AMG Auspuff nachrüsten?

Diskutiere AMG Auspuff nachrüsten? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi! Ist es eigentlich möglich die AMG Doppelrohrauspuffanlage am CLK 320 (neu) nachzurüsten ohne die Heckschürze auszutauschen? Und was würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Bavarian,

... schöne Ausstattung!

Im Herbst soll für die neue E-Klasse ein neues Command kommen, kann schon sein, dass es 2003 im CLK-Cabrio auch angeboten wird.
 
ich habe diese Frage schon mal einen MB-Verkäufer gestellt. Er meinte, dass das definitiv nicht der Fall sein wird ... Das finde ich sehr schade, da immerhin schon jeder Fremdhersteller (Sony, VDO, usw.) solche Systeme anbieten ...
Ach ja, hinzu kommt, das in der Facelift S-Klasse ein 16:9 Navi verbaut wird. Durch den BMW bin ich ja schon etwas dahingehend verwöhnt. Es wäre im CLK wieder ein kleiner Rückschritt wieder das kleinere Navi zu benutzen...

Gruß
Bavarian
 
Hallo Daimler-Fan,

der Endtopf des W 209.376 paßt nicht ohne weiteres auf die beiden eingehenden Rohre des W 209.364, die Abgasrohre mit größerem Durchmesser aufweist. Schweißt man nun diesen Topf an die restliche Anlage eines M 112 E 32, entsteht der Effekt einer "Kürzung" der Auspuffanlage, d.h. das Drehmoment sinkt, der Motor dreht u.u. jedoch etwas besser im oberen Bereich. Bei unveränderter Motoreinstellung steigt jedoch der Verbrauch.
 
Original geschrieben von Katharina
Hallo Daimler-Fan,

der Endtopf des W 209.376 paßt nicht ohne weiteres auf die beiden eingehenden Rohre des W 209.364, die Abgasrohre mit größerem Durchmesser aufweist. Schweißt man nun diesen Topf an die restliche Anlage eines M 112 E 32, entsteht der Effekt einer "Kürzung" der Auspuffanlage, d.h. das Drehmoment sinkt, der Motor dreht u.u. jedoch etwas besser im oberen Bereich. Bei unveränderter Motoreinstellung steigt jedoch der Verbrauch.

Hallo Katharina,

danke für den Hinweis.

Also kann man daraus schliessen, dass jegliche Änderungen an der Abgasanlage (z.B. Montage Carlsson-Endschalldämpfer) die Motorcharakteristik (Verbrauch, Drehmoment, etc.) verändert?

Oder sollte man, wenn eine Abgasanlage eines anderen Herstellers montiert werden soll, immer die komplette Anlage austauschen? (wird dann halt ein teurer Spass, ärgerlich bei Modifikation eines Neufahrzeuges um lediglich die Optik zu ändern).
 
Hallo Frank,

hierbei ist immer die Qualität des Anbieters zu beachten. Ja, jegliche Teilveränderung der Abgasanlage hat Einfluss auf die Motorcharakteristik. Deswegen bietet AMG Endtöpfe für jeden Motor/Motortyp an, ebenso Firmen wie Brabus und Carlsson.
Die komplette Anlage zu tauschen bringt auch nur etwas, wenn die Katalysatoren entsprechend mit angepaßt werden.
Wie schon an Bavarian geschrieben, bleibt die Frage zu klären ob es für den W 209 überhaupt zweiflutige, einseitige AMG Endtöpfe geben wird. was ich bisher gesehen habe spricht für ein dickes Endstück.
 
auspuffanlage

hallo katharina,

ich habe beim w210 2,6 auch einen anderen endtopf von DC unterbauen lassen,
nach aussage von DC sind die bis jetzt verbauten AMG endtöpfe
wie man sagte, hauptsächlich für die optik, vom klang her wäre kaum ein unterschied festzustellen,
man hat mir von benz einen REMUS empfohlen,
ABE ist vorhanden, wird für spezielle benztypen hergestellt,
und ist auch ein doppelendrohr,
wurde von meiner NL schön öfter verbaut,

der sound ist schon dumpf geworden, nicht laut !!
hört sich nach mächtig viel hubraum an,

von den fahrleistungen meine ich zu merken , dass der motor
speziell auf der autobahn, ab 3.500 u/min. willig am gas hängt
und viel freier wirkt , lockerer dreht, ist schwer zu beschreiben

dem endtopf liegen drehmomentkurven bei,
standart auspuffanlagen und halt REMUS
zu erwarten sind hier ca. 7 NM, wenn´s stimmt :confused:

der benzinverbrauch hat sich nicht erhöht

gruss christian
 
Hallo Christian,

die Serien-Endtöpfe für die neueren AMG Modelle haben keinen Einfluß auf die Leistung des Motors, da sie wirklich auf rein optische horizontale Rohre und Blenden ausgelegt sind.
Anders sieht es mit den Spezialauspuffanlagen aus, welche jedoch auch eine höhere Phonzahl mit sich bringen.
Teilweise denken hier TÜV Prüfer schon an defekte Auspuffanlagen.......

Der von Dir beschriebene Effekt des besseren Durchzuges bei höheren Drehzahlen ist auf den geringeren Gegendruck {= höhere Phonemission} zurückzuführen. Denkbar das die Drehmomentkurve etwas ansteigt, jedoch bei höheren Drehzahlen. In der Regel liegt dafür bei niedrigen Drehzahlen etwas weniger Drehmoment an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG Auspuff nachrüsten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3K
Bavarian
B
C
Antworten
3
Aufrufe
4K
CL500-CH
C
R
Antworten
13
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben