Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Francisco,

willkommen im Forum.
Unter Zuhilfenahme der Suchfunktion wirst Du über dieses Thema ergiebige Informationen finden.
 
Dieses Forum macht mich fertig ...

Hallo Jungs und Mädels,

ich fahre seit 30 Jahren irgendwelche Autos. Ich habe sie immer gepflegt und gut behandelt. Nach langer Sparphase habe ich mir einen CLK gekauft. Bei meinen Recherchen zu den Vor- und Nachteilen dieses Typs bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Inzwischen lese ich regelmäßig alle Beiträge im CLK-Bereich und auch manchen allgemeinen. Das gesammelte Wissen das hier veröffentlicht wird, haut einen um. Mein Respekt vor allen haupt- und nebenberuflichen Schraubern ist gewachsen. Ich danke Euch allen für euere Fragen und Antworten und darf sagen, dass Automobiltechnik einfach gewaltig ist. Ich jedenfalls habe meine Schrauberambitionen in den letzten Wochen begraben. Ist für´s Auto und mich wohl besser.

Cheers

PS: Zwei Sprüche zum Forum
1. Erfahrungen wären nur dann von Wert, wenn man sie hätte, ehe man sie machen muss. (Karl Heinrich Waggerl)

2. Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl, deutscher Rallyefahrer)
 
Nun habe ich auch diesen Thread durch, bin aber immer noch etwas unsicher.

Meinem "Dicken" wurde nun bereits zweimal "Shell Helix 5W 30" eingetrichtert.

Nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie am 30.04.05 geht mein Fahrzeug nicht mehr zur NL, sondern zur MB Werkstatt "meines Vertrauens" zur Inspektion und zum Ölwechsel.

Das Wort "Ölwechsel" möchte ich gerne wörtlich nehmen, bin aber nun etwas unsicher ob 0W 40 oder 5W 40 MOBIL1 das richtige Öl ist.

Die Laufleistung wird beim Wechsel etwa 58.000 Kilometer betragen und ich betone noch einmal meine (manchmal) "Hardcore" Kurzstrecke.

Frage : Geht das so einfach, von Helix 5W 30 auf MOBIL1 5W40 zu wechseln ? Oder ist das MOBIL1 0W 40 bei meiner Anforderung ausreichend ?

Hiiiiiiiiiiiiilfe ! :donqui:
 
Hallo Rollo,

ich fahre jetzt das Mobil1 0W40 in meinem 320er QP. Negatives kann ich natürlich nicht berichten. Ich bin überwiegend in der Stadt (Berlin) unterwegs. Der Motor kommt recht schnell auf Temperatur, was ja auch keine Kunst bei dem momentan herschenden Klima ist.
Ich fahre 14 Km einfache Fahrt zur Arbeit, am Ziel habe ich ne Öltemperatur von meist 98° C, kommt drauf an, wie der Verkehr fließt.
Nach etwa 3 Km habe ich 50° C Öltemp erreicht.
Wie warm der Motor auf der BAB bei Vmax wird, habe ich noch nicht testen können, da die Öltem-Anzeige erst seit ner Woche verbaut ist.
Im Endeffekt würde ich Dir auch zu diesem Öl raten, bin zwar kein Chemiker, sondern nur vom Bauchgefühl her.
Probier es aus, denn Versuch macht kluch...

Gruss
Jan


PS: Ich fin 5W 30 reichlich wenig, vor allem im Sommer sollte es doch eher ein 40er Öl sein. Schon aus diesem Aspekt würde ich umsteigen.
 
Rollo schrieb:
Frage : Geht das so einfach, von Helix 5W 30 auf MOBIL1 5W40 zu wechseln ? Oder ist das MOBIL1 0W 40 bei meiner Anforderung ausreichend ?

Hallo Rollo,

wobei das 0W-40 teurer als das 5W-40 sein wird. Ein Umstieg von Shell auf Mobil ist meines Erachtens problemlos möglich.

Ein Link zu Mobiloil: "Mercedes-Benz befüllt seine Fahrzeuge mit Partikelfilter werksseitig mit dem neuen Mobil Öl, das der DaimlerChrysler-Norm 229.31 entspricht."

http://www.mobiloil.de/Germany-German/de/produkte/auto/aktuelles/artikel/spezial_schmierstoff.html

Gruß

Tobias
 
Mobil

Tob schrieb:
Hallo Rollo,

wobei das 0W-40 teurer als das 5W-40 sein wird. Ein Umstieg von Shell auf Mobil ist meines Erachtens problemlos möglich.

Ein Link zu Mobiloil: "Mercedes-Benz befüllt seine Fahrzeuge mit Partikelfilter werksseitig mit dem neuen Mobil Öl, das der DaimlerChrysler-Norm 229.31 entspricht."

http://www.mobiloil.de/Germany-German/de/produkte/auto/aktuelles/artikel/spezial_schmierstoff.html

Gruß

Tobias


http://www.mobiloil.de/Germany-German/de/produkte/auto/aktuelles/artikel/low_ash.html

Wobei das Mobil SHC Formula LA aber ein Low Ash 5W-30 Öl ist, und damit für einen E 320 mit Ottomotor eigentlich nicht gedacht ist!


Ciao,

P.S. Fahre selber das Mobil 1 0W-40 und habe nun einen geschätzten Ölverbrauch von 0.6 l auf 10000 km.
 
Patrick schrieb:
Wobei das Mobil SHC Formula LA aber ein Low Ash 5W-30 Öl ist, und damit für einen E 320 mit Ottomotor eigentlich nicht gedacht ist

Richtig! Wollte auch nur ein Beispiel aufzeigen, bei dem Mercedes mit Mobil zusammenarbeitet, wenn es um die Entwickung neuer Produkte geht.

Gruß

Tobias
 
Mobiloil und Mercedes-Benz

Tob schrieb:
Richtig! Wollte auch nur ein Beispiel aufzeigen, bei dem Mercedes mit Mobil zusammenarbeitet, wenn es um die Entwickung neuer Produkte geht.

Gruß

Tobias

Aaaah so! :D

Eben habe ich im Motorvision Magazin einen dicken Castrol SLX Aufkleber im Motorraum des Volvo S60 gesehen! ;)


Ciao,
 
Danke für dieses schnelle Feedback.

@satanic

5W 30 zu dünn ? Hat aber Zulassung nach 229.5, und ich bin ja kein Heizer ... :rolleyes: :D

@Tob/Patrick

Das 0W 40 gibt es schon recht günstig beim "größten Auktionshaus der Welt".

Ich bin mir aber noch unsicher wegen 0W 40 oder 5W40 MOBIL1.
Wenn ich Sterndocktor richtig verstanden habe, ist das 5W 40 vorzuziehen. Oder ...? :confused:

Obwohl : Bei etwa 18.000 - 20.000 Wechselintervall (obwohl das 0W 40 MOBIL1 wohl "nur" 15.000 Kilometer "darf") dürften da ja nur marginale Unterschiede existieren. Oder ...? :D
 
Hallo Rollo

Wie auch schon in den vorhergehenden Threads geschrieben ist bei uns bei den „neuen DCX Modellen“ 0 W 40 eingefüllt. Wir haben kein Kaltstartklappern oder ähnliches. Das DCX aktuell Mobil Öl empfiehlt, hängt natürlich mit bestimmten Dingen ;) zusammen. Andere Empfehlen z.B. „nur Shell“ :D.
Gemäß Aussage von DCX ist jedoch 0 {5} W 30 aktuell ausreichend.
 
Hallo Otfried,

ich habe mich nun "ganz spontan" :D für das MOBIL1 0W 40 entschieden, welches man beim "größten Auktionshaus der Welt" für etwa 66.- €uro (acht Liter inkl. Versand) erstehen kann.

In "meiner" NL haben sie wohl einen Shell Vertrag, mir soll es Recht sein.
Ist mit Sicherheit kein "Mist". :p

Ist mein erstes Auto mit Shell Öl, ansonsten fahre ich nur MOBIL1.
BTW: Mein erster Manta (Doppelvergaser, Kopfbearbeitung, Nocke und Auspuff, 142 PS an der HA) wurde "damals" nur mit Castrol GTX 20W 50 (zäh wie Honig) betrieben. Der lief bis 172.000 Kilometer ohne Probleme ... bis ihn der Rost dahin gerafft hat ... die Spur des Motors verliert sich leider ...
 
Kurzes Update :

Habe am Samstag gegen 11.00 Uhr bei eBay acht Liter per "Sofort kaufen" Option erstanden und sofort per "Überweisung plus" online bezahlt.
Nach 15 Minuten hatte ich eine Rechnung per E-Mail und am Dienstag (!!!) mein MOBIL1 0W 40 Öl in acht handlichen Dosen á ein Liter !

Kosten : acht Liter á 7,50 .- €uro plus sechs €uro Versand = 66.- €uro

Auf den Dosen steht : MB 229.1/229.3/229.5
 
Hallo Rollo,

wird das Altöl eigentlich kostenlos in der Werkstatt entsorgt?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

da gehe ich nicht von aus.
Aber bei der Einsparung zum Werkstattpreis sind das mit Sicherheit "Peanuts" ...
 
Tob schrieb:
Hallo Rollo,

wird das Altöl eigentlich kostenlos in der Werkstatt entsorgt?

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

meine VT berechnet mir immer eine AW für die Entsorgung des Altöls

Gruß Christian
 
So.
Öl ist gewechselt.

Man glaubt es kaum : Der Meister kommt zu mir und sagt :"Sagen Sie mal, der rote Verschlußstopfen am Absaugrohraufsatz, haben Sie den ?!"

Ich : "Bitte ?!"

Meister : "Da fehlt der Verschluß !"

-ohne Worte-

Meine Entscheidung, der NL Kiel den Rücken zu kehren, bereue ich keine Sekunde ...

Interessant ist der Wechsel des Ölfiltereinsatzes mit O-Ringgummis und die Aussicht auf den Zündkerzenwechsel. Wenig Platz, sehr wenig Platz ...
 
@Tob

Das Öl wurde in den Absaugbehälter gepumpt. Von der Grösse her paßt da mehr ´rein als "nur" acht Liter.

Ich werde die Summe posten, sobald ich die Rechnung erhalte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben