(ALWR) Stellmotor (W)A208 Bj 2001 Ausbauen

Diskutiere (ALWR) Stellmotor (W)A208 Bj 2001 Ausbauen im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo :-) Ich bin gerade dabei mir neue Scheinwerfer in meinen CLK Baujahr 6/2001 einzubauen. nun ist es aber so, dass bei den neuen kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rabas80

Rabas80

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
ML 270 (2002)
CLK Cabrio 200 Kompressor (2001)
Hallo :-)

Ich bin gerade dabei mir neue Scheinwerfer in meinen CLK Baujahr 6/2001 einzubauen. nun ist es aber so, dass bei den neuen kein Stellmotor dabei ist.
Laut Hersteller kann man aber "ganz eingach" die alten ausbauen und auf die neuen Scheinwerfer setze.

Leider habe ich es nicht geschaft die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern auszubauen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht mit Gewallt daran Ziehen wollte.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich den Stellmotor aus dem Scheinwerfer bekomme ohne diesen zu beschädigen?

Anbei noch ein Bild von dem Scheinwerfer.

Danke schon mal für die Rückmeldungen,

Lg
Martin
 

Anhänge

  • 20130201_153714.jpg
    20130201_153714.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 330
Hat noch nie jemand einen defekten LWR ausgebaut? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?!?

Bitte ich bräuchte wirklich hilfe...

Lg
 
Vielen Danke für das Interesse bzw die Hilfe....

Habe mich heute lang und intensiv damit beschäftigt und konnte die stellmotoren ohne beschädigung ausbauen.
War zwar etwas schwierig da ich keine Ahnung hatte wo ich ansetzen musste aber letzten endes hat es dann doch funktioniert.

Da anscheinend noch nie jemand so etwas gemacht hat spar ich mir die Arbeit eine beschreibung zu posten da anscheinende kein Bedarf besteht.

...
 
Vielen Danke für das Interesse bzw die Hilfe....

Habe mich heute lang und intensiv damit beschäftigt und konnte die stellmotoren ohne beschädigung ausbauen.
War zwar etwas schwierig da ich keine Ahnung hatte wo ich ansetzen musste aber letzten endes hat es dann doch funktioniert.

Da anscheinend noch nie jemand so etwas gemacht hat spar ich mir die Arbeit eine beschreibung zu posten da anscheinende kein Bedarf besteht.

...

Hallo,

jede Anleitung/Beschreibung bereichert ein Forum, speziell wenn noch kein Beitrag zur
Thematik vorhanden ist. Daher würde ich Dein Fazit aus dem letzten Absatz verneinen
und genau das Gegenteilige tun. Also, hau in die Tasten ... :)
 
Das Problem bei der Sache ist u.a. dass keiner weis, was für Scheinwerfer das sind!!
Normale oder Xenon??
ALWR deutet ja auch Xenon hin, auf den Bild ist aber ne grosse Untersruckdose zu sehen oder täusche ich mich da??
Ansonsten, warum hat es dir der Verkaüfer nicht verraten, wenn es doch angeblich so leicht sei??
Vergiss nicht die Scheinwerfer richtig Einstellen zu lassen!
Vorallem weil es sich vermutlich um Zubehör und nicht um Originale handelt.
 
ALWR hat doch zwangsläufig nichts mit Xenon zu tun oder?
Meine 1988er E-Klasse hatte schon eine LWR. Seit 2000 oder so sind ALWR doch sowieso in jedem Auto gesetzlich vorgeschrieben soweit ich weis

..

Genau die Unterdruckdose ist/war mein Problem diese musste ich Ausbauen damit ich sie auf die neuen Scheinwerfer bauen kann.

Mir war leider nicht bewust, dass das Baujahr und das Bild nicht aussagekräftig genug sind. Wenn man mich gefragt hätte, hätte ich mein Problem auch gerne ausführlicher beschrieben. Wie auch immer, habe diese nun ausgebaut und auch schon in den neuen Scheinwerfern drinnen.

Mit dem Verkäufer hatte ich nur 1x Telefonischen kontakt. Habe meine Fragen gestellt und dann über die Internetseite Bestellt.
Laut seiner Aussage und dem Internet kann die ALWR (Unterdruckdose) einfach aus den Originalen ausgebaut und in die neuen eingebaut werden.
Ich habe mir einen weiteren Anruf oder eine Fahrt in den Shop gespart, da dieser vermutlich sowieso keine Ahnung hat. Die Verkaufen dort so viele Autoteile für die verschiedensten Marken dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass er mir helfen kann.

Die Scheinwerfer sind wie vermutlich schon klar ist nicht original allerdings gibt es für den CLK keine originalen Klarglasscheinwerfer.

wie auch immer mein Problem ist gelöst und da ich nicht so bin werde ich auch ein kleines Bild posten wie man diese ausbauen kann.

Der Umbau der Scheinwerfer ist allerdings ziemlich knifflig. da dieser Umbau aber nichts mit diesem Thema zu tuh hat werde ich diesen ev. wenn ich mal mehr zeit habe in einem eigenen Thema beschreiben.

LG
 
Also:

Ausbau der Unterdruckdose:
(Zur info ich bin kein Mechaniker ob es eine bessere Lösung gibt die Dosen auszubauen weis ich nicht!)

Zunächst einmal muss die Dose nach links oder rechst gedrecht werden. Diese ist mittels Bajonettverschluss mit dem Scheinwerfergehäuse verbunden.
Sobald die Position erreicht ist in der sich die Dose herausziehen lässt (bei mir ca. 1cm) kann man den auf dem Bild eingekreisen (grün) Ring sehen.
Dieser muss vorsichtig nach unten geschoben werden. (Achtung Plastik!)
ich hatte einen dünnen Gabelschlüssen den ich aufgelegt habe und durch leihte vor und rückwertsbewegungen diesen nach unten geschoben habe.
Das ist leider nicht einfach daher aufpassen. Der Ring ist zwar recht robust aber ich war doch ängstlich, dass ich etwas kaput mache (Neupreis ca 50,-) vor allem da ich nicht wusste ob ich es richtig mache.
Sobald der Ring unten ist, kann die Dose von dem Kugelgelenk welches mit dem Scheinwerfer verbunden ist abgezogen werden. hier muss man ein bischen fester ziehen.

und fertig!

Unterdruckdose.jpg
 
Ach ja die Schraube auf dem Bild oben ist bereits von mir für die neuen Scheinwerfer.
Bei den Originalen ist der Stift welcher mit der Dose verbunden ist fix und verbleibt im Scheinwerfer!!

Anhang anzeigen 6541
 
Der vollständigkeit halber noch ein Bild wieso ich die Unterdruckdose ausgebaut habe.
Ist geschmackssache ich weis aber mir gefällt es ganz gut. ist aber nicht meiner da ich die scheinwerfer derzeit noch nicht montiert habe.

scheinwerfer.jpg
 
Siehst du Unterdruckdose ist nur LWR, Elektromotor wäre ALWR.
Im WIS wird nur der Wechsel des Elektromotors bei AWLR für Xenon erklärt.
Aber ich sah diese Unterdruckdose und wusste, diese Anleitung passt nicht.
Zum Ausbau dieser Unterdruckdose fand ich allerdings nix, da Originalscheinwerfer scheinbar mit dem Ding verkauft werden.
Gibts auch nicht als Erstzteil, nur diesen Elektromotor für die Xenons.
Deshalb auch mein Einwurf, dass es Zubehörscheinwerfer sind.
 
interessant meine werkstatt hat mir gesagt, dass es die auch als Ersatzteil gibt und ich diese bestellen kann? kosten ca. 50,-
ev. hat der von der alwr gesprochen? 50,- wäre mir auch etwas teuer vorgekommen für dieses plastikteil.
naja danke auf jeden fall für die klarstellung!!! :-)
 
Hab jetzt die Unterdruckdose doch als Ersatzteil gefunden, bei nem SLK200 Baumuster.
Das mit den rund 50 Eiern stimmt leider auch.
 
So sorry für mein langes schweigen.... hatte einerseits passwort probleme und andererseits ein zeitliches....

Also anbei nun bilder von meine fertigen Umbauarbeiten.

Leider habe ich anscheinend feuchtigkeit drinnen.... mal sehen ob ich die da raus bekomme.
20130303_170933-40.jpg

Front.jpg

Lg
Rabas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (ALWR) Stellmotor (W)A208 Bj 2001 Ausbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben