Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daimlerfreak schrieb:
Hallo Sterndocktor,

ich möchte an meinem E 320 T CDI W 210 einen Oilwechsel machen.
Da ich in einer großen Spedition mit eigener Werkstatt arbeite wäre der Oilwechsel kein Problem, auch entsprechendes Oil mit der MB-Zulassung Nr. 229.1 wurde mir angeboten.

Auf dem Typenschild steht:

emka High-Lup
supersint
W5-40 vollsyntetisch
Zugelassen für VW-Porsche usw., unter anderem auch MB-229.1

Nun meine Frage: Kann ich dieses Oil verwenden, oder soll ich lieber die Finger davon lassen.

Viele Grüße
Gerhard
Hallo Gerhard,
hier kannst Du nachlesen welches Motoröl für Deinen 210.226 freigegeben sind.

p.s. Patrick hat hier auch irgendwo eine Tabelle versteckt :eek: in der geschrieben steht von welchem Hersteller (MB-Blatt-Viskosität-Hersteller)
gefunden:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?p=91589#post91589
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

Mein auto wurde bis 120000 mit 0w40 gefahren und ab 120000 bis jetzt 150000 mit 5w30 von Aral

kann ich nun bedenklos wieder auf 0W40 umsteigen oder kann das Auto undicht werden

was wäre von euch nun empfehlenswert auf 5w30 weiterzufahren oder
auf 0w40 umzusteigen

bitte erläutert eure antworten

danke

W210 270CDI
 
Welches Öl bei A170 ???

Hallo Leute,

will meinem A170CDI (186) mal ne Inspektion gönnen - werde diese aber selber durchführen ;)

Wollte nun mal wissen welches ÖL ich für der Diesel nehmen soll!? Hab mir die Spezifikationen angeschaut aber kann da wohl viele nehmen ;)

Also welches würdet ihr mir für nen Diesel empfehlen - also Preis/Leistung?

Info: Auto hat noch Originalöl von Auslieferung. Das Auto fährt ca. 20.000km im Jahr.

EDIT:
habe mir mal die drei herausgesucht:
Shell Helix Ultra VX SAE 5W-30
Shell Helix Ultra SAE 0W-40
Mobil SHC Formula 5W-30.
 
Zuletzt bearbeitet:
flotzge83 schrieb:
Also welches würdet ihr mir für nen Diesel empfehlen - also Preis/Leistung?
Hat der 186er :confused: CDI Rußpartikelfilter, ja oder nein ?
 
p.schuh schrieb:
Hat der 186er :confused: CDI Rußpartikelfilter, ja oder nein ?

Du meinst sicherlich den W-168(alte A-Klasse) die hat keinen RPF.

@flotzge83,

Öl kannst du nach MB 229.1 Norm verwenden, wir verwenden in unserem 168er Dieselchen Aral Super-Tronic 0W40 oder Fuchs Titan 5W40 beide Öl erfüllen auch die neuere 229.3 Norm

Gruss Christian
 
hab mich grad mal nach preisen umgeschaut:

Mobil1 SAE 0W-40: 17,99€ / Liter
Shell Helix Ultra SAE 0W-40: 9,99 / Liter

sonst im inet:
Mobil1 SAE 0W-40: 9,90€ / Liter + Versand 5,90
Shell Helix Ultra SAE 0W-40: 8,99 / Liter + Versand 7,00€

ich denke ich werd das shell helix ultra nehmen da ich es an jeder shell-tankstelle kaufen kann und es billiger ist wie wenn ich über inet bestelle und versandkosten habe ;)
 
Hallo,

bei meiner C-Klasse 220 CDI, 30.000km hat die NL beim Verkauf an mich Shell 5W-40 eingefüllt. Nach allem was ich bis jetzt hier gelesen habe möchte ich auf Mobil1 bei dem demnächst anstehendem Assyst umstellen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, brauche ich ein
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 oder
Mobil 1 0W-40 oder wären auch beide Öle gleich gut?
Ich weiß auf der Verpackung von Mobil 1 0W-40 steht für alle Otto und Dieselmotoren, nur warum gibt es dann noch extra den Turbo Diesel Öl?
Grüße

Gregi
 
neu2003 schrieb:
und beim Öl wird eigentlich immer wieder 0w40 mobil 1 empfohlen. Ob das bei RPF das richtige ist, das weiss ich leider nicht.

Hallo zusammen,

Das richtige Mobilöl für diesen Fall heißt: Mobil 1 ESP Formula in 5W30.
Man sollte darauf achten ein Öl in 229.51 Qualität (neuere qualtiativ erweitere Zusammensetzung) zu bekommen. Es gibt nämlich noch sehr viele "alte Bestände" nach 229.31.
Ich habe meinem Neuen auch vor kurzem einen Zwischenölwechsel, mit og. Öl, nach ca. 5000km gegönnt. :)

Gruß Dirk
 
Gregi schrieb:
Hallo,

bei meiner C-Klasse 220 CDI, 30.000km hat die NL beim Verkauf an mich Shell 5W-40 eingefüllt. Nach allem was ich bis jetzt hier gelesen habe möchte ich auf Mobil1 bei dem demnächst anstehendem Assyst umstellen. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, brauche ich ein
Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 oder
Mobil 1 0W-40 oder wären auch beide Öle gleich gut?
Ich weiß auf der Verpackung von Mobil 1 0W-40 steht für alle Otto und Dieselmotoren, nur warum gibt es dann noch extra den Turbo Diesel Öl?
Grüße

Gregi


Hallo,

würde mich freuen wenn mir die Frage nach dem Motoröl noch jemand beantworten könnte. Vielleicht ist die Frage doof (habe leider keine Ahnung davon), aber da die meisten VT/NL in meiner nähe den Mobil 1 gar nicht haben oder nur zu überteuerten Preisen anbieten möchte ich den Öl selber mitbringen. Ich möchte aber vermeiden daß man mir im Autohaus sagt ich habe das falsche Motoröl mitgebracht.
Danke schon mal im voraus und Grüße

Gregi
 
Gregi schrieb:
H
Ich weiß auf der Verpackung von Mobil 1 0W-40 steht für alle Otto und Dieselmotoren, nur warum gibt es dann noch extra den Turbo Diesel Öl?

Hallo Gregi,

schau mal dir mal den Beitrag 228 auf Seite 16 an. Wir haben hier schon (fast) ;) alles durchdiskutiert.
@all
Haben spezielle Dieselöle im modernen Motorölgefüge überhaupt noch eine Daseinberechtigung?
Ich gehe mal davon aus dass der Rußeintrag bei älteren Dieselmotoren höher war als bei heutigen.

Gruß

Tobias

EDIT: Wenn Deine C-Klasse keinen DPF hat, dann kannst Du das Mobil1 0W-40 bzw. Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 nehmen, ansonsten das Mobil1 ESP Formula 5W-30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tob schrieb:
Hallo Gregi,

schau mal dir mal den Beitrag 228 auf Seite 16 an. Wir haben hier schon (fast) ;) alles durchdiskutiert.
@all
Haben spezielle Dieselöle im modernen Motorölgefüge überhaupt noch eine Daseinberechtigung?
Ich gehe mal davon aus dass der Rußeintrag bei älteren Dieselmotoren höher war als bei heutigen.

Gruß

Tobias

EDIT: Wenn Deine C-Klasse keinen DPF hat, dann kannst Du das Mobil1 0W-40 bzw. Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 nehmen, ansonsten das Mobil1 ESP Formula 5W-30.

Hallo Tobias,

danke für den Hinweis auf den o/g Beitrag.
Weißt du, ich habe schon in unzähligen Abenden das (fast) ganze Forum
durchgelesen, nur wenn man dann was braucht dann weiß man oft doch nicht ob und wo man was finden kann. Vor allem in so einem Riesentread wie dieser. Deswegen nochmals Danke!
Eine Frage hätte ich noch, das Thema ist zwar im Moment für mich nicht zwingend aktuell aber es kann sich schnell ändern;
Meine C-Klasse ist ohne DPF und ich werde den "normalen" Mobil1 0W-40 nehmen. Nur was ist wenn ich mal den DPF nachrüsten lasse?
Kommt dann einfach ein Ölwechsel der den neuen Modellen mit DPF entspricht (229.31 bzw. 229.51) und das war´s?
Ich hoffe nicht das es schon wieder irgendwo hier steht, gebe zu diesmal nicht gesucht zu haben weil mir die Frage auch grade so während ich jetzt schreibe in den Sinn gekommen ist. Falls es doch schon wo steht dann bitte um Entschuldigung.
Grüßle

Gregi
 
Also ich habe es so in Erinnerung, daß das Mobil 1 0W40 einen geringen Aschegehalt hat (nicht ganz 229.51) und auch bei Rußfilter genutzt werden kann. Und sonst wäre es den 229.51 Ölen haushoch überlegen.
 
olii schrieb:
Also ich habe es so in Erinnerung, daß das Mobil 1 0W40 einen geringen Aschegehalt hat (nicht ganz 229.51) und auch bei Rußfilter genutzt werden kann. Und sonst wäre es den 229.51 Ölen haushoch überlegen.

Hallo Olli,

ich habe aber gelesen daß das Mobil1 0W-40 nicht für die Fahrzeuge mit DPF freigegeben ist. Das gilt für die neuen Modelle mit DPF.
Nur wie gesagt ob das gleiche für die die nachrüsten, gilt?
Ich glaube mal was gelesen zu haben daß die nachgerüsteten trotzdem keine euro 4 Norm erhalten, dann dürfte es auch mit dem Öl gehen, nach meinem Verständnis. Hoffe aber hierzu noch aufgeklärt zu werden :D
Gruß

Gregi
 
olii schrieb:
Also ich habe es so in Erinnerung, daß das Mobil 1 0W40 einen geringen Aschegehalt hat (nicht ganz 229.51) und auch bei Rußfilter genutzt werden kann.

Wenn ich die Datenblätter richtig lese hat das Mobil 1 0W-40 einen Sulfatascheanteil von 1,2 %, das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 einen Anteil von nur 0,6 %.

Gruß

Tobias
 
Sehr lange war die Bezeichnung Mobil 1 Synonym für vollsynthetische Top-Motoröle.
Nun hat Exxon/Mobil diese Strategie geändert - das Mobil 1 ESP Formula 5W30 - obwohl es den Namen der vollsynthetischen Motorölprodukte trägt ist keines.
Sondern halt nur eines der vielen guten teilsynthetischen Motoröle.

Zur Frage des höheren Ascheanteils:
Für den DPF ist vor allem wichtig, wieviel (nämlich absolut) an Motoröl verbrannt wird - und das hängt bei voll intakten Motoren ziemlich ausschließlich von den Verdampfungsverlusten (die der Verbrennung zugeführt werden) ab.
Und da ist ist das vollsynthetische M1 0W40 dem teilsynthetischen ESP Formula 5W30 haushoch überlegen.

Nicht zu vergessen, die wesentliche höheren thermischen Reserven.
 
..langsam wird das alles verwirrend.Sind die Angaben der Datenblätter verläßlich
oder wie oder was ? :confused: Oder besser MB einfüllen lassen mit Nachweis der Sorte falls mal...? :rolleyes:

Gruß
___________
 
newC schrieb:
Sehr lange war die Bezeichnung Mobil 1 Synonym für vollsynthetische Top-Motoröle.
Nun hat Exxon/Mobil diese Strategie geändert - das Mobil 1 ESP Formula 5W30 - obwohl es den Namen der vollsynthetischen Motorölprodukte trägt ist keines.
Sondern halt nur eines der vielen guten teilsynthetischen Motoröle.

Zur Frage des höheren Ascheanteils:
Für den DPF ist vor allem wichtig, wieviel (nämlich absolut) an Motoröl verbrannt wird - und das hängt bei voll intakten Motoren ziemlich ausschließlich von den Verdampfungsverlusten (die der Verbrennung zugeführt werden) ab.
Und da ist ist das vollsynthetische M1 0W40 dem teilsynthetischen ESP Formula 5W30 haushoch überlegen.

Nicht zu vergessen, die wesentliche höheren thermischen Reserven.

Genau das meinte ich auch. Es erfüllt offiziell nicht die geforderte Norm, ist aber für die Motoren besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben