Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es

ist schon komisch, es gibt immer wieder Menschen, die ausfallend werden müssen wenn sie mit Argumenten nicht weiterkommen.

Unterste Schublade, kann ich woanders haben, also btte nicht so.

Ist es im Geschäftsleben auch dein Umganston? Oha.
Meine Meinung.

Wenn lesen die Qualifkation ist, wäre ich geeignet.

Ich habe nicht von einem M 271 gesprochen.

Lese meinen Text bitte genau.
 
... schafft er es?

... schafft er es oder schafft er es nicht?

:hello:
 
Hallo Verleger11

Ja, vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt: Es bezog sich ausschließlich auf 15w40 welches ich niemals nehmen würde.
Ausserdem zeigt sich dadurch, dass die MB Werkstatt hier in der Nähe nicht dazu neigt, 5w irgendwas Öle zu nehmen. Ausser bei Motoren, die es benötigen.

Das mit dieser Norm ist eine Sache für sich, wie gesagt, die echte Ölqualität erkennt man nicht an Norm 229.1 sondern am J oder H hinter API auf dem Aufdruck der Flasche! Wenn die Qualität stimmt, von Mercedes aber bisher noch nicht getestet wurde, kannst du es aber trotzdem bedenkenlos einfüllen.

Ich hab langsam keine Lust mehr mich über Normen zu streiten, was sowieso nicht meine Art ist( das streiten für Verleger11). Back to topic bitte!
 
Hallo EleganceC,

ich will es so ausdrücken, Markenmotoröl ist teuerer, prinzipiell sehe ich jedoch in entsprechender Wartung/Öl und Kraftstoff auf Dauer geringere Kosten als wenn ich an diesen Stoffen spare und einen Motorschaden habe. Jedes meiner Fahrzeuge ist „allzeit bereit“ „artgerecht“ bewegt zu werden, ohne das ich auf Öl und/oder Kraftstoff achten muß. Shell Helix Ultra AF SAE 10 W-60 erhält man fast nur beim Freundlichen :mad:

Bei dem von Dir verwendetem Motoröl kann es zudem bei hohen Belastungen m.E. zu Verdampfungsverlusten kommen, was einer der Gründe für den in der Ursprungsfrage gestellten möglichen Grund des Ölverbrauches eines M 111 bei Volllast sein kann.

I.e. ist das von Patrick angesprochene Mobil 1 0 W-40 eine ideale, zugelassene Alternative, welche bei mir, {aktuelle Motoren wie M 113.992} auch unter starker Belastung keinen ungewöhnlichen Ölverbrauch zeigt.

@ Michael,

Ist aber nicht freigegeben
Es gibt hier Ausnahmen aus der „grauen“ oder „dunklen“ Zeit, d.h. nicht im WIS hinterlegte Umbauten :D

@ Salle,

nach mir genannten Informationen von Entwicklungsingenieuren „bestimmter“ Motoren sollen im Mobil 1 0 W-40 u.a. die Additive den Ausschlag geben {unterschied ist etwa, wenn ein M 113.989 mit Aral SuperTronic 0 W-40 befüllt ist, ein leichtes Ventilklappern, mit Mobil nicht}.
Deswegen sollten die Grundbedingungen identisch sein.

@ Branem,

je nach Marke, gibt es landesspezifische Ölfreigaben. Skandinavien etwa eher 0 W-xx, in Dubai dafür 15 W-xx oder für den amerikanischen Markt 10 W-40 mit der Einschränkung „For Track use 10 W-60“
 
@EleganceC

Die DC Ölfreigaben orientieren sich nach den ACEA-Normen, die veralteten API-Normen werden in Europa nicht mehr verwendet.

Wenn ich mal Sterndocktor zitieren darf:

229.1 ist eine von drei Normen, für die PKW Benzin- u. Diesel-Motoren. 229.1 war die erste gemeinsame Norm für die PKW-Benzin- u. Diesel-Motoren u. gilt seit 1996. Ist eine sehr anspruchslose Norm, u. basiert lediglich auf einem ACEA-A2/B2-Profil (= Standardöl, normale Wechsel-Intervalle).

Die etwas anspruchsvollere ist die 229.3, welche auf einem ACEA A3/B3-Profil (=Hochleistungsöl mit Potential für verlängerte Wechsel-Intervalle), inkl. einer zusätzl. Testsequenz nach B4 basiert!

U. die neueste ist die nach Blatt 229.5, welche bedeutet, dass es sich um ein Öl mit „höchster Leistungsfähigkeit“ handelt. Gegenüber 229.3 müßen diese hinsichtlich der mgl. Intervall-Dauer nochmal besser sein, u. zusätzlich gegenüber 229.3 eine bestimmte Mindest-Kraftstoffeinsparung erzielen!

Für einige MB-Motoren ist inzwischen min. eins nach 229.3 vorgeschrieben. U. bei manchen ganz neuen Motoren, wird sogar das Intervall verkürzt, wenn man nur eins
nach 229.3 u. nicht nach .5 verwendet!


Und Fakt ist, dass Dein Motor fortgeschrittenem Verschleiß unterliegt, sonst würde er ja kein Öl verbrennen!

Gruß Michael
 
Mein Motor verbrennt doch gar kein Öl!

Er verliert nur ein wenig an einer Dichtung!

Ausserdem ist ein Verbrauch von 1 Liter auf 15000 km doch eigentlich gar nichts, wenn ich mir aktuelle Turbomotoren von VW angucke ;-)

Du magst schon Recht haben mit neueren Normen, dass sie generell besser sind, aber wie du selbst gesagt hast, gilt ab 1996, mein Fahrzeug ist Baujahr 1995 und mit sogar weniger als 229.1 zufrieden demnach. Es bekommt aber nicht weniger sondern genau das 229.1, welches somit artgerecht ist. Wenn ich zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis ein Mobil Öl das nächste mal bekomme, dann wechsle ich.

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

Sehr schöne Seite, nicht ganz up to date aber für meine Zwecke ausreichend

Eine noch bessere Auskunft:

http://www.adac.de/images/Motoröl_22977_tcm8-128114.pdf#search="motoröl norm"
 
Stimmt, 1 Liter auf 15t km ist nichts. War da irgendwo ein Tippfehler? War von einem höheren Verbrauch ausgegangen...dieser Liter ist auf Verdampfungsverluste Deines mineralischen/HC-Öles zurückzuführen.

Ich persönlich fahre übrigens in meinem (höher als in Serie belasteten) CLK 200K kein Mobil 1 mehr. Es gibt auch Spitzenöle für kleines Geld, z.b. das Megol Super Leichtlauf (vollsynth.). Ist das selbe Zeug wie das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, nur kostet das LM >€45/5l, das Megol nur €23,70/5l (www.oilportal.de). Freigeben nach DB-Blatt 229.3! Und nach Sterndoc die nächste Empfehlung nach Mobil 1.

Man kann also auch sparen, ohne dass die Qualität leidet... ;)

Gruß Michael
 
Powermike schrieb:
Stimmt, 1 Liter auf 15t km ist nichts. War da irgendwo ein Tippfehler? War von einem höheren Verbrauch ausgegangen...dieser Liter ist auf Verdampfungsverluste Deines mineralischen/HC-Öles zurückzuführen.

Ich persönlich fahre übrigens in meinem (höher als in Serie belasteten) CLK 200K kein Mobil 1 mehr. Es gibt auch Spitzenöle für kleines Geld, z.b. das Megol Super Leichtlauf (vollsynth.). Ist das selbe Zeug wie das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40, nur kostet das LM >€45/5l, das Megol nur €23,70/5l (www.oilportal.de). Freigeben nach DB-Blatt 229.3! Und nach Sterndoc die nächste Empfehlung nach Mobil 1.

Man kann also auch sparen, ohne dass die Qualität leidet... ;)

Gruß Michael



Was ist mit einem ÖL
H C
5/40

ACEA A3 B3 B4 API SL/CF SH EC.
 
branem schrieb:
Was ist mit einem ÖL
H C
5/40

ACEA A3 B3 B4 API SL/CF SH EC.

Was ist das? Noname? Keine Freigabe nach DB-Blatt 229.x? Verbrennen, aber nicht in den Motor damit...
 
http://www.adac.de/images/Motoröl_22977_tcm8-128114.pdf#search="motoröl norm"

Da findet man alle Einteilungen!

Zur Info:

H C
5/40

ACEA A3 B3 B4 API SL/CF SH EC.

Es ist geeignet für TDI Motoren,
API Norm 2001 eingeführt SL, vorletzte API Stufe.

CF Aktuell Ersetzt ab 1994 API-CD Für hochaufgeladene Dieselmotoren. Hohe Asche. Geeignet
für Dieselkraftstoffe mit Schwefelgehalten > 0,5%.




Die Angaben SH und EC machen mich stutzig, passen gar nicht zu dem oberen, muss etwas anderes auf sich haben, da EC auch auf meinem Kanister drauf steht.

SH Veraltet F. Fz. die zwischen 1993 -1996 homologiert wurden. Entspricht weitgehend API-SG,
mit zusätzlichen Anforderungen bezüglich HTHS, Verdampfungsverlust (ASTM-Test
und Noack), Filtrierbarkeit, Schaumverhalten und Flammpunkt. Entspricht außerdem
ILSAC GF-1 ohne "Fuel Economy-Test" mit dem Unterschied, dass auch 15W-X-Mehrbereichsöle
zugelassen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten zu meinem Motorenöl:

Zum einen vorher:
5w40 API SJ/CF/EC
ACEA A3/B3

MB 229.1
VW 502.00 (Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen)
VW 505.00 (1/97) (Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung)
BMW Longlife (Motorenöle für spezielle Benzinmotoren ab Bj. 1998)

Aktuelles Öl (seit Motorvorwärmung):

10w40
API SL/CF/EC
ACEA SL/CF/EC

MB 229.1 (Motorenöle für PKW (Benzin- und Dieselmotoren). Erhöhte Anforderungen gegenüber ACEA A2-96/A3-96
und B2-96/B3-96)
BMW Spezialöl (Motorenöle für Benzinmotoren vor Bj. 1998 oder
Dieselmotoren)
VW 500.00 (Leichtlauföle für Benzin- und Saugdieselmotoren. Nur SAE 0W-XX, 5W-XX und 10W-XX Öle.
Nach 10/91 werden Öle XX > 40 nicht mehr berücksichtigt)
VW505.00 (1/97) (Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung)
 
Powermike schrieb:
Was ist das? Noname? Keine Freigabe nach DB-Blatt 229.x? Verbrennen, aber nicht in den Motor damit...
l

. Addinol ist kein No.-Name. sondern eine Raffinerie- Ostdeutschland Leuna.

***********So verbrennen darf man nicht mehr.****

Normen VW 502 00/505 00
Mercedes Benz 229.3 BMW Longlife-98 Porsche
SAW 5/40 Hydrocrack-Synthese
ACA A3/B3/B4; API SL/CF, SH-EC.

lt. Kanister
 
Zuletzt bearbeitet:
branem schrieb:
l

. Addinol ist kein No.-Name. sondern eine Raffinerie- Ostdeutschland Leuna.

***********So verbrennen darf man nicht mehr.****

Normen VW 502 00/505 00
Mercedes Benz 229.3 BMW Longlife-98 Porsche
SAW 5/40 Hydrocrack-Synthese
ACA A3/B3/B4; API SL/CF, SH-EC.

lt. Kanister

Sorry, wusste nicht dass es sich um Addinol handelt...stand auf der Seite vorher...

Ich persönlich bevorzuge vollsynthetische Öle, daher kommt für mich ein HC-Öl nicht in Betracht, vor allem, wenn man solche vollsynthetische auch günstig kaufen kann. Und bei den vollsythetischen auch kein xW-30.

Gruß Michael
 
Hallo,
nochmal ne Frage.
Das Motoröl ist doch auch dazu da um das Getriebe zu schmieren, stimmt das ? Falls ja wie sieht es denn dann mit dem 0er Öl aus, wie wirkt sich das aufs Getriebe aus, wie verändert sich die Schaltbarkeit.
Ich zumindest (kanns mir auch einbilden) finde daß nach einem Ölwechsel die Schaltvorgänge leiser und geschmeidiger sind ( hab ne Sequentronic).

Salle
 
ne, schmiert nur den Motor!
 
Salle schrieb:
Hallo,
nochmal ne Frage.
Das Motoröl ist doch auch dazu da um das Getriebe zu schmieren, stimmt das ? Falls ja wie sieht es denn dann mit dem 0er Öl aus, wie wirkt sich das aufs Getriebe aus, wie verändert sich die Schaltbarkeit.
Ich zumindest (kanns mir auch einbilden) finde daß nach einem Ölwechsel die Schaltvorgänge leiser und geschmeidiger sind ( hab ne Sequentronic).

Salle

Motoröl und Getriebeöl sind zwei Paar Schuhe. Das kann ich als Laie schon mal sagen.

Edit: Sorry, EleganceC, mein Browserfenster war hier schon über eine halbe Stunde offen. Wollte das nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieseldiesel schrieb:
Habe mir gestern noch kurzfristig neues Öl (Castrol SLX III Longlife) für den VW bestellt und hoffe, dass es heute pünktlich bei mir eintrifft :rolleyes:

Hallo Frank,

falls Du ein Kombiöl für beide Fahrzeuge suchst ;)
Neben dem Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt auch das Castrol Edge 5W-30, sowohl die VW-Normen 50400/ 50700 als auch die MB 229.51.

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Hallo Frank,

falls Du ein Kombiöl für beide Fahrzeuge suchst ;)
Neben dem Mobil 1 ESP Formula 5W-30 erfüllt auch das Castrol Edge 5W-30, sowohl die VW-Normen 50400/ 50700 als auch die MB 229.51.

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

danke für Deine Mühen.
Nun hat der Golf sein Castrol bekommen und mein Wagen bekommt übernächste Woche sein Aral.
Danach kann ich dann ja mal auf das Mobil umsteigen :rolleyes:

Gruß
Frank :p
 
Tob schrieb:
... erfüllt auch das Castrol Edge 5W-30, sowohl die VW-Normen 50400/ 50700 als auch die MB 229.51.
Sorry, aber das ist leider nicht richtig!

Dieses Castrol "EDGE" 5W-30 ist noch unter drei anderen Bezeichnungen auf dem deutschen Markt. Insges. also unter folgenden:

1. ARAL SuperTronic LongLife III
2. Castrol SLX LongLife III
3. Castrol LongLife 3 TOPUP
4. und künftig eben auch noch unter dieser "neuen" EDGE-Serie

Aber egal unter welcher Bezeichnung, hat diese Formulierung KEINE 229.51-Freig. v. MB (hat überhaupt keine MB-Freigabe)!

Das bisher einzige Castrol/ARAL-Produkt mit dieser Freigabe ist die zweite (neue, aktuelle) Formulierung vom ARAL "SuperTronic LOW SAPS SAE 0W-40", welches künftig in D wohl auch noch zusätzl. unter Castrol-Label angeboten wird. Und zwar als "EDGE Formula RS".

In England, wo diese "EDGE"-Serie schon früher eingeführt wurde, wird jedoch noch die erste Formulierung von diesem 0W-40er Aral-Öl angeboten. Also die, welche von MB nur die 229.31 hatte. Dort nennt es sich aber "EDGE Sport 0W-40".

Gruß

P. S. Habe "neuen" im Zusammenhang mit dieser EDGE-Serie deshalb in "" gesetzt, weil da überhaupt nichts neues dabei ist. Sondern sind diese "EDGE-Öle" alles lauter "alte Bekannte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben