Allgemeine Fragen zum Thema Sportcoupe

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Sportcoupe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Da ich whrscheinlich meinen guten alten W202 verkaufen werde, steht die Überlegung, ein C-Klasse-Sportcoupe zu kaufen. Worauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaikD

MaikD

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W203 C 220 CDI
Hallo zusammen,

Da ich whrscheinlich meinen guten alten W202 verkaufen werde, steht die Überlegung, ein C-Klasse-Sportcoupe zu kaufen. Worauf sollte ich achten, welche Motorisierung ist empfehlenswert, welche "must have"s brauche ich ?
Bisher hats ein 220'er CDI mit Automatik getan, eigentlich sollte es jetzt mal wieder ein Benziner werden. Damit ich auch mal wieder über 4000 drehen kann :-) Für den Sommer stelle ich mir 19" - Bereifung vor. Ist das einfach nur dumm oder kann man damit einigermaßen ordentlich rumfahren ?
Wie auch immer, wenn jemandem was zum Sportcoupe einfällt, was ich unbedingt wissen sollte, würde ich mich riesig freuen.

MaikD

PS: Wird das gute Stück eigentlich viel verkauft ? Man sieht so wenig davon rumfahren ...
 
Hallo!

Die neuen 1,8 Liter Kompressor-Motoren sind wirklich gut und (speziell auch im Vergleich zum CDI) sehr laufruhig. Schon der "kleine" 180 hat 143 PS und bewegt das Auto ziemlich flott.

Du solltest alle drei probefahren, um zu wissen, was dir entspricht.

Das Panoramadach finde ich geil (die neueren knarzen angeblich auch nicht mehr). Weiters empfehlenswert: Parktronic (teuer), Parameterlenkung (progressive Servolenkung, billig und sehr effektiv), klappbare Außenspiegel (billiger als ein einziger abgebrochener Spiegel an einer Engstelle) ... na ja, und da gibt's ja noch einiges mehr, was man/frau sich gönnen kann.

19''-Räder? Wenn du vorn noch eine Schaufel draufmontierst, bist du als Bagger sicher der Hit auf jedem Kostümfest ... :D Ich glaube auch nicht, dass man damit (und mit passend breiten Reifen) noch vernünftig fahren kann und entsprechende Leistung kriegt (außer vielleicht mit einem ganz starken Motor).

Ich finde, die 17''er vom EVO-Sportpaket wirken schon recht kräftig, und der Komfortverlust hält sich auch noch in Grenzen.
 
Ich werde mir wohl ein Sportcoupe 180K Indianapolis bestellen, mit:

- 205 / 225 16 Zoll
- Thermotronic
- Parameterlenkung
- Radio CD
- Metallic
- Sitzheizung
- Standheizung
- Bi-Xenon
- Lenkrad / Schalthebel Leder

ganz evtl. noch Bose. Mir reicht der kleine Motor, soviel mehr soll der 200K nicht bringen und der 230K kostet dann auch erheblich mehr und will Super-Plus.

Und für die "CDI-Fuzzies" reicht der mit unter 10 Sek. bis Tempo 100 und über 220 aus :)

greetings
 
Glückwunsch zu deiner Wahl!

Das Indianapolis-Paket ist sehr interesant und günstig.
Aber an deiner Stelle würde ich die Parktronic nehmen. das Sportcoupe ist nach hinten hin sehr unübersichtlich. Der 180 Kompressor finde ich auch vollkommen ausreichend.

Gruß Thomas
 
Hallo MaikD,

der 180K ist ein feiner Motor. Ich konnte den unlängst in einem T-Modell (einer namenhaften Mietwagenfirme mal wieder :D ) testen. Sehr laufruhig, dreht turbinensrtig hoch und zwar so unauffällg, daß mich anfags der Drehzahlbegrenzer zum Schalten ermahnte... jaja, war ein Handschalter - und was soll ich sagen - es hat Spaß gemacht! Die Schaltung war OHNE Kritik! - Sollte Mercedes da tatsächlich was dazugelernt haben? Jedenfalls kann ich diesen Moror uneingeschränkt empfehlen. Die Leisung hat mir auch genügt und - wahrscheinlich durch die Handschaltung bedingt - war auch der Durchzug ok. Die Power reicht sogar um diese manchmal echt nervigen 1.9 TDI auf der Bahn wegzufrühstücken. Es hat mir einfach Spaß gemacht dieses Auto zu fahren. Im SC dürfte das mindestens genausoviel Spaß machen.

Greetings

Taliesin

PS: Ein 180K SC in 040 mit Schaltung und den ganzen "Sport-Extras" (Fahrwerk, etc.) da könnte ich glatt schwach werden, und wer mich n bischen kennt weiß was das heißt - ich als "Limousinen-(diesel)-mindestesns-sechszylinder-automatik-fan" ;)
 
Ich muss mal eine Lanze für den neuen OM646 brechen(220CDI). Im Vergleich zum M271(180K) ist er sowohl im Stand als auch in anderen Betriebssituationen (bis auf extrem niederourigem Fahren) mindestens genauso leise, wenn nicht noch ein Stückchen leiser. Die Beschleunigung und Reaktion auf Gaspedal ist noch spontaner als der M271. Im Vergleich zum alten OM611 ist der M271 besser. Das will ich auch nicht abstreiten....


Gruß Dirk
 
Sportcoupé

Original geschrieben von Diwi
Ich muss mal eine Lanze für den neuen OM646 brechen(220CDI). Im Vergleich zum M271(180K) ist er sowohl im Stand als auch in anderen Betriebssituationen (bis auf extrem niederourigem Fahren) mindestens genauso leise, wenn nicht noch ein Stückchen leiser. Die Beschleunigung und Reaktion auf Gaspedal ist noch spontaner als der M271. Im Vergleich zum alten OM611 ist der M271 besser. Das will ich auch nicht abstreiten....


Gruß Dirk

Die Dieselfraktion ("CDI-Fuzzies") meldet sich zu Wort :D:

Und vor allem gibt es das Sportcoupé mit dem 646.962 auch mit Dieselpartikelfilter! Hmmmm, *neid*, wie gerne hätte ich diese Kombination in meinem S203! Die Endgeschwindigkeit und die 0-100 km/h Messwerte sind aufgrund des höheren Grundgewichtes vielleicht leicht schlechter, im Durchzug (ist das nicht der wichtigste Punkt?) wird der 220 CDI deutlich besser als der 180 K sein. Einfach mal alle drei probefahren, C 180 K, C 200 K und C 220 CDI.


Ciao,
 
Ich würde es von meinem persönlichen Fahrstil und vorallem der Fahrstrecke abhängig machen. Der Vergleich Diesel/Benziner ist heutzutage sicher schwerer als früher, aber ich denke bei vielen Autobahnkilometern/Landstraße bist du mit dem 220CDI besser beraten, da er einfach einen weitaus besseren Durchzug hat. Als Vergleich : Mit dem 3,2L Benziner bist du beim beschleunigen nach dem Tempolimit (120km/h) garantiert nicht schneller als der Ölbrenner. Beim Vergleich 180k/220cdi tun sich dann Welten auf.
Nicht das es wichtig ist schneller zu sein, aber es ist ein netter AHA Effekt, wenn es Mühe macht den 200cdi zu überholen.
Wenn du hingegen viel Kurzstrecke in der Stadt fährst, ist der 108K sicherlich die bessere Lösung, da er schneller Betriebstemp. erreicht.
 
CDI vs. K

Martin, genau das ist es! Der C 320 bietet neben einer tollen Motorisierung eine schöne Laufkultur, der C 180 K als Vierzylinder mit Ausgleichswellen sicher auch. Was aber begeistert, ist das Beschleunigen mit dem CDI hinter einer Baustelle mit 80 km/h oder nach Ende eines Staus! Einfach genial (ich sage nur Stichwort Rückspiegel :D )! Mit der Betriebstemperatur hast Du recht, da sind die die CDI's leider im Stadtverkehr nix! :rolleyes:


Ciao,
 
Zu den 19" felgen:

Es hat seine gründe warum AMG die 17" felgen für den W 203.065 gewählt hat. Laut tests ist das die beste felgengröße. 18 gehen noch, aber 19 sind viel zu viel....
 
Original geschrieben von Taifun

Und für die "CDI-Fuzzies" reicht der mit unter 10 Sek. bis Tempo 100 und über 220 aus :)

greetings

Hi Taifun,
mußt halt aufpassen das Dich nicht einer von den "CDI-Fuzzis" mit einem "gechipten" mal "zersägt". Die haben nämlich unter Umständen 170-180 PS drin, da siehts Du mit Deinem "Spritfresser" ziemlich alt aus und bergauf geht Dir sowieso die Luft aus.

Schönen Gruß von der "CDI-Fuzzi-Fraktion"
Dietmar
(Wie man in den Wald reinruft - schalt´s heraus:D)
 
@ Dietmar:

nicht wenn er den echten, 2,3 liter 230 K hätte:D Aber darum gehts hier ja nicht...
Kommt denn der neue 3,5 liter V6 ins sportcoupé? Das wär wahnsinn!!
 
Original geschrieben von IanPooley
@ Dietmar:

nicht wenn er den echten, 2,3 liter 230 K hätte:D Aber darum gehts hier ja nicht...
Kommt denn der neue 3,5 liter V6 ins sportcoupé? Das wär wahnsinn!!
Hallo Ian,
ich hab in der "Auto(ver)bild(ung)" gelesen, dass man evtl. darüber nachdenkt den 5,5 ltr. V8 mit 388PS in das Sportcoupe reinzupflanzen. Dann macht das Auto wirklich seinem Namen alle Ehre. (Angeblich schon ab April (nur das Jahr stand nicht dahinter:D))
Aber was da drin steht glaube ich erst wenn´s off. bestätigt wird von DC.

Gruß - Dietmar
 
Als noch V6-TDI-Fahrer weiss ich was ein Turbo-Diesel bringt, allerdings ist das entscheidene die Zwangsbeatmung, welche auch beim Kompressor vorhanden ist.

Und vergleiche mit gechippten Fahrzeuge sind eh pillepalle.

Im übrigen haben wir einen 220 CDI im Haus, der säuft im Stadt- / Landverkehr mit Automatik über 9 Liter. Für einen modernen Diesel eine Zumutung. Da bleibe ich drunter, das verspreche ich.

Eine Parktronic ist aus einem ganz einfachen Grund nicht drin: Ich brauche sie nicht, weil ich mich beim Rückwärtsfahren grundsätzlich umdrehe und dann habe ich damit sicher keine Probleme, schließlich habe ich in den letzten Jahren nur größere Autos gefahren. Und früher ging das auch.
 
Hallo MaikD,

ich habe seit Okt. 2003 einen C220 CDI Sportcoupe und bin bisher sehr zufrieden damit, die Laufruhe des neuen Diesels ist wirklich sehr gut, ich würde jederzeit wieder einen Diesel nehmen (Verbrauch bisher: 6,9 L/100 km nach bisher 9500 km). "Must have"s aus meiner Sicht wären:

- Bi-Xenon (echter Sicherheitsgewinn, weil sehr hell)
- Parktronic (aus meiner Sicht beim Coupe fast ein muß, weil die Sicht nach hinten nicht so
toll ist)
- Regensensor (Komfortgewinn; funktioniert bei mir tadellos)
- Sportfahrwerk (besseres Fahrverhalten, Komfort immer noch gegeben)
- Reifendruckverlustwarner (Sicherheitsgewinn; kostet nur wenig Aufpreis)

Unter die Kategorie "Wer's mag" fällt für mich:
- Sitzheitzung (der Zuheizer erwärmt den Innenraum eigentlich recht schnell, wozu noch
eine Sitzheitzung)
- Automatikgetreibe (das ist schon fast eine philosophische Frage ;-). Ich bin mit dem 6-
Ganggetriebe zufrieden, läßt sich sehr gut schalten.
- Panoramadach (schön aber teuer)

PS: Willst Du einen neuen oder gebrauchten kaufen? (Bei manchen Modelljahren gabs am Anfang ein paar "Problemchen")

Viele Grüsse
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit wirds ein gebrauchter werden. Die Benzin/Diesel - Frage muss ich aber erst noch mit meiner Guten ausdiskutieren. Schlussendlich wollen wir meinen W202 C 220 CDI und Ihren VW New Beetle 1.9 TDI aufgeben und uns zusammen ein Sportcoupe holen, weil wir eben beide nicht mehr die Wahnsinns-Strecke zu fahren haben. (Sie läuft in Zukunft auf Arbeit, ich habe 5 km innerstädtisch zurückzulegen). Von einem 180K möchte ich mich distanzieren, wenn es ein Benziner werden würde, dann sicherlich nur ein 200K oder 230K. Naja, das ganze hat auch noch ein bischen Zeit, und wie es sich anhört werden es wohl auch nur 18"er werden. Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mal bei DC in den Car-Konfigurator schauen, was es alles schönes für den Sohn meines Vaters gibt :-)
 
Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind, schau Dir mal die Typenklasseneinstufung an :D und holen wir den 180K wieder nach vorne :D :D

Dirk
 
Ich kenne den 200K nicht, aber sowohl am Papier, als auch in Tests (Autobild, glaube ich, hatte auch einen) sind die Unterschiede zum 180K sehr gering, und der 180K läuft angeblich auch ruhiger (OK, vom Diesel kommend ...).

Ich würde alle drei Motoren probefahren.
 
Beim Motor würde ich nichts auf Sprüche und Daten auf dem Papier geben. Ich habe schonmal ein Auto gekauft und war dann nach einem Jahr sehr unzufrieden, weil ich den Wagen bei der Probefahrt nicht mal richtig gefordert hatte und auch nicht auf der Autobahn war. Habe mir dann den 270 CDI gekauft und kann mich nun nicht mehr beklagen.

Auf meiner Liste der Must-Haves steht:
- Parameter-Lenkung
- Xenon
- Sitzheizung (auch wenn schlecht skalierbar, der Audi hat 6 Stufen)
- schöne Felgen (kann man aber auch nachrüsten)
- Sportfahrwerk (der Benz ist zu weich)

Was ich mir wünschen würde (weiß nicht, ob es das alles gibt):
- einen mittelsportlichen Sitz (muss nicht so krass wie Recaro sein, kenne da aber auch von Audi besseres)
- Lenkradheizung (gibt's das im C?)

Habe mir vor kurzem auch 18" Felgen für den Sommer gekauft, allerdings "nur" für 225er (vorne wie hinten). 255 brauch ich bei nem 270 hinten noch nicht. ;)
Über die Fahrbarkeit werde ich dann noch berichten. 19" sind mir optisch zu viel und diese werden auch SEHR wenig Komfort aufweisen können. Sieht auf einem Mercedes wohl auch zu kitschig aus.
 
Hallo MaikD,

ich würde bei dem Sportcoupé wegen der Fahrwerksabstimmung auf maximal 18“ Bereifung gehen. Ideal wären 225/45 R 17 und 245/40 R 17. Um die Fahrleistungen deines W 202.133 zu erzielen, genügen die aktuellen Basismotorisierungen M 271.946 {180} und M 271.940 {200}. Ich gehe davon aus, das es kein älteres Modell mit dem M 111 werden soll. Der M 271 dreht, wie schon erwähnt sehr Laufruhig bis ca. 6.000 U/min. Durch seine beiden Lancasterwellen erreicht er eine für einen Reihenvierzylinder erstaunliche Laufruhe.
Wie jedoch von Dirk und Patrick geschrieben, ist der OM 646.962 {220 CDI} im alltäglichen Fahrbetrieb agiler, da er spontan anspricht.
Alternativ bietet sich im CL 203 noch der M 112.961/M112.946 und OM 612.990 an, welche Fahrleistungen auf einem anderen Niveau bieten. An welche Leistung hattest Du gedacht?

Re: Ian, es ist vom M 113 E 55 die Rede – vielleicht endlich die EVO Version.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Allgemeine Fragen zum Thema Sportcoupe

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Goldener Reiter
Goldener Reiter
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
DragonMaster
D
Sattylein
Antworten
3
Aufrufe
1K
Diwi
W
Antworten
1
Aufrufe
2K
VVKalleVV
V
6
Antworten
4
Aufrufe
2K
69peter11
6
Zurück
Oben