ChromeVanadiumM
Opel/BMW
- Fahrzeug
- Kein MB
Hallo Leute,
bei dem Elch meines Schwiegerpapas wird demnächst Kundendienst fällig. Der letzte Service wurde bei 7.800 km in Germersheim durchgeführt und laut Servicebericht ist 5W-40 drin. Nun hat der Wagen fast ein Jahr später ca. 15.000 km. Ich frage mich, was wir dem als nächste Füllung geben sollen.
Vom Fahrprofil fährt mein Schwiegerpapa:
1) im Jahr nur wenige km, höchstens 8.000;
2) relativ viel Stadtverkehr, die Besorgungen und die Enkelkinder durch die Gegend;
3) auf der Autoban lässt er keine Sau raus (alters- und motorbedingt)
Die Frage ist, ob man ein 0W-30 Öl versuchen soll. "0W" wegen der vielen Kaltstarts und Stadtverkehr und "-30" aus Sprittspargründen. Wie wäre es mit dem hier: Total Quartz 9000 Energy 0W-30 Motoröl 0W30 - 1x5 Liter es hat sogar laut Shop-Info "MB-Approval 229.5". Danke im Voraus!
Gruß
Hi akbor,
schau Dir mal dieses Angebot an.
ALPINE RS 0W-40
Es ist ein 0W-40er mit MB-Freigabe 229.5. Und es hat bei dem von Dir beschriebenen Fahr-/Einsatzprofil mehr Reserven gegen Ölverdünnung durch Kondensateintrag und ist obendrein nicht unerheblich preiswerter.
Praktisch wird zwischen den beiden Ölen auch kein Verbrauchsunterschied festzustellen sein.

ich fahre auch nur 10w40,wechsel alle 15000 km, laufleistung des motors mittlerweile 278.000 km ohne nennenswerte probleme, ölverbrauch gleich null!!! auto steht immer draussen,start bei minus 15 grad wie ein garagenwagen!
.gif)
.gif)