Alshain-Kompletträder auf W203

Diskutiere Alshain-Kompletträder auf W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mir Alshain Kompletträder von privat gekauft, bevor ich meine C-Klasse auf dem Hof stehen hatte. Alle Felgen habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
termi0815

termi0815

Crack
Fahrzeug
E 220 CDI W211.008 OM646.821 (EZ01/09)
Hallo zusammen,

ich habe mir Alshain Kompletträder von privat gekauft, bevor ich meine C-Klasse auf dem Hof stehen hatte. Alle Felgen habe die Maße 7 1/2Jx17H2/ET37. Und es sind auf allen Michelin Sport 225/45ZR17 91Y aufgezogen.

Jetzt lese ich im Fahrzeugbrief folgendes:
[...]
od. ACHSE1 225/45R17 91W auf (M)LM-RAD 7 1/2Jx17H2/ET37 U. :eek: ACHSE2 245/40R17 91W auf (M)LM-RAD 8 1/2Jx17H2/ET30/ET34
[...]

Meine Frage: Muss ich auf der Hinterachse 245 auf 8 1/2J aufziehen oder darf ich das?

Oder anders gefragt: Darf ich die oben beschriebenen Kompletträder bei meiner C-Klasse benutzen?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, da mir gerade mein Herz ein paar Etagen abgesackt ist.

cu termi0815

225/45 R 17

Hallo termi0815!

Ab Werk war die Dimension 225/45 R 17 für den W 203.006 auf VA und HA nicht vorgesehen. C 32 AMG / C 30 CDI AMG {W 203.065 / W 203.018} konnten aber mit der folgenden Bereifung gefahren werden: Pneu 225/45 R 17 91 Y auf Rad 7.5 J × 17 H2 ET 37 für VA/HA.

Es müsste daher möglich sein, die genannten Räder zu fahren. Näheres lässt sich z.B. bei MB in Erfahrung bringen.

Ob das Fahrverhalten allerdings damit gut ist, weiss ich nicht?!

Ciao,

mit Eintragung möglich....

Hallo termi :)

Patrick hat alles wesentliche an Info bereits geschrieben...

Wenn Du Dir das Teilegutachten bei MB besorgst (Teilenummer der Felge = B6 647 1511) kannst du die Räder problemlos von TÜV/Dekra eintragen lassen.

An der Eintragung kommst Du hier nicht vorbei... :)

Jeder versierte MB-Lagerist kann Dir die erforderlichen Seiten des Gutachtens kopieren, welche Du zur Eintragung dabei haben solltest.

Zwar hat der TÜV i.d.R. diese Daten auch, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Viele Grüße
Peter

moin,

die kombination 225/45 r17 fuer va und ha ist aktuell nicht mehr fuer die 203er reihe zu bekommen, war aber vor mopf im rahmen des sportpaketes evolution fuer den cl203 so zu haben.

ich selbst fahre auf meinem w203 im sommer auf der va 225/45 r17, auf der ha 245/40 r17, im winter rundum 225/45 r17 (ebenfalls auf besagten alshain-felgen).

mfg

Guten Morgen,

jetzt geht es mir schon ein wenig besser. Aber da ich kein Tuning-Freak bin, habe ich auch keine Ahnung, was ich alles für eine Eintragung machen muss.

Wird die Eintragung ausschließlich bei TÜV/DEKRA vorgenommen oder muss ich auch zum Straßenverkehrsamt?

Was kostet der Spaß?

Müssen bzw. dürfen die Räder zur Eintragung montiert sein?

Welche Papiere, außer des Teilegutachtens, muss ich dabei haben?

Fragen über Fragen und keine Antworten, aber ich hoffe die kommen gleich. :hello:

cu termi0815

Ach, das ist kein Tuning...

termi0815 schrieb:
...Wird die Eintragung ausschließlich bei TÜV/DEKRA vorgenommen oder muss ich auch zum Straßenverkehrsamt?

Was kostet der Spaß?

Müssen bzw. dürfen die Räder zur Eintragung montiert sein?

Welche Papiere, außer des Teilegutachtens, muss ich dabei haben?

Fragen über Fragen und keine Antworten, aber ich hoffe die kommen gleich. :hello:

cu termi0815

TÜV/DEKRA muss zunächst seinen Segen erteilen und bescheinigt die Abnahme.
Wenn Du diese Papiere mit dem Teilegutachten immer im Fahrzeug mitführst, musst Du nicht zur Zulassungsstelle, aber Du kannst es dort eintragen lassen (ist manchmal praktisch, wenn die TÜV-Papiere verloren gehen irgendwann, oder/und das Fahrzeug später verkauft wird :) )

TÜV/DEKRA verlangt ca. 40 Euro.

Die Räder sollten schon montiert sein, oder wenigstens ein Komplettrad im Kofferraum liegen.

Mitbringen musst Du Fahrzeugschein, Teilegutachten, Geld :)
und ggf. den FZ-Brief für die Zulassungsstelle, falls Du Dich für die Eintragung entscheidest.

Viele Grüße
Peter

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ich war heute morgen bei der DEKRA und habe dem Prüfer die Kompletträder und meinen Fahrzeugschein gezeigt. Er hat mir gesagt, das die Räder schon in den Papieren stehen und eine Eintragung nicht notwendig sei! Aufgrund dieser Aussage ergibt sich nun folgendes Ergebnis:
http://pifftan.gmxhome.de/CIMG0390.JPG
:oh_yeah:

cu termi0815

sind doch immer eingetragen unter dem Wortlaut: "oder v.u.h. 225/45-17 auf Felge 7/5 J.......

Anfangs Daten unterschlagen

feuerwehr schrieb:
sind doch immer eingetragen unter dem Wortlaut: "oder v.u.h. 225/45-17 auf Felge 7/5 J.......

Wenn sie im Schein bereits mit diesem Wortlaut eingetragen sind, dann hat uns termi dies aber anfangs unterschlagen :p

Hauptsache es ist jetzt in Ordnung so :)
Sieht fein aus!

Gruß
Peter

Kurze Info:

Ich habe nichts unterschlagen, es steht nur die Formulierung (siehe mein erstes Posting) für 225/45R17 Reifen im Fahrzegschein drin, sprich mit "u". Es steht nicht "v.u.h." vor den 225/45R17 auf 7,5Jx17. Deshalb bin ich wie ihr auch der Meinung, das ich um eine Eintragung nicht herum komme.

ABER, jetzt kommt das große ABER, sowohl der DEKRA-Prüfer als auch ein Mitarbeiter einer MB VT hat mir bestätigt, das eine zusätzliche Eintragung nicht notwendig ist. Letzterer hat das "u" als "kann", und nicht als "muss" bezeichnet.

Wer hat jetzt recht?

cu termi0815

Würde ich auch gerne genau wissen!

termi0815 schrieb:
Kurze Info:

Ich habe nichts unterschlagen, es steht nur die Formulierung (siehe mein erstes Posting) für 225/45R17 Reifen im Fahrzegschein drin, sprich mit "u". Es steht nicht "v.u.h." vor den 225/45R17 auf 7,5Jx17. Deshalb bin ich wie ihr auch der Meinung, das ich um eine Eintragung nicht herum komme.

ABER, jetzt kommt das große ABER, sowohl der DEKRA-Prüfer als auch ein Mitarbeiter einer MB VT hat mir bestätigt, das eine zusätzliche Eintragung nicht notwendig ist. Letzterer hat das "u" als "kann", und nicht als "muss" bezeichnet.

Wer hat jetzt recht?

cu termi0815

Hmm, das würd´ ich auch gerne genau wissen!

Grundsätzlich gilt:
Was NICHT im Schein/Brief eingetragen ist, muss entweder eingetragen werden, ODER der entsprechende Anbau muss durch mitgeführte Bescheinigungen/Papiere belegt sein.

So kenne ich es.
Von "kann sein", "muss aber nicht sein" weiß ich nichts.

Sonst hätte ich meine 17" MB-Algenib-Rad/Reifen-Kombination auch nicht eintragen lassen brauchen (Papiere mitführen hätte auch gereicht, wollte ich aber eingetragen haben). Diese MB-Rad/Reifen-Kombi ist ja auch auf einigen W/S210-Modellen werkseitig montiert, aber eben dann ist sie auch von Haus aus eingetragen. Da sie bei mir nicht so im Schein/Brief standen....

Gruß
Peter

So wie ich sehe, mußt du die Reifen abnehmen lassen, da eben 225 rundum nicht eingetragen sind, sondern nur die Kombination 225 vorne und eben 245 hinten.
Außer du hast ne ABE, die gibt es aber afaik nicht für abweichende Reifengrößen, sondern nur bei Fabrikatsbindungen.

Meine Laien-Meinung.

Grüße Frischling

dann müssen sie doch eingetragen werden, dürfte aber kein Problem sein, da sie bei mir eingetragen sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alshain-Kompletträder auf W203
Zurück
Oben