Meine Güte, Ihr haut aber rein hier
@ S500-AMG:
Diese "Klassendenken" und "alle, die einen kleineren Mercedes fahren als ich, sind halt nur Möchtegern-Mercedesfahrer" finde ich ziemlich arrogant.
Obwohl ich durchaus häufig S-Klasse fahre, empfinde ich eine ganz andere Fahrfreude, wenn ich mal eine C-Klasse oder einen CLK steure.
Übrigens finde ich es auch etwas daneben, wie Du in verschiedenen threads Deine finanzielle Potenz immer wieder produzierst und Dein tolles Leben zur Schau stellst - es tut überhaupt nichts zur Sache, ob Du der Sultan von Brunei bist oder ein interessierter, aber noch mittelloser Student. In meiner Wertschätzung bist Du damit deutlich gefallen.
Dennoch: auch ich halte das S-Klasse-Facelift für gelungen, aber die E-Klasse gefällt mir aufgrund der dynamischeren Erscheinung trotzdem besser, obwohl die S-Klasse für mich die Luxus-Limousine schlechthin ist. Manchmal ist weniger eben mehr (aber so wenig wie bei Porsche ist mir dann zu wenig). Mir gefällt auch der CLK besser als der CL und es gibt auch Gründe, warum bei der DTM kein CL fährt.
Nochmal was zum Thema: auf Wunsch bekommt die S-Klasse nun eine vollautomatisch öffnende + schließende Heckklappe, was ausfahrende Griffe überflüssig macht.