"alten" Conti Sport Contact auf w202 ?

Diskutiere "alten" Conti Sport Contact auf w202 ? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo. Meinen erinnerungen (tests/hörensagen :D ) zufolge war der Conti Sport Contact eigentlich immer ein sehr guter reifen (leider nie selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Crack
Beiträge
247
Fahrzeug
220CDI-T
Hallo.

Meinen erinnerungen (tests/hörensagen :D ) zufolge war der Conti Sport Contact eigentlich immer ein sehr guter reifen (leider nie selbst gefahren). Er wird ja glaub nicht mehr Hergestellt.

Wie sieht es auf dem "alten" 202 (220cdi) aus ?

Taugen die reifen was (in 205/55R16)

Ich suche einen langlebigen und komfortablen (Laufruhig) Reifen für meinen 202 kombi.

bin auch bereit mal etwas mehr auszugeben. Michelin sollen angeblich auch recht laut sein. Die "alten" contis werden ja teilweise noch angeboten.

Wie alt darf ein Reifen sein, wenn ich ihn montiere ?

Danke Für eure Tipps !
 
Durch Zufall bin ich auf diese HP gestossen: http://www.swisspneu.ch/frameset.asp
Die sagen nach 10 Jahren der Reifen nur noch abgefahren werden soll, und das auch nur wenn diese optimal gelagert und gepflegt wurden - ich denke mal den Reifenhändler des Vertrauens fragen und Gebrauchte Reifen nicht über 5 Jahre kaufen.
Volker
 
Hallo Schrauber-Jack,

mit zunehmendem Alter des Reifen härtet die Gummimischung immer mehr aus. Ein Grundproblem ist eine nachlassende Haftung, welche dann besonders im Naßlaufverhalten zu Tage tritt.
Zudem können alte Reifen bei starker Belastung typische Defekte aufweisen.
Persönlich würde ich zu Michelin tendieren, da diese Reifen nach meiner Erfahrung über die besten Langlebigkeitseigenschaften verfügen.
 
Hallo Schrauber

Ich kenne Sowohl den Conti Sport Contact als auch den Conti Sport Contact II als 205/55R16 in Verbindung mit dem 220CDI. Den älteren hatte ich auf meinem W203.006 den neuen habe ich auf meinem S203.208, also ähnliche Grunddaten. Also mein Tipp, lass die Finger vom Vorgängermodell! Der Contact II ist konfortabeler und leiser. Auch das Handling ist besser. Die paar Euro die Du am Anfang sparst lohnen sich über die Laufleistung nicht. Zu den Standzeiten: den Sport Contact hatte ich ca 45.000km drauf und er hatte noch ein ausreichendes Restprofil als ich den Wagen nach 3 Jahren abgegeben habe.

Den Michelin kenne ich vom W210 mit OM611DE22LAred meines Vaters als 215/55R16. Er subjektiv ist in allen Belangen einen Tick besser

Gruß Dirk
 
Schrauber-Jack schrieb:
Wie alt darf ein Reifen sein, wenn ich ihn montiere ?

So neu wie möglich! Du willst den Reifen ja ne Weile fahren.
Ich akzeptiere nur Reifen die nicht älter als ca. 3 Monate sind.
Den Reifenhändler in diesem Punkt zu zu fragen ist sinnlos. Der wird dir das verkaufen, was er grad da hat.
Die Reifen müssen ein paar hundert km eingefahren werden um volle Haftung zu erreichen, also nicht gleich enttäuscht sein!

gruss
 
Schrauber-Jack schrieb:
Hallo.

Meinen erinnerungen (tests/hörensagen :D ) zufolge war der Conti Sport Contact eigentlich immer ein sehr guter reifen (leider nie selbst gefahren). Er wird ja glaub nicht mehr Hergestellt.

Wie sieht es auf dem "alten" 202 (220cdi) aus ?

Taugen die reifen was (in 205/55R16)

Ich suche einen langlebigen und komfortablen (Laufruhig) Reifen für meinen 202 kombi.

bin auch bereit mal etwas mehr auszugeben. Michelin sollen angeblich auch recht laut sein. Die "alten" contis werden ja teilweise noch angeboten.

Wie alt darf ein Reifen sein, wenn ich ihn montiere ?

Danke Für eure Tipps !

Hallo Schrauber-Jack,

ich fahre seit gut vier Jahren den "alten" Conti Sport Contact in der von dir genannten Dimension u. konnte bisher nicht klagen. Dieser Reifen war beim JW-Kauf drauf u. dabei bin ich einfach geblieben. Laufleistung beim ersten Satz waren VA 47tkm, HA 37tkm (Restprofil jeweils 2-3mm).
Habe leider keinen Vergleich zu anderen Marken, aber der schlechteste ist es sicherlich nicht!
Wichtig ist für mich, dass sie einigermassen komfortabel und nicht schon nach 20tkm fertig sind. :)

Zum Thema Abrollgeräusch:
Ich denke, wenn sich das Profil dem Ende neigt, wird jeder Reifen laut - der eine mehr, der andere weniger - aber Breitreifen auf alle Fälle mehr als Asphaltschneider (205er laufen bei mir allerdings noch nicht unter Breitreifen...)
Auch die MICHELIN rumpeln dann ordentlich!!! Konnte dies schon mehrmals an 203/170 mit der 225/245er-Bereifung feststellen! :cool:

Seit vergangenen September fahre ich den PremiumContact auf der HA (125€ inkl. Montage)
 
Meine vorherigen in 16" waren DunlopSp2000. Waren auch ganz gut, leise vilelleicht nciht ganz so haltbar.

hab ich jetzt wieder bestellt. Einer kostet 77,- mit Montage bei den 205/55R16.

Da ist doch glatt wieder der schwabe durchgekommen bei mir...

Ich danke auf jedefall für eure berichte !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "alten" Conti Sport Contact auf w202 ?
Zurück
Oben