Allgemeine Fragen zum A190

Diskutiere Allgemeine Fragen zum A190 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, haben uns heuet ein Angbot vom Mercedes Händler für den A 190 Avantgarde eingeholt. Würde gern Eure Meiniung dazu hören: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DragonMaster

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
A190 Avantgarde
Hallöchen,

haben uns heuet ein Angbot vom Mercedes Händler für den A 190 Avantgarde eingeholt.
Würde gern Eure Meiniung dazu hören:

- Avangarde Ausstattung
- Baujahr 2001
- Kilomerter stand bei ca. 33.000 km
- ein Vorbesitzer
- Kaufpreis € 10.500,00
- Scheckheft gepflegt
- Gebrauchtwagengarantie

Sollte man bei dem Preis zuschlagen oder habt Ihr Tips wo (im Ruhrgebiet/Düsseldorf) man noch Schnäppchen schlagen kann?!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

DragenMaster
 
Also ich denke da gibt es noch 2 wichtige Punkte zu klären:
1. (zum Preisdrücken) Hat das gute Stück eine Klimaanlage (und welche Sonderausstattungen ausser Avangarde sonst noch) ?
2. Ist es ein Pre-Mopf oder ein Mopf? Also wann genau ist er gebaut? Diese Tatsache macht durchaus 1000 € Preisunterschied aus.

gruss
 
Erstmal Danke für Deine Antwort! Ich habe am Montag Abend eine Probefahrt da der Verkäufer so nett war und das Auto mit nach Hause nimmt so das ich 2 bis 3 Std. das Auto testen kann.
Werde dann ausführlich schreiben was es alles als Sonderaussattung hat. Ebenso muss ich dazu sagen, dass wir unseren "Alten" Ford Fiesta (Baujahr 1996; Kilometerstand ca.150.000km) für €1500 in Zahlung geben können.
Das ist echt mehr als wir uns erhofft hatten für das Schätzchen zusätzlich hat uns der Verkäufer noch €400 Rabatt eingeräumt.
Also der A 190 würde normal € 10900 kosten und wir bekommen Ihn nach Abzug für € 9000

Zudem könntest Du mir bitte sagen was Pre-Mopf und Mopf bedeutet beim Auto?

Edit: Aus der erinnerung hat der A190 eine Klimaanlage, Sitzheizung, Teillederaussttaung, Lederlenkrad, Front- und Seitenairbags auch Beifahrer, CD Player, Fensterheber elektrisch vorne und hinten, Armauflage Leder......
 
Zuletzt bearbeitet:
MoPf

DragonMaster schrieb:
... Zudem könntest Du mir bitte sagen was Pre-Mopf und Mopf bedeutet beim Auto?

Mopf steht für Modellpflege. Pre-Mopf ist das Modell vor der Modellpflege. ;)

Welcher Baumonat ist es?


Ciao,
 
Ich danke Dir Patrick werde es am Montag genau wissen!
 
Mopf W 168 / V 168

DragonMaster schrieb:
Ich danke Dir Patrick werde es am Montag genau wissen!

Hier eine kleine Auflistung der Veränderungen. Die Mopf-A-Klasse war ab Frühjahr 2001 erhältlich.


A-Klasse 2001: Die wichtigsten Modellpflegemaßnahmen

Exterieur
  • Stoßfänger an Front- und Heckpartie in neuem Design und Kühlermaske mit vier (statt bisher drei) Lamellen
  • Seitenschutzleisten serienmäßig
  • Leichtmetallfelgen für ELEGANCE und AVANTGARDE sowie Radzierblenden für CLASSIC in neuem Design
  • Frontscheinwerfer mit neuer Technik und moderner Klarglas-Optik, Rückleuchten in Brillant-Optik
  • Türgriffe bei ELEGANCE und AVANTGARDE in Wagenfarbe lackiert und mit Chromapplikationen
  • Auspuffendrohr beim Modell AVANTGARDE mit Edelstahlblende
  • Lackfächer für die Karosserie mit drei neuen Farbtönen: Mangrovengrünmetallic, Polarsilbermetallic und Atollblaumetallic

Interieur
  • Instrumententafel in neuem Design mit hochwertiger Oberfläche
  • Mittelkonsole in neuem Design und mit formaler Anpassung an die ebenfalls neue Tunnelverkleidung
  • Türinnenverkleidungen in neuem Design
  • Dreispeichen-Lenkrad in neuem Design und größerem Kranzquerschnitt
  • Zierteile aus Edelholz oder Aluminium für ELEGANCE und AVANTGARDE
  • A-Säulen mit Stoff kaschiert
  • Handbremshebel mit Jalousieabdeckung
  • Farbprogramm mit vier Akzenttönen: Dunkelblau, Quarz (nur für ELEGANCE), Chilirot und Schiefergrau hell

Ergonomie
  • Heckklappe mit neuem Griff für praktische Einhandbedienung
  • Lenkrad serienmäßig höheneinstellbar
  • AVANTGARDE-Vordersitze mit sportlicher Kontur für mehr Seitenhalt
  • Schalter und Bedienelemente der Mittelkonsole in griffgünstiger Platzierung
  • Umluftbedienung mittels Knopfdrucks (statt bisher per Schieberegler)
  • Belüftungsdüsen mit integrierten Einstellrädern und höherem Wirkungsgrad
  • Gepäckraumabdeckung in fester Ausführung

Technik
  • CDI-Dieselmotoren mit bis zu 25 Prozent höherer Leistung
  • Electronic Stability Program (ESP®) der neuesten Generation und hydraulischer Brems-Assistent
  • Klimaanlage mit neuartigem Taupunktsensor zur Messung der Luftfeuchtigkeit, variabel regelbarem Kompressor und leistungsstärkerem Verdampfer
  • Lüftungsgebläse mit fünfstufiger Regelung (bisher: vierstufig)
  • Elektro-Zuheizer (statt bisherigem Brennstoff-Zuheizer) und neue, wassergekühlte Lichtmaschine für die Dieselmodelle
  • Beheizte Scheibenwaschanlage als Wunschausstattung lieferbar
  • Windowbags C als Wunschausstattung lieferbar
  • Regensensor für die Scheiben-wischer auf Wunsch lieferbar
  • Innenrückspiegel mit automatischer Abblendung auf Wunsch lieferbar
Quelle: http://media.daimlerchrysler.com

Ciao,
 
Das ist erstaunlich. Obwohl die Quelle DC ist, sind einige Punkte nicht richtig bzw. diese sind schon deutlich vor 2001 eingeführt worden. Dazu gehört unter anderem die Edelstahlauspuffblende für Avangarde. Die hat jeder A190 Avangarde aus 2001, egal ob Mopf oder Pre-Mopf. Das gleiche gilt z. B. auch für den Öffnungsmechanismus der Heckklappe.
Im Innenraum kann man eigendlich sehr gut erkennen ob es ein Mopf ist oder nicht, da der auch so gut wie nie umgebaut ist (im Gegensatz zu Klarglasscheinwerfern). Beim Mopf ist das Radio übrigens über der Lüftungseinstellung, beim Pre-Mopf darunter (als Erkennungsmerkmal).

gruss
 
Jupp danke für den Tipp! :D

Kannst Du mir dann auch evt. sagen (andere natürlich auch) wie man Argumentieren sollte um den Preis zu drücken wenn es ein Pre- Mopf ist? Es gibt bestimmte Punkte die man ansprechen kann damit der Händler noch etwas vom Preis nachlässt.

Nochmal kurz zum Preis!
-ohne alles 10.900 €
-nur mit Rabatt (400€) kostet er 10.500€
-mit Anzahlung (altes Auto 1.500€ + 400€ Rabatt) kostet er 9000€
 
Ich würde ihn direkt darauf ansprechen, dass dir noch aufgefallen ist, dass es sich ja um einen Pre-Mopf handelt (falls das der Fall ist, ansonsten Mund halten). Dieser ist vom Qualitätseindruck und von der Optik doch lange nicht so schön wie der Mopf. Deshalb sollten eigendlich noch ein paar hundert Euro mehr Rabatt drin sein. Schließlich ist das beim Rest des Gebrauchtwagenmarktes auch so, dass Pre-Mopf Fahrzeuge 1000€ weniger wert sind (Blick in Schwacke Liste oder auch ADAC Gebrauchtwagenbewertung sagt dies auch aus ... falls er Zweifel anmeldet).
Ansonsten denke ich ist der Preis, insbesondere mit Inzahlungnahme des Alten schon nicht schlecht.
Worauf ich noch achten würde ist, ob der Kilometerstand auch wirklich stimmt. Der ist doch verdächtig niedrig (aber durchaus im Bereich des möglichen). Dazu am besten mal ein Blick auf die Reifen werfen. Bei dem Kilometerstand sollten es noch die Orginalreifen sein. Sind die Reifen also jünger als das Fahrzeug sollten die Alarmglocken schrillen.

gruss
 
Jupp schrieb:
Obwohl die Quelle DC ist, sind einige Punkte nicht richtig bzw. diese sind schon deutlich vor 2001 eingeführt worden. Dazu gehört unter anderem die Edelstahlauspuffblende für Avangarde. Die hat jeder A190 Avangarde aus 2001, egal ob Mopf oder Pre-Mopf. Das gleiche gilt z. B. auch für den Öffnungsmechanismus der Heckklappe.
Genau die beiden Punkte sind mir auch aufgefallen.

Wir wissen doch, dass wir Pressemitteilungen oder hohlen Werbephrasen aus dem Hause DC nicht allzu viel glauben schenken sollten. ;)


Gruß
Diego
 
So da es mir keine ruhe gelassen hat bin ich nochmal hingefahren um genauer zu schauen um Fehler zu vermeiden!

Also follgendes:
-Kilomerter stand bei 32.300 km
-Erstzulassung 06.07.2000
-2 Vorbesitzer
-Farbe Vulkan Rot
-Klimaanlage
-Sitzheizung vorne
-Armlehne
-Radio MB 10 Audio CD
-CD Fach
-Lederlenkrad
-Lenksäule verstellbar
-Gepäckraumabdichtung
-Sportschlatgetriebe
-Alu Felgen
-Zentralveriegelung
-Wärmedämmends Glas
-Sidbags

Kann mir jetzt bitte einer sagen, ausser das bei diesem Auto noch die Einrichtung veraltet ist, wie das mit dem Motor aussieht?
Habe gerade mit einem Notfaldienst von Mercedes gesprochen
und da sagte man mir das bei den neuen (Mopf) eine Motormodifizierung durchgeführt wurde.
Heisst das jetzt, das bei evt. "UNSEREM" A 190 der Motor total mist ist? Und solte man auf jedenfall den Preis drücken?


Hier nochmal Fotos (Handy)!
http://home.arcor.de/nicopeppenhorst/Bild(1).jpg
http://home.arcor.de/nicopeppenhorst/Bild(6).jpg
http://home.arcor.de/nicopeppenhorst/Bild(8).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit einem Notfaldienst von Mercedes gesprochen
und da sagte man mir das bei den neuen (Mopf) eine Motormodifizierung durchgeführt wurde.
Heisst das jetzt, das bei "UNSEREM" A 190 der Motor total mist ist?
Es wäre mir neu, dass am A190-Motor etwas modifiziert wurde. Vielleicht hat er das mit den Dieseln verwechselt?
Die einzige Modifikation die mir spontan einfällt ist die Umstellung von Euro 3 auf Euro 4. Ich weiss aber nicht genau wann die passiert ist (war aber vor der Mopf wenn ich mich recht errinnere). Ich glaube dabei ist aber auch nur eine Lambdasonde und eine etwas andere Motorsteuerung dazugekommen. Also nichts was den Motor langlebiger oder ähnliches gemacht hätte.

Hast du dir die Reifen nochmal wegen des Kilometerstandes angesehen?

gruss
 
Auf dem Reifen selbst steht das Herstellungsdatum drauf. Dieses muss älter sein als die Erstzulassung des Fahrzeugs.
Wenn du dir den Reifen ansiehst sollten da irgendwo auf der Flanke ein paar Zahlen sein die mit einem Oval "eingekreist" sind. Es sind entweder 3 oder 4 Zahlen. Die ersten beiden geben die Produktionswoche des Reifens an und die letzten beiden (bzw. kann auch nur eine Zahl sein) das Produktionsjahr. Bei dir sollte also so etwas wie "1200" stehen (ist also 12. Woche 2000).

Sollten es Michelin Energy Reifen sein, kann ich dir wenn du mir die Profiltiefe für vorne und hinten nennst sogar sehr genau die Laufleistung der Reifen nennen, da ich die auch seit Beginn drauf habe.

gruss
 
...

Die DOT (Department of Transportation) Nummer gibt das Herstellungsdatum des Reifens an.

Die DOT Nummer wird wie folgt gelesen: DOT 374<

* 37 gibt die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde
* 4 gibt das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1984 oder 1994
* < Zusatzkennung (auch möglich: * ), die angibt, dass der Reifen in den 90er Jahren hergestellt wurde

Reifen ab Herstellungsdatum KW 01 im Jahr 2000 haben eine 4-stellige DOT Nummer:

DOT 0100 gibt an, dass der Reifen in der 01. Kalenderwoche 2000 hergestellt wurde.

In Internet gibt es die eine oder andere Seite auf der man den Wert eines Gebrauchtwagen ermitteln lassen kann, z.B. auch bei www.ADAC.de, muss man allerdings Mitglied sein.
Der Händlerverkaufspreis für diese Wagen von 10.500 Euro dürfte wohl o.k. sein, wenn die Kilometer stimmen.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
So kurz zu den Reifen die DOT ist 0500!
Der Händler war recht nett und ich konnte anstatt noch etwas Geld rausschlagen einen vollen Tank, TÜV und ASU, Inspektion, kompl. Anmeldung, 1 Jahr Garantie bekommen.
Probefahrt war auch sehr GEIL mus sich sagen und bin wohl ab heute ein Merceds Fan :oh_yeah:
 
So kurz zu den Reifen die DOT ist 0500!
Der Händler war recht nett und ich konnte anstatt noch etwas Geld rausschlagen einen vollen Tank, TÜV und ASU, Inspektion, kompl. Anmeldung, 1 Jahr Garantie bekommen.
Probefahrt war auch sehr GEIL mus sich sagen und bin wohl ab heute ein Merceds Fan :coolio3:

Und ich muss es nochmals betonen das Ihr mir echt geholfen habt und dies hier ein super Geiles Forum ist.
 
A 190

DragonMaster schrieb:
So kurz zu den Reifen die DOT ist 0500!
Der Händler war recht nett und ich konnte anstatt noch etwas Geld rausschlagen einen vollen Tank, TÜV und ASU, Inspektion, kompl. Anmeldung, 1 Jahr Garantie bekommen.
Probefahrt war auch sehr GEIL mus sich sagen und bin wohl ab heute ein Merceds Fan :coolio3:

Und ich muss es nochmals betonen das Ihr mir echt geholfen habt und dies hier ein super Geiles Forum ist.

Na dann viel Spass mit Deiner Rakete! :)


Schönen Abend,

P.S. Noch Profil ändern! Jetzt hast Du Deinen A 190 ja ... :D
 
Ich würde meinen das passt! ;)

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemeine Fragen zum A190

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Goldener Reiter
Goldener Reiter
Sattylein
Antworten
3
Aufrufe
1K
Diwi
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
VVKalleVV
V
6
Antworten
4
Aufrufe
2K
69peter11
6
Zurück
Oben