anvoma21 schrieb:
Hallo,
ich habe mir gestern Winterreifen auf Stahlfelgen ( 215/55 ) von privat gekauft. Kann ich die Radbolzen welche ich jetzt auf der Alufelge benutze auch für die Stahlfelgen nehmen???
hallo anvoma21
Ich bin vor kurzem vor der gleichen Frage gestanden
E240 Avantgarde Bj 03.03 W211.061
Sommerreifen 225/55 R16 95V auf Original-Avantgarde-Alu-Felge 7,5JX16 H2 ET42, DB-Teil A21140011502 (Made in Italy)
Winterreifen 205/60 R16 92V auf vermutlich Original-DB-Stahlfelge
7JX16 H2 ET33 KPZ
ME16009 DE NJ9 XN KBA 44544 Datum 23.06.03
Laut Betriebsanleitung auf Seite 408 ist eine kurze Radschraube ohne Abmessungen abgebildet. Der Text lautet: "Radschrauben für alle werksseitig angebotenen Räder".
Ich habe eine in den Alufelgen verwendeten Radschrauben (Kugelbund) ausgebaut und nachgemessen:
Schlüsselweite 17, Bolzenlänge ist gleich Gewindelänge ca 27 mm
Länge vom Kugelbund (von vorne auf den 6-Kantkopf gesehen) bis Bolzenende 35 mm. Gesamtlänge Radschraube = 49 mm,
Gewinde M14x1,5
Nachdem ich einige Foren durchstöbert hatte war ich stark verunsichert und habe DB-NL Werkstattmeister angerufen.
Antwort: ich bin mir nicht sicher, bringen Sie Ihren Wagen vorbei.
Jetzt wollte ich es selber wissen, als Alu-Rad abgeschraubt und Radbolzen hineingesteckt. Das Gewinde steht ca 20 mm vor.
Dann beim Stahlrad Radbolzen hineingesteckt. Das Gewinde steht ebenfalls ca 20 mm vor. Also ist die Aussage vom Betriebshandbuch: (abgebildete) Radschrauben für alle werksseitig angebotenen Räder korrekt.
Übrigens, die Tiefe der Bohrung in der Radnabe habe ich mit 55 mm gemessen. Da passen noch viel längere Radschrauben hinein.
Noch eine Info zum Anzugsmoment für die Radschrauben:
ursprünglich 110 NM. Laut WIS 2002 (Werkstattinformationsystem) für obigen Fahrzeugtyp auf 130 NM erhöht (habe ich bei einem Bekannten gesehen).
Oft in den Foren diskutiert: Einfetten der Radschrauben.
Laut Betriebshandbuch auf Seite 407 sagt DB: "Unfallgefahr,
Ölen und fetten Sie Radschrauben nie ein" d.h. wer es trotzdem macht handelt auf eigene Gefahr. Ich denke dabei an meine KFZ-Versicherung.
Gruss Karl-Heinz