Alter 320 CDI (OM 648) "noch" empfehlenswert ?

Diskutiere Alter 320 CDI (OM 648) "noch" empfehlenswert ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich war,oder bin noch, eigentlich auf der Suche nach einer C-Klasse -T-Modell mit dem 320CDI -Motor. Nach der Probefahrt bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OM642

aka BaldTDCI-Fahrer
Beiträge
20
Fahrzeug
S211320CDI(OM642)
Hallo zusammen,
ich war,oder bin noch, eigentlich auf der Suche nach einer C-Klasse -T-Modell mit dem 320CDI -Motor.
Nach der Probefahrt bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob die Fahrzeuggröße (v.A. Kofferraum) für mich ausreichend ist (fuhr vorher einen Land Rover Discovery), sodass ich mir auch mal die E-Klasse (S211) angesehen habe.
Insbesondere der Preis der für manche VOR-Mopf Modelle bei mobile etc. aufgerufen werden scheinen sehr interessant.
In der engeren Auswahl steht jetzt ein s211 VorMopf mit dem Reihensechszylinder 320 CDI mit DPF (BJ Ende 2004).
Ich habe zu dem Motor nichts großartiges an Informationen finden können.
Gibt es Gründe, AUtos mit diesem Triebwerk zu meiden ?
Der Motor scheint ja keine lange Einsatzzeit bei MB gehabt zu haben und war nur interrims als reduziertes 280 und 320 CDI eingesetzt.
Welchen steuerlich gültigen C02 Ausstoß hat dieser Motor ?
Und hat er tatsächlich auch 3200 ccm ?
Ist es ein Säufer in Bezug auf den 3-Liter V6 ?
Laufruhe, Drehmomententwicklung ?
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt...
Grüße
André
 
Hallo,

ich fahre seit Oktober den 280CDI, ebenfalls Modelljahr 2005. Beim 320CDI war m.W. der DPF noch nicht serienmäßig, beim 280 CDI dagegen schon. Sehr laufruhig ist er der kleine. Steuer liegt mit DPF bei 500 und ein paar zerquetschten € (3,3 Liter als Berechnungsgrundlage, genau: 3.222 ccm bei beiden Motoren). Ich sehe den Motor, gerade da er quasi ein Auslaufmodell ist, als ziemlich fertig entwickelt und standfest an.

An deiner Stelle würde ich auch den 280er ins Auge fassen, mir fehlt nichts (und ob 27 extra-PS, 177 zu 204PS, da noch was bewegen, wage ich zu bezweifeln). Der 5 Gang-Automat ist top! Das Platzangebot und die Verarbeitung/Anmutung ließen mich auch vom Gedanken S203 abgehen. Zumal die Preise auf fast identischem Niveau liegen und die S203 als 320CDI recht selten sind.

Viel Spaß beim Stöbern ;)

MfG Paule
 
Hallo André,

der OM648 war in der BR211 von 2002-2006 im Einsatz und wurde im letzten Modelljahr vor der Modellpflege durch den OM642 (3 Liter V6) abgelöst. Er ist der direkte Nachfolger des OM 613, der beispielsweise im 210 zum Einsatz kam. Lediglich die reduzierte Variante 280 CDI war nur kurzfristig als Übergang zwischen dem 5-Zylinder 270 CDI und dem reduzierten 280 CDI V6 auf dem Markt.

Wie bense bereits geschrieben hat, kannst Du mit dem Motörchen (egal ob reduziert als 280 oder eben als 320) nicht viel falsch machen. Ich fahre selber den reduzierten V6, aber ein Reihensechszylinder kann eigentlich in Sachen Laufruhe nur besser sein. Noch besser - dabei bin ich ja schon immer ganz entzückt, wenn ich mit meinem Dampfer unterwegs bin. Steuerlich spielt der CO2-Ausstoß keine Rolle, da das bei der Kfz-Steuer eh erst bei Neuzulassung ab Juni 2009 zum Tragen kam.
Hinsichtlich Verbrauch gibt es meines Wissens nach keinen signifikanten Unterschied zum V6 OM642.
 
Danke für die Infos;

ich bin ja hin und hergerissen; soll es eine C-Klasse werden ? Ein echter Wolf im Schafspelz mit dem 320 CDI.
Andererseits bekommt man für das gleiche Geld eine wirklich deutlich größere E-Klasse.
Und wenn ich mir den Spritmonitor so betrachte benötigen im Schnitt beide Motoren in beiden Chassis gleich viel; mhh.
Schwierig das alles ist (um mit Yoda zu sprechen).

Gebt mir mal noch ein paar Argumente :-)

Grüße
André
 
Und hat er tatsächlich auch 3200 ccm ?
Ist es ein Säufer in Bezug auf den 3-Liter V6 ?
Laufruhe, Drehmomententwicklung ?
André

320 CDI: Ja, sind bei der Baureihe ziemlich exakt 3200 ccm

Säufer: Kann ich nicht bestätigen. Mein Schnitt nach 150.000 Kilometern: 8,1 Liter bei zügiger Fahrweise. Mit DPF dürfte es etwas mehr sein.

Der Reihensechszylinder ist in Sachen Laufruhe nicht zu toppen. Kein Vergleich zum V mit seinen Ausgleichswellen. Schade, dass bei Mercedes die Reihenmotoren dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
 
Der Reihensechszylinder ist in Sachen Laufruhe nicht zu toppen. Kein Vergleich zum V mit seinen Ausgleichswellen.
Das was an Massenmomenten 2. Ordnung übrig bleibt ist vom Betrag her jetzt nicht sonderlich groß.

Laufruhe und Dieselmotor? Die Massenkräfte sind im Vergleich zu den Gaskräften nicht sonderlich groß und das ständige Erhöhen des Mitteldrucks in den letzten Jahren hat trotz anderer Fortschritte nicht positiv zur Laufruhe beigetragen.
Stimmt schon, dass man vor allem bei höheren Drehzahlen ein V6 Dieselmotor vielleicht nicht ganz so ruhig wie ein R6 läuft, nur spielen bei einem aufgeladenen Dieselmotor andere Dinge (Einspritzsystem) auch eine sehr große Rolle.

Schade, dass bei Mercedes die Reihenmotoren dem Rotstift zum Opfer gefallen sind.
Ein R6 ist eigentlich billiger, baut aber relativ lange.

Den Massenausgleich beim R6 erkauft man mit einer hochbelasteten langen Kurbelwelle - ein Problem das man übrigens beim 6 Zylinder Boxermotor trotz ebenfalls exzellentem Massenausgleichs nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos;

ich bin ja hin und hergerissen; soll es eine C-Klasse werden ? Ein echter Wolf im Schafspelz mit dem 320 CDI.
Andererseits bekommt man für das gleiche Geld eine wirklich deutlich größere E-Klasse.
Und wenn ich mir den Spritmonitor so betrachte benötigen im Schnitt beide Motoren in beiden Chassis gleich viel; mhh.
Schwierig das alles ist (um mit Yoda zu sprechen).

Gebt mir mal noch ein paar Argumente :-)

Grüße
André

Eigentlich gibts du dir die Antwort selbst. Für ziemlich das gleiche Geld bekommst du viel "mehr" Auto. Soll heißen, dass einige Features im S211 bereits Serie waren, das Platzangebot vom Fuß das Fahrers bis hin zur Hundeschauze im Kofferraum ist großzügiger. Sollte es dir auf den Platz nicht sooo ankommen und ein gut ausgestatteter S203 steht da, ist's auch ok. Aber ich denke, nach deiner ersten Probefahrt wirst nix anderes mehr wollen, als ne E-Tonne ;)

MfG Paule
 
Ein R6 ist eigentlich billiger, baut aber relativ lange.

Eben: Da Reihenmotoren zwar günstiger (weil einfacher aufgebaut, weniger Bauteile), aber länger sind, passen sie nicht in kleinere Modelle wie die C-Klasse. Und damit wird's wieder teurer, da zwei 6-Zylinder-Motoren entwickelt/gepflegt werden müssten. Genau das führte zu Daimlers Fehlentscheidung: Ab in die Tonne mit der Reihe. Ganz schön dumm.

Ein Grund, um beim nächsten Gefährt mit einem (Reihen)-BMW zu liebäugeln.
 
noch etwas zur Kfz-Steuer: da Du Dir ja sicher ein Auto (welches auch immer) vor EZ 07/2009 zulegen möchtest (so verstehe ich Dich jedenfalls), gilt ja wie bereits erwähnt noch die alte Regelung - sprich Auge stur auf Schadstoffklasse, Diesel/Benziner und natürlich Hubraum gerichtet.

Beim OM 648 kommen bei 3222 ccm dann 33 angebroche 100 ccm heraus, beim V6 mit 2987 ccm sind es 30. Das ganze dann multipliziert mit 15,44 € ergibt 509 € für den R6 und 463 € für den V6. Sprich der V6 ist 46 € "preiswerter" - quasi hinterhergeschmissen...:crazy:
 
..im prinzip kann ich mich nur allem anschliessen was hier im fred bisher geschrieben wurde.

auch ich bin der meinung da du auf jeden fall eine e-tonne ins auge fassen solltest. das ist in meinen augen einfach das bessere auto zu fast selben preis.

verbrauchstechnisch bin ich immer wieder überrascht. ich fahre meine e-tonne jetzt seit mai /09 und hab da knapp 50.000km runtergerissen. probleme "null" und mit einem verbrauch von 7,7 litern. wobei der jetzt etwas erhöht ist durch den winterbetrieb.

hatte vorher 7,4 im ki stehen. wenn ich mal wieder besonders lahm über die autobahn zuckel ( ca. 120 km/h ) komme ich in den bereich von 6,8 litern. mit dpf wohlgemerkt...

wie gesagt, ich finde es faszinierend das man so einen trecker mit knapp 2 tonnen gewicht und 3,2 litern hubraum mit dem verbrauch eines kleinwagens bewegen kann...:drink:
 
Das klingt alles sehr gut.
Ich fasse mal zusammen:
-Reihensechser nicht unbedingt ein Nachteil, ist letztendlich der Gleichteilepolitik zum Opfer gefallen, da aufgrund der konstruktionsbedingten Länge kein Einbau in kleineren Fahrzeugen möglich.
Gut, Konstruktion ist nicht mehr die jüngste, dafür sind die Fzg. aber auch deutlich günstiger.
-Eine E-Klasse lässt sich mit beiden Motoren (642 oder 648) bei entspannter Fahrweise auf recht erstaunlich niedrige Verbräuche bringen.
-Kein signifikanter Mehrverbrauch bei einer E-Klasse mit OM642 gegenüber C-Klasse mit OM642.

Gut, dann werde ich mal meinen "mobile"-Parkplatz aufräumen und mehr nach E-Klassen ums BJ 2004 herum schauen...

Ich danke Euch bis hierher; werde Euch auf dem laufenden halten .
 
und nochmal ein uraltes Thema nach oben geholt...

OM642 - Deinem Profil entnehme ich, dass Du vor anderthalb Jahren (als dieser Thread hier von Dir erstellt wurde) ja offensichtlich eine gute Wahl - für den E320 - getroffen hast. Da Dein Profil nun aber schon wieder einen angepeilten Modellwechsel anzeigt - bist Du mit dem 320er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zufrieden? Hat sich irgendwas, was hier diesbezüglich diskutiert wurde, als falsch herausgestellt?

Ich jedenfalls bin sehr froh, auf den Reihensechser zurückgegriffen zu haben... was mich eher ärgert, ist die Elektronik - aber das ist in den Griff zu kriegen...
 
Moin Gob,
das ist ja schon wirklich etwas länger her....
Mein aka ist mein Username aus einem anderen Forum; es steht momentan noch kein Wechsel an.
Ich hatte mich dann bewußt für den V6(OM642) entschieden, aber noch in einem Vormopfmodell. Ist ein nettes Auto mit Sportpaket, etlichem eletronischen Schnickschnack, Volleder Comand und und und.
Ich habe seit April 2010 ca. 67.000 KM aufgespult. Bisher musste ich eine Krümmerdichtung und die Ansaugbrückendichtung zum Lader wechseln.
Die Krümmerdichtung war recht aufwändig, weil relativ viel vorweg abgebaut werden musste und man kaum Platz zum Lösen der Schrauben bzw. zum wiederbefestigen mit Drehmomentschlüssel hat.
Ansonsten ist der Motor (positiv gesprochen) sehr unauffällig. Bäriges Drehmoment, laufruhing (sofern man bei einem Diesel davon sprechen kann) und wenn man will auch sehr sparsam bewegbar (um die 7 Liter (fahre hs. AB).
Fahrzeug insgesamt ist auch unauffällig, das Mantelrohrmodul des Lenkers hatte Totalausfall (auf Junge-Sterne Garantie), das el. Hechrollo wurde komplett getauscht (Schienen und Motor) (auch Garantie) und leider hatte er an der Heckklappe auch einen Rostansatz (leider mit 200,-- Zuzahlung).
Der Wagen hat jetzt 169TKM auf der Uhr; wenn er so weiter läuft, spule ich noch 100 TKM drauf und dann darf ihn jemand anderes bewegen.
 
Alter 320 CDI

Hallo Leute,

Da mein Auto mit mehr als 8 Jahren ja nun auch schon als betagt gelten kann und deutlich über 300.000 runter hat, da ist immer mal was.

(Fast) alle Beiträge lese ich sehr interessiert, da kommt mir immer mal was bekannt vor. Es hilft mir.

Aber : Ich hatte schon mal darum gebeten, bitte schreibt deutsch und verwendet keine Abkürzungen.

Was heißt z.B. (zum Beispiel, gebräuchlich und bekannt) "...fahre hs. AB" oder DPF?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse

Johannes
 
*lach* beim ersten musste ich jetzt auch überlegen.

1. hs.Ab = hauptsächlich Autobahn
2. DPF = Diesel Partikel Filter

:drink:
 
Alter 320 CDI

Marlboro, vielen Dank

Grüsse Johannes
 
Hallo Johannes,

wo soll man dann Deiner Meinung nach anfangen und wo aufhören ?
Der nächste Fragesteller fordert dann, dass man S211 oder KI in jedem Thread unabgekürzt ausschreibt bzw. aufschlüsselt. Das wird mit der Zeit mühsam.
In der Regel hilft dann das Lesen an sich im Kontext, die Suche nach der Abkürzung im Forum oder die Suche nach der Abkürzung in einer gängigen Suchmaschine.
Ohne es ausprobiert zu haben wette ich, dass die Erklärung für DPF unter den ersten 5 Treffern in gängigen Suchmaschinen zu finden ist.
Ansonsten hilft einfach fragen.

Grüße
 
Da niemand solch ein "Ansinnen" hat, liegt es wohl an Dir.
Sei also nicht so faul und lies eben ein. Und Goggle ist Dein Freund sowieso.

Oder gaaanz einfach: RTFM

Damit kannst Du schon einmal anfangen. Et voila.

Hallo Leute,

Da mein Auto mit mehr als 8 Jahren ja nun auch schon als betagt gelten kann und deutlich über 300.000 runter hat, da ist immer mal was.

(Fast) alle Beiträge lese ich sehr interessiert, da kommt mir immer mal was bekannt vor. Es hilft mir.

Aber : Ich hatte schon mal darum gebeten, bitte schreibt deutsch und verwendet keine Abkürzungen.

Was heißt z.B. (zum Beispiel, gebräuchlich und bekannt) "...fahre hs. AB" oder DPF?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse

Johannes
 
..noch zu empfehlen wäre für LCS Juergensen die Senioren-Bravo*.
Da steht immer alles im Verständnis

Gruß

Apotheken-Rundschau*.
 
hihi.
Das war doch neulich noch etwas mit Klemmentine äh den Bremsen neulich. Oder ?!
(Gib Gas - hab Spass)

..noch zu empfehlen wäre für LCS Juergensen die Senioren-Bravo*.
Da steht immer alles im Verständnis

Gruß

Apotheken-Rundschau*.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter 320 CDI (OM 648) "noch" empfehlenswert ?
Zurück
Oben