Alufelgen säubern

Diskutiere Alufelgen säubern im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - guten tag zusammen, bin neu im forum und habe mehrere fragen jedoch beschäftigt mich eine besonders. was kann ich tun um meine alu`s von...
Autosol

Hallo Leute,

da demnächst die erste Wäsche unserer E-Tonne ansteht, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir bezüglich Autosol und Felgenversiegelung noch ein bisschen helfen könnte.

Ich hätte nach der Wäsche des Fahrzeugs in der Waschstraße mit Waschbenzin die Feinarbeit geleistet, das bisher immer gut geklappt und ist laut Aussage hier ja auch mit glanzgedrehten Felgen möglich.

Welches Produkt zur Felgenversiegelung sollte ich nehmen (bitte verlinken, falls möglich) und welches Produkt der Firma Autosol? Habe auf der Firmenhomepage durch die vielen verschiedenen Angebote nicht durchschauen können :o:
 
Also wenn die glanzgedrehten Felgen wirklich mit Klarlack überzogen sind, ist Autosol nichts. Weis selbst nicht, wie MB die herstellt. Wenn man Alu aber sehr gut poliert, braucht es nicht lackiert zu werden um vor Oxidation geschützt zu sein, nur regelmässig putzen.

Autosol (so heist der Hersteller, meine die "Metal Polish" in der Tube) ist eine Metalpolitur (funktioniert auf Kupfer, Alu, Edelstahl usw.) und ist z.B. bei Polo, Luis oder auch bei ATU (duck) erhältlich.

Für die Versiegelung würde ich eine hochwertige Lackpolitur nehmen. Ist zwar sicher eine heiden Arbeit, aber Bremsstaub sollte so nicht mehr so stark haften und sich sehr leicht entfernen lassen.
 
guten tag zusammen,

bin neu im forum und habe mehrere fragen jedoch beschäftigt mich eine besonders.
was kann ich tun um meine alu`s von kratzer;macken; Bremsstaub Teer u.s.w. ordentlich zu rainigen.
habe hier bei schraubern noch nichts gefunden( oder übersehen)


bis dann

gismo_due
:confused:

Das sind 2 Paar Stiefel...

Bremsstaub und Verschmutzungen entfernen ist das Eine, Kratzer und Macken entfernen das Andere...

Gegen Kratzer und Macken hilft keine Chemie ! Da muß der Lackierer, Felgendoktor, etc. 'ran. Versuche mit der Sprühdose bringen kaum befriedigende Ergebnisse.

Gegen hartnäckigen, sogar auch eingebrannten Bremsstaub ! habe ich schon seit Jahren ein probates Mittel: Bad- bzw. Duschkabinenreiniger in der Sprühflasche vom Discounter für ca. 1 EUR.

Aufsprühen und Verschmutzungen mit Schwamm lösen. Geht einwandfrei. Allerdings muß das Rad anschließend gut mit dem Wasserschlauch abgespritzt werden.

Bei schwarzem Abrieb, der nicht so hartnäckig eingebrannt ist, geht es auch ohne Schwamm. Einfach zu einer SB-Waschbox fahren, aufsprühen und 2 Minuten einwirken lassen, anschließend mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.

Damit reinige ich nach dem Radwechsel im Herbst und Frühjahr auch die Innenseiten der Felgen und sie sehen wieder aus wie neu.

Probiert es aus... In den total überteuerten Felgenreinigern ist nämlich auch nichts anderes drin.

Wer zufrieden ist, darf mir gerne ein Dankschreiben senden... :D

Und Patrick kann nun nicht mehr behaupten, ich hätte hier noch nie einen wertvollen Tip abgegeben. Schöne Grüße... :crazy:
 
Ich nehme auch immer einen Haushaltsreiniger und ca.5-10l heisses Dihydrogenmonoxid um im Herbst meine Alufelgen von Hand zu reinigen, bevor sie den Winter über eingemottet werden.
Bei frischen oder noch nicht so alten Teerflecken half bei mir auch schon Insektenentferner.
Allerdings waren die Teerflecken am Kotflügel.

Wichtig ist, nach der Reinigung alles gut mit Dihydrogenmonoxid abzuspritzen.
 
Ich stimme Thomas H vollkommen zu.


Aber Achtung !"

Beim Umgang mit Dihydrogenmonoxid ist äußerste Vorsicht geboten ! :cool:

Längerer Kontakt mit DHMO in festem Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden

Einatmen, schon in kleinen Mengen, kann zum Tode führen

Sein gasförmiger Zustand kann schwere Verbrennungen hervorrufen

Es wurde in den Tumoren von Krebspatienten im Endstadium entdeckt

Dennoch wird DHMO in der Industrie nach wie vor benutzt, da es ein konkurrenzlos billiges Universallösungsmittel darstellt.

Weltweit werden jedes Jahr etliche hundert – unbestritten – durch DHMO verursachte Todesfälle nachgewiesen.

DHMO erscheint bisher nicht auf den amtlichen Listen gefährlicher Stoffe.

Die Behörden sind bislang nicht bereit, die Konzentration von DHMO im Abwasser systematisch zu messen.

Es existiert keine Technologie für Kläranlagen, die DHMO aus dem Abwasser entfernt.

DHMO dient vielfach als „Trägersubstanz“ für eine unbekannte Anzahl weiterer Giftstoffe.

Es wird in Nuklearanlagen als effektives Kühlmittel eingesetzt.

Wer es dennoch benutzen will, kann es von mir in Literflaschen beziehen. Über den Preis werden wir uns sicher einig.


Ich habe hier auszugsweise aus Wikipedia zitiert. Wer sich weiter schlau machen will, möge dort nachlesen.
 
Genau, sehr gefährlicher Stoff!
Wem das zu gefährlich ist, der kann auch einfache Hydroxylsäure nehmen.
Gibts in jeder Drogerie oder Apotheke zu kaufen, einfach zu transportieren , gut Portionierbar und rel.günstig.
 
danke für den tipp. :drink: werde es jetzt nicht mehr verwenden. habe früher sogar meine polster damit saubergemacht. nun lass ich das aber besser, ich will ja nicht das mir bei der nächsten autofahrt die klöten am sitz ankleben. :sheep1:

so eine wichtige info wäre doch mal eine pressemeldung wert. dann ständ da wenigstens mal was mit informationswert drin. ;)
 
Hochdruckreiniger unproblematisch

Hallo nochmal :hello:

Habe zwischenzeitlich das Waschbenzin mal an unseren glanzgedrehten Alus angewandt und es verhielt sich genauso, wie bei "normalen" Alus.

Noch eine andere Frage: Am Freitag werden die Räder gewechselt und ich möchte die Felgen gerne sauber einlagern lassen. Kann ich dazu auch die glanzgedrehten Alus mit einem Hochdruckreiniger in so 'ner SB-Waschbox säubern, um den groben Schmutz zu lösen oder tut der hohe Druck der empfindlichen Oberfläche dieser Alus nicht gut?
 
Kann ich dazu auch die glanzgedrehten Alus mit einem Hochdruckreiniger in so 'ner SB-Waschbox säubern, um den groben Schmutz zu lösen oder tut der hohe Druck der empfindlichen Oberfläche dieser Alus nicht gut?

Da hätte ich keine Bedenken.
So messerscharf ist der Hochdruckstrahl in einer Waschbox nicht. Es ist ja kein Sandstrahlgerät...

Also immer feste drauf...

Aber hinterher gut klarspülen und trockenledern, sonst könnte es Flecke geben, da man nie genau weiß, welche Reinigungszusätze dort beigemischt werden.


.
 
Felgen reinigen

Das optimale ist ein Felgenreingungsgerät mit Ultraschall!
Es werden alle Bremsstaubablagerungen entfernt selbst die die schon 100000km drin sind. Es wird keine mechanische Veränderung an der Oberfläche vorgenommen. Das heißt wenn eine Oxidtionblase ist, bleibt sie auch da ...Felgen sehen aus wie neu.

schaut mal unter www.tuninghilke.de geht ab 5€ los
 
2*Rügen!

Den Ralf aus Rügen müsste man mal rügen.:verwarn:
 
Hey, Jungs... Das ist ein deutsches Forum !

Übertreibt es nicht, wir sind schon zur Genüge vertürkt...
 
Hey, also ich reinige meine Alus immer mit dem Hochdruckreiniger. Finde ich geht am besten. Und sauber wird es auch.

Viele Grüße Fabio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Alufelgen säubern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben