Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir heute Mobil 1 Turbo Diesel 0W40 gekauft. Mal sehen, wie es ist.
 
kann ich mich auf die Freigabe verlassen?

Hallo zusammen,
ich bastle gern und oft an Autos, habe an meinem ex benz w201 190D 2l fast alles gemacht. Der Wagen hatte zum Schluss laut meinem Wissen 375tkm. Alle 10tkm Ölwechsel.
Ic habe immer eine günstige Ölmarke verwendet, als ich die Zylinderkopfdichtung wegen der veralterten Ventilabschaftdichtungen austauschen musste, sah ich dass der Motor recht wenig verschleiss hatte und die Kolben auch dicht waren.
Nun meine Frage ich fahre einen W210 290TD Bauj 97/98. Ich beabsichtige wieder alle 10tkm günstigen, kein Markenöl, aber 5W40 und mit MB freigabe Öl zu verwenden.
Was meint ihr dazu??
 
black_jack schrieb:
Hallo zusammen,
ich bastle gern und oft an Autos, habe an meinem ex benz w201 190D 2l fast alles gemacht. Der Wagen hatte zum Schluss laut meinem Wissen 375tkm. Alle 10tkm Ölwechsel.
Ic habe immer eine günstige Ölmarke verwendet, als ich die Zylinderkopfdichtung wegen der veralterten Ventilabschaftdichtungen austauschen musste, sah ich dass der Motor recht wenig verschleiss hatte und die Kolben auch dicht waren.
Nun meine Frage ich fahre einen W210 290TD Bauj 97/98. Ich beabsichtige wieder alle 10tkm günstigen, kein Markenöl, aber 5W40 und mit MB freigabe Öl zu verwenden.
Was meint ihr dazu??
Ein Schulfreund von mir welcher seit 5 Jahren seine eigene Werkstadt betreibt sagte mir das es im Grunde keinen Unterschied macht was man für ÖL nimmt!
Ebenso meinte er das ein Diesel Motor mit zu dünnflüssigem Öl nichts anfangen kann! Das habe ich aber auch schon von vielen anderen gehört!
Wie das bei den neuen CDI Motoren ist weis ich nicht!
Aber ich weis das mein 350 Benziner auch kein zu dünnflüssiges Öl mag, da der oben liegende Bereich des Motors sonst nicht optimal geschmiert wird, der Grund ist das vollsynthetische Öl einfach schneller abfließt!
Natürlich würde ich es wissen wollen wenn mein Wissen falsch ist, darum schreibt wenn ihr was andere gehört habt! :)
 
Hallo zusammen,
ich habe auch den Eindruck, dass es mit teuren Ölen einfach Geldschneiderei ist :eek: . Dass dünnflüssige Öle nur bei Hochleistungsmotoren (Motor“sport“bereich) Sinn haben, kann ich mir gut vorstellen.
Ein Kumpel von mir machte mit einem Opel Kadett Diesel 500 tkm ohne Ölwechsel! Allerdings füllte er öfters nach, weil er auf der Autobahn immer mit Vmax heizte, und da verbraten alle Diesel bekannterweise viel Öl.
Ich kaufe in der letzten Zeit synthetisches Öl (da widerspreche ich mir selber, aber das ist so billig) bei Wallmart in Dortmund (5 l für ca. 18 EUR) und sauge da gleich ab (ist im Preis). Und nie welche Probleme gehabt :rolleyes: .
Grüße
 
Suchfunktion?

Ein kleiner Ratschlag an alle Neuzugänge:

Bitte die Suchfunktion nutzen und neue Beiträge an sinnvolle Threads anhängen.

Zum Thema Öl gibt es einige sehr lange Threads, in denen alles wissenswerte steht.

Ich füge diesen Thread nun dort an und bitte Euch nicht noch mehr Ölthreads zu eröffnen, langsam wird es unübersichtlich!


Danke!
 
Hallo wo dzi

Wie Patrick schon geschrieben hat, findest du in diesem Artikel sehr viel über Motoröle und ihre Verwendung. Die Dünnflüssigkeit wie 0 W sagt nichts über die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen und /oder Kolbengeschwindigkeiten aus.

einen schönen zweiten Advent

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K05122004.jpg
 
Wie schnell geht das? :confused:

Hallo! Wie schnell wird das ÖL bei einem Diesel mit ca. 40TKM, Schwarz? Bei meinem Ehemaligen WV Passat hatte es so 5TKM gebraucht!
 
W107 schrieb:
Wie schnell wird das ÖL bei einem Diesel mit ca. 40TKM, Schwarz?

Hallo W107, wenn Du jetzt in der kalten Jahreszeit wechselst, dann bleibt wegen der niedrigen Öltemperatur doch ein größerer Restanteil zurück und das Öl schwärzt sich ein wenig schneller ein. Öltemperaturen über 80 Grad , da musst Du schon lange "warmfahren".

Weiter haben viele Öle unterschiedliche Zusätze an waschaktiven Substanzen, die die Russteilchen in der Schwebe halten. Das eine nimmt es richtig auf, das andere nicht. Pauschal wird's schwierig etwas zu sagen, wenn unbekannt ist, welches Öl Du fährst.

Der Russ ist ja nicht sooo schlimm, der schmiert ja sogar. Böse für die Schmierung sind die Säuren und der Anteil des Diesels im Öl als Ölverdünnung. Ich würde mir also keine größeren Sorgen machen, denn ein Öl welches einschwärzt, arbeitet auch.

Ansonsten muss ich mich hier an Patrik's Vorgabe halten und nicht weiter dazu antworten, denn es wird wirklich langsam unübersichtlich:
Patrik schrieb:
Ein kleiner Ratschlag an alle Neuzugänge:Bitte die Suchfunktion nutzen und neue Beiträge an sinnvolle Threads anhängen.Zum Thema Öl gibt es einige sehr lange Threads, in denen alles wissenswerte steht. Ich füge diesen Thread nun dort an und bitte Euch nicht noch mehr Ölthreads zu eröffnen, langsam wird es unübersichtlich!
 
RainMan schrieb:
Hallo Sterndocktor,
warum sagt niemand etwas zu den Valvoline Ölen? Die stehen doch auch viel in den Theken (ich fahre das Valvoline SynPower 5W 40 zertifiziert nach 229.3 und vollsynth.) im 270er CDI S210.

Hallo,

das SynPower hab ich früher auch mal gekauft, damals hat es aber nur die Norm MB 229.1 erfüllt!? Hat sich diesbezüglich was geändert?
Teilweise sehe ich in den Regalen nur noch das Produkt "SynPro"....?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • ValvolineSynPower5w-40.jpg
    ValvolineSynPower5w-40.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 236
Tob schrieb:
damals hat es aber nur die Norm MB 229.1 erfüllt!? Hat sich diesbezüglich was geändert?

Ich bin extra nochmal in die Garage gegangen bevor ich den Post abgeschickt habe. Da steht 229.3 drauf.
:o
 
Hallo,

danke für die Mühe! Ein Produktdatenblatt hab ich auf der Valvoline-Homepage leider auch nicht gefunden. Möglicherweise hat jemand einen Link. Ich finde, dass die Seite etwas unübersichtlich aufgebaut ist.

Gruß

Tobias
 
Valvoline SynPro / SynPower

Tob schrieb:
Hallo,

danke für die Mühe! Ein Produktdatenblatt hab ich auf der Valvoline-Homepage leider auch nicht gefunden. Möglicherweise hat jemand einen Link. Ich finde, dass die Seite etwas unübersichtlich aufgebaut ist.

Gruß

Tobias

Ach was, ihr habt wieder nicht richtig gesucht!!! :D

Valvoline SynPower® Motorenöl

SynPro Diesel 5W-40 (MB Blatt 229.1 / 229.3)

SynPower MB 5W-30 (MB Blatt 229.5)

SynPower 0W-40 / 5W-30 / 5W-40 (MB Blatt 229.1 / 229.3)


Ciao,
 
Wahnsinn, was für ein informativer Thread! So viel geballtes Spezialwissen so verständlich und ausführlich beschrieben, das kenne ich nur in diesem Forum.

Nachdem ich mir gestern im Büro den kompletten Thread ausgedruckt und abends zuhause bei einer Flasche Wein zu Gemüt geführt habe, fand ich es richtig bedauerlich, als ich mit der letzten Seite durch war. Es ist schon erstaunlich, wie man sich plötzlich für Dinge interessieren kann, wenn man erst einmal anfängt, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Bei mir hat sich konkret die folgende Frage ergeben: Ich habe meinen Wagen (EZ 11/02, 41,5 Tkm beim Kauf) im November 04, also genau 2 Jahre alt, von einer NL erworben. Von den 2 Jahren war der Wagen jedoch nur 14 Monate zugelassen, die restlichen 10 hat er bei der NL gestanden. Den letzten Ölwechsel hatte er bei knapp 36 Tkm, als Motorölbeschreibung steht nur die Viskosität 5W-40 im Serviceheft. Beim vorletzten und gleichzeitig ersten Ölwechsel steht noch zusätzlich "Syn Shell" dabei. Da beide Service in derselben NL gemacht wurden, nehme ich einfach mal an, dass beim letzten Service das gleiche Öl verwendet wurde. Mittlerweile bin ich knapp 2 Tkm mit dem Wagen gefahren. Der nächste Service (Assyst A) ist in 8.400 Km fällig. Wir fahren übrigens sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr und insgesamt nicht mehr als 10 Tkm mit diesem Wagen im Jahr. Nach allem, was ich hier über Korrosion und Säureprobleme im Motor bei längeren Standzeiten gelesen habe, frage ich mich nun, ob ich bereits vor dem nächsten Service einen Ölwechsel durchführen lassen und ob ich evtl. noch besondere Additive zur Reinigung des Motors beifügen sollte.

Nach den Top-Beiträgen von Sterndocktor kann ich kaum anders, als dem Wagen beim nächsten Ölwechsel das gute Mobil 1 zu gönnen. Da das 5W-40 in Deutschland nicht mehr angeboten wird, wird es wohl 0W-40 werden. 5W-50 wäre wohl etwas übertrieben, nehme ich an. Außerdem, so steht es auf der Shell-Seite, führt eine niedrigere Viskositätsklasse hinter dem W zu geringerem Verbrauch und mehr Leistung. Ist sowas überhaupt im Alltagsbetrieb messbar oder ggf. nur im professionellen Motorsport relevant? Wie kann es eigentlich angehen, dass bei Ebay der Liter Mobil 1 ab 6,- EUR angeboten wird? Handelt es sich dabei evtl. um ältere Öle mit nicht mehr topaktuellen Additivpaketen? Die genaue Bezeichnung dort ist "Mobil 1 SuperSyn 0W-40 API SL/CF". Existieren nennenswerte Qualitätsunterschiede zwischen der aktuellen und älteren Generationen? Auf der Mobil-Oil-Seite steht, dass Mobil 1 mittlerweile in der 6. Generation angeboten wird. Wie kann ich prüfen, ob das bei Ebay angebotene Öl von der neuesten Generation ist?

Kann mir noch jemand sagen, um was für ein Öl genau es sich bei dem erwähnten "5W-40 Syn Shell" handelt, das mir die NL eingefüllt hat? Auf der Shell-Seite wird bei dieser Viskosität für meinen Wagen nur das Shell Helix Plus 5W-40 empfohlen. Ein Wechsel der Ölsorte dürfte doch hoffentlich unproblematisch sein?

Gibt es sonst noch etwas, das man seinem Motor nach 10 Monaten Standzeit gutes tun kann?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ROSTIG schrieb:
Kann mir noch jemand sagen, um was für ein Öl genau es sich bei dem erwähnten "5W-40 Syn Shell" handelt, das mir die NL eingefüllt?

Es könnte sein, dass damit das Shell Helix Plus S SAE 5W-40 gemeint ist. Diese Öl ist eigentlich für Opel-Modelle gedacht (GM-LL-B-025) erfüllt aber auch die Norm MB 229.3.

http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_66.html

@Patrick

Du hast Recht, ich habe nicht ausreichend genau gesucht; danke für die Links!

Gruß

Tobias
 
Shell Helix Diesel Ultra AE ist das MB 229.31 5/30 öl von shell
habe heute nen wechsel bei MRwash.de in Bielefeld machen lassen
bei km stand 14tkm wiel er mir etwas rau vorgekommen ist und auch schon wieder öl nachgefüllt werden sollte

12€ je liter incl wechsel und filter , Einfüllmenge bisher 7L ( 7,3L steht im handbuch) also 84€ incl wäsche ( bei ner waschstraße ja eine sinnvolle draufgabe )

Die " normalen Öle " gehen nach Pauschalpreisen
0/40 für 59,90€
5/40 für 44,90€
10/40 für 29,90€
15/40 für 17€
alles incl filter(mann oder gleichwertig) und komplett-füllmenge öl aber nur für PKW .

Transporter , vans. geländewagen und wohnmobiele kosten 10€ mehr
 
panicman schrieb:
Shell Helix Diesel Ultra AE ist das MB 229.31 5/30 öl von shell
habe heute nen wechsel bei MRwash.de in Bielefeld machen lassen

Wie geht Mr.Wash eigentlich bei solchen "Sonderwünschen" vor? Das Öl fließt bei denen doch aus einer Zapfanlage. Haben die noch zusätzlich kleinere Gebinde bevorratet?

Gruß

Tobias
 
kam / kommt aus netten kleinen 1l flaschen , auch mobil1 0/40,
ansonsten die " normalen öle " natürlich vom faß gezapft ;-)
 
Hallo,

ah so! Hätte mich auch gewundert, da Mr.Wash zum einen damit wirbt, dass Ihre Erstraffinate über alle wichtigen nationalen und internationalen Freigabe und Zulassungen verfügen und somit sämtlichen Empfehlungen der Fahrzeughersteller entsprechen, aber auf der anderen Seite es sich (noch nicht) lohnt „Spezialöle“ wie z B. MB 229.31 oder BMW Longlife 01 FE in großen Mengen bereitzuhalten.

Gruß

Tobias
 
panicman schrieb:
kam / kommt aus netten kleinen 1l flaschen , auch mobil1 0/40,
ansonsten die " normalen öle " natürlich vom faß gezapft ;-)

Gelten für das Mobil 1 auch die von dir oben geposteten Preise (EUR 59,90 für 0W-40)?

Ich habe nämlich gerade bei Mr. Wash in HH angerufen und nach dem Preis bei einem Wechsel mit Mobil 1 gefragt und da wurde mir genau das bestätigt. Es fällt mir jedoch schwer das zu glauben, zumal mein Ansprechpartner am Telefon etwas unorientiert wirkte. Falls ja, handelt es sich bei dem Öl aber sicherlich nicht um die neueste (6.) Generation, möchte ich mal vermuten.

Bei meiner MB-Werkstatt um die Ecke soll der Wechsel mit Filter EUR 213,50 kosten.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
ROSTIG schrieb:
Falls ja, handelt es sich bei dem Öl aber sicherlich nicht um die neueste (6.) Generation, möchte ich mal vermuten.

Hallo Robert,

da müßte man vielleicht einfach mal die Flachen vergleichen; unter Umständen ist das Flaschendesign auch verändert worden. Vielleicht druckt Mobil auch ein Herstellungsdatum auf die Flaschen...?
Es ist natürlich möglich, dass das 0W-er Öl nicht gerade der Topseller bei Mr.Wash ist.....

Nach meiner Erfahrung kommen die Fassöle bei Mr.Wash von Shell. Shell bietet in dieser Viskositätsklasse das Helix Ultra SAE 0W-40 an .Ich schätze mal, dass das Produkt nicht schlechter als das Mobil1 ist.

http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_58.html

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Mr.Wash Rechnung.jpg
    Mr.Wash Rechnung.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 302
  • Mr.Wash Garantie.jpg
    Mr.Wash Garantie.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 250
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben