Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
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Hallo Leute,

bei dem Elch meines Schwiegerpapas wird demnächst Kundendienst fällig. Der letzte Service wurde bei 7.800 km in Germersheim durchgeführt und laut Servicebericht ist 5W-40 drin. Nun hat der Wagen fast ein Jahr später ca. 15.000 km. Ich frage mich, was wir dem als nächste Füllung geben sollen.

Vom Fahrprofil fährt mein Schwiegerpapa:
1) im Jahr nur wenige km, höchstens 8.000;
2) relativ viel Stadtverkehr, die Besorgungen und die Enkelkinder durch die Gegend;
3) auf der Autoban lässt er keine Sau raus (alters- und motorbedingt) :)

Die Frage ist, ob man ein 0W-30 Öl versuchen soll. "0W" wegen der vielen Kaltstarts und Stadtverkehr und "-30" aus Sprittspargründen. Wie wäre es mit dem hier: Total Quartz 9000 Energy 0W-30 Motoröl 0W30 - 1x5 Liter es hat sogar laut Shop-Info "MB-Approval 229.5". Danke im Voraus!

Gruß

Hi akbor,

schau Dir mal dieses Angebot an.
ALPINE RS 0W-40

Es ist ein 0W-40er mit MB-Freigabe 229.5. Und es hat bei dem von Dir beschriebenen Fahr-/Einsatzprofil mehr Reserven gegen Ölverdünnung durch Kondensateintrag und ist obendrein nicht unerheblich preiswerter.

Praktisch wird zwischen den beiden Ölen auch kein Verbrauchsunterschied festzustellen sein.
 
Hallo CVM,

ich danke Dir, ich werde Deinen Ratschlag beherzigen und für den neuen Onlineshop, den ich bis jetzt nicht kannte, auch Danke!

Ich will es aber schon ein bisschen verstehen. :) Wenn man bei dem Fahrprofil meines Schwiegerpapas (Ölwechsel alle 7-8tkm und alle 12 Monate, weil Daimler die Serviceintervalle so vorschreibt) eine Ölverdünnung durch Kondensateintrag fürchten soll, für welche Motoren und Fahrprofile sind dann die niederviskosen Öle wie xW-30 überhaupt geeignet?

Beim gleichen Onlinehändler habe ich noch ein billigeres NoName 0W-40 Öl gesehen und es hat auch eine Freigabe nach MB 229.5. Du hast es aber nicht empfohlen. Hat es einen bestimmten Grund? Welchen?

Sorry für die vielen Fragen. Wie gesagt, ich möchte es wenigstens ein bisschen verstehen. Danke Dir im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, lese grad diese diskussion ums öl. ich frage mich, warum MB die mototrenöle,die ab werk verwendet werden empfiehlt und nicht das zeug was ihr für viel geld so einfüllt?? verschiedene viskositäten haben auch anere,nicht immer positive eigenschaften,vor allem bei kalten motoren. kann man im netz auch nachlesen...oder will MB etwa die laufleistung der motoren "verkürzen",um der absatzkrise entgegen zu wirken??:diabolo: ich fahre auch nur 10w40,wechsel alle 15000 km, laufleistung des motors mittlerweile 278.000 km ohne nennenswerte probleme, ölverbrauch gleich null!!! auto steht immer draussen,start bei minus 15 grad wie ein garagenwagen!
MfG
Juergen
 
Hallo Juergen,

und was kostet der Liter von dem "guten" 10W40?

Du bekommst ein 5W40 unter 4,- den Liter oder eine 0W40 für unter 5,- warum dann ein 10W40er verwenden?

Gruß Christian
 
Also Daimler in Germersheim verwendet immer 5W-40. Ich habe keine Ahnung warum, vermute aber, bei denen ist das ein Kostenfaktor, denn die haben Zehntausende von Fahrzeugen zu warten und auszuliefern. Bei mir ist der Kostenunterschied zwischen 10W-40, 5W-40, oder 0W-40 ist praktisch 10-15 Euro für eine Füllung und zwar ganz egal, ob ich die bliigste, oder die teuerste Marke (beim billigsten Händler) aus 229.5 nehme. Was für mich dagegen ein richtiger Kostenfaktor ist, ist die jährliche Zwangsinspektion (weil ich die zwei Häckchen für die Rost- und Mobilitätsgarantie haben will!) und die geht in einen dreistellingen Eurobetrag jährlich, sogar wenn ich das Öl selber anliefere. Das kam mir überraschend, bzw. ich habe es versäumt, mich zu informieren. Ich trauere meinem 203er mit 24 Monaten/25 tkm nach.... Und in der NL hat mir ein Mitarbeiter voll motiviert erzählt, dass die Daimler-Kunden sturmgelaufen sind und jährliche Inspektionen wollten. Das war für mich das "lowlight" des Tages, sich so ein Bockmist anhören zu müssen. Sorry für diesen Offtopic-Einwurf :(
 
Der sportlichste Motor mit W5-50

Also Daimler in Germersheim verwendet immer 5W-40. Ich habe keine Ahnung warum, vermute aber, bei denen ist das ein Kostenfaktor, denn die haben Zehntausende von Fahrzeugen zu warten und auszuliefern.

Irgendwie lese ich hier zwischen den Zeilen, dass 0W-40 besser sei als 5W-40 ... weil es teurer ist und eine groessere Viskositaets-Spanne hat.

Warum frage ich mich dann, schreibt Mercedes fuer den AMG SLR Sportwagen 5W-50 vor?

Siehe http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/en/Spec_223_2.pdf (erste Zeile und Fussnote 1)

Weil es 0W-50 nicht gibt aber "50" wegen hoher Temperaturen notwendig ist?

Man beachte dass fuer dieses Auto 229.3 gilt und NICHT 229.5
 
Irgendwie lese ich hier zwischen den Zeilen, dass 0W-40 besser sei als 5W-40 ... weil es teurer ist und eine groessere Viskositaets-Spanne hat.

Hallo,

grundsätzlich ist das so nicht. Man kann das nicht nur an der Viskosität festmachen. Den Threadanfang am besten so lange lesen, wie der Nutzer Sterndocktor noch schrieb.

Warum frage ich mich dann, schreibt Mercedes fuer den AMG SLR Sportwagen 5W-50 vor?
Siehe http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/en/Spec_223_2.pdf (erste Zeile und Fussnote 1)

Meine Vermutung.
MB nahm an, daß der Motor in dem Wagen 'länger mit hohen Drehzahlen und/oder Vollast laufen' muß (Tests von Autozeitschriften usw.). Er sollte dies vermutlich möglichst lange aushalten.

Weil es 0W-50 nicht gibt aber "50" wegen hoher Temperaturen notwendig ist?
Man beachte dass fuer dieses Auto 229.3 gilt und NICHT 229.5

MB lässt für 229.5 nur vier Viskolagen zu - nicht darunter ist 5W-50. Das ist der einzige Grund, warum für den SLR 'nur' 229.3 i. V. m. der Viskolage 5W-50 vorgeschrieben ist. Und das sind derzeit nur drei Öle.
MB 229.3 - Mehrbereichsmotorenöle (Spezifikation 229.3) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften
 
Hallo Leute,

ich habe in den Untiefen des Netzes einen interessanten Motoröl-Test entdeckt:

Ich weiß nicht im Einzelnen, wie der Test genau abläuft, das Öl wird aber in einer Retorte erhitzt, um Ablagerungen und noch schlimmer - Polymerisation zu provozieren. Ich weiß nicht, wie realistisch die Testbedingungen sind, aber auch wenn sie unrealistisch sind, gibt es trotzdem erhebliche Unterschiede unter den Ölen.

Wenn man auf der Seite ist (leider alles nur Russisch), muss man unten auf den Button mit dem Pfeil klicken, um zu den Testergebnissen zu gelangen. Danach wird alles viel klarer, man kann nach Hersteller und SAE filtern. Полимеризация = Polymerisation, Отложения = Ablagerungen, wobei das Ergebnis in der Retorte auch optisch, ohne jede Beschreibung sehr gut zu erkennen ist.

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/oeltest1.PNG

http://online.schwaben-net.de/~s_002496/Images_for_Ralfs_MB_Forum/oeltest2.PNG

Erstaunlicherweise schneidet unser geliebtes Mobil 1 New Life 0W-40 eher mittelmäßig (um nicht zu sagen schlecht...) ab und Castrol EDGE FST SAE 0W-40 sieht da viel besser aus. Und die 0W-30er sind alle ausnahmslos polymerisiert (verklumpt also).

Was haltet Ihr davon? :300 (155):

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte gar nix davon !
Die Russen können mir viel erzählen... Die sollen mal nicht so tun, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Was erdreisten die sich eigentlich, Öle des kapitalistischen Klassenfeinds zu beurteilen ?
Ist doch klar, daß dabei nix Gutes herauskommt...
Sollen die doch ihren eigenen Fusel in ihren Lada schütten.

Und seit der jüngsten ADAC-Mogelpackung glaube ich ohnehin nichts mehr, wenn irgendwo irgendwas von irgendwem getestet wird. Absolut niemandem und niemals wieder !!! :300 (150):


.
 
Dedes-Fan, oje, was für ein... Beitrag...

:donqui:
 
Hallo miteinander,

bei meinem Schwiegerpapa wird irgendwann mal im Sommer wieder Assyst fällig. Ich dachte mir, ich schaue jetzt schon nach Motoröl im Internet.

schau Dir mal dieses Angebot an.
ALPINE RS 0W-40

Dieser Supertipp von CVM funktioniert leider nicht meht :( der Shop Öldirekt24.com ist seit Wochen down und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass die je wieder online gehen. Alpine RS 0W-40 ist auch schwieriger zu finden, letztes Mal habe ich für 6l 31,87€ inkl. Versand bezahlt. Auf eBay werden keine 1l Gebinde angeboten, zumindest finde ich keinen Verkäufer, bei dem ich 6l günstig kaufen kann.

Bei Hustert habe ich Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0W-40 gefunden. Ist sehr günstig, hat aber nur eine MB 229.3 Freigabe. Da mein Schwiegerpapa <10tkm im Jahr fährt und jetzt sowieso jährlich zum Service muss, würde ich sagen "scheiß auf 229.5 in diesem speziellen Fall", oder?

Hat eventuell sonst noch jemand einen Tipp für mich? Danke im Voraus!
 
Stimmt, es ist nicht in der BeVo explizit gelistet, auf dem Gebinde steht aber "MB 229.3" ist nicht zu übersehen.

Und was steht darüber? Meguin empfiehlt blablala...nix Freigabe...und die Bevoliste ist hier führend. Was auf der Flasche steht, interessiert niemanden. Das 0W40 von Meguin ist eine sehr alte Formulierung, deren Freigabe (und die des korrespondieren LM-Produktes) seit Jahren nicht erneuert wurde.

Das günstigste 0W40 bei Hustert scheint im Moment das Shell Ultra 0W40 für 5,95/l zu sein.
 
Ach, das ist ja eine geile Formulierung: "Meguin empfiehlt dieses Produkt auch für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert sind: ..." alles klar, Danke :lol33:

P.S.: habe nach einer Überlegung doch wieder ALPINE RS 0W-40 bestellt und zwar bei eBay (Anzeige). Nach einem Telefonat mit dem Schwiegerpapa hat sich herausgestellt, dass der Ölverbrauch =0 ist, habe also nur ein 5l-Gebinde bestellt (die genaue Füllmenge), eine 1l-Flasche liegt noch vom letzten Mal ungeöffnet im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi akbor,

das hatten wir doch schon mal. Für eine echte Freigabe muß angegeben sein 'MB-Freigabe 229.5' oder 'MB-Approval 229.5', siehe
http://bevo.mercedes-benz.com/d/d/de/Spec_022_0.pdf
 
Hallo miteinander,

bei meinem Schwiegerpapa wird irgendwann mal im Sommer wieder Assyst fällig. Ich dachte mir, ich schaue jetzt schon nach Motoröl im Internet.



Dieser Supertipp von CVM funktioniert leider nicht meht :( der Shop Öldirekt24.com ist seit Wochen down und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass die je wieder online gehen. Alpine RS 0W-40 ist auch schwieriger zu finden, letztes Mal habe ich für 6l 31,87€ inkl. Versand bezahlt. Auf eBay werden keine 1l Gebinde angeboten, zumindest finde ich keinen Verkäufer, bei dem ich 6l günstig kaufen kann.

Bei Hustert habe ich Meguin megol Super Leichtlauf Driver 0W-40 gefunden. Ist sehr günstig, hat aber nur eine MB 229.3 Freigabe. Da mein Schwiegerpapa <10tkm im Jahr fährt und jetzt sowieso jährlich zum Service muss, würde ich sagen "scheiß auf 229.5 in diesem speziellen Fall", oder?

Hat eventuell sonst noch jemand einen Tipp für mich? Danke im Voraus!

Hallo akbor,

hier ist noch ein günstiges Angebot.
HighStar Motoröl - HighStar-Oil.de Online Shop

Hat ein HC-Grundöl und mittlerweile auch eine 'MB-Freigabe 229.5'.
MB 229.5 - Mehrbereichsmotorenle (Spezifikation 229.5) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

Sollte für den beschriebenen Fall passend sein.
 
Hi CVM, Danke, ich habe mich mal wieder in die Irre leiten lassen... Aber ich habe schon ein 5l-Gebinde mit Alpine RS 0w-40 besorgt. Ist minimal teurer, als das von dir vorgeschlagene 5W-40er.

Gruß
 
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Thema: Alles rund ums Motoröl ...

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