Am Zylinderkopf läuft leicht oel

Diskutiere Am Zylinderkopf läuft leicht oel im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , bei meinem Wagen läuft ganz minimal Oel aus dem Zylinderkopf . Also wenn man vor dem Motor steht dann ist es ganz hinten links. Muss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SL320MilleMigli

SL320MilleMigli

Crack
Beiträge
146
Fahrzeug
SL 320 Mille Miglia 98
Hallo , bei meinem Wagen läuft ganz minimal Oel aus dem Zylinderkopf . Also wenn man vor dem Motor steht dann ist es ganz hinten links.
Muss ich jetzt den Zylinderkopf erneuern ? Was wird das kosten, und muss man den Kopf dann auch planschleifen lassen !


MfG Mille
 
Ich denke es wird "nur" die Zylinderkopfdichtung betroffen sein. Kosten sind abhängig vond er Werkstatt in der Du es machen läßt... Ich würde sagen ca. 1.000-1.500€. Laß doch vorab mal die ompression testen (nicht bei ATU bitte)!

Olli
 
SL320MilleMigli schrieb:
Hallo , bei meinem Wagen läuft ganz minimal Oel aus dem Zylinderkopf . Also wenn man vor dem Motor steht dann ist es ganz hinten links. Muss ich jetzt den Zylinderkopf erneuern ? Was wird das kosten, und muss man den Kopf dann auch planschleifen lassen !
MfG Mille

Hi Mille,

bitte schau genau hin ob das Öl an der Zylinderkopfdichtung also zwischen Motorblock und Zylinderkopf austritt. (nur um auszuschließen, dass es die Dichtung des Ventildeckels ist) Wenn dem so ist muss die Zylinderkopfdichtung zügig erneuert werden. Ob dann der Zylinderkopf noch geschliffen werden muss, muss die Werkstatt enscheiden. Das ist in Grenzen möglich. Auf jeden fall müssen vor Einbau der neuen Dichtung die Dichtflächen gereinigt werden (Dichtmasse entfernen)

Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, dann warte nicht mit der Reparatur, weil das weiter fressen kann. Wenn es einen Wasserkanal erwischt und das sich bis zum Zylinder weiterfrist, dann bist Du nicht weit von einem kapiltalen Motorschaden entfernt. Und vor allem im Moment keine Vollgasfahrten mehr.

Schau bitte mal ins Kühlwasser. Wenn da Öl drinn ist, würde ich den Wagen nicht mehr fahren.

Preislich kann ich Dir keine Info geben, das letzte Mal das ich Schwierigkeiten mit einer Zylinderkopfdichtung hatte ist ca. 20 Jahre her. Ich habe meinen Fahrstil geändert und seit dem an der Baustelle kein Geld mehr ausgeben müssen.

Grüsse Roland
 
Hallo und danke für euere antworten. Also das oel ist ganz leicht runter gelaufen, tropft nicht auf die strasse , auch nicht auf die abdeckung unten drunter, es ist halt leicht runtergelaufen.Im Wasser ist kein oel drin, und im oel auch kein wasser, habe das oel gestern wechseln lassen 0W40 Mobil . Aber ist schon eine menge 1500,-euro :(



MfG Mille
 
"...habe das oel gestern wechseln lassen 0W40 Mobil ."

Könnte es nicht einfach sein, dass die beim Einfüllen etwas Öl daneben gekippt haben, dass jetzt einfach am Kopf runterläuft ;-)

Ich würde die Stelle einfach mal gut mit nem Lappen saubermachen und beobachten ob noch mehr kommt.
 
Hi

Ne , also das nicht. Ich bin vorher eeinmal über die Bahn gefahren damit das oel richtig heiss ist, und habe ein wenig gas gegeben . der in der Werkstatt dem Wagen auf der Bühne hatte , habee ich es von unten gesehen. Ist also altes oel .


MfG
 
Hallo Mille,

wie ich aus "uninformierter Quelle" weiß, warst Du bisher nicht in einer qualifizierten DAI VT........
 
Nein war ich nicht, weil hier der DB Händler selbst für´s nachsehen geldd haben will, und ich habe keine lust denen das Geld in den rachen zu schieben.
 
Fürs Nachsehen wollen die alle Geld haben. Der Unterschied ist die Güte der ausgeführten Arbeiten! Wenn Du das bei ATU machen läßt (nur so als Vorwarnung) sage ich hier keinen Ton mehr!

Olli
 
Nein natürlich nicht, ich fahre auch nicht immer zu ATU ! Wenn ich reifen kaufe, oder Oel wechseln lasse, aber dann kaufe ich das Oel , und stehe dabei wenn sie es in den Motor geben.



MfG Mille
 
Hallo Mille,

läuft das Öl am 6 Zylinder aus der ZKD, der Zylinderkopfdeckeldichtung oder aus einem Haarriß im ZK?
Hast Du den M 112 Deines „Special Edition“ schon bei einem qualifizierten Vertriebspartner überprüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich jetzt erst antworte , kam die ganzen tage nicht online. Also ich war bei DB in Dortmund,und die sagten mir ich solle nochmal vorbei kommen , damit die den Motor mit kreide makieren, so kann man dann genau sehen woher das oel kommt.


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Am Zylinderkopf läuft leicht oel

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
maschine
M
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Frank Balbach
F
P
Antworten
1
Aufrufe
5K
S211fan
S
Zurück
Oben