Alles über den W140

Diskutiere Alles über den W140 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Kürzlich habe ich wieder einen topgeflegten C140 (Coupe) gesehen, irgendwie hat es mir dieses Auto (die gesamte Baureihe 140) angetan, der W140...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

George

Ölwechsler
Beiträge
1.307
Fahrzeug
Hundertneunziger-Übergangsbüchse
Kürzlich habe ich wieder einen topgeflegten C140 (Coupe) gesehen, irgendwie hat es mir dieses Auto (die gesamte Baureihe 140) angetan, der W140 war bis ins letzte Detail hochsolide, auch wenn Motor/Karosserie und besonders Fahrwerk von den heutigen Spitzenmodellen übertroffen werden, imponiert mir die sparzwangfreie Konstruktion (z.B. Innenraum) . Allein schon die Massivität der Türen samt Doppelverglasung fasziniert noch immer. Schade das gerade dieses Auto so wenig Beachtung gefunden hat, es wurde immer nur auf dem (nicht gerade schlankem) Design rumgehackt. Weil der Wagen bei der Einführung einfach jedem anderem Automobil weit überlegen war, wurden plötzlich neue Kritierien rausgekramt um Schwachstellen zu finden (Spritverbrauch bei einer zwölfzylindrigen Luxuslimo - bei Rolls etc. nie kritisiert).
Auch wenn ich mir dieses Auto in nächster Zeit nicht kaufen werde (für mich ist z.B. ein Miet- W211 billiger), würde es mich doch sehr freuen, wenn ihr irgendwelche Infos rauskramen könntet, z.B. alte Testberichte, gescannte Prospekte, Internetseiten etc. Die einzige
umfangreiche Seite scheint www.mb-w140.de zu sein, kennt ihr noch andere?
Hier gibt es doch sicherlich noch andere W140-Fans (Matthias?), die sich daran erfreuen würden.
Danke im voraus!
 
Hi,

W140-Fan ist ein wenig untertrieben :D . Für mich ist das der Traumwagen schlechthin. Na ja, man weiß immer, was man mal hatte, wenn etwas weg ist. Den Verkauf bereue ich fast täglich.
Vor allem nach S 60 AMG halte ich Ausschau. Der M119 ist in meinen Augen sowieso der bisher beste 8-Zylinder, der von MB gebaut wurde. Veredelt von AMG muß er hammermäßig sein. Für mich ist die alte S-Klasse einfach unschlagbar, auch wenn andere darauf herumhacken. Zugegeben, das Design ist ein wenig klotzig und klobig, aber das stört nicht. Ganz im Gegenteil. Es passt gut zu diesem Fahrzeug, finde ich. Immerhin soll es ja keine Sportlimousine sein :rolleyes: ...
Aber einen länger haltbaren Auspuff hätte man dem Auto schon verpassen können.
 
Servus Leute,

ich hatte das einmalige Glück einen S 320 Baujahr Dez. 1993 von meinen Opa zu überneh-men. Dieser ist in einem Top-Zustand. Technik und alles andere ist noch total im Schuss. Er hat jetzt gerade einmal 137.000 km und das ist für so einen Wagen gar nicht viel. Ich genieße jede Minute mit diesem Wagen, wenn ich vom Geschäft aus heim fahre. Früher hat er mir nie so richtig gefallen, fragt nicht warum, aber es ist so. Jetzt mittlerweile ist dieses Fahrzeug von den Deutschen Straßen verschwunden und alle kucken einem nach wenn man durch die Stra-ßen zieht. Ich habe meinen auf die S 600 Optik getrimmt und ich glaube das ist mir ganz gut gelungen. Vor den umbauten war ein wenig plump.
Wenn ich irgendwann die Möglichkeit habe einen 500er bzw. den 6,3 l. AMG zu bekommen, dann ist mir die Steuer und der Spritpreis egal.
Der 320 ist eigentlich ausreichend, aber, wenn es mal drauf ankommen sollte, dann wird's ein wenig eng. Trotzdem ist er ja kein Rennwagen. Ich hab ihn richtig lieb gewonnen.

sonstige gute Bilder findet Ihr unter
www.fan-galerie.de

(allerdings... die Umbauten auf den letzten Seiten sind nicht mein Geschmack!!! Bildet euch selber ein Urteilt)

www.mercedes-wallpaper.de

ciao
wuchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es mal einen 6,3 Liter-AMG :eek: ? Ich kenne nur den 5956 ccm großen V8 mit seinen 381 Pferdchen.
 
Hallo,

stimmt schon, der W140 ist (zumindest in D ;-) ) irgendwie ausgestorben. Schade darum. Manchmal kann man solche Fahrzeuge noch bei Kiesacker-NoName-Gebrauchtwagenschiebern ("ey, Du, geht 280, sagt Bruder, ich schwöa") entdecken (des is ned so mei Welt). Der Zustand ist bei genauerem Hinsehen auch meist nur mitleiderregend. Aber im östlichen Ausland sind diese Teile eine feste Größe im Straßenbild.
Mir hat der kantige Samsonite immer schon gefallen. Auch die massive Bauweise und das Fehlen dieser ekelhaften primitiven Effekthascherei - soll nur am Anfang schön anzusehen sein, drunter steckt billiger Schrott - im Innenraum ist in meinen Augen gigantisch. Wenn halt die ernormen Unterhaltskosten nicht wären. Seufz...

Grüße
Marco
 
Hallo Matthias,

neben der M 119 E 60 Version mit der HFM kannst Du auch noch nach Modellen mit dem M 119 mit LH Jetronic schauen, welche allerdings nur eine Nennleistung von 374 PS abgeben.

Ein 6.3 Liter AMG gab es – den W 109.018, dessen M 100.983 nach Überarbeitung durch AMG 320 PS/550 Nm leistete. Gute wagen sind hier allerdings fest in Sammlerhänden. Ersatzteile = 0. Die Motoren wurden von Erhard Melcher persönlich optimiert. Jeder mit dem material, welches gerade vorhanden war.

Wenn Du an einem Coupé interessiert bist, „hörte“ ich etwas von einem weißen C 140.076 mit M 120.980 7.0 und meiner geliebten Duchatelet Innenausstattung.

@ George

was interessiert Dich den alles von den Baureihen C/W/V 140?
 
Hallo,

na ja, M120 :rolleyes: ...
Von diesen Motorenbauarten halte ich ja nicht so viel. Der erste V12, der mich wirklich umstimmen könnte, wäre der jetzige Biturbo (in allen Varianten) :D .
Aber ein C140 ist auch ganz hübsch :D:D:D .
 
@Otfried
Einführungshefte und ähnliches Werkstattmaterial kann/habe ich schon aufgetrieben, mich interessierten jetzt mehr die offiziellen Info-Materialien. Auch ein Buch habe ich kürzlich erworben, hoffentlich enthält es mehr als nur Polsterkombinationen, sondern auch entwicklungstechnische Hintergründe.

@Matthias
Der C140 ist vieles, aber eines sicherlich nicht: Hübsch. Er hat vielleicht einen gewissen Charme, aber eine so unelegante Silhouette ist bei einem Coupe unverzeihlich.

Man darf aber nicht vergessen, dass der W140 auch Mängel hatte, die dem W220 fremd sind. Während der Innenraum hochsolide ist, kranken Achsen, Lenkung etc. doch sehr viel mehr als beim W220, was sicherlich auch am Gewicht liegt. Der W140 war wohl ein Auto, welches sehr eindrucksvoll demonstriert hat, dass Zuverlässigkeit nicht immer mit Qualität gleichzusetzen ist. Die Komplexität und Innovativität machten ihm gerade in der Anfangsphase zu schaffen.
 
Nee, mit hübsch meinte ich nicht die Optik :rolleyes: . Obwohl das Heck des Coupés im Vergleich zur Limousine schon eine Ecke "eleganter" ist (elegant passt hier aber auch gar nicht :D ). Das Auto hat eben eine eigene und eigenwillige Formensprache.
 
Hallo,

in einer Zeitschrift war mal zu lesen der C140 sähe aus, als ob jemand versucht habe aus einem Bus ein Coupe zu schnitzen.

Grüße,


Carsten
 
Hallo Matthias,

beim M 120 gab es doch auch Varianten, welche wir nicht ablehnen würden. Ich denke hier an den M 120.990 oder den M 120.993 :D:D:D

@ George,

ich schaue, Zeit zu finden, etwas mehr zu den entwicklungstechnischen Hintergründen des C/W 140 zu schreiben. Mechanisch basierte das Fahrzeug ja auf der Technik der anderen Baureihen. Wie ist der „Sprung“ vom C/W 126 auf den „optisch“ wuchtigen C/W 149 zu erklären.

Interessant finde ich, das selbst der V 240.178 nicht so wuchtig wie ein V 140 wirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles über den W140
Zurück
Oben