Das stimmt, tut dem Motor aber nicht gut. Das Öl habe ich bewusst ausgesucht, es ist eine Klasse höher freigegeben als gefordert.
Hi Powermike,
daß das stimmt, weiß ich wohl. Es war eher ein provokatives Beispiel allgemein, nicht speziell für Dich.
Und das 10W-40er Meguin mit MB 229.3 ist natürlich ein herstellerkonform verwendbares Öl für Deinen Motor. Allerdings wäre mir persönlich u. a. die Kaltstart-/Warmlaufperformance nicht ausreichend.
Der M111 ist guter alter Maschinenbau, ein Mobil 1 0W-40 macht mir den Motor zu "rappelig" - das ist eher was für aktuelle, modernere Motoren, die darauf ausgelegt sind. Ich nehme das Zeug nicht mehr, damit rattert mir mein Nockenwellenversteller morgens nach dem Kaltstart zu oft und zu sehr die Ohren voll. Mit dem Megol (Hersteller der LM-Öle) ist das deutlich weniger ausgeprägt. Eine Zeit lang habe ich auch das M1 5W-50 gefahren mit ähnlichem Erfolg, das ist aber für den Winterbetrieb zu dick - bei meinem Fahrprofil (Arbeitsweg 15km Landstraße/2km Stadt) bleibt das Zeug zu hochviskos. Ergebnis im Winter: Unterm Öldeckel ein senfartiger Schleim, auch darunter sah es alles andere als sauber aus.
Mit dem Megol ist das nicht mehr passiert, auch die Sauberkeit des Motors überzeugt.
Daß der M111 guter alter Maschinenbau ist in Bezug auf Vierventil-Technik, sehe ich genau so. Hat halt einen klassischen DOHC-Zylinderkopf mit direkt per hydraulischer Tassenstößel betätigten Ventilen.
Unsere konstruktiv entsprechenden Motoren Opel C 20 XE und BMW M62TU B 44 machen Freude und halten vermutlich noch sehr lange.
Daß ein M111 mit dem von MB nach Blatt 229.5 freigegebenen Mobil 1 0W-40 (hier alle entsprechenden Formulierungen) ungewöhnliche Geräusche macht, obwohl er intakt ist, kann ich mir für den laufenden Betrieb nicht vorstellen. Und schon gar nicht, daß dies dann mit einem 10W-40er besser sein soll.
Kenne den M111 nicht aus Erfahrung, erinnere aber vage, daß ich hier im Forum oder anderswo Informationen erlangte, wonach die Nockenwellenverstelleinrichtung nach Kaltstart kurzzeitg Geräusche macht. Sobald die Ölversorgung gegeben ist, sind auch die Geräusche weg.
Sollte diese Erscheinung tatsächlich an der Ölversorgung nach Kaltstart liegen - wird sie sicher mit 0W-X oder 5W-X geringer sein als mit 10W-X.
Zu Deinen Angaben zum M1 5W-50 kann ich einiges nicht nachvollziehen.
Für den Winterbetrieb kann es gar nicht zu 'dick' sein, da es 5W-X ist und somit fast höchste Kaltstartperformance bietet - nur 0W-X ist diesbezüglich noch besser.
Und warm dünnt es mit zunehmender Temperatur weniger aus - deshalb hat es auch einen hohen VI - hat aber warm noch eine sehr sichere Viskosität.
An der Visko liegt es aber sicher nicht, daß Du 'senfartigen Schleim' bei Deinem Motor beobachtet hast.
Deine ÖW-Intervalle sind etwa 15.000 km. Für das Meguin 10W-40 mit MB 229.3 zahlst Du 15 Euro für den 5 l-Kanister. Dürfte dieses sein.
http://meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4804.html
Beim Grundöltyp ist es vermutlich allenfalls ein HC-Öl. Und die Basenzahl wäre mir mit 8,5 zu niedrig.
Dieses 5W-40er Meguin hat als entsprechendes LM-Öl auch eine Freigabe MB 229.3.
http://meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html
Es ist ein vollsynthetisches Gruppe IV-Öl und für etwa 23 Euro per 5 l-Kanister verfügbar.
Ein 5 l-Kanister Mobil 1 New Life 0W-40 mit MB 229.5 kostet etwa 32 Euro. Die Basenzahl liegt hier übrigens bei 11,8.
Du gibst einen Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10 l/100 km an; egal welcher Sprit und welches Öl.
Den Mehrpreis von etwa 17 Euro für das M1 0W-40 gegenüber Meguin 10W-40 holt man über das von MB geforderte Spritsparpotential in Deinem Fall locker wieder ein.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der eine oder andere hier von Mobil bezahlt sein könnte...
Grüße
Hm, das Forum doch mittlerweile auch.