Alu-Heckspoiler verboten!

Diskutiere Alu-Heckspoiler verboten! im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Köln - Auf den Kofferraumdeckel geschraubte Heckspoiler aus Aluminium dürfen nicht mehr verwendet werden. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Köln - Auf den Kofferraumdeckel geschraubte Heckspoiler aus Aluminium dürfen nicht mehr verwendet werden. Die Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO) ist vom Bund-Länder-Fachausschuss entsprechend geändert worden. Die auf zwei Stützen ruhenden Anbauten wirken schon bei einer Geschwindigkeit von rund 35 km/h wie ein Messer.

Ab sofort kommt ein Fahrzeug mit einem Alu-Heckspoiler bei der Hauptuntersuchung nicht mehr durch die Prüfung. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zieht außerdem bisher erteilte positive Teilegutachten für Heckspoiler aus Leichtmetall zurück und erklärt sie für ungültig. Der TÜV Rheinland bestätigte die Änderung der StVZO. Heckspoiler aus Kunststoff sind nach wie vor erlaubt.

Quelle: Auto-Presse.de
 
Oh gott oh gott... da wolllte ich mir doch glatt sowas an meine C-Klasse bauen :D
 
Na ja, der Fuchsschwanz an der Antenne ist ja noch erlaubt. :D :D :D
 
Marderschwanz passt das besser, wenn ich das vieh endlich erwische. Du kannst dir nicht vorstellen wie kaputtgebissen meine antenne bisher ist :mad:
 
Nanu??

Ist schon richtig, aber wie ist es mit dem Bestandsschutz?

Siehe Bullenfänger...
 
Hallo Horst

Wie ist die Regelung getroffen, wenn der Aluminium {& Carbon} Heckflügel Teil des Fahrzeuges ist, d.h. nicht nachträglich aufgeschraubt wurde.
 
wird vermutlich wieder so eine Wischiwaschi Regelung sein, die jeder handhabt wie er will...

Chris
 
Jo beim CLK DTM ist er ja auch Carbon, da wird es sicher keine Probleme geben.
 
Katharina schrieb:
Wie ist die Regelung getroffen, wenn der Aluminium {& Carbon} Heckflügel Teil des Fahrzeuges ist, d.h. nicht nachträglich aufgeschraubt wurde.
Hallo Katharina,

ich kann auch nur so die Meldung wiedergeben. Ab besten mal beim TÜV erkundigen, wobei die Mitarbeiter sich vermutlich selbst noch an die neue Regelung gewöhnen müssen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es für solche Fahrzeuge einen bestimmten Bestandsschutz gibt.
 
lt. meiner Erfahrung in solchen Dingen ist ein Bestandsschutz immer gewährleistet.
So eine neue Regelung kann nur für "neue" Veränderungen in Kraft treten und wirksam werden. - also locker bleiben -
 
Wie in einigen andern Foren inzwischen diskutiert wird, gibt es für die besagten Alu-Heckspoiler keinen Bestandschutz! Wer also mit so einem Teil zur HU fährt, bekommt keine Zulassung mehr...
 
Hallo Horst

In dem speziellen Fall bin ich wirklich gespannt. Werde die Aussage des Deutschen TÜV’s berichten, da der Alu-Spoiler Teil des Karosserie Designs ist und für den Abtrieb absolut nötig, da daß Fahrzeug sonst unfahrbar wird.

einen schönen zweiten Advent

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K05122004.jpg
 
Hallo Katharina,

ja, bin auch mal gespannt was die bei Deinem Fahrzeug mit "sereinmäßigen" Heckspoiler sagen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass es da keine Probleme gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alu-Heckspoiler verboten!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben