Alufelgen lackieren?

Diskutiere Alufelgen lackieren? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Bei meiner schönen alten E-Klasse blättert von allen Felgen der Lack ab (nochmals vielen dank an den Vorbesitzer der Sie auch im Winter gefahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas H schrieb:
Solche Bilder sind der Grund, warum ich schon immer Stahlfelgen im Winter fuhr und es auch weiterhin tun werde.
Schade um die Alufelgen!
Kann es denn nicht sein, das moderne Alufelgen (sonfern sie nich lackiert sind) nicht besser gegen Streusalz geschützt sind? Als wir damals Winterreifen mit Alus bei MB kauften, sagte man uns, dass moderne Alus damit keine Probleme haben... Und tatsächlich, wir fahren jetzt seit Winter 2003 Alus auf Winterreifen und haben null Probleme! Nach der Waschanlage mache ich die Alus halt nur noch mal mit dem MB-Alufelgenreiniger sauber und das allerdings erst seit einem halben Jahr...
 
@ Thomas H.

Ja ich find´s auch schade um die Felgen zumal die bei dem Auto klasse aussehen. Ökonomisch ist es aber sicherlich nicht die neu fertig zu machen, da werden neue sicherlich günstiger sein wenn es tatsächlich 70 € kostet die reparieren zu lassen.

@ cola1785

also auf den Copyrigt brauchst du bei mir natürlich nicht zu achten :D
danke für die Information mit den Bildern hat schon ewig gedauert bis ich das überhaupt soweit hinbekommen habe.

Fahre morgen früh erstmal zu dem Lackierer meines vertrauens und erkundige mich nach den Möglichkeiten. Vielen Dank für eure Infos
 
Kann es denn nicht sein, das moderne Alufelgen (sonfern sie nich lackiert sind) nicht besser gegen Streusalz geschützt sind?

Kann sein, dass dürfte auf die Art des Lackes und seiner Eigenschaften ankommen.
Genau weis ichs nicht, soll aber spezielle Winteralus geben.

Übrigens sieht man im 2.Bild deutlich, wie das Salz oder wass auch immer die Farbschicht unterwandert und teilweise abgesprengt hat.
Wenn man ganz genau um den Kreis mit den Radschrauben rum schaut, dann sieht man andeutungen von Lackblasen.
Die Oberfläche ist nicht mehr Eben, sondern leicht blasig, da dürfte sich demnächst noch mehr Lack ablösen.
Sowas hat wohl auf Bild 1 zur Grossflächigem Ablösen des Lacks geführt.
Absolut schädlich fürs Alu sind auch Kratzer im Lack, die bis aufs blanke Alu gehen.
Dass führt in Verbindung mit Salz zur Korrosion von Alu.
 
@ W221:
Wie hast du die Alus denn gepfelgt??? Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Pfelgeaufwand von der Korrision abhängt, oder?
 
Original-MB?

cola1785 schrieb:
Kann es denn nicht sein, das moderne Alufelgen (sonfern sie nich lackiert sind) nicht besser gegen Streusalz geschützt sind? Als wir damals Winterreifen mit Alus bei MB kauften, sagte man uns, dass moderne Alus damit keine Probleme haben... Und tatsächlich, wir fahren jetzt seit Winter 2003 Alus auf Winterreifen und haben null Probleme! Nach der Waschanlage mache ich die Alus halt nur noch mal mit dem MB-Alufelgenreiniger sauber und das allerdings erst seit einem halben Jahr...

Wie Hendrik schon schreibt, lassen sich heute alle MB-Felgen problemlos im Winter fahren.

Lackiert sind im Grunde alle, egal ob silber oder glanzgedreht - bei beiden ist eine recht widerstandsfähige Klarlackschicht aufgebracht, welche nur bei Beschädigung unterwandert wird.

Das 8-Lochmodell gibt es allerdings schon sehr lange mittlerweile, und ob sie von Anfang an den resistenten Klarlack bekamen?
Ich vermute nicht.

@W221
Die 8-Lochfelge auf den Fotos sieht mir allerdings auch nicht aus wie eine Original-MB-Felge... kann es sein, dass ich da richtig liege?
Auch die Nabenkappen sind keine Original-Kappen, nur nebenbei bemerkt.
Ist auf den Felgen eine KBA-Nummer zu finden?

U.U. ist es eine Nachbaufelge, z.B. aus Italien?
Dann würde mich die großflächige Korrosion nicht wundern!

Ansonsten wäre das ganze nur noch durch Beschädigung der Lackschicht mit dem Radkreuz oder Schlagschrauber....

Schlecht vermeiden lassen sich die Lackbeschädigungen bei 15"/16" Rädern am Felgenhorn durch mehrfaches Anbringen/Entfernen der Wuchtgewichte im Laufe der Jahre.

Ich fahre MB-Alus ganzjährig, gezwungenermaßen, aber keine davon korodiert.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

ein Kollege von mir hat vor kurzem seine Felgen von einer Firma "behandeln" lassen,d.h. sie durften es sich im Säurebad gemütlich machen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen-> ALLES AB ! Die Kosten hielten sich im Rahmen 10 € pro Felge.
Jetzt ist nur noch die Frage ob er sie pulverbeschichten lassen soll (ca 25€ pro Felge) oder halt lackieren.

Wenn die Felgen lackiert werden sollen finde ich die Säurebehandlung besser als abstrahlen da dabei nicht so tiefe Einschüsse entstehen.

p.s. zur Zeit haben wir auch solche 8-Loch (allerdings originale,glanzgedrehte) Felgen zum Baden gebracht,ich kann bei Gelegenheit mal ein Foto von den gebadeten Felgen machen.
 
Da es sich hierbei um keine Original-Felge handelt (KBA-Nr auf dem ersten Bild ersichtlich @Peter nicht immer 2048*1536 einstellen :p ) würde ich mir nach Ersatz umschauen. Bei Zubehör-Felgen ist bei mir immer nach einer gewissen Zeit ein Problem mit der Lackierung aufgetreten. Die Originalen waren hierbei wesentlich resistenter.

Sofern Du ein ähnliches Angebot wie Heidi an der Hand hast könnte man auch über eine Aufbereitung nachdenken.
 
Festigkeit

tobic200t schrieb:
Da es sich hierbei um keine Original-Felge handelt (KBA-Nr auf dem ersten Bild ersichtlich @Peter nicht immer 2048*1536 einstellen :p ) würde ich mir nach Ersatz umschauen. Bei Zubehör-Felgen ist bei mir immer nach einer gewissen Zeit ein Problem mit der Lackierung aufgetreten. Die Originalen waren hierbei wesentlich resistenter.

Sofern Du ein ähnliches Angebot wie Heidi an der Hand hast könnte man auch über eine Aufbereitung nachdenken.

Hallo Tobias :)

Nachbau-Felgen würde ich auf keinen Fall mehr "restaurieren".
Ich meine auch, dass hier die Korrosion schon etwas tiefer als nur oberflächig im Material steckt.

Von daher (was ich bei Nachbaufelgen ohnehin nicht tue) traue ich dem Festigkeitsgutachten spätestens jetzt nicht mehr!

Auch wenn es reine Geschmacksache ist:
Die echten Gullis (in richtiger Größe) sehen am W124 doch viel stilvoller aus als die langweilige 8-Loch :p

:hello:

.
 
coca-light schrieb:
Die echten Gullis (in richtiger Größe) sehen am W124 doch viel stilvoller aus als die langweilige 8-Loch :p
.

das steht sicher außer Frage :)
 
cola1785 schrieb:
Nach den Bildern zu Urteilen, sind das aber doch die 8-Loch Felgen *grins*
Na - wo bleibt jetzt die Entschuldigung :) Weise wie ich bin habe ich natürlich direkt die richtigen Felgen angesprochen! Ok - so ein kleiner Fehler mit der Bezeichnung - Pah :)
 
MAn ey - ich lese auch immer zu spät!
Sieht man doch auf den ersten Blick, dass es nachbau Felgen sind!
Ich denke nicht das hier eine restaurierung lohnt! Die 8-Loch gibt es auch noch günstiger (und vor allem häufiger in einem guten Zustand) als die Gullys!

Empfehlen würde ich Dir allerdings das AMG Scheibenrad mit der Nr. 7400098 - die einzig wahre Felge auf dem 124 :)

Olli
 
@ cola 1785 als ich mein Auto bekommen habe waren die schon so. Also pflegen brauchte ich da nicht mehr viel. Habe vorher auch die Stahlfelgen gefahren.


War heut beim Lackierer der wollte 60 € pro Felge haben also das wird sich wohl nicht lohnen (Er meinte auch überlackieren bringt nichts)


Wie sieht die AMG Felge denn aus hast du da Bilder zu, ich hätte ansonsten an diese gedacht.

http://www.db-forum.de/galery/data/1/thumbs/6l.jpg
 
Ja die wirkt schon sehr wuchtig :oh_yeah: , nicht so wie meine Sonntagsfahrer Felge :D . Werd mal drüber nachdenken, danke für den Tipp
 
Hallo Olli,

Eine C Nummer :D. Ideal auf der Baureihe sind doch die „Aero’s“, bzw. C 740 01 87.
 
Ah ok :)

Aaaber zu dem BJ passen die nicht (obwohl Du mir sicher gleich sagen wirst, dass der original so ausgeliefert wurde).

Sind die nicht erst ab 89/90 angeboten worden von HWA?

Olli
 
Hallo,
wie versprochen habe ich ein paar Foto´s gemacht,bei der 8-Lochfelge kann man noch ungefähr erkennen wie stark sie durch Bremsenstaub "beschädigt" war.Dieser konnte sich aber nur so tief reinsetzen weil der Klarlack großflächig abgeplatzt war.

6-Speichen Felge

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Alufelge_3_.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Alufelge_2_.jpg

von innen:
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Alufelge_6_.jpg

8-Loch Felge

direkt nach der Säurebehandlung

http://www.db-forum.de/galery/data/500/Alufelge_1_.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Alufelge.jpg

nach nochmaligem Abschleifen
http://www.db-forum.de/galery/data/500/Alufelge_5_.jpg

p.s.
bitte nicht über die Qualität meckern,sind nur Handybilder :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alufelgen lackieren?

Ähnliche Themen

malte hoffer
Antworten
6
Aufrufe
2K
malte hoffer
malte hoffer
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben