AMG E55 W210 vibrationen

Diskutiere AMG E55 W210 vibrationen im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Zusammen Habe an meinem W210 Vibrationen bei 140 Km/h und bei 160 km/h, nur ganz minimal und nur im Sitz spürbar. Reifen sind sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MBmark

alter Hase
Beiträge
85
Fahrzeug
Mercedes
Hallo Zusammen
Habe an meinem W210 Vibrationen bei 140 Km/h und bei 160 km/h, nur ganz minimal und nur im Sitz spürbar. Reifen sind sauber gewuchtet hat jemand gleiche Probleme gehabt?
Gruß Mark
 
Hallo,

Schaue dir doch mal deine Büchsen vorn in den vorderen Querlenkern an.
Die sind mit Öl gefüllt und reißen gerne mal ein.
Das kann dein Vibrieren eventuell verursachen.

Gruß
 
Hallo Stier76
Ich habe das Gefühl das die Vibrationen nicht von vorne kommen da das Lenkrad ganz ruhig ist. Wenn ich den Luftdruck an der Hinterachse erhöhe werden die Vibrationen stärker.
Gruß Mark
 
Hallo
Na vielleicht haben deine Reifen ja so was wie einen kleinen Bremsplatten?
Wie alt sind denn die Reifen und welcher Hersteller und Dimension?

Gruß
 
HA

Hallo Mark,

Zwischenfrage:
Erwärmt sich eine oder beide Felgen der HA übermäßig stark ?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

auf was schließt du wenn sich eine Felge stark erwärmt?
Mich hat ein Kumpel genau danach gefragt aber beim 124 E280 Kombi.

Denn ich habe mir das Auto angesehen und konnte leider keinen Fehler feststellen :confused:

Gruß
 
Erwärmung

Hallo Stier76,

so wie es Mark beschrieben hat, hatte ich es am 210.072

Die Feststellbremse hatte sich nicht mehr vollständig gelöst und schleifte... nicht besonders stark aber es reichte dass sich die Trommel, Scheibe, Felge... auffällig erwärmte.

Wegen den Vibrationen ab Tempo 120 hatte ich es überhaupt erst bemerkt.

Nach der Reparatur beider Seiten (alle Bremsenteile neu... ) war das Problem behoben.


Ähnliches Verhalten wie bei Mark´s FZ kann auftreten, wenn die Betriebsbremse leicht klemmt (Beläge oder Kolben), aber dann würde man es bald am Bremspedal spüren und an den Bremsscheiben sehen... aber da weißt Du selber bestens Bescheid :)



@Mark
Heb´ doch Mal das FZ an der HA an und schau´ ob beide Räder leicht drehen... oder ob etwas auffällig schleift...


Gruß
Peter :hello:
 
Hallo
Habe hinten die original E55 Bereifung mit 265/35/18 ( Michelin Pilotsport2). Reifen sind in Ordnung habe probeweise mit meinem E420 getauscht. Handbremse ziehe ich gar nie an und es lassen sich die Räder frei drehen ohne streifen der Bremse. Mercedesmeister meint Kardanwelle oder Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung.
Gruß Mark
 
Also Kardanwelle kann ich mir nicht vorstellen, da haben schon einige Bekannte von mir Lehrgeld bezahlt..... :(

Wenn es von der KÜB(Wandlerüberbrückungskupplung) käme würdest du das auch in anderen Gängen bei gleicher Last und Drehzahl spüren.

Was Peter beschrieben hat ist für mich sehr einleuchtend.
Auch wenn du die Handbremse eigentlich nie benutzt kann sie trotzdem den Fehler verursachen.

Bei dem 124 mit dem Problem das zeitweise hinten das Rad warm wird habe ich an der Betriebsbremse zwar nichts entdecken können.
Aber da werde ich mir auch mal die Handbremse ansehen...


Ciao
 
Hallo
Habe die Bremse komplett zerlegt und gleich alles neu gemacht (Seile und Backen sowie Scheibe und Klötze) Vibrationen sind immer noch da,es ist zum verrückt werden
Gruß Mark
 
MKB-POWER schrieb:
Hallo
Habe hinten die original E55 Bereifung mit 265/35/18 ( Michelin Pilotsport2). Reifen sind in Ordnung habe probeweise mit meinem E420 getauscht. Handbremse ziehe ich gar nie an und es lassen sich die Räder frei drehen ohne streifen der Bremse. Mercedesmeister meint Kardanwelle oder Drehmomentwandlerüberbrückungskupplung.
Gruß Mark

Hallo Mark,

lass doch mal bei MB die Wandlerüberbrückungskupplung ausprogrammieren und mach eine Probefahrt.

-Motor starten,Programmschalter auf "W"
-Überbrückungskupplung ausprogrammieren lassen,Motor/Zündung NICHT ausschalten!
-Bereich in dem das Ruckeln/Vibrieren auftritt anfahren
-während der Vibrationen von "W" auf "S" schalten und schauen ob das Vibrieren verschwindet,das kannst Du beliebig oft wiederholen
-wenn Du die Zündung Ein/Aus schaltest ist die Deaktivierung wieder deaktiviert

Mit deaktivierter KÜB nicht so sportlich fahren um den Wandler nicht zu beschädigen!
 
Hallo Heidi
Das werde ich als nächstes ausprobieren! Werde die Woche noch zu Mercedes fahren und den Versuch machen mit dem deaktivieren
Gruß Mark
 
MKB-POWER schrieb:
Hallo Heidi
Das werde ich als nächstes ausprobieren! Werde die Woche noch zu Mercedes fahren und den Versuch machen mit dem deaktivieren
Gruß Mark

Aber bitte nicht gleich sagen: "Das Vibrieren ist weg,es ist die KÜB."
Durch das Ausprogrammieren bzw. Ausschalten der KÜB trennst Du erstmal nur den Antriebsstrang vom Motor,d.h. Vibrationen (z.B. durch verspannte Motor-/Getriebelager) werden nicht mehr so stark übertragen.

p.s. ist bei Dir nicht erst der Wandler erneuert worden? nachdem auch falsches Öl drauf war?
 
Hallo Mark,

schaue Dir auch einmal die Hardyscheiben an und prüfe die Stößdämpfer der HA. Hatte ein ähnliches Verhalten an meinem "Dicken Schwarzen", wobei ich allerdings nach dem defekten Dämpfer auch die Hardyscheiben getauscht habe.
 
Hallo
War beim ausprogrammieren, der Meister spürt gar nichts ich bin mir sicher das die Vibrationen noch da sind aber kaum spürbar.
@ Heidi: Der Wandler wurde an meinem anderen Mercedes E420 6.0 getauscht.Das Problem mit der Vibration habe ich an meinem E55 der vor ca. 30 Tkm ein Austauschgetriebe inkl. Wandler von Mercedes erhalten hat.
@Otfried: Stoßdämpfer sind ca. 1 Jahr alt und original Ersatzteile.Werde mir morgen mal Die Kardanwelle mit den beiden Hardyscheiben anschauen.
Gruß Mark
 
MKB-POWER schrieb:
Hallo
War beim ausprogrammieren, der Meister spürt gar nichts ich bin mir sicher das die Vibrationen noch da sind aber kaum spürbar.
Gruß Mark

hast Du einen Unterschied bemerkt beim W/S schalten?
 
Hallo
Problem beseitigt!!!!!!!
Schreibe nochmals eine ganz genaue Beschreibung der Symptome
Vibrationen bei 140 und 160 km/h, nur im Sitz und Fußboden spürbar.Veränderung der Vibrationen bei anderem Luftdruck hinten je mehr Luftdruck um so stärker vibriert es. Wenn das Auto kalt ist vibriert es auch stärker als bei warmem Auto.Bei Deaktivierung der Wük sind die Vibrationen fast weg. Egal ob auf S oder W.
Kardanwelle getauscht und Problem beseitigt !!!!
An dem Kreuzgelenk war leichtes Spiel und wie soll ich erklären,in einer Richtung hat es wie gehakt im Gelenk wenn ich es erwärmt habe mit dem Heißluftfön lies es sich leichter bewegen hakte aber trotzdem leicht.
Mit der neuen Kardanwelle läuft er wieder wie neu.

Vielen Dank nochmals an Stier76, coca-light,heidi und Otfried !!!

Gruß Mark
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG E55 W210 vibrationen

Ähnliche Themen

Surprise83
Antworten
0
Aufrufe
3K
Surprise83
Surprise83
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Benzcruiser
B
M
Antworten
14
Aufrufe
6K
MB AMG Fan
M
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
MB AMG Fan
M
B
Antworten
21
Aufrufe
17K
BigDaddy
B
Zurück
Oben