AMG III 19" auf W220-Haltbarkeit der Reifen

Diskutiere AMG III 19" auf W220-Haltbarkeit der Reifen im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Was haltet Ihr von dem Angebot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe zwar nicht sonderlich viel Ahnung von Reifen, aber ich denke, dass es schon mal von Vorteil ist, dass das Profil noch neu ist und das etwas zurück liegende Produktionsdatum ist glaube ich bei Sommerreifen nicht so schlimm wie bei Winterreifen, deren Gummimischung mit dem alter hart wird... Also, wenn der Preis für diese Klasse okay ist würde ich sagen, dass ist noch okay, aber auch noch auf die Experten warten, ich will nicht Schuld sein, wenn Du dir gammelige Reifen auf meine Empfehlung hin kaufst ;)
 
Sehe ich genauso. NP bei MB ist z.Zt. rd. TEUR 4.400 (jedoch ohne RDK, dafür mit bördeln + TÜV).
 
Mir ist aufgefallen, dass die W220/C215 Reifen/Felgen immer rech günstig sind bei Ebay. Wahrscheinlich weil se nur dort passen!

Ich hatte bei meinem leichte "aufsetzer" bei 19 Zoll BRABUS Felgen. Hatte allerdings auch "nur" Airmatic - Du hast ja, glaube ich, die bessere Federung!

Für 700 € mehr haben wir die neuen 21 Zoll Lorinser Felgen mit neuen Reifen für den W221 gekauft ... und ich bin mir nicht sicher für 300 € mehr die 20 Zoll mit neuen Reifen für den R230 ...

Olli
 
X-R230-X schrieb:
... Wahrscheinlich weil se nur dort passen! -...


Olli

Äh, was heißt das jetzt???

Habe übrigens auch "nur" Airmatic" - keine ABC-Federung. Fahre z.Z.t 8x18 ET 46 MB-Hohlspeiche mit 245/45 und (hinten) 20 mm Distanzscheiben auf jeder Seite.

Mit WR (mit SR dagegen seltsamerweise nicht!) setzt es hinten rechts manchmal etwaaas auf. Nach dem Felgentool sollten die AMG 9,5x19 ET 46 hinten ohne Distanzscheiben zu keinen echten Problemen führen.
 
Naja damit meine ich,
dass die DC und AMG Fekgen für die beiden Modelle
von der ET und sonstigen Abmessungen und Freigaben
keien andern Möglichkeiten haben als auf den entsprechenden
W220 und C215 montiert zu werden!

Von den S-Klassen gibt es ja nicht allzu viele und es fällt
auch noch nicht zu vielen ein das Ding auf größere
Felgen zu setzen (im Vergleich zu W211/203 etc) sodaß
die Preise ebi Ebay - wie ich finde - recht günstig sind
für diese beiden Modelle!

Olli
 
Hallo Hennes,

9½ J x 19 ET 46 passen mit 275/35 ZR 19 MO ohne Karosseriearbeiten auf den V 220.175 {mein V 221.173 hat ja noch die WDB220175 mit Code 957}.
Bezüglich der Dunlop kannst Du diese noch ohne Bedenken fahren – auf der anderen Seite sollte gerade der SP 9000 richtig gelagert gewesen sein, da er sonst zu Rundlaufabweichungen neigt.

Auch sind die SP 9000 dieses Produktionszeitraumes stärker von FlatSpot Bildung betroffen als etwa dieselben Reifen aktuellen Datums {http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=12127&page=4&pp=15&postcount=55 Antwort # 55}

"MO* - Steht für Mercedes-Benz original Reifen mit höherer Laufleistung"
Höhere Laufleistung – nicht unbedingt das Ziel. Der reifen ist in seinem Aufbau optimal auf die Fahrwerksauslegung und die zugrundelegenden Lastenhefte von DCX aufgebaut. Die Laufleistung ist zumeist zweitrangig.
 
Michelin

Hallo Oti :)

:whisper: ... sind Michelin ;)

:hello:
 
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Habe den Felgensatz gekauft, bin schon gespannt.
 
Speziell an Otfried:

kann man auch vorne 245/35-19 und hinten 275/30-19 auf die AMG montieren (INDEN-Design bietet diese Größenkombination für den W220 an - sieht m.E. gut aus, da die Reifen flacher sind/Querschnitt, wobei wohl der Komfort dann nochmals leidet)?

Muß etwa der Tacho angeglichen werden?

Hast Du zufällig das TÜV-Gutachten als PDF zur Hand (nur falls vorrätig, ich bekomme meins erst in den nächsten Tagen).

Werde demnächst ein Foto reinstellen ...
 
Nur aus Interesse: Die anderen Felgen behälst du aber trotzdem, oder??? Denn ich finde sie sehr gelungen am W/V220...
 
Aber klar: mit Winterreifen.

I.V.m. der elektron. CARLSSON-Tieferlegung (kann per Jumper - für vorne und hinten getrennt - in 8 Stufen verstellt werden) ergibt sich eine sehr schöne Optik.

Während der Fahrt fährt das Modul die Federung z.T. hoch, damit die Beeinträchtigung des Federungskomforts nicht so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hennes schrieb:
Hast Du zufällig das TÜV-Gutachten als PDF zur Hand (nur falls vorrätig, ich bekomme meins erst in den nächsten Tagen).
Beokmmste bei Deinem :) - auch per Fax und sofort (zumindest in aller Regel)

Olli
 
Hallo Hennes,

die Reifen mit dem „kleineren“ Querschnitt besitzen einen niedrigeren Abrollumfang, d.h. auf dem Tacho bist Du schneller als in „Wirklichkeit“.
 
Tacho

hennes schrieb:
Speziell an Otfried:

kann man auch vorne 245/35-19 und hinten 275/30-19 auf die AMG montieren (INDEN-Design bietet diese Größenkombination für den W220 an - sieht m.E. gut aus, da die Reifen flacher sind/Querschnitt, wobei wohl der Komfort dann nochmals leidet)?

Muß etwa der Tacho angeglichen werden? ...

Hallo Hennes,

eigentlich gilt, dass der Abrollumfang der geänderten Bereifung im Toleanzbereich +1.5% ... -2.5% bezogen auf die Serienbereifung liegen muss. Die Serienbereifung des V 220.175 ist 225/60 R 16. Der Abrollumfang der Bereifung liegt bei ca. 2063 mm, der Abrollumfang der 245/35 R 19 liegt dagegen nur bei ca. 1995 mm (-3.3%) und der Abrollumfang der 275/30 R 19 nur bei ca. 1975 mm (-4.3%).

Siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199

Die genannten Reifendimensionen werden von MB überhaupt nicht aufgeführt.

Siehe hier: http://www.mercedes-benz.de/content...lgen/zulaessige_rad-_reifenkombinationen.html

Wenn der Tacho wirklich angeglichen werden muss, dann darfst Du das jedes Jahr zweimal machen, und zwar dann, wenn Du von Winterreifen auf Sommereifen und umgekehrt wechselst.


Ciao,

P.S. Was sagt Inden zur Funktionsweise der ABS-/ESP-Radsensoren beim Drehzahlunterschied von 1% zwischen Vorder- und Hinterachse?
 
Vielen Dank auch an Patrick, auch für die Links. Auf eine Tachoangleichung würde ich allerdings verzichten.

Interessanter ist für mich die Frage, ob es ABS/ESP-Probleme dadurch ggf. geben kann.

Morgen bekomme ich die AMG III / 19" jedoch mit der MB-Originalbereifung (Michelin Sport MO 40er/35er-Querschnitt, so dass die Diskussion hier nur beim nächsten Reifenkauf evtl. relevant wird).
 
So, alles ist montiert. Erstaunlicherweise steht das Rad hinten (275/40-19 auf 9,5*19) nicht so weit raus wie die 18"-Hohlspeiche (245/45-18 auf 8*18 mit 20 mm Distanzscheiben (ET ist ja gleich).

Soll lt. Händler am Michelin Sport liegen, der eher wie ein 265 wirkt - der Sport 2 dagegen soll eher wie ein 285 wirken/"am Rand gerader". -Mal abwarten, bis zum nächsten Reifenwechsel.

Bilder: per Email - da ich hier keine hochauflösenden reinstellen kann.

Übrigens: Das AMG-TÜV-Gutachten (für verschiedenste AMG-Styling für CL215/W220 / nur in 19") habe ich als PDF.

Komfort: nur geringfügig schlechter als mit 18" bei Luftdruck vorne 2,5 / hinten 2,7 (Empfehlung lt. Gutachten für S500: Teillast: 2,4/2,5, Volllast 2,6/3,0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

die Reifen liegen i.e. im „Rahmen“. Wie Du schon erwähntest liegt die Differenz zwischen VA und HA Abrollumfang bei Neureifen bei 1%, bei den von „DCX empfohlenen“ 245/40 R 19 {2071 mm} 275/35 R 19 {2059 mm} bei 0.6%. gehst Du nun mit dem Wagen in den Bereich von angehobener Vmax {.bzw. sogar EVO Vmax = M 137.970 6.3} so fällt der Wagen bei abgefahrenen Hinterreifen in den Notlauf.

Reifen mit geringerem Abrollumfang sind „beliebet“, da sie die „Spritzigkeit“ des Fahrzeuges {w/geringerer Hebelkräfte“} erhöhen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG III 19" auf W220-Haltbarkeit der Reifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben