Alufelgen säubern

Diskutiere Alufelgen säubern im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - guten tag zusammen, bin neu im forum und habe mehrere fragen jedoch beschäftigt mich eine besonders. was kann ich tun um meine alu`s von...
G

gismo_due

Guest
guten tag zusammen,

bin neu im forum und habe mehrere fragen jedoch beschäftigt mich eine besonders.
was kann ich tun um meine alu`s von kratzer;macken; Bremsstaub Teer u.s.w. ordentlich zu rainigen.
habe hier bei schraubern noch nichts gefunden( oder übersehen)


bis dann

gismo_due
:confused:
 
Alle 2-3 Wochen lauwarmes Wasser mit etwas Auto-Shampoo, danach abledern und mit Lackversiegelung behandeln! So einfach kann Felgenpflege sein!
Kratzer sind so ein Problem für sich, leichte Kratzer kannst du evtl. mit Klarlack behandeln, böse Bordsteinschrammen sind ein Fall für den Felgenaufbereiter (oder den Schrottplatz, je nachdem...)

Gruß Micha (der auch abgeschliffene Felgenränder hat, weil der Bordstein im Weg war *schniff*)
 
wat is den hir los???

40 hits und nur eine antwort.(danke dr. low; ich kann auch nur noch heulen)
das muss doch jeder kennen wie weh das tut wenn man einen Bordstein zu na kommt.
Es kann doch nicht sein das es keiner wagt kleine kratzer selber zu bearbeiten!
habe mich mal auf anderem wege informiert. (noch keine richtige info).
werde es dann versuchen und bericht erstatten!!
ansonsten gehen die wieder zurück nach Carlsson.

bis dann an alle

gismo_due

schreibt bitte mal was ihr versucht habt mann kann es nur ausprobieren. :p
 
Hallo,

also ich reinige meine Alus alle paar Wochen einfach mit Seifenwasser und Schwamm! Anschließend gut abspülen (Gießkanne) und fertig!

Bei stärkerem Schmutz hat sich normaler Felgenreiniger aus dem Bau/Automarkt rentiert...

Spitzenergebnisse hab ich mal aus Versehen erzielt, als ich einen Intensivreiniger der Chemischen Industrie (der ohne Kennzeichnung in eine leere Flasche Felgenreiniger gefüllt war) verwendet habe! Der Schmutz (alles!) ging ab wie nix! War allerdings ziemlich agressiv das Zeug. Und mußte mit Unmengen Wasser abgespült werden...
 
Hallo,

ich benutze den Original Felgenreiniger von Mercedes. Wenn man ein wenig von diesem Reiniger auf einen kleinen Schwamm spritzt, und die Felge damit putzt, reicht die Flasche für ca. 1 Jahr. Die Reinigungswirkung diese Mittels ist übrigens tadellos.
Obwohl ich kein Freund von überteuerten Original Reinigungsmitteln bin, bin ich von diesem Produkt jedoch angetan.

Gruß
Ralf
 
Ich habe leider auch einen Bordstein touchiert. Die Schrammen habe ich mit erst gröberem und anschließend feinerem Schleifpapier geglättet und dann mit Silberlack überstrichen. Sieht schon fast gut aus, jetzt noch Klarlack drüber, dann müßte es als preiswerte Alternativlösung, die das Alu-Rad hoffentlich vor Korrosion schützt, herhalten können.

Gruß/Big Al
 
Übrigens, meine Felgen sprühe ich bei übermäßiger Verschmutzung ebenfalls mit dem Original-MB-Felgenreiniger ein. Das Zeug "fetzt", und anschließend fahre ich, bevor es antrocknet, durch die Waschstraße, bei der vorher von Hand mit der Bürste auch die Felgen abgeschrubbt u. anschließend mit Strahler gereinigt werden. Mit dem Ergebnis kann ich gut leben ...

Gruß/Big Al
 
Saubere Felgen

Und während des Winters zum Schluss noch eine Ladung Felgenkonservierung aus der Sprühflasche drauf (9.- CHF die Flasche)! Dann verdrecken die Felgen nicht so stark bzw. brennt der Bremsstaub nicht mehr so ein.

Ciao,
 
Danke für den Tipp mit dem Felgenkonservierer ;)

Wenn's hilft ...


Gruß/Big Al
 
Also ich wasche meine Felgen mit Spülmittelwasser (Pril) und einen großen Schwamm. Die Felgen habe ich vorher mit A1 konserviert.
Felgenreiniger nehme ich nicht so gerne, weil er den Lack auf Dauer angreift

Ach ja, reinige im Winter so alle 2 - 4 Wochen, je nach Witterung und im Sommer alle 1 - 2 Wochen.


gruß Jürgen
 
Original geschrieben von jp5133
Also ich wasche meine Felgen mit Spülmittelwasser (Pril) und einen großen Schwamm.


... wie lästig!

Die Felgen habe ich vorher mit A1 konserviert.


... was ist A1?

Felgenreiniger nehme ich nicht so gerne, weil er den Lack auf Dauer angreift

... Du sollst die Felgen einsprühen, nicht die Karrosserie (sorry, kleiner Scherz am Rande!)

Ach ja, reinige im Winter so alle 2 - 4 Wochen, je nach Witterung und im Sommer alle 1 - 2 Wochen.


... ich reinige die Felgen wöchentlich, aber vielleicht liegt das daran, daß ich so oft bremsen muß :-) Mit wöchentlich meine ich allerdings nur die Waschstraße, Felgenreiniger benutze ich nach Bedarf, i.d.R. wenn ich den Wagen mal 2 oder gar 3 Wochen nicht gewaschen habe, dann sind die Felgen fast schwarz!


Gruß/big Al
 
@ all
Hallo Zusammen,
Ich reinige meine Felgen auch immer mit etwas Autoshampoo und warmen Wasser.
Das geht wunderbar - allerdings konserviere ich meine Felgen auch immer mit Wax.
Da hat Schmutz keine wirkliche Chance und es kann auch nichts einbrennen.
Tip den ich gehört habe - aber selbst noch nicht probiert: Die Felgen mit einem
Dampfreiniger vom Schmutz befreien.Das soll sehr gut funktionieren - der sehr
heiße Wasserdampf soll selbst bei den härtesten Fällen helfen.Aber wie gesagt
bei mir ist`s nicht notwendig - bei mir wird regelmäßig gereinigt und konserviert !!!
Viele Grüße,Mercedesfan
 
Mein Geheimtip zum Reinigen der Alu´s: Handwaschpaste!

Günstiger als Felgenreiniger, allerdings sollte man eine sandlose Handwaschpaste verwenden (Kratzer).

Als alternative zum Felgenkonservierer kann man die Alu´s nach dem Reinigen auch ganz dünn mit Vaseline behandeln.

kind regards Chester!
 
glanzgedrehte Alufelgen

Ich habe bisher tolle Ergebnisse mit Waschbenzin erzielt.

Kann man dies auch für glanzgedrehte Alus verwenden? Es geht konkret um die 17 Zoll Ankaa Felge für den 211, welche ja wohl bezüglich der glanzgedrehten Oberfläche recht empfindlich ist :rolleyes:
 
bezüglich der glanzgedrehten Oberfläche recht empfindlich ist

...das ist zu harmlos ausgedrückt. die mistdinger lösen sich in ihre bestandteile auf sobald die das wort salz nur lesen. :rolleyes: :hunter:
 
...das ist zu harmlos ausgedrückt. die mistdinger lösen sich in ihre bestandteile auf sobald die das wort salz nur lesen. :rolleyes: :hunter:

Eben, da kann ich ja noch halbwegs glücklich sein, dass wir die im Sommer fahren.

Und ob dieser Anfälligkeit / Tendenz zur Selbstzerstörung ( :D ) frage ich mich, ob das Waschbenzin diesen Felgen dann auch zusetzt oder ob sich das problemlos verwenden lässt.
 
Waschbenzin sollte die glanzgedrehten Felgen (blankes Alu) nicht angreifen, da es sehr schnell verdunsted. Im Geschäft verwenden wir sogar Aceton-Reiniger um blankes Alu zu reinigen.

Allerdings würde ich die Felgen versiegeln. Wenn die Felgen schon etwas angegriffen sind mit Autosol polieren. Die Tube sollte so 3-5.- € kosten.

Eine weitere Empfehlung sind EBC-Bremsbeläge. Die Black-Stuff entsprechen den org. Belägen. Die Green-Stuff (fahr ich selbst mit Sport-Paket) sind etwas griffiger. Die Bremsscheiben werden sehr gleichmässig abgenutzt ohne Riffenbildung im Gegensatz zu den org. Belägen. Hatte schon nach 5tkm auf neuen Scheiben/Beläge 2-3 Zentel tiefe Riffen in den Scheiben... Der Hauptvorteil liegt aber in den sehr geringen Bremsstaubablagerungen auf den Felgen.
 
Waschbenzin sollte die glanzgedrehten Felgen (blankes Alu) nicht angreifen, da es sehr schnell verdunsted. Im Geschäft verwenden wir sogar Aceton-Reiniger um blankes Alu zu reinigen.
Das ist ja schon mal gut zu hören. Interessehalber: Wie wird der glanzgedrehte Effekt bei den Felgen hergestellt? Du schreibst "blankes Alu" - was darf ich mir darunter vorstellen?
BS177 schrieb:
Allerdings würde ich die Felgen versiegeln. Wenn die Felgen schon etwas angegriffen sind mit Autosol polieren. Die Tube sollte so 3-5.- € kosten.
Kannst Du da eine Bezugsquelle für empfehlen? Wie wird "Autosol" angewendet und wer ist der Hersteller?
Wirkt dieses Autosol schon versiegelnd oder kann man das nicht selbst machen?

BS177 schrieb:
Eine weitere Empfehlung sind EBC-Bremsbeläge. Die Black-Stuff entsprechen den org. Belägen. Die Green-Stuff (fahr ich selbst mit Sport-Paket) sind etwas griffiger. Die Bremsscheiben werden sehr gleichmässig abgenutzt ohne Riffenbildung im Gegensatz zu den org. Belägen. Hatte schon nach 5tkm auf neuen Scheiben/Beläge 2-3 Zentel tiefe Riffen in den Scheiben... Der Hauptvorteil liegt aber in den sehr geringen Bremsstaubablagerungen auf den Felgen.

Danke für den Hinweis, aber die Beläge sind erst vor 'nem Jahr erneuert worden, haben da also wohl noch'n bisschen Ruhe.
 
Interessehalber: Wie wird der glanzgedrehte Effekt bei den Felgen hergestellt?

Ersteinmal wird die Legierung des Aluminiums für die Felgen entsprechend ausgewählt sein, dann werden die Vorschübe u. Schnittdaten beim drehen der Sichtbaren Außenflächen so gewählt das eine "saubere, glänzende" Oberfläche entsteht.
Durch entsprechend Materialauswahl u. Bearbeitung wird eine entsprechende Oberflächengüte erzielt= Glanzgedreht.

Die Felgen werden dann allerdings mit einer Schicht Klarlack über, da Aluminium ungeschützt sehr gerne Oxidiert. Wird diese Schicht Klarlack beschädigt, dringen Feuchtigkeit/ Salze ein u. es bilden sich diese Hässlichen Unterwanderungen.

Zum Reinigen, würde ich einen "neutralen" Felgenreiniger empfehlen. Es gibt Felgenreiniger, die sind so aggressiv (sauer) das sie den Korrosionsschutz der Radschrauben angreifen.... .
Wenn man die Alufelgen Regelmassig Reinigt, reicht auch ein normales Autoshampoo, um den Bremsabrieb zu entfernen.
Hilfreich ist auch die Felgen mit Hartwachs zu behandeln, der Bremsstaub läßt sich dann einfacher entfernen.

MfG Günter
 
Thema: Alufelgen säubern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben