AMG Felgen... seeehr großes Problem

Diskutiere AMG Felgen... seeehr großes Problem im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich glaube, ich habe einen sehr großen Bock geschossen... :( Ich habe mir Original AMG Styling IV Felgen mit der Teilenummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wie angekündigt nun 2 Bilder der Felgen...
Zu finden sind Sie unter
http://michael-hasemann.magix.net/

Dort dann links den Link "AMG Felgen" benutzen...

Viele Grüße
Pioneer
 
AMG sollte man mal auf diese Leute aufmerksam machen !
Schon geschehen :D

Re: Chris,

die Campagnolo Felgen, welche auf bestimmten Fremdfabrikaten verwendet wurden, waren reine Magnesiumfelgen. Das Problem lag darin, das sie sehr stark und schnell korrodieren, wenn sie mit Salz in Berührungen kommen. Sie neigen auch schneller zu Brüchen als Aluminiumfelgen.

PS: Felgen sind gute Fakes.
 
ich kenn schon Magnesium Felgen, auch aus dem Hause DC ;) nicht aber diese!

Chris
 
Katharina schrieb:
PS: Felgen sind gute Fakes.

Hallo Katharina,

hmm, weiß zwar nicht, ob du das auf meine Felgen beziehst :),
aber wenn ich Fälscher wär, würde ich die Felgen 1:1 kopieren.
Dann würde ich die Original Artikelnummer verwenden und die die Felge in den Original Dimensionen herstellen, damit den Schwindel niemand
merkt, oder??
Von daher muß irgendetwas anderes an meinen Felgen faul sein... :(

Viele Grüße
Pioneer
 
Hallo zusammen,

neueste Infos...!!!
Unerwarteter Weise hat mich der gute Mensch aus Münster gerade zurückgerufen.
Er hat mit AMG direkt gesprochen und hat mir bestätigt, daß die
Felgen sehr wohl Original AMG Felgen sind.
Es sind Felgen vom C55 (Vorderachse).

Jedoch gibt es KEIN Materialgutachten zu den Felgen, da diese nur zusammen mit dem Wagen ausgeliefert werden und nicht im Zubehör erhältlich sind.
Das bedeutet leider trotzdem, daß ich die Dinger wegschmeissen kann, oder? :(
Ich bekomme die Felgen ohne Materialgutachten doch niemals für meinen C209 eingetragen...

Viele Grüße
Euer "jetzt sehr betrübter" Pioneer
 
probier´s einfach beim TÜV - anders kriegst Du keine Gewissheit!

pioneerxxl schrieb:
Hallo zusammen,

neueste Infos...!!!
Unerwarteter Weise hat mich der gute Mensch aus Münster gerade zurückgerufen.
Er hat mit AMG direkt gesprochen und hat mir bestätigt, daß die
Felgen sehr wohl Original AMG Felgen sind.
Es sind Felgen vom C55 (Vorderachse).

Jedoch gibt es KEIN Materialgutachten zu den Felgen, da diese nur zusammen mit dem Wagen ausgeliefert werden und nicht im Zubehör erhältlich sind.
Das bedeutet leider trotzdem, daß ich die Dinger wegschmeissen kann, oder? :(
Ich bekomme die Felgen ohne Materialgutachten doch niemals für meinen C209 eingetragen...

Viele Grüße
Euer "jetzt sehr betrübter" Pioneer


Hi Pioneer!

Vorausgesetzt, es handelt sich wirklich um originale AMG´s:

Probier´s doch einfach und fahr zum TÜV!

Soweit ich weiß, machen die auch Einzelabnahmen, oder wie sich das nennt.
Wird ein klein wenig mehr als eine "normale" Eintragung kosten.

Solange die Reifengröße zu Deinem Fahrzeug passt, die Räder nicht die Kotflügel innen berühren, die Bremsanlage nicht beeinflusst wird.... dürfte es beim TüV von der technischen Seite keine Probleme geben.

Einzige Bedenken habe ich spontan bei der Tragkraft.
Ich meine damit jetzt nicht, dass die Tragkraft generell nicht passt, sondern, in den meisten Fällen gibt´s bei den "größeren" Alufelgen bei MB die Einschränkung beim Hängerbetrieb bzgl. verringerter Achslast.
Nun stehen solche Dinge (und andere natürlich) halt im Materialgutachten drin, welches Du ja nicht hast.

Wie sich da der TüV verhält, kann man nur vermuten.

Aber wenn Du letztendlich die Gewissheit haben möchtest, bleibt Dir der Gang zum TÜV/Dekra etc. eh nicht erspart.

Evtl. kannst Du das ja vorab durch ein Gespräch beim TÜV klären, wie die Chancen stehen.

Wenn Du also die Räder unbedingt montieren möchtest und nicht illegal damit rumfahren möchtest.... ab zum TüV ;)

Viele Grüße
Peter
 
Felgen

Hallo!

Der CLK 55 AMG {C 209.376 / A 209.476} wird ab Werk wie folgt ausgerüstet:

VA: 7.5 J × 18 H2 ET 37 mit Bereifung 225/40 R 18 92 Y XL
HA: 8.5 J × 18 H2 ET 30 mit Bereifung 255/35 R 18 94 Y XL

Diese Räder konnten bis Anfang 2005 unter SA Code 790, das Nachfolgemodell in den gleichen Abmessungen dann unter unter SA Code 782, auch für alle anderen Modelle der BR 209 bestellt werden.

Deine Felgen sind also ein anderes Modell!

Ohne Materialgutachten wird das wohl nix ...


Ciao,
 
C 55 AMG

Oooh, habe gerade gesehen, der C 55 AMG war gemeint!

Muss noch mal nachschauen ...

Es stimmt, auch in der Betriebsanleitung steht für die VA des C 55 AMG das Format 7.5 J × 18 H2 ET 30!

Also müsste man bei AMG doch eigentlich ein Teilegutachten für diese Felgen bekommen können ...

Für die Nachrüstung wird grundsätzlich nur ET 37 angeboten.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Also müsste man bei AMG doch eigentlich ein Teilegutachten für diese Felgen bekommen können ...

Hallo Patrick,

der Verkäufer aus Münster meinte,
ich hätte da keine Chance dran zukommen...
So hätte ihm AMG Affalterbach das gesagt...

Ich glaube, ich werde da selber anrufen... :)
Mehr als NEIN sagen können die ja auch nicht!
(Wobei ich das dann nicht ganz nachvollziehen könnte)

Viele Grüße
Pioneer

P.S.: Kommt da vielleicht einer so dran?? :) *Hust*
 
Patrick schrieb:
So ist es, ohne Material-/Teilegutachten wird auch nix eingetragen, das wäre ja noch schöner!
Das ist aber leider in meinem Fall echt hinderlich...
Ich betone aber: Nur in meinem Fall!!!

Viele Grüße
Pioneer
 
Gutachten

pioneerxxl schrieb:
Das ist aber leider in meinem Fall echt hinderlich...
Ich betone aber: Nur in meinem Fall!!!

Viele Grüße
Pioneer

Versuche es doch direkt bei AMG ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Versuche es doch direkt bei AMG ...
So, hab jetzt mit AMG Affalterbach direkt gesprochen...
Der Verkäufer hat mit zwar mündlich bestätigt, daß die Felgen von
einem C55 (Vorderachse) stammen, jedoch konnte?/will?/darf? er mir kein Gutachten dazu rausgeben!!!!
Er wollte mir noch nicht einmal schriftlich bestätigen, daß die Felgen werksseitig auf einen C55 gehören!!!
Er war sogar ein wenig pampig und hat das Gespräch einfach abgebrochen... :mad:
Ich bin wirklich enttäuscht von dem Laden... :mad:

Premium Anspruch, aber "Service: Nein Danke"...

Ich versuchs noch bei einem Mercedeshändler.
Vielleicht habe ich da noch eine Chance...
Oder hat da jemand noch Zugriff drauf?

Viele Grüße
Pioneer

P.S.: Langsam verzweifle ich hier!!!! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pioneer,

es sind doch für den Straßenverkehr zugelassenen Felgen, die also auch eine Festigkeitsprüfung hinter sich haben.
Anhand der Teilenummer kann man das ja auch eindeutig erkennen das es Originalfelgen sind.

Ich sehe eigentlich nicht so die Schwierigkeiten, die Felgen eingetragen zu bekommen, wenn die Freigängigkeit gewähleistet ist.

Kannst du vorab ja schon mal selber prüfen. Vor einiger Zeit hat das bei mir ein Prüfer mal mit einer (!) Auffahrrampe geprüft, wenn da schon eine Berührung im Radhaus etc. zu erkennen ist, brauchst du auch nicht hinfahren.
Gefahren hatte er das Fahrzeug danach natürlich auch noch.
 
Michi schrieb:
es sind doch für den Straßenverkehr zugelassenen Felgen, die also auch eine Festigkeitsprüfung hinter sich haben.
Anhand der Teilenummer kann man das ja auch eindeutig erkennen das es Originalfelgen sind.

Wie Patrick schon gesagt hat, wird der TüV ohne Materialgutachten
nix eintragen. Das ist ja leider mein Problem...

Aber ich habe schon mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen.
Der Meister war sehr zuversichtlich, daß sich da was machen läßt.
Es war ihm auch unverständlich, wie AMG einfach so abblocken kann!

Ich hoffe jetzt da drauf...
Otfrieds Kontakt hat sich leider noch nicht gemeldet, aber zumindest tut sich da auch noch etwas...

Viele Grüße UND NOCHMAL VIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR HIER MIT RAT UND TAT ZUR SEITE STEHEN!!!!
Pioneer
 
Im Zweifelsfall hätte ich auch noch den zuständigen Ansprechpartner bei AMG für Räder&Reifen...

Chris
 
Hallo Pioneer,

die Sache ist noch am laufen.
Wenn es die VA Felgen des W 203.076 sein sollten, werden diese auch im Handel erhältlich sein, man könnte seinen .076 ja gegen den Bordstein setzen.
Es gibt also Gutachten für die Felge.

I.e. kennst Du den Namen des Mitarbeiters in Affalterbach?
 
Otfried schrieb:
Hallo Pioneer,

die Sache ist noch am laufen.
Wenn es die VA Felgen des W 203.076 sein sollten, werden diese auch im Handel erhältlich sein, man könnte seinen .076 ja gegen den Bordstein setzen.
Es gibt also Gutachten für die Felge.

I.e. kennst Du den Namen des Mitarbeiters in Affalterbach?

Hallo Otfried,

das hört sich prima an.

Den Namen kann ich dir leider nicht mehr nennen.
Ich habe in der Zentrale angerufen und habe dann die nette Dame dort gebeten, mich mit einem Mitarbeiter zu verbinden, der sich sehr gut mit Felgen und Materialgutachten auskennt. Und die Dame meinte dann,
sie würde mich mit einem Verkäufer verbinden.
Nur leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt... :(

Zwischenzeitlich war ich heute morgen in der Werksatt meines Vertrauens, da der Meister nachschauen wollte, welche Felgen das sind. (Er hat gesagt, daß er Felgen in der Dimension 7,5 x 18 ET30 nicht finden könne)
Nachdem er sich dann überzeugt hat, daß es wirklich 7,5 x 18 ET30 sind, meinte er, er würde das heute nachmittag mit einem Dekra-Prüfer klären, da dieser heute im Hause ist, und mir dann Bescheid geben.
Ich bin gespannt??!?!?

Werde natürlich neueste Infos direkt posten!

Viele Grüße
Pioneer
 
Das wird langsam zu einer unendlichen Geschichte... :(

Ich habe gerade meinen Werkstattmeister angerufen, da er sich bis jetzt nocht nicht gemeldet hat.
Er hat mir gesagt, daß er leider gestern zu dem Zeitpunkt nicht in der Werkstatt war, als der Dekraprüfer dort gewesen ist...
Und natürlich hat er keinem anderen Bescheid gegeben, der mein
Problem mit dem Dekraprüfer bespricht... :confused:

Dementprechend muß ich jetzt bis Freitag warten, bis das Ansatzweise ins rollen kommt, weil dann der Prüfer wieder anwesend ist.
Jetzt habe ich mich schon so gefreut, daß ich die Felgen evtl. schon heute oder morgen eingetragen bekomme und dann sowas...
Wahrscheinlich bekomme ich die erst übernächste Woche eingetragen, bis das alles durch ist... :(

Ich muß hier nämlich mit einem Fremdfabrikat ( Fiat Seicento ;) ) rumfahren, bei dem ich ständig Kupplung und Bremse gleichzeitig trete,
weil die Pedale so nah aneinander sind. (ode ich so breite Füße habe :) )

Viele Grüße
Pioneer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG Felgen... seeehr großes Problem
Zurück
Oben