Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
newC schrieb:
Nun hat Exxon/Mobil diese Strategie geändert - das Mobil 1 ESP Formula 5W30 - obwohl es den Namen der vollsynthetischen Motorölprodukte trägt ist keines.
Sondern halt nur eines der vielen guten teilsynthetischen Motoröle.

Wenn man ein vollsynth. wünscht kann man ja zum Aral SuperTronic 0W-40 Low SAPS greifen.

Gruß

Tobias
 
newC schrieb:
Sehr lange war die Bezeichnung Mobil 1 Synonym für vollsynthetische Top-Motoröle.
Nun hat Exxon/Mobil diese Strategie geändert - das Mobil 1 ESP Formula 5W30 - obwohl es den Namen der vollsynthetischen Motorölprodukte trägt ist keines.
Sondern halt nur eines der vielen guten teilsynthetischen Motoröle.
Worauf basiert denn Deine Behauptung, das das Mobil 1 ESP Formula 5W30 wäre nur ein teilsynthetisches Öl?

Geh mal auf die Seite http://www.mobil.com/USA-English/Lubes/PDS/GLXXENPVLMOMobil_1_Extended_Performance.asp

Zitat: "Fully synthetic formula with Advanced SuperSyn System".

Also vollsynthetisch.

Gruß
 
Hallo,

ich glaube die beiden Öle sind nicht identisch, das eine hat einen Sulfatascheanteil von 1.0 %, das andere von 0.6%.

Gruß

Tobias
 
@p.schuh

*klugsch***modus ein*
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gerade Exxon/Mobil ist was die Bezeichnung betrifft stets sehr korrekt.
Jedes vollsynthetisches Öl wird auch als solches bezeichnet, alle anderen werden elegant umschrieben.
Der von dir gepostete Link verweist auf ein vollsynth. Öl, das aber überhaupt nichts mit dem im Thread genannten Mobil 1 ESP Formula 5W-30 gemeinsam.

Hier ein Auszug aus dem Original-Text von Exxon/Mobil:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist ein Motorenöl mit hochentwickeltem Leistungsverhalten. Durch seine fortschrittliche Konzeption bietet es außergewöhnliche Reinigungskraft, überragenden Verschleißschutz und eine umfassende Leistungsbreite. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wurde auf der Basis langjähriger Erfahrung maßgeschneidert, um die Lebensdauer von Systemen zur Emissionsreduktion sowohl bei Diesel- als auch bei Ottomotoren zu verlängern und deren Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten.
Kein Wort von vollsynthetisch.

Dein Beitrag enthält einen Link zu:

Mobil 1 Extended Performance 5W-30, 10W-30,10W-40, and 15W-50 are made with a proprietary blend of high performance synthetic basestocks fortified with an advanced additive system, designed especially to deliver performance and protection during longer service intervals. Mobil 1 Extended Performance oils are uniquely designed to provide outstanding levels of performance, cleaning power and engine protection, even during longer oil change intervals. Mobil 1 Extended Performance oils are available in a wide range of viscosities. The 5W-30 viscosity is the number one recommended viscosity grade for newer vehicles. The 10W-30 and 10W-40 viscosities provide excellent all-season performance and protection. Mobil 1 Extended Performance 15W-50 is also well suited for weekend racers who are interested in outstanding engine protection for racing engines and are looking for a higher viscosity oil.

*/klugsch***modus aus*

:oh_yeah:
 
Ist auch meine Einkaufsquelle - Fa. Hustert - ich kaufe halt nicht über ebay sondern direkt ein (www.oil-center.de).
Rasche Lieferung und einwandfreie Ware sind da gewährleistet.
 
newC schrieb:
@p.schuh

*klugsch***modus ein*
Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gerade Exxon/Mobil ist was die Bezeichnung betrifft stets sehr korrekt.
Jedes vollsynthetisches Öl wird auch als solches bezeichnet, alle anderen werden elegant umschrieben.
Der von dir gepostete Link verweist auf ein vollsynth. Öl, das aber überhaupt nichts mit dem im Thread genannten Mobil 1 ESP Formula 5W-30 gemeinsam.

Hier ein Auszug aus dem Original-Text von Exxon/Mobil:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30 ist ein Motorenöl mit hochentwickeltem Leistungsverhalten. Durch seine fortschrittliche Konzeption bietet es außergewöhnliche Reinigungskraft, überragenden Verschleißschutz und eine umfassende Leistungsbreite. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 wurde auf der Basis langjähriger Erfahrung maßgeschneidert, um die Lebensdauer von Systemen zur Emissionsreduktion sowohl bei Diesel- als auch bei Ottomotoren zu verlängern und deren Funktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten.
Kein Wort von vollsynthetisch.

Dein Beitrag enthält einen Link zu:

Mobil 1 Extended Performance 5W-30, 10W-30,10W-40, and 15W-50 are made with a proprietary blend of high performance synthetic basestocks fortified with an advanced additive system, designed especially to deliver performance and protection during longer service intervals. Mobil 1 Extended Performance oils are uniquely designed to provide outstanding levels of performance, cleaning power and engine protection, even during longer oil change intervals. Mobil 1 Extended Performance oils are available in a wide range of viscosities. The 5W-30 viscosity is the number one recommended viscosity grade for newer vehicles. The 10W-30 and 10W-40 viscosities provide excellent all-season performance and protection. Mobil 1 Extended Performance 15W-50 is also well suited for weekend racers who are interested in outstanding engine protection for racing engines and are looking for a higher viscosity oil.

*/klugsch***modus aus*

:oh_yeah:



Hallo,

ich habe heute mit der 08007522584 der Exxonmobil telefoniert. Meine Frage lautete, ob das Mobil 1 ESP Formula 5W30 Öl ein vollsynthetisches sei. Dies wurde sofort bejaht, alle Mobil 1 Öle seien vollsynthetisch. Ich konnte es aber nicht ganz glauben und bat um Datenblätter bzw. Technische Merkblätter, woraus dies hervor geht. Es kamen per Mail 2 PDF-Files in Deutsch und Englisch mit identischem Inhalt, was wiederum dem Datenbaltt der deutschen Exxonmobil Seite entspricht. :confused:

---
ENTFERNT
---

______________________________________________________

Vielleicht kann Sterndocktor uns etwas erleuchten und das Ganze abschließend klären. :confused:

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank @ Sterndocktor.

Noch eine Anmerkung zu den Nachrüst-RPF-Lösungen:
Die RPF-Lösung ab Werk filtert ca. 90-95%, die Nachrüstfilter aber gerade mal ca. 40%. Es gibt auch keine Höherstufung von Euro3 auf Euro4.
Angeblich muss bei Fahrzeugen, welche beim Nachrüsten schon 80tkm auf dem Buckel haben, auch noch ein Vorfilter(?) mitgewechselt werden.

Also zuvor noch mal gut informieren. Diese Infos habe ich übrigens auch nur aufgeschnappt und gebe sie so weiter.
 
DPF

Gerry_ schrieb:
Vielen Dank @ Sterndocktor.

Noch eine Anmerkung zu den Nachrüst-RPF-Lösungen:
Die RPF-Lösung ab Werk filtert ca. 90-95%, die Nachrüstfilter aber gerade mal ca. 40%. Es gibt auch keine Höherstufung von Euro3 auf Euro4.
Angeblich muss bei Fahrzeugen, welche beim Nachrüsten schon 80tkm auf dem Buckel haben, auch noch ein Vorfilter(?) mitgewechselt werden.

Also zuvor noch mal gut informieren. Diese Infos habe ich übrigens auch nur aufgeschnappt und gebe sie so weiter.

Hallo Gerry,

hier gibt es viele Infos zum DPF: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8915


Gut Nacht,
 
E 240 : Welches Motoröl ?

Hallo Liebe DB Freunde

Mein neuer Gebrauchter ist ein E 240 / W 210 mit 170 PS Bj. 2000.
Z.Zt. habe ich 95 Tsd km auf dem Zähler und lt. Bordcomputer ist in ca 4000 km die große Inspektion fällig. Motorölbefüllung z.Zt. Shell Helix
10 W 40 HD. Mein DC Händler sagt das Öl wäre völlig ausreichend zumal der Preis noch günstig ist. Andere sagen ich sollte unbedingt ein Voll -
synthetisches Öl verwenden. Allein wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs. Aber welches soll ich wählen? 0W/30 oder 0W/40 oder 5W/30 oder 5W/40 ?
Ich habe da den Überblick verloren. Könnt Ihr mir die Wahl erleichtern ?
Ich fahre gemächlich 50 % Stadt und ca. 50% Landstraße und ca. 5000 km Autobahn i.J. Gesamt km i.J. ca. 20 TSD.
Vielen Dank im Voraus :hello:
 
...würde es Dir die Wahl erleichtern,wenn z.b. 10 neue Postings mit 8 verschiedenen
Meinungen kämen ?Mehr als bisher in Sachen Öl ,auch Meinungsvielfalt ,kann wohl nicht mehr geleistet werden.Ein bischen Lesen und dann selbst entscheiden,- denke mehr geht nicht.
Gruß
______ :hello:
Günter
 
Sternenbill schrieb:
Aber welches soll ich wählen? 0W/30 oder 0W/40 oder 5W/30 oder 5W/40 ?

Hallo,

die 1. Alternative wäre das vollsynth. Mobil 1 0W-40,
die 2. Alternative wäre ein günstiges vollsynth. 5W-40-Öl
die 3. Alternative ein Öl welches MB 229.3 und nicht "nur" MB 229.1 erfüllt. (Ich schätze mal, dass in Deinem Fahrzeug auch Öl nach MB 229.1 eingefüllt werden darf.)

Gruß

Tobias
 
229.5

Sternenbill schrieb:
Hallo Liebe DB Freunde

Mein neuer Gebrauchter ist ein E 240 / W 210 mit 170 PS Bj. 2000.
Z.Zt. habe ich 95 Tsd km auf dem Zähler und lt. Bordcomputer ist in ca 4000 km die große Inspektion fällig. Motorölbefüllung z.Zt. Shell Helix
10 W 40 HD. Mein DC Händler sagt das Öl wäre völlig ausreichend zumal der Preis noch günstig ist. Andere sagen ich sollte unbedingt ein Voll -
synthetisches Öl verwenden. Allein wegen des geringeren Kraftstoffverbrauchs. Aber welches soll ich wählen? 0W/30 oder 0W/40 oder 5W/30 oder 5W/40 ?
Ich habe da den Überblick verloren. Könnt Ihr mir die Wahl erleichtern ?
Ich fahre gemächlich 50 % Stadt und ca. 50% Landstraße und ca. 5000 km Autobahn i.J. Gesamt km i.J. ca. 20 TSD.
Vielen Dank im Voraus :hello:

Hallo!

Nimm auf jeden Fall ein Motoröl nach MB BeVo Blatt 229.5. Nur mit diesem kann die ASSYST-Startlaufstrecke auf 20000 km verlängert werden (Vlies-Ölfilter vorausgesetzt - müsste beim M 112 im Jahr 2000 Serie sein).

Das Mobil 1 0W-40 ist erste Wahl und Du kannst es recht günstig selbst erwerben (siehe weiter oben im Thread), wenn Du das Öl nicht bei MB kaufen/einfüllen lassen möchtest. Wenn Du den Service weiterhin bei MB machen lässt, kann es sein, dass sie das selbst mitgebrachte Öl vermerken.


Ciao,
 
Sorry Patrick,
in meinem Umkreis waren 4 verschiedene MB VT/NL,welche das Mobil 1 OW-40
nicht als 1. Wahl ansahen.In allen vieren wurde Shell Hellax Ultra 5 W-30 nach 229.51
bevorzugt eingefüllt.Mobil 1 war nicht mal dort zu haben.
Wieso soll das Mobil 1 1. Wahl sein ?
Gruß
_____ :hello:
Günter
 
Erste Wahl

verleger11 schrieb:
Sorry Patrick,
in meinem Umkreis waren 4 verschiedene MB VT/NL,welche das Mobil 1 OW-40
nicht als 1. Wahl ansahen.In allen vieren wurde Shell Hellax Ultra 5 W-30 nach 229.51
bevorzugt eingefüllt.Mobil 1 war nicht mal dort zu haben.
Wieso soll das Mobil 1 1. Wahl sein ?
Gruß
_____ :hello:
Günter

Hallo Günter,

mit erste Wahl meinte ich "erstklassig", und das dürfte unbestritten sein. Es gibt aber sicher weitere "erste Wahl" Öle! Wichtig ist beim M 112 auf jeden Fall ein Öl nach Blatt 229.5 (nicht 229.51). Nur mit diesem sind 20000 km SLS möglich! ;) Ausserdem tragen die 229.5 Öle zu geringerem Spritverbrauch bei, was gerade beim M 112 E 26 wünschenswert ist! :D


Gut Nacht,
 
Weil es einfach mit das beste ist...

Eine VT/NL wird immer jenes Öl favorisieren, welches es selbst als
"Hausmarke" führt, was auch durchaus verständlich ist.
Warum sollte eine VT/NL auch sämtliche evtl. Öl-Kundenwünsche bevorraten?

Das Shell Helix Ultra... ist zudem ebenfalls eine gute Wahl.

Warum Mobil1... so gut ist, hat z.B. Sterndoc schon mehrmals ausführlich erläutert und begründet.
 
Zusätzlicher Ölwechsel bei Wenigfahrer?

Hallo zusammen,
ich habe einen CLK 208 Coupe mit 230 Kompressor Maschine und ca 86.000 km auf der Uhr. Ich fahre mit dem Wagen nur ca. 7-8000 km pro Jahr, da wir 2 Wagen besitzen. Hauptsächlich Kurzstrecke. Bei 78.000 km wurde im Mai 2005 der letzte Assyst mit Ölwechsel gemacht. Bei meiner Fahrleistung und der Anzeige im KI von ca. 5000 km zum nächsten Assyst würde das Motoröl ca. 2 Jahre im Einsatz sein.
Sollte ich gerade jetzt vor dem Winter einen zusätzlichen Ölwechsel machen oder können moderne Öle das ab?

Gruß
Karl
 
Bei meinen CLK de auch ich wenig fahre, mach ich 2 Ölwechsel pro Jahr.

Frühjahr und Herbst.
 
Jährlicher Wechsel

Hallo,

ich fahre mit meinem CLK auch nur etwa 7000km / Jahr. Es ist halt nur mein Sommer-Sonne-Offen-Fahrzeug. Ich habe das Service-Problem schon seit vielen Jahren. Auch bei den Vorgängern wurde jährlich das Öl gewechselt. Ich weiss nicht, ob das sein muss, ich mach´s halt so. Beim CLK ist es schon ein bisschen traurig. Das Öl sieht nach einem Jahr aus wie neu - absolut klar und sauber. Es ist fast schade darum.
Ich habe von den Werkstätten übrigens jeweils eine "Spezialbehandlung" wegen der geringen KM-Leistung bekommen. Da waren immer recht interessierte Ansprechpartner für mich zuständig. Die Jungs haben mit mir immer individuell zusammengestellt, was beim Jahrescheck jeweils gemacht werden sollte. Klar, dass die auch den Vorteil für ihren Arbeitgeber im Auge haben, ich aber fühlte mich immer korrekt behandelt.

Servus
RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben