AMG 17 " ABE oder Teilegutachten?

Diskutiere AMG 17 " ABE oder Teilegutachten? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich habe mir gebraucht die 17" AMG-Felgen mit 205er Reifen für meinen A190 besorgt. Leider bekam ich keine Unterlagen dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simon

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
A 190 Avantgarde AKS
Hallo!

Ich habe mir gebraucht die 17" AMG-Felgen mit 205er Reifen für meinen A190 besorgt.

Leider bekam ich keine Unterlagen dazu.

Brauche ich eine ABE oder ein Gutachten, oder reicht es aus, zum TüV zu fahren und die Größe eintragen zu lassen?

Danke

Simon
 
AMG 17"

Guten Morgen,

die gleiche Frage habe ich auch...
Habe im Frühjahr bei meiner DC-Vertretung neue AMG-Felgen für meinen A190 montieren lassen.
Aber vom Meister kein Wort zu ABE oder TÜV!!!! :confused:

Was soll ich tun???

An alle ein schönes Wochenende!!!
 
Frag doch mal beim TÜV nach, ob der auch ohne Papiere eine Eintragung macht (so von wegen, die Felgen gibts ja auch direkt ab Werk und so...), ansonsten mal beim freundlichen DCX-Händler nachfragen, ob der euch Unterlagen für die AMG-Felgen besorgen kann (alternativ direkt bei DCX). Eingetragen werden müssen die Felgen auf jeden Fall, solange sie nicht schon vom Vorbesitzer in eurem Fahrzeugbrief/Schein eingetragen sind...
Generell ist es nicht empfehlenswert, gebrauchte Felgen ohne Papiere zu kaufen, jedoch sollte sich das bei den AMG-Felgen als kleineres Übel herausstellen! Übrigens wird es nix bringen, direkt bei AMG nach Papieren zu fragen, da man euch dort sofort wieder zum Händler verweisst (wie ich selbst hab feststellen müssen...)

Gruß Micha
 
Hi,

ich habe mir meine AMGs auch gebraucht, ohne Gutachten gekauft. Beim Versuch die Eintragung OHNE Unterlagen durchführen zulassen wurde ich mehr oder minder unsanft vom Hof befördert, mit dem Auftrag die ABE zu besorgen, oder jedoch für eine Sondereintragung gut das doppelte als "normal" zu berappen.
Ich bin dann in meine DC-NL wo wir einen sehr netten und kompetenten AMG-Vertreter haben, er hat mir alle Unterlagen ausgehändigt, damit war die Eintragung dann kein Problem mehr!!!
P.S.: Das Gutachten ist 6 Seiten lang, bei bedarf kann ich es einscannen und hier der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen
 
Hallo Grosche!

Das mit dem einscannen wäre super!

Es würde zumindest einige Wege sparen.

Falls Du mir eine Kopie schicken könntest, soll es dein Scha´den nicht sein!

Schon mal schönen Dank!

Simon
 
ABE

Wenns eine ABE für eure Felgen gibt, kann die Eintragung in die KFZ-Papiere entfallen und ihr spart Geld.
Gruß Bert
 
Nur stehen bei den meisten Elchen die REIFEN nicht im Schein/Brief drin, somit musst du dann trotz ABE zum Tüv...also vorsicht! Bei mir war das grad andersrum: Reifen standen schon im Schein/Brief, nur die Felgenbreite leider nicht...
 
Hallo Simon,

wie schon beschrieben benötigst Du zum Eintrag in Schein-/und Brief die ABE, welche Du Dir am besten bei Deiner VT/NL besorgst. Der Eintrag ist dann kein Problem, achte nur darauf, das Du Reifen mit der Bezeichnung MO montieren läßt.

Re: Dr. Low – verstehe ich jetzt nicht. Zu den eingetragen Reifengrößen sind immer Felgengrößen genannt und umgekehrt. Die Felgengröße steht unter Ziffer 33.
 
Das ist richtig, Katharina! Nur war es bei mir so: 205/45 auf 6,5*16" waren eingetragen, ich hab aber n Zoll mehr in der Breite...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG 17 " ABE oder Teilegutachten?
Zurück
Oben