C
ClausOne
Stammgast
- Beiträge
- 54
- Fahrzeug
- C 220 CDI T-Modell (s203)
Hallo,
an verschiedenen Stellen wurden diese Punke schon diskutiert; waren aber auch bei mir noch offen.
Nun kamen von DC ein paar Statements (der Wagen ist für mehrere Tage in der Werkstatt), die ich gerne weitergebe:
- Blinker setzt aus (kpl. Auch keine Anzeige im KI):
Fehler sei bekannt. Es wurde ein Steuergerät getauscht.
- Standheizung schaltet sich gelegentlich nach ein paar Minuten wieder aus:
Das war schon ziemlich nervenaufreibend. Und Doku für einen reibungslosen Betrieb scheint es auch nicht zu geben. Nun soll folgendes definitiv so sein:
Die Standheizung braucht im Tank mind. eine Viertel-Füllung. Wird sie bei weniger betrieben, so läuft die Zuleitung leer (eigener Nehmer im Tank). Nach dem Tanken sind mehrere Starts der Standheizung notwendig, um sie wieder ans laufen zu bringen, bzw. zu entlüften.
Na, schon etwas Fragwürdig, eine solche Konzeption (hatten wohl befürchtet, dass die Standheizung den Tank leer saugt und man dann nicht mehr zur Tanke kommt. Aber eine Viertel Füllung erscheint mir doch etwas zu viel an Erwartung.
Aber wenn man es weiss, kann man ja darauf achten.
Warum braucht man für eine solche Aussage so viele Reparaturversuche? Warum wird es nicht einfach dokumentiert? Sei's drum.
- Kaltlauf-Schütteln:
Auch ein paar Reparaturversuche unternommen. Bekannt ist dieser Fehler aber schon und es sollte im März irgendein Update geben. Es handelt sich um den Zuheizer selbst (Hardware wird getauscht; hat andere Kennlinien). Da aber offensichtlich eine große Nachfrage besteht, verzögert sich die Auslieferung eines modifizierten Zuheizers auf Mai/Juni 2003.
- BAS/ESP-Fehler
Erscheint gelegentlich im KI aber ohne Eintrag ins Fehlerprotokoll.
Ist bekannt. Kann gelegentlich ein paar Sek. nach einem Motorstart vorkommen (soll dann ein falsches Ergebnis eines Selbsttests sein). Motor neu starten und es ist wieder ok.
Keine Maßnahme.
Grüße
Claus
an verschiedenen Stellen wurden diese Punke schon diskutiert; waren aber auch bei mir noch offen.
Nun kamen von DC ein paar Statements (der Wagen ist für mehrere Tage in der Werkstatt), die ich gerne weitergebe:
- Blinker setzt aus (kpl. Auch keine Anzeige im KI):
Fehler sei bekannt. Es wurde ein Steuergerät getauscht.
- Standheizung schaltet sich gelegentlich nach ein paar Minuten wieder aus:
Das war schon ziemlich nervenaufreibend. Und Doku für einen reibungslosen Betrieb scheint es auch nicht zu geben. Nun soll folgendes definitiv so sein:
Die Standheizung braucht im Tank mind. eine Viertel-Füllung. Wird sie bei weniger betrieben, so läuft die Zuleitung leer (eigener Nehmer im Tank). Nach dem Tanken sind mehrere Starts der Standheizung notwendig, um sie wieder ans laufen zu bringen, bzw. zu entlüften.
Na, schon etwas Fragwürdig, eine solche Konzeption (hatten wohl befürchtet, dass die Standheizung den Tank leer saugt und man dann nicht mehr zur Tanke kommt. Aber eine Viertel Füllung erscheint mir doch etwas zu viel an Erwartung.
Aber wenn man es weiss, kann man ja darauf achten.
Warum braucht man für eine solche Aussage so viele Reparaturversuche? Warum wird es nicht einfach dokumentiert? Sei's drum.
- Kaltlauf-Schütteln:
Auch ein paar Reparaturversuche unternommen. Bekannt ist dieser Fehler aber schon und es sollte im März irgendein Update geben. Es handelt sich um den Zuheizer selbst (Hardware wird getauscht; hat andere Kennlinien). Da aber offensichtlich eine große Nachfrage besteht, verzögert sich die Auslieferung eines modifizierten Zuheizers auf Mai/Juni 2003.
- BAS/ESP-Fehler
Erscheint gelegentlich im KI aber ohne Eintrag ins Fehlerprotokoll.
Ist bekannt. Kann gelegentlich ein paar Sek. nach einem Motorstart vorkommen (soll dann ein falsches Ergebnis eines Selbsttests sein). Motor neu starten und es ist wieder ok.
Keine Maßnahme.
Grüße
Claus