 auf -5 abfiel. Dabei beschlugen ploetzlich die Scheiben. Diese liess sich mit der Defroster-Taste beseitigen.
Auf der Rueckfahrt benutzte ich nach ca. 1h Fahrt (ohne Probleme, Klima dauerhaft aktiv, Temp. -5) in einem Tunnel die Umlufttaste. Nachdem Zurueckschalten in Normalbetrieb beschlugen ALLE Scheiben extrem stark. Die Defroster-Taste schaffte es nicht, die Frontscheibe frei zu machen, da ich sie nach einer Weile ausschalten musste. Die Temp.-vorgabe geht im Defrosterbetrieb naemlich auf "Hi". D.h. die Temperatur wird nicht mehr auf einen Wert geregelt, sondern es wird geheizt, bis ich es dann nicht mehr ausgehalten habe.
Ich habe dann die Lueftung auf die Scheibe (Pfeil nach oben bei der Klimaautomatik) gestellt und so bei schneller Autobahnfahrt wenigstens Front und Seitenscheiben frei bekommen. Alle anderen Scheiben waren am Ende der Fahrt nicht mehr nur beschlagen, sondern voller, grosser Wassertropfen.
Nun habe ich nach Studium des Forums aber nicht mehr den Aktivkohlefilter als Ursache in Verdacht, sondern ich tippe auf die Zwangsentlueftung. Ich hatte den Kofferraum des T-Modells ziemlich voll und hatte ein Decke zwischen Ladung und die linke hintere Scheibe gestopft. Die Scheibe war damit vollstaendig abgedeckt.
Kann es sein, dass ich damit die Zwangsentlueftung verstopft hatte, da sich diese an der C-Saeule links hinten befindet?

Gruss,
Erwin

Zusatzfrage: Selbst wenn Aktivkohlefilter oder Zwangsentlueftung die Ursache sind, warum beschlagen die Scheiben nicht von Beginn an, sondern erst nach den beschriebenen Ereignissen?

Vielleicht sollte ich die Frage erstmal so stellen:
Wo befinden sich die Auslass-Öffnungen fuer die Zwangsentlüftung beim 210er T-Modell?
Erwin

schau mal in die c-klasse
mach einen versuch mit de ec-taste
mit der lufttrocknung ist die bedienungsanleitung leider irreführend

Die C-Klasse scheint ein bekanntes Problem mit der Umluftfunktion zu haben. Gilt das denn auch fuer die E-Klasse?
Die Klimaanlage ist stets an. Sie wird nie abgeschaltet. EC ist nicht aktiv.
Ich hatte vor den beschriebenen Situationen und danach kein Problem mit beschlagenen Scheiben. Deshalb tippe ich auf durch Ladung verstopfte Luftauslässe der Entlüftung. Damit ich demnächst beim Laden darauf achten kann, würde ich gern wissen, wo genau diese Öffnungen sind. Ich habe schonmal nachgesehen, aber keine offensichtlichen Schlitze oder Gitter entdeckt.
Erwin

Hallo Erwin,

beim W-210 ist die Zwangsentlüftung auf der rechten Seite in Höhe des Stossfängers, wird wohl beim Kombi auch dort zu finden sein.

Beim W-210 sieht man es schön an der Verkledung mit den "Löchern" drin.

Gruss Christian

erwinlottemann schrieb:
Nun habe ich nach Studium des Forums aber nicht mehr den Aktivkohlefilter als Ursache in Verdacht, sondern ich tippe auf die Zwangsentlueftung.

Erwin, du bist IMHO jetzt auf dem Holzweg. Bau doch einfach den Filter vorne kurz aus und fahre einfach ein, zwei Tage so. Und Du wirst sehen, das Problem ist weg!

Das mit den hinteren Klappen ist Quatsch. die funktionieren idiotensicher, es sei denn Du hast alles mit Lappen, Bordwerkzeug oder sonstigen Kruscht zugemauert. :rolleyes:

Und, zum zweiten: So manche ausgetrocknete Fussmatte wirkt auch schon Wunder. Also, schau bitte auch mal unter Deinen Füßen nach,was Du so über die letzte Zeit an Feuchtigkeit in das Auto hineingebracht hast!

Grüße!
Fritz

RainMain, aber isch abe doch gar kein Problem! Zumindest kein dauerhaftes oder reproduzierbares.
Der Beschlagseffekt trat wie beschrieben nur zweimal bei voll beladenem Kofferraum auf. Vorher und seitdem war alles i.O.
Da der Filter aber vermutlich trotzdem hin ist (zumindest rieche ich jetzt Abgase, die frueher weggefiltert wurden), koennte es sein, dass es trotz vollem Kofferraum bei sauberem Filter nicht passiert waere.
Uebrigens habe ich den Kofferraum mal abgesucht. Da sind keinerlei Schlitze erkennbar. Nur die Klappen fuer Verbandskasten und Reserverad schliessen nicht absolut dicht. Es koennte also sein, dass darueber entlueftet wird und weitere Schlitze nach aussen hinter den Klappen verborgen sind.
Erwin

HallO Erwin,
ich hatte diese mal bei meinem S210 ausgebaut. Ich denke, die Klappe war hinten rechts und sogar links (?) und das sind klappbare Lamellen, (naja, halt so ähnlich...) die gehen auf und zu über schon recht kleine Druckdifferenzen. Absolut verschleissfrei. Einfrieren kann das Zeugs auch nicht. Und beim W124 waren die auch schon so. :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alle scheiben dauerhaft beschlagen
Zurück
Oben