AMG-Felgen mit 245/55 r18 Winterreifen auf W211?

Diskutiere AMG-Felgen mit 245/55 r18 Winterreifen auf W211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Nabend, habe hier einen W211 220 CDI Avantgarde mit den Standardfelgen in 225/55 R16 und komme eventuell günstig an AMG-Felgen mit 245/55 R18...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Buddha

Buddha

DB - Fan
Beiträge
52
Fahrzeug
S211, E 270 T CDI Avantgarde
Nabend,

habe hier einen W211 220 CDI Avantgarde mit den Standardfelgen in 225/55 R16 und komme eventuell günstig an AMG-Felgen mit 245/55 R18 Winterreifen. Jetzt meine Frage: Passen diese auf meinen Wagen oder gibt´s da Probleme mit dem Radkasten oder Ähnlichem? Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Karsten

PS: Sollte die AMG-Variante nicht gehen, weiss jemand eventuell Rat, welche Reifen man dann noch auf welchen Felgen mit dem Wagen fahren könnte. Nur Stahlfelgen sollten´s nicht sein, da die wohl schon eine Beleidigung für den Wagen darstellen. :D
 
denke du meinst 245/40 R18 auf 8x18
ja die passen, achte aber auf ein gutachten, damit es beim TÜV keine probleme beim eintagen gibt
 
hallo,

ich komme aus der Kfz- Testbranche und habe selber auch schon etliche Reifentests bei winterlichen Bedingungen durchgeführt.
Bitte löse dich bei WINTERREIFEN von dem Wahn "breiter und tiefer"!! Gerade bei Winterreifen sollte die Optik hinten anstehen und die Sicherheit oberste Priorität haben. Also bitte Winterreifen: "hoch und schmal". Was nutzt dir ein toll aussehendes Auto, das unkontrollierbar durch die Gegend rutscht?? Zugegebenermaßen, auch schmale hohe Reifen rutschen irgendwann, doch die Grenzen sind wesentlich höher gesteckt. Das gilt nicht nur bei Schnee und Eis, sondern auch bei Nässe, die wir ja in Deutschland z. Zt. genügend geniessen dürfen.
Ich weiss, daß jetzt etliche aufschreien werden, doch die Physik lässt sich nun mal nicht von "toller" Optik überlisten.

Gruß
Winfried
 
deine aussage ist doch gerade von einer auto-testzeitschrift
wiederlegt worden,
der bremsweg ist mit breiten winterreifen auf trockener und auch auf nasser strasse kürzer, als mit schmalen reifen
 
Nicht nur von einer Testzeitschrift - ein User dem ich hier in Reifenfragen mein uneinegschränktes Vertrauen besitzt hat ebenso geurteilt und berichtet, bzw. erklärt das auch breite Winterreifen guten Grip haben.
Habe es jetzt auf Anhieb nicht gefunden ... aber das glaube ich ungeprüft :-)

Olli
 
es wäre ja auch schlimm, wenn eine Automobilzeitschrift, die von der Kundschaft: "schneller, breiter, tiefer" lebt, etwas anderes herausbekommen würde....
bei trockener Straße gebe ich dir ja auch recht, aber je mehr sich Verhältnisse in Richtung Regen, Kälte und Schnee und Eis verschieben, umso schmaler und höher sollte der Reifen sein.

... auch wenn es einigen von der Optik her nicht passt.............(was toll aussieht, ist nicht immer das technisch beste)

Gruß
Winfried
 
:( :( :(

W I L F R I E D :rolleyes:

nun hilf uns doch ma :D
 
So - die Empfehlung war natürlich von Wilfried - irgendwie hatte ich die Textpassage zwar länger in Erinnerung ... aber ... naja hat mir nur das Suchen etwas erschwert. Vielleicht kommt Wilfried ja noch dazu das etwas weiter zu erläutern, ansonsten lasse ich das mal so stehenund glaube "blind" :-)

Zitat aus Beitrag vom 29.09.2005:
"das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Breitreifen bieten auch bei einem Großteil der Fahrbedingungen im Winter Vorteile."

Beste GRüße

Olli

@Winfried Dies mag jetzt für einen "Forenneuling" etwas dümmlich sein, aber wenn Du Dir die Beiträge des Mitglieds "Wilfried" in der Vergangenheit zum Thema Reifen Felgen etc. anschaust, wirst Du anhand der fachlichen Kompetenz selbiger sofort erkennen, dass man den Aussagen trauen kann .-)
 
TIP:

ein guter, teurer winterreifen, kann um einiges performanter sein, als ein dünner teerschlitzer :D

Goodyear Eagle Ultra Grip GW-3
 
Ich höre auch immer wieder, dass im Winter schmale Reifen "besser" sein sollen. Nur konnte mir bis heute dazu niemand eine befriedigende Erklärung geben.


Also, schreib ich mal ein paar Aussagen bzw. Behauptungen zum Nachdenken und Diskutieren auf:


1) trockene Fahrbahn
Man sagt, auf trockener Fahrbahn sind breite Reifen vorteilhafter.

Das sollte dann wohl auch im Winter gelten.(?)


2) nasse Fahrbahn
Hier wären schmale Reifen günstiger.

Durch die geringere Reifenbreite kann der Reifen schneller das Wasser aus der Reifenmitte nach außen verdrängen. Der Reifen schwimmt somit nicht so schnell auf -> Aquaplaning. Der höhere Anpressdruck aufgrund der geringeren Aufstandsfläche wird sicher auch nicht schaden.

Aber, ist es da nicht egal ob Sommer oder Winter? Wasser auf der Fahrbahn ist Wasser auf der Fahrbahn - wurscht ob warmes Wasser oder kaltes Wasser. Beides Wasser will verdrängt werden. Und wenn breite Sommerreifen das im Sommer schaffen, dann sollten auch breite Winterreifen es im Winter hinkriegen.


3) Schnee
Im Großen und Ganzen wird Schnee nicht wirklich verdrängt - so wie Wasser. Also sollten breitere Reifen eher mehr Gripp entwickeln, da eine größere Aufstandsfläche vorhanden ist und mehr Lamellen zum Verzahnen im Schnee zur Verfügung stehen.


4) Eis
Ich denke da gilt das gleiche wie bei Schnee. Ein (sehr) hoher Anpressdruck (aufgrund kleiner Fläche) ist nicht wirklich erforderlich, da das Fortkommen auf Eis nicht unbedingt nach dem Schlittschuh-Prinzip erfolgt. Ein Aufschmelzen des Eises aufgrund des Druckes dürfte wohl eh nur mit Trennscheiben möglich sein. Und außerdem wollen wir in diesem Fall mal ausnahmsweise nicht gleiten sondern haften.


Falls alle obigen Aussagen stimme sollten, gibt es eigentlich keinen Grund für schmale Reifen im Winter. Ok, der Preis für breite Reifen wäre dann doch für manch einen ein Grund - 100 Euro Differenz pro Stück können schon ein Argument sein.


Kritische Kommentare zu den vier Punkten sind ausdrücklich erwünscht!

Chris
 
Hallo,
schmälere Winterreifen sind beim Kurvenfahren auf Schnee und Eis besser, da sie durch die höhre Flächenpressung (da wo der Winterreifen die Strasse berührt) größere Seitenführungskräfte aufbauen können.
Ansonsten haben schmälere Reifen einen höheren Abrollkomfort (weil sie höher sind) und das wars mit den Vorteilen der Schmalen und der Preis auch noch. Bei Zugkraft und Bremswirkung sind die breiten den Schmalen überlegen. Früher sah das ganze anders aus, da hatte man ja auch ein Grobstollen-Profil, aber seit es die Lamellentechnik bei Winterreifen gibt, gilt die Weisheit umso schmäler umso besser nicht mehr so ganz.
Bei den breiten Reifen sollte man noch wegen der Verwendung von Schneeketten aufpassen.
 
Hallo Winfried,

mit Winterreifen unveränderten Abrollumfanges änderst Du die „Tiefe“ des Fahrzeuges jedoch nicht.
Ich kann Deine „physikalischen“ Ausführungen nicht ganz nachvollziehen, da der breitere Reifen je nach Region deutliche Vorteile gegenüber den schmäleren bietet. „Schmale“, „hohe“ – ich vermute Du meinst den Querschnitt – Reifen neigen zu deutlich schnellerem ausbrechen des Fahrzeuges auf trockener und feuchter Fahrbahn, zudem sind die Bremswege länger.

Wenn Du die Bodenfreiheit variieren willst hilft nurAirmatic :D
 
Vielen Dank!

Erstmal danke für die rege Beteiligung hier!

@ Striezel: Der Verkäufer hatte mir dieses Maß (245/55 R18) angegeben. Ich habe mich auch gewundert da ich in den Weiten des I-Nets nur Angaben wie 245/40 R18 oder 245/45 R18 in Verbindung mit dem W211 gefunden habe. Daher meine Befürchtung, dass der "55er" i.V.m. den 18" wohl zuviel für die Avantgarde-Radkästen sein könnten. Weiss dazu noch jemand Rat?

@ Alle: Welche Reifenfabrikate könnt ihr mir denn für meine Vorhaben empfehlen? Bzw. bei wem bekomme ich einen relativ guten Pneu für mein Geld?

Vielen Dank im Voraus...

Grüße

PS: Langsam wird´s kalt draussen. :eek:
 
245/55-18 hört sich nach M-klasse an

du kannst 245/40-18 oder 245/45-17 oder 225/55-16 fahren
 
Hallo Karsten,

bezüglich des Abrollumfanges bleiben Dir nur 245/40 R 18 Reifen. Reifen der Dimension 245/55 R 18 weichen zu sehr ab, als das sie montiert werden können.
Bezüglich der Erfahrungen mit Winterreifen findest Du einiges in den folgende Threads:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9985&highlight=Dunlop+Winter+Sport
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=9984&highlight=Dunlop+Winter+Sport
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12214&highlight=Dunlop+Winter+Sport
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11962&highlight=Michelin+Pilot+Alpin
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17727&highlight=Pirelli+210+Snowsport

Was sind Deine Anforderungen an die Reifen?

@ Winfried,

Deinen Ausführungen kann ich nicht zustimmen! Die Abmessung der Reifen bei unverändertem Abrollumfang ändert an der Bodenfreiheit der Reifen nicht. Bezüglich der übrigen Vergleiche ist es wichtig, die Geschwindigkeitsklasse und Profilgestaltung des Winterreifens mit in Betracht zu ziehen.

Zudem stellt sich mir die Frage, auf welchem Fahrzeug die Reifen montiert sind und in welcher Region diesen Fahrzeug betrieben wird. Vielfach wird auf bestimmten Strecken nie das Schneegriffigkeitsvermögen getestet, andererseits, wenn Du schreibst Du wärst der Wirt des Enziankaser würde ich zu einer Pistenraupe raten, da hier keine Winterreifen mit Ketten hilft :D

@ Chris,

1) trockene Fahrbahn
Man sagt, auf trockener Fahrbahn sind breite Reifen vorteilhafter.
Stimmt, mit zunehmender feiner Profilgestaltung und hoher Geschwindigkeitsklasse sind hier kaum längere Bremswege als mit Sommerreifen der selben Dimension zu verzeichnen.
Bei abschaltbarem ABS auch bei Tiefschnee-/Neuschnee von Vorteil, wegen des möglichen Schneekeils.

2) nasse Fahrbahn
Hier wären schmale Reifen günstiger.
Hier ist die Profilgestaltung ausschlaggebend. Bei naßen Fahrbahnen sind breitere Reifen griffiger, was mit zunehmender stehender Näße abnimmt. Allerdings wandern hier schmale grobstollige Reifen gerne.
Das selbe Problem hast Du mit Sommerreifen

3) Schnee
Im Großen und Ganzen wird Schnee nicht wirklich verdrängt - so wie Wasser. Also sollten breitere Reifen eher mehr Gripp entwickeln, da eine größere Aufstandsfläche vorhanden ist und mehr Lamellen zum Verzahnen im Schnee zur Verfügung stehen.
Hier kommt es auf die Profilgestaltung und die Geschwindigkeitsklasse an. Grobstollige, entsprechend abrollende Reifen sind bei Tiefschnee von Vorteil. Die heute vielfach üblichen, feinen Profile neigen bei Naßschnee gerne zum zusetzen und rutschen.

4) Eis
Ich denke da gilt das gleiche wie bei Schnee. Ein (sehr) hoher Anpressdruck (aufgrund kleiner Fläche) ist nicht wirklich erforderlich, da das Fortkommen auf Eis nicht unbedingt nach dem Schlittschuh-Prinzip erfolgt. Ein Aufschmelzen des Eises aufgrund des Druckes dürfte wohl eh nur mit Trennscheiben möglich sein. Und außerdem wollen wir in diesem Fall mal ausnahmsweise nicht gleiten sondern haften.

Spikes -> der Trachtenverein liebt Dich, wenn Du keine Sondergenehmigung hast :D.
Auf reinem Eis ist fast jeder Reifen wirkungslos! Schmale Reifen haben den Vorteil des höheren Anpressdruckes, breite der besseren Griffigkeit auf den nicht wirklich glatten Eisflächen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG-Felgen mit 245/55 r18 Winterreifen auf W211?
Zurück
Oben