Amaturenbrettpflege

Diskutiere Amaturenbrettpflege im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wie und mit was pflege ich am besten mein Amaturenbrett vom w 203er. Es fühlt sich recht rauh an. Schreibt doch mal was Ihr so benutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo,

wie und mit was pflege ich am besten mein Amaturenbrett vom w 203er.
Es fühlt sich recht rauh an. Schreibt doch mal was Ihr so benutzt und wie zufrieden Ihr damit seid.

Viele Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf,

bin gegenüber fast allen chemischen Produkten ziemlich skeptisch, weil man nie weiß wie die Inhaltsstoffe mit dem konkreten Kunststoff langfristig reagieren.
Bei mir besteht die Pflege daher aus einer Reinigung mit Wasser und Mikrofasertuch. Hat bislang immer überzeugende Ergebnisse gebracht und sollte auch die Rauhigkeit, die wie beim Lack meist aus gelösten Partikeln besteht, beseitigen.

Gruß
Hermann
 
Danke,

ich dachte mir schon das es besser ist nur mit Wasseer und einem Tuch zu reinigen.
Ich glaube das das Amaturenbrett von Mercedes von Haus aus etwas rauher ist.

Mit dem Microfasertuch kann ich auch gleich den Rest der Inneneinrichtung reinigen.

Nochmals Danke.

Gruß
Ralf
 
Glasreiniger + Zewa

Hallo Ralf,


ich seh´s wie Hermann und meide sämtliche "Reinger" und "Pflegeprodukte".

Seit über 20 Jahren verwende ich herkömmlichen Glasreiniger + Zewa.
Beim 203 wenden wir es genauso an...


:hello:
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Ralf,


ich seh´s wie Hermann und meide sämtliche "Reinger" und "Pflegeprodukte".

Seit über 20 Jahren verwende ich herkömmlichen Glasreiniger + Zewa.
Beim 203 wenden wir es genauso an...


:hello:
Peter
Hallo Peter
Lebt denn die Gummierung an der Mittelarmlehne noch?

Bei meinem Vor-Mopf hatte die sich nach 1 3/4 Jahren gelöst und meine VT hat dann die komplette Mittelkonsole getauscht. Seit dem nehme ich nur noch ein Mikroporentuch und maximal ein Spritzer Spüli auf 3l Wasser. Die Scheiben reinige ich aber immer noch mit Glasreiniger + Zewa, sprühe aber den Glasreiniger auf das Zewa und nicht die Scheibe.

Gruß Dirk
 
Mittelarmlehne

Diwi schrieb:
Hallo Peter
Lebt denn die Gummierung an der Mittelarmlehne noch?

Bei meinem Vor-Mopf hatte die sich nach 1 3/4 Jahren gelöst und meine VT hat dann die komplette Mittelkonsole getauscht. Seit dem nehme ich nur noch ein Mikroporentuch und maximal ein Spritzer Spüli auf 3l Wasser. Die Scheiben reinige ich aber immer noch mit Glasreiniger + Zewa, sprühe aber den Glasreiniger auf das Zewa und nicht die Scheibe.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

ja, die Mittelarmlehne ist noch immer wie neu... kann Dir gerne heute Abend ein Foto davon einstellen...


:hello:
Peter
 
Mechanics schrieb:
Hallo,

wie und mit was pflege ich am besten mein Amaturenbrett vom w 203er.
Es fühlt sich recht rauh an. Schreibt doch mal was Ihr so benutzt und wie zufrieden Ihr damit seid.

Viele Grüße

Ralf

Hallo,

ist zwar ein 202er aber ich bin recht zufrieden mit dem Allzweckreiniger
fuer den Innenraum von Mercedes. Da kann man eigentlich bedenkenlos
ueber alle Oberflaechen drueber. Hat auch den typischen Duft.

Allerdings nur fuer die eher seltene sehr gruendliche Reinigung.
Ansonsten halte ich mich auch an Wasser und Microfaser.

Gruesse
Steffen
 
coca-light schrieb:
Hallo Ralf,


ich seh´s wie Hermann und meide sämtliche "Reinger" und "Pflegeprodukte".

Seit über 20 Jahren verwende ich herkömmlichen Glasreiniger + Zewa.
Beim 203 wenden wir es genauso an...


:hello:
Peter

Anders mache ich es auch nicht. Glasreiniger + Zewa oder ein fusselfreies Tuch haben sich auch bei mir bewährt. Durch den Alkoholanteil im Glasreiniger wird auch Fett und etwas hartnäckiger Schmutz gut angelöst ohne aber, bedingt durch die relativ geringe konzentration an Alkohol, die Materialien anzugreifen. Glasreiniger eignet sich für mehr als nur für die Glasreinigung ;)

Bei den diversen "Pflegemitteln" für den Innenraum kann ich eigentlich nur die von Mercedes empfehlen, da auf die Materialien abgestimmt. Oder, wenn man eine gute Reinigungs- und Pflegeleistung wünscht, die Pflegemittel von BMW. Besonders gut, da der Kunststoffreiniger und die Kunststoff Pflegemilch.

Riecht sehr angenehm, duftet aber nicht Wochen und Monate nach, reinigt verdammt gut und hinterlässt die Materialen so matt wie sie original sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch den typischen Duft.

...Aha, wonach duftet es denn? ;)

Normalerweise reicht mir für´s Amaturenbrett Wasser, richtige Reinigungsmittel waren bisher eigentlich kaum nötig. Nur das Tuch muss gut sein, darauf lege ich Wert, da ich auch schon oftmals kleine Fussel oder Papierstückchen nach dem Reinigen auf dem Amaturenbrett hatte.
Entweder nehme ich richtig nasse Küchenrolle (was hier schon allg. als "Zewa" bezeichnet wird :D ) oder diese Stofftücher die speziell zur Cockpitreinigung angeboten werden (Küchenrolle ist aber deutlich günstiger ;) )

Da mein Auto in letzter Zeit aber etwas stärker beansprucht wurde, steht auch bei mir mal eine größere und intensive Reinigung an!
Vor allem am Handschuhfach habe ich ein paar hellere "Kratzer" die mit nassem Tuch nicht weggehen. Hat da jemand einen speziellen Tip? Von den Innenraum-Reinigern von Mercedes hab ich jetzt schon öfter Gutes gehört, wäre mir auch am liebsten.
Aber ich fürchte mich bei solchen Reinigern gerade vor dem Geruch! :) Solch eine größere Reinigung steht bei mir ja nicht oft an, weshalb ich mir eigentlich keine Sorgen mache, dass die Materialien darunter leiden würden (vor allem wenn es doch original MB-Reiniger ist). Aber ich liebe den Geruch meines Wägelchens und kann diese künstlichen Düfte der Reiniger nicht ausstehen.

Kann mir vielleicht jemand der Erfahrungen damit hat etwas Genaueres dazu sagen? (loskexos?)

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amaturenbrettpflege
Zurück
Oben